Weg von 14900K zu AMD

Imho eine ausgesprochen schlechte Wahl, der Preis ist sehr hoch und das Board hat die USB-4 Seuche, wie man sowas empfehlen/kaufen kann, versteh ich nicht, das ist auf so vielen Ebenen "daneben".

RTFM.

Nö die Aussage verstehe ich nicht.
Finde das Board ok 🤷🏼‍♂️

Ich bräuchte kein Dual chipsatz.
Dazu lieber wifi 7 statt 6e.
Also B650 raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die dürften in dem Intel Sys kein Problem sein. Das wollte ich ausschließen.
Ja, ich hab sie auch mit Memtest getestet. Sie funktioniern einwandfrei. Das war eines der ersten Dinge die ich getestet habe, als die Problematik mit den Intel CPUs noch nicht bekannt war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

870er Boards würde ich mir nicht in Build holen nach den ganzen Tests.
USB4 brauche ich nicht. Bringen die 870er Boards andere Vorteile mit sich als andere Boards und zu welchem würdest du greifen? Das B650 in dem Falle? Worin unterscheiden sich die einzelnen Serien genau?

Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen. Ich möchte natürlich dann auch keine überraschungen beim AMD System mehr erleben. Was mich hier noch etwas bedenklich stimmt ist der Aufsatz der Arctic Liquid Freezer III, der laut Berichten nicht komplett auf die CPU geht, das weckt den inneren Monk in mir...

Und dann wären da noch die langen Bootzeiten im Vergleich zu Intel. Der etwas höhere Stromverbrauch der AMD CPU hingegen geht schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nö die Aussage verstehe ich nicht.
1733257292259.png
M2_1 Gelb ist CPU Lanes.
M2_2 Blau sind Graka-Lanes - hier bestückt schlatet die Graka von x16 auf x8 zurück, selbst wenn das für einen okay ist, verliert man so 4 Graka-Lanes (da von den 8 verlorenen ja nur 4 genutzt werden)
M2_3 ist mit dem PCIe 4.0x4 geteilt (also wenn da eine M.2 drin ist ist nix mehr mit weiterer PCIe Karte, ob nun M.2 Adapter, Netzwerkkarte, Soundkarte oder sonst was)
M2_4 sind Chipset lanes, das ist okay.

Faktisch also nur 2x M.2, 2 weitere mit gewissen Einschränkungen => Dafür tuts ein 220-240€ B650E Board um die Hälfte des Preises aber auch... Oder halt X670E (wobei die EOL gehen und man da schauen muss, Asus X670E TUF und Prime find ich okay).

Ausgesuchte X870E wie das MSI Tomahawk haben das anders gelöst:
1733257679206.png
Das Gelb eingeringelde Ding ist der einzige Grund, warum dieses MSI Board empfehlenswert ist gegenüber den anderen X870E Boards => Du hast 2x M.2 5.0 an der CPU (sofern man USB4 nicht verwendet, was wahrscheinlich ist).
Dann noch M.2 2x am Chipsatz, 1x voll und einmal geteilt mit PCIe, dazu noch ein weiterer PCIe 3.0x1 (was immerhin ausreicht für nen M.2 Adapter mit 2-facher SATA Geschwindigkeit, ner NIC, Soundkarte oder sonstigen Karten die man mit 1 Gigabyte/s anbinden will.

Dann ist das MSI noch 150€ billiger.

Wie man nun auf die Idee kommt, dass das Asus irgendwas besser machen würde?
Ja, ich würde auch lieber Asus als MSI kaufen, aber bestimmt nicht bei diesen technischen Details, die Asus da bringt.

. Bringen die 870er Boards andere Vorteile mit sich als andere Boards und zu welchem würdest du greifen?
Nein, X670E geht aber EOL und je nach dem wirds evtl. dünn mit guten Angeboten. 870er sind halt etwas neuer, merkt man an mehr USB C drauf und so.
Der etwas höhere Stromverbrauch der AMD CPU hingegen geht schon in Ordnung.
... aber auch nur idle, unter Last dann eher nicht. Der Chipsatz beim X670E/X870E wird nicht ganz sparsam sein, aber in nem System mit 4090 etc. dürfte das ja eher egal sein?

@ raido:
- realtektreiber sind mit 6.12 überarbeitet worden, v.a. die neuen 5GB Anschlüsse laufen hier erst richtig gut.
Bei der Distro halte ich endeavour KDE oder cachy für passend. Steam läuft da auch.
- da ich auch vorhabe zu wechseln, nenne ich Dir meine Boardempfehlung. Asrock x870e Phantom nova, ATX. Kostet halt 390,-.Hat nahezu alles wie das Taichi, ist aber ATX statt EATX, und 100 Euro billiger. Toller GPU Fernmechanismus, Backplate und anderes. Außerdem kein Lansharing an der GPU, was bei vielen anderen der Fall ist. (lediglich der 5. M2 slot shared mit einem PCIExpress Slot.)
Das board ist inzwischen auch kaum verfügbar, weil es so begehrt ist, auch in den USA sind die sofort vergriffen. Nur beim RAM aufpassen, da ist es wählerisch, am besten Corsair nehmen.

Achja, Unterschiede von 670er auf 870er Serie sind USB4, Wifi7, aufgewertete easyinstalls auf manchen boards und zuletzt noch viel mehr boards mit der Debug LED. Dieses Display mit zweistelligen Fehlercode halte ich für sehr sinnvoll, denn AM5 hatte oft Fehler mit Rammanagement oder Bootproblemen, oder den durchgeschmorten Pins. Besser man hat das.

MSI liefert beim x670 x870 carbon ein Schrottbios nach dem anderen aus, sieh Dir den Sammelthread an.
Beim x670e ging beispielsweise ein PCI express slot nicht. Wegen einem bug, den MSI einfach ignoriert hatte für 6 Monate, obwohl im Forum von MSI unzählige Beschwerden eingingen.

Gigabyte und AM5 ist auch eine unglückliche Geschichte. Hier im Forum gibt es da einige enttäuschte Stimmen.

mMn bleiben nur Asus und Asrock übrig bei AM5. Aber Asus hatte ich wegen zwei persönlichen negativen RMA Erfahrungen für immer den Rücken gekehrt. Außerdem hatten die auch rumgepfuscht mit zu hohen Nebenspannungen durch ihre komischen AI overclocking tools.

Asrock hat ja auch noch günstigere Modelle, aber achte auf die Details.

Im Januar kommen noch die günstigeren Boards mit dem B850 Chipsatz, falls Du dann billiger kaufen willlst. Ob die aber auch die guten easyinstalls auf dem board haben, ist unbekannt.

Das x870e Nova ist meine persönliche Meinung. Zwar 380,- aber es macht alles richtig und man hat ein komplettes Setup wo alles drauf ist.
Andere Vorschläge, v.a. wegen dem hohen Preis sind natürlich offen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
nenne ich Dir meine Boardempfehlung. Asrock x870e Phantom nova, ATX. Kostet halt 390,-.
... auch diese "Empfehlung" ist leider nur mit Bauchweh zu gebrauchen.
Der ASM4242 hängt hier auch direkt an der CPU ohne der Möglichkeit diese 4 wertvollen PCIe 5.0 Lanes irgendwie anders zu nutzen.

Die M.2 PCIe 4.0x4 Ports 2+3+4 teilen sich alle die Chipsatzanbindung, welche aus PCIe 4.0x4 besteht. Grundsätzlich ganz okay, für "besondere" Verwendungen wie z.B. ein Raid 0 oder 1 aber nicht geeignet, da bei gleichzeitigen Zugriffen eben die Chipsatzanbindung stark limitiert.
Für die meisten Verwendungen ist das wahrscheinlich recht egal und nicht so schlimm.

Trotzdem meine ich, dass das ca. 100€ billigere X870 MSI Tomahawk hier einfach besser ist, weil man dort die 4 weiteren PCIe 5.0 Lanes von der CPU direkt für eine M.2 verwenden kann. Dazu hat es nur einen X870 Chip und ist wohl etwas sparsamer deshalb, ich sehe auch nicht, was da wirklich fehlt..

Ich bin echt kein MSI-Fanboy, aber MSI ist hier wohl momentan der einzige Hersteller, der diese Möglichkeit bietet, den USB-4 Chip zu "umgehen" bzw. anders zu verwenden. Dazu ist der Preis noch irgendwo im Rahmen. Ja, es kann kein ECC, was ich persönlich wohl gern wieder hätte, hier aber keine Rolle spielt.
Ich würd auch lieber Asus oder Asrock empfehlen, aber die technische Ausführung ist bei denen mometan leider in meinen Augen nicht ausreichend, 4 verlorene CPU PCIe-Lanes sind in meinen Augen nicht High-End würdig (wir reden hier von Mainboard zwischen 300 und 400€, keine 150€ Ware!).

Wegen einem bug, den MSI einfach ignoriert hatte für 6 Monate, obwohl im Forum von MSI unzählige Beschwerden eingingen.
Das ist im übrigen leider richtig, bei mir hats speziell die Software unter Windows betroffen. Für RGB braucht man die zwingend, sonst ist da nix vernünftig einstellbar im Bios. Lüfter geht alles im Bios. Kam genau nix - grottig.
Trotzdem, hier um 400€ so Boards zu kaufen, die die CPU-Lanes verschwenden, ich weiss nicht... dann vielleicht doch ein älteres Asus/Asrock X670E?

Ausser natürlich, man braucht USB 4.0, wobei ich nicht wüsste, wofür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh