[Übersicht] AMD GHz Club | Socket 940 - G34 | Socket 754 - AM4 | Socket FM1 - FM2+ | Socket AM1

Ja, das ist mir klar, aber kann man es pauschalisieren, dass z.B. Steppings aus dieser Woche besonders gut gehen?

ne garantie hat man sowiso nie
man kann bestenfalls grob sagen...die und die woche gehen im schnit besser oder schlechter. allerdings auch erst im nachhinein da man ja nie weis, was noch kommt solang vond er CPU noch neuere produziert werden
sprich je mehr jeder einzelne zu solchen listen beiträgt, desto mehr profitieren alle davon ;) ==> im anbetracht von zb deinem X3 @ X3 oder X4





1,5 Ghz | Dualcore | Luftkühlung
0.800V * Athlon II X2 240 * AM3 * 45nm * 34°C* NAEIC AE 0932 CPMW * mit HS * 2,7h * ExoDu$ * Link

feiner run!
ist daß ne neue CPU oder noch die selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
so die 3,5 GHz bei 1,280 V sind geschafft.:bigok:
Hatte aber anfänglich ein paar Probleme: Beim Anheben des Multi auf 17,5 ist mir der Rechner nach ~ 1 Stunde ausgegangen. Habe es dann beim Multi von 17 gelassen und den HT Link Speed auf 2060 MHz erhöht. Damit hat es dann auch problemlos funktioniert. Ist vllt. auch für andere hier noch eine Möglichkeit, nen stabilen Run bei möglichst niedrigem V-Core zu schaffen.

Screen gibt es hier

@ techtrancer: Das Stepping für die Eintragung reiche ich noch nach. Schau mal bitte, ob der Screen ok ist. Werde noch ein bisschen weiter rumexperimentieren. Jedoch weiß ich aus alten OC Versuchen, dass ich ein nicht su gutes Sample habe was maximale Taktraten betrifft.
 
fein fein.

per reftakt getaktet bleiben die PII ne spur kühler als per multi getaktet. vermutlich hat es desshalb dann funktinoiert!

screen haut hin!

stepping wär hald noch fein

EDIT

hab dies mal im erstpost hinzugefügt

Tips für´s OC

Socket AM2+ und AM3 CPU´s:

*) Je kühler, desto besser lassen sie sich takten und desto weniger V-Core und CPU-NB benötigen sie
*) Per Reftakt getaktet bleiben sie kühler als per Multi getaktet
*) Je weniger V-CORE und CPU-NB anliegt um so kühler bleiben sie
*) Je weniger V-DIMM anliegt um so weniger V-Core und CPU-NB benötigen sie
*) Ab einem HT link von 1800 (AM2+) bzw 2000 (AM3) werden manchen Boards instabil
*) Durch absenken dess HT Links kann man den Cold Bug nach unten schieben (Extremkühlung)

Socket 939 und AM2 CPU´s:

*) Ab einem HT link von 1000 werden manche Mainboards instabil
*) Durch absenken dess HT Links kann man den Cold Bug nach unten schieben (Extremkühlung)

falls noch jemanden etwas einfällt......nur raus damit, dann pack ich es noch dazu



@ Octacore

soll ich noch ne rubrik für LN2 bzw DICE erstellen und die testzeit bei den beiden rubriken auf 30 min herabsetzen?
kann ja keiner verlangen da 2 stunden lang LN2 oder DICE nach zu kippen
is hald die frage ob es für dich interessant ist, denn sonst kenn ich keinen der CPU´s unter LN2/DICE in prime testet
interessant wären die runs aus meienr sicht aber allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
@ Octacore

soll ich noch ne rubrik für LN2 bzw DICE erstellen und die testzeit bei den beiden rubriken auf 30 min herabsetzen?
kann ja keiner verlangen da 2 stunden lang LN2 oder DICE nach zu kippen
is hald die frage ob es für dich interessant ist, denn sonst kenn ich keinen der CPU´s unter LN2/DICE in prime testet
interessant wären die runs aus meienr sicht aber allemal!

Octacore ist doch recht schmerzfrei :shot:
Bild: 5200mhz_linx_965be_1308u30.jpg - abload.de
 
jep. is hald die frage ob er speziell auf ne bestimmte taktrate testen möcht, denn bisher hat er ja unter LN2 max takt getestet
 
Mit niedriger Temp habe ich auch die 1.248V @ 3,5Ghz gepackt. ^^



3,5 Ghz | Dualcore | Luftkühlung
1.248V * Athlon II X2 240 * AM3 * 45nm * 36°C* NAEIC AE 0932 CPMW * mit HS * 3,5h * ExoDu$ * Link

Ps: Es ist die gleiche CPU wie damals.
Gab ja keinen Grund sie auszutauschen, die Leistung @ Defaulttakt ist für mich vollkommen ausreichend.

edit: 2Ghz @ 0.872V läuft gerade durch...sieht ganz gut aus.
Morgen früh weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0GHz | Quadcore | LN2
1.286V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * CACAC AC 1010 CPMW *-13°C * mit HS * 2,0h * octacore *


Aus interesse habe ich die Temperatur eher "klein" gehalten. Temperaturmessgerät hatte einen Fühler nahe dem HS der CPU und dort waren es zwischen -35°C und -25°C schwankend(Intervall zum Nachfüllen länger). Die Temperatur lässt sich wesentlich leichter halten als -100°C und weniger. Das geht dann nebenbei beim Fernseh gucken, statt Cola/Chips gibts LN2 in Thermokannen und einen Dussel im Kopf mit der Zeit....

Der CPU Boardsensor zeigt bis -30°C an in Everest, dürfte für Last hinkommen die -13°C an der CPU Unterseite denk ich daher. Brauch eine KoKü wie Stunned :bigok:

Wollte in der Nacht mit Resten noch kurz 30Mins die 4,5GHz testen, aber ums :wall: :motz: spinnte das Board ohne Vorzeichen dazu wieder und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Bleibt dann immer bei Speichererkennung (DRAM Check) hängen, auch mit anderen Modulen.

Edit: Teste den noch mit Luftkühlung dann habe ich drei Vergleichswerte Wasser, Luft und Minusgrade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5GHz | Quadcore | Lukü

1,264V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * xxx * 39°C * mit HS * 2,0h *

Link


Hätte ja nicht gedacht, dass das klappt!:banana: Welche Nachteile ergeben sich den durch mein AM2+-Board in Verbindung mit DDR2 Speicher in Bezug auf einen möglichst niedrigen V-Core ?

Wie kommen hier einige User auf 1,2 V für 3,5 GHz? Liegt das an den niedrigen Temps durch LN2 oder ähnliches? Sinkt dadurch der elektrische Widerstand oder was?
 
@ octacore
Du hast definitiv den Vogel abgeschossen :lol: :lol:
Prime und LN2....köstlich, auch war es ja eine Stunde lang, das ist heftig...ich haue mich immer noch weg.
Müsste ich glatt auch mal machen, allerdings wird da der Geldbeutel ein klein wenig mitreden beim Primen. Vorallem deine Spannung ist bestens, ist doch unter Standardspannung oder ?

@ halz
Je niedriger die Temperatur, desto weniger Wärme ensteht und desto kühler bleibt die Temperatur bei Belastung. Das ist schon immer der Schlüssel zum Erfolg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0GHz | Quadcore | Luft
1.429V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * CACAC AC 1010 CPMW * 48°C * mit HS * 2,0h * octacore *



Techi nun hast von einen Phenom mit drei Kühlungen die minimale Spannung für 4GHz. Denke das ein Sinn der Liste. Kühler ist ein Mugen2 mit Yate Loon und die RPM in der Anzeige sind die vom CPU Lüfter.


@stunned_guy es sind >2 Stunden ... jap ist eine Stufe unter der Stockspannung da er 1.3500VID hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kewl

hammer run!

muss mal fit werden, dann trag ich die runs ein. bin erst aufgestanden^^


@ halz

liegt beim DDR2 an der V-DIMM
denn je niedriger diese ist, deso gut
DDR2 boards können aber nu 1,8V als min V-DIMM
einzig daß DFI UT AM2+ kann auch weniger als 1,8V einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
6, 8 und 12 kerner hab ich nun mal angelegt

und die rubriken DICE und LN2 ebenso






1,5 Ghz | Dualcore | Luftkühlung
0.800V * Athlon II X2 240 * AM3 * 45nm * 34°C* NAEIC AE 0932 CPMW * mit HS * 2,7h * ExoDu$ * Link

edit: jetzt sollte alles passen. ^^

3,5 Ghz Run wird als nächstes gemacht, 1,48V ich komme.

Mit niedriger Temp habe ich auch die 1.248V @ 3,5Ghz gepackt. ^^



3,5 Ghz | Dualcore | Luftkühlung
1.248V * Athlon II X2 240 * AM3 * 45nm * 36°C* NAEIC AE 0932 CPMW * mit HS * 3,5h * ExoDu$ * Link

Ps: Es ist die gleiche CPU wie damals.
Gab ja keinen Grund sie auszutauschen, die Leistung @ Defaulttakt ist für mich vollkommen ausreichend.

edit: 2Ghz @ 0.872V läuft gerade durch...sieht ganz gut aus.
Morgen früh weiß ich mehr.

ist eingetragen. da hast du ja noch arg was rausgekitzelt aus der CPU gegenüber deinen vorigen runs!

4.0GHz | Quadcore | LN2
1.286V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * CACAC AC 1010 CPMW *-13°C * mit HS * 2,0h * octacore * Link


Aus interesse habe ich die Temperatur eher "klein" gehalten. Temperaturmessgerät hatte einen Fühler nahe dem HS der CPU und dort waren es zwischen -35°C und -25°C schwankend(Intervall zum Nachfüllen länger). Die Temperatur lässt sich wesentlich leichter halten als -100°C und weniger. Das geht dann nebenbei beim Fernseh gucken, statt Cola/Chips gibts LN2 in Thermokannen und einen Dussel im Kopf mit der Zeit....

Der CPU Boardsensor zeigt bis -30°C an in Everest, dürfte für Last hinkommen die -13°C an der CPU Unterseite denk ich daher. Brauch eine KoKü wie Stunned :bigok:

Wollte in der Nacht mit Resten noch kurz 30Mins die 4,5GHz testen, aber ums :wall: :motz: spinnte das Board ohne Vorzeichen dazu wieder und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Bleibt dann immer bei Speichererkennung (DRAM Check) hängen, auch mit anderen Modulen.

Edit: Teste den noch mit Luftkühlung dann habe ich drei Vergleichswerte Wasser, Luft und Minusgrade :)

4.0GHz | Quadcore | Luft
1.429V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * CACAC AC 1010 CPMW * 48°C * mit HS * 2,0h * octacore * Link




Techi nun hast von einen Phenom mit drei Kühlungen die minimale Spannung für 4GHz. Denke das ein Sinn der Liste. Kühler ist ein Mugen2 mit Yate Loon und die RPM in der Anzeige sind die vom CPU Lüfter.

ist eingetragen
wirklich feine gegenüberstellung!
hätt nicht damit gerechnet, daß ein PII unter wakü gleich um so viel weniger V-Core braucht!


3.5GHz | Quadcore | Lukü

1,264V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * xxx * 39°C * mit HS * 2,0h *

Link


Hätte ja nicht gedacht, dass das klappt!:banana: Welche Nachteile ergeben sich den durch mein AM2+-Board in Verbindung mit DDR2 Speicher in Bezug auf einen möglichst niedrigen V-Core ?

Wie kommen hier einige User auf 1,2 V für 3,5 GHz? Liegt das an den niedrigen Temps durch LN2 oder ähnliches? Sinkt dadurch der elektrische Widerstand oder was?

könntest du bitte noch wegen dem stepping nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im Moment schlecht, da ich viel zu tun hab. Werde aber in naher Zukunft dir das nochmal korrekt mitteilen.
 
4 Ghz | Quadcore | Kompressorkühlung
1.344V * Phenom II X4 965 C3 * AM3 * 45nm * CACAC AC 0942FPMW * -35C° * mit HS * 2h * hydrotoxin * Link

Mal schauen vll. gehen auch 4.5GHz :)
€: neee... die temps drückt die kokü leider nimmer :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mag auch mal eine KoKü benutzen, glaub ich Zwangsbesuche Hydro mal sobald ich das Crosshair IV Formula habe :d
Steyr wäre ja nicht so aus Welt von Gmunden aus gesehen.
 
Sehr schön, hydro ;)
Ist die -35°C die Verdampfertemperatur oder eine andere ?
 
4 Ghz | Quadcore | Kompressorkühlung
1.344V * Phenom II X4 965 C3 * AM3 * 45nm * CACAC AC 0942 FPMW * -35C° * mit HS * 2,0 h * hydrotoxin * Link

Mal schauen vll. gehen auch 4.5GHz :)
€: neee... die temps drückt die kokü leider nimmer :-/

ist eingetragen!

phatter run!

hast du die 4,5 auch mit weniger NB takt probiert? 2880 is ja heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit etwas kälte ist das nix
wakü ~2.6 stabil 2.8 Benchstable
kokü ~3 stabil 3.25 Benchstable

Was die 4.5GHz angeht war ich wiedermal ein wenig voreilig, musste zwar NB & Ram drastisch entschärfen aber prime läuft jetzt wenigstens schonmal +15min mit 1.6V vCore... :fresse:
 
Er wird leider immer noch zu warm - versuche waren mit 200x22.5/300x15/347x13 vCore 1.55-1.65 NB1800 CPUNB 1.15-1.3V DDR3-800 8-8-8@1.5V

Bei 1.55V wirft prime meist nen fehler aus darüber droppt dann die evap temp nach ~20min unter -28C° und gibt nen reboot :-/

Ein bissl winter wär jetz nicht schlecht
 
du könntest es ev nachts probieren. da hat es im moment um die 10°C
 
Sieht schon ganz gut aus mit den Temps, hier sinds draußen auch ~0C° :d

Zumindest nen 1h screen hab ich (->freez), leider spinnt das Board jetzt ein wenig, will momentan nichtmehr mit vCore >1.45V booten...
Vor zwei stunden hat er auch beschlossen dass er nichtmehr mit HT multi 5 sondern den jetzt eingestellten 9 booten will.
Hab ich bei noch keinem Board erlebt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Ghz | Dualcore | Kompressorkühlung
0.928V * Athlon 64 X2 4600+ * AM2 * 90nm * CCB8F 0743 FPMW * -64°C * mit HS * 2,5h * stunned_guy * Link

2,5 Ghz | Dualcore | Kompressorkühlung
1.008V * Athlon 64 X2 4600+ * AM2 * 90nm * CCB8F 0743 FPMW * -61°C * mit HS * 2,5h * stunned_guy * Link

3 Ghz | Dualcore | Kompressorkühlung
1.104V * Athlon 64 X2 4600+ * AM2 * 90nm * CCB8F 0743 FPMW * -56°C * mit HS * 2,0h * stunned_guy * Link

Leider kann ich nicht mehr als 3 Ghz primen, da der Prozessor nur Multi 12 hat und ich dann schon einen sehr hohen Referenztakt fahren muss, wo aber der Cold Bug extrem einsetzt. Bei meinen Temperaturen schon bei 270 MHz :(
Der Prozzi würde wahrscheinlich noch weit nach oben gehen.
 
@ stunned_guy

ist eingetragen
echt phat wie der auf spannung skalliert. zu schade daß es kein 6000+ oder so ist


@ Dr.Cupido

nice. der erste X6 hier :)
ist eingetragen
bin gespannt wie der nach oben hin skalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh