AMD gibt Startschuss für den Verkauf der Trinity-APUs

Bald? Selbst wenn die die Gerüchte um eine Verschiebung nach 2014 nicht stimmen, dauert das bestimmt noch fast ein Jahr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich schon irgendwo brauchbare Tests der kleinsten (!!!) Trinity-APUs?

Mich würde mal interessieren, wie die sich bei einem Office-Nutzer mit gelegentlichem Zock-Ambiente verhalten würden. Der A6-5600K only scheint locker für niedrigste Crysis2-Einstellungen und halbwegs moderate MW3-Einstellungen zu genügen. Kann man das auch vom A4-5300 behaupten?

Habe jetzt einige Anfragen von Freunden, die genau so einen Rechner bräuchten, möchte aber keinen Mist in den Sockel stecken. Vor allem Preis/Leistung/Verbrauch sollen stimmen.

Ich hab mir einen HTPC mit dem A6 5400 zusammen gestellt. Der reicht für den alltäglichen PC Betrieb locker, fast schon überdimensioniert. Idle verbrauch ich zwischen 6-9W

"Windows8 Idle: ca. 32 WATT" (bzw. weiter unten 29 Watt nach Optimierungen)

Das klingt schon realistischer als 6-9 Watt.

6-9 Watt sind bestimmt nur die reinen CPU WATT Idle Werte die eben eine Software ausgibt :d

CoreTemp spuckt diesen Wert z.B. für meine im Server verbaute I5-2500T auch aus, wobei es da mehr 4-7 WATT sind. Aber das ist eben nur der reine CPU Verbrauch und hat rein gar nichts mit dem Verbrauch des kompletten Computers zu diesem Zeitpunkt zu tun.

Ich verstehe nicht, daß überall nur die dickste Trinity A10-5800 getestet wird wo es doch ein weitaus interessanteres Modell gibt: Der A10-5700 hat nur 65W TDP gegenüber 100W und büßt dabei lauten allen Tests, die ich gelesen habe, nur sehr wenig Performance ein, die in keinem Verhältnis zur Stromersparnis oder dem Takt stehen..warum auch immer.

Mit den Lianos habe ich inzwischen schon viel und gute Erfahrung gemacht mit ihren guten Undervolting Fähigkeiten. Mein HTPC läuft z.B. mit einer A6-3500 auf 1,00V Core Voltage 100%ig stabil (statt 1,45V). Die APU hat damit ein TDP von nur 45W(!) aber trotzdem rassig 3D Leistung. Wenn ich nun die (rar gesäten) Vergleichtests mit dem A6-3500 und der A10-5700 anschaue so verdoppelt sich die Leistung in nahezu allen Bereichen bei gleichem TDP! Holla die Waldfee, ist kann nur hoffen das bald das ASRock ITX Board auf den Markt kommt. Ich werde einer der ersten Käufer sein :-)

Der A10-5700 ist die wahre Perle bei den Trinitys für mich..

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, daß überall nur die dickste Trinity A10-5800 getestet wird wo es doch ein weitaus interessanteres Modell gibt: Der A10-5700 hat nur 65W TDP gegenüber 100W und büßt dabei lauten allen Tests, die ich gelesen habe, nur sehr wenig Performance ein, die in keinem Verhältnis zur Stromersparnis oder dem Takt stehen..warum auch immer.

Mit den Lianos habe ich inzwischen schon viel und gute Erfahrung gemacht mit ihren guten Undervolting Fähigkeiten. Mein HTPC läuft z.B. mit einer A6-3500 auf 1,00V Core Voltage 100%ig stabil (statt 1,45V). Die APU hat damit ein TDP von nur 45W(!) aber trotzdem rassig 3D Leistung. Wenn ich nun die (rar gesäten) Vergleichtests mit dem A6-3500 und der A10-5700 anschaue so verdoppelt sich die Leistung in nahezu allen Bereichen bei gleichem TDP! Holla die Waldfee, ist kann nur hoffen das bald das ASRock ITX Board auf den Markt kommt. Ich werde einer der ersten Käufer sein :-)

Mike

Word. Warte nur auf ITX boards, dann bekommt meine Frundin den als arbeitsrechner :) Und ich als neues Spielzeug :)

Ich hab schon überlegt ob ich nicht meinen Eltern auch nen kleinen wohnzimmer PC neben den Videorekorder stell.
Für das ein oder andere Strategiespiel wird selbst der A4 ausreichen ( Commander & Conquer) oder Siedler.

Mike
ja von der TDP angabe sicherlich da haste recht aber wenn ich mir die preise anschaue ist der 5700er teurer wie der 5800er ...
wenn ich jetzt nen 5800er die 400mhz differrenz runtertakte müsste ich dann doch auch auf die 65watt TDP hinkommen oder ?

edit\ seh grad das in DE der 5700er günstiger ist :/ suspekt ^^
aber ändert ja nix an meiner theorie ....

Zuletzt bearbeitet:
Den A10-5800 als Black Edition mag man per runtertaken in einen 5700'er verwandeln können, aber for what? Der 5700'er ist zwar nicht als Black Edition erhältlich, aber billiger und beim undervolten interessiert einen das eh nicht. Die 3D Performance des 5700'er ist jedenfalls ein Traum für ne eingebaute GPU und wenn ich jetzt schon sehe was der A6-3500 hier vom Teller reißt, wird es der Trinity Prozessor ne Weile tun.

Den A10-5800 als Black Edition mag man per runtertaken in einen 5700'er verwandeln können, aber for what? Der 5700'er ist zwar nicht als Black Edition erhältlich, aber billiger und beim undervolten interessiert einen das eh nicht. Die 3D Performance des 5700'er ist jedenfalls ein Traum für ne eingebaute GPU und wenn ich jetzt schon sehe was der A6-3500 hier vom Teller reißt, wird es der Trinity Prozessor ne Weile tun.

für 4,50€ gönn ich mir ne cpu mit freiem multi ;)

ansonsten bleibt ja alles gleich ...

aber jeder wie er mag.

für 4,50€ gönn ich mir ne cpu mit freiem multi ;)

ansonsten bleibt ja alles gleich ...

aber jeder wie er mag.

ICH will dabei nicht mit dem Takt hoch nur mit der Spannung runter. Glaube auch das in dieser Disziplin der 5700 besser selektiert ist. Und wenn ich mehr Takt brauche kann ich im Gegensatz zu meinem 3770k auch über den referenztakt hoch, was aber auch ausscheidet, da die apu in ein wirklich kleines itx Gehäuse kommt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ja von der TDP angabe sicherlich da haste recht aber wenn ich mir die preise anschaue ist der 5700er teurer wie der 5800er ...
wenn ich jetzt nen 5800er die 400mhz differrenz runtertakte müsste ich dann doch auch auf die 65watt TDP hinkommen oder ?

edit\ seh grad das in DE der 5700er günstiger ist :/ suspekt ^^
aber ändert ja nix an meiner theorie ....

Check mal die TDP ;)
hast du das auch gelesen ? :)

Wenn man die Spannung beim 5700 er senkt ist man evtl bei 45 Watt tdp ;)
Wo wir dann in humanen itx Regionen sind
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

.....

und das kann ich mit nen 5800er nicht ?

edit\

vergesst es einfach ... die herumdiskutiererei hier bringt nix ...

versteh nicht was da so schwer zu kapieren ist wenn ich aus nen 5800er einen 5700er mach (takt runter,vcore runter) ABER dafür noch nen freien multi hab für quasi lau ...

edit die 2te\ aktueller preisunterschied sagenhafte 2€ ...

Zuletzt bearbeitet:
.....

und das kann ich mit nen 5800er nicht ?

edit\

vergesst es einfach ... die herumdiskutiererei hier bringt nix ...

versteh nicht was da so schwer zu kapieren ist wenn ich aus nen 5800er einen 5700er mach (takt runter,vcore runter) ABER dafür noch nen freien multi hab für quasi lau ...

edit die 2te\ aktueller preisunterschied sagenhafte 2€ ...

Das ist nur ein Gedankenspiel, müssten Tests zeigen ob der 5800k genauso weit runter kommt bei gleichem Takt wie der 5700. Und das bezweifel ich nur grade.

Wer den freien Multi braucht, kauft kein ITX. Da wird nämlich bei der Kühlung nach oben hin die Luft dünn. Nach unten bekomme ich Dank CnQ auch einen 5700. Die Grafik in 5700 & 5800 ist Dank identischer GPU nahezu gleich. Lediglich 40MHz fehlen. Und im TurboCore fehlen dem 5700 nur 200MHz zum 5800K.

In meinen Augen spricht nichts für einen 5800K, weil er für freigeschaltene 100W TDP einfach zu wenig Leistung bringt. Der 5700 hingegen bietet bei 65W eine angenehme CPU-Leistung mit beeindruckender GPU-Leistung.

Mir fehlt für den FM2 jetzt nur noch TRIM im SSD-RAID0. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wars das hier?
Keiner Trinity gekauft?
Oder gibt es noch einen anderen Thread (Sammelthread) den ich übersehen habe.
Reicht denn nun ein A 6 für Office, Intenet, Mutimedia.
CPU, Board, und Ram kosten ja fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht sogar ein A10 4600m in meinem Notebook für deinen Anwendungsbereich. Also von daher, jup A6 oder A8 sollten reichen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh