AMD gibt Startschuss für den Verkauf der Trinity-APUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du auch was sinnvolles hier beitragen :rolleyes:

ja, das mit trinity ist nicht so einfach wie dem sandy....old-school übertakten. :)

hatte das problem das meine g.skill eco nicht darauf laufen wollen....rechner startet nach 10min einfach neu, egal wieviel spannung/ram-teiler.
mit anderen speicher läufts, die gehen aber nicht so hoch vom takt.

nb-multie und grafiktakt kann man auch einstellen....also viele schrauben wo man drehen kann :d

oc hab ich kurz angetestet, brauch aber für 4,2ghz schon über 1,4v....also viel wird da nicht gehen.

Llano reagiert gallig aufs FSB-Takten, da läuft es nur halbwegs über den Multi. Könnte mir vorstellen, dass es bei Trinity auch so ist.

Der 5800k ist zumindest Platz 1 bei den meistverkauften CPU's im Oktober....bei Mindfactory will man ja innerhalb kürzester Zeit über 50 CPU's verkauft haben...denke die CPU wird schon Umsatz generieren.
Das ATI Team war sicherlich keine Fehlinvestion, die bieten dieses Jahr sehr gute Produkte die leistungstechnisch mindestens gleichziehen können mit den Nvidia-Karten.

Natürlich will man gar nicht wissen, wo AMD ohne das Grafikkartengeschäft und die APUs heute stände, aber ATI für 5,4 Milliarden zu übernehmen und heute nur knapp 2 Milliarden wert zu sein, wird kaum das sein, was man sich vorgestellt hatte.

ATI war sicherlich für den Kaufpreis eine Fehlinvestition, mal eben fast 3 Milliarden Dollar abschreiben, da würde sogar Intel heulen. ATIs dezidierte GPUs strichen in 2011 nur einen kleinen Gewinn ein: AMD Quartalszahlen Q4/2011: Die langfristige AMD-Entwicklung geht (noch) nicht voran | 3DCenter.org und das was jetzt in den APUs werkelt hätte man wohl auch durch die Übernahme eines kleineren Anbieters auch hinbekommen. Rein wirtschaftlich war das nichts, da braucht jetzt auch keiner mit Perspektive kommen, ATI hat AMD mit Übernahme und Abschreibungen 8 Milliarden Dollar gekostet, das spült die Spart nie wieder rein.

max übertakten ist mit dem Gigabyte GA-F2A75M-D3H nicht wirklich möglich
mehr als 4,4ghz@1,5-1-45v hab ich nicht getestet...dabei zieht der A10 5800k schon 174w@prime95.
was sicherlich auch an der nicht besonders guten spannungsversorgung des boardes liegt(starke schwankungen).

untervolten hardwareseitig kann ich nicht, nur spannung +0.300v erhöhen.

C&Q geht auch mit veränderung des cpu-multis bzw. veränderung der vcore.

jetzt werde ich mal testen wie sich die erhöhung des nb-taktes auf die performance auswirkt

Zuletzt bearbeitet:
Heftige Spannung für den Takt auf jeden Fall!

Eigentlich nicht Llano braucht bei mir für 600 Mhz mehr auch schon 1,55v, AMD lässt offensichtlich in einem beschissenen 32nm-Prozess fertigen...

bei meinem 8120 gehen 4,3 mit unter 1,35v (wakü). Skalierung ist danach eher schlecht bis 4,6 @ 1,5v

sind die trinity in soi gefertigt? ich meine doch?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht Llano braucht bei mir für 600 Mhz mehr auch schon 1,55v, AMD lässt offensichtlich in einem beschissenen 32nm-Prozess fertigen...

Da muss man allerdings auch die höhere Pro-MHz-Leistung von Llano sehen... Für Bulldozer/Piledriver sind die 4,4 GHz nicht wirklich viel, gerade einmal 200 MHz (~5%!) mehr als der maximale Turbo...

Heftige Spannung für den Takt auf jeden Fall!

mit einem guten board sind sicherlich noch 100mhz mehr drin....bei dem gigabyte board bricht die spannung nach 10min etwas zusammen, und pendelt dann zwischen 1,512-1,464v.

das oc ergebnis deckt sich mit den meisten reviews 4,5ghz@~1,5v

Kannst du Undervolten mit AMD Overdrive testen?

Llano reagiert gallig aufs FSB-Takten, da läuft es nur halbwegs über den Multi.
Nur fürs Protokoll, es gibt schon lange keinen FSB mehr bei AMD. Also verwendet doch bitte keine irreführende Begriffe. Bustakt oder Referenztakt reicht völlig aus.

sind die trinity in soi gefertigt?
Ja, ist der gleiche Fertigungsprozess wie bei Llano und Orochi. Erst die nächste Generation, Kaveri, wird in einem anderen Prozess gefertigt (28 nm Bulk).

AMD sollte mal seine Preise überdenken... :d
teuer.JPG

Angebot und Nachfrage oder wie? :)

Ich brauchte für 800Mhz über Standardtakt nicht einmal 1.45v (A8-3870K, A75-UD4H).

Deshalb würde ich nicht direkt von einer generellen "Taktunfreudigkeit" sprechen. Jeder kann mal eine schlechte CPU erwischen ;)

Ich brauchte für 800Mhz über Standardtakt nicht einmal 1.45v (A8-3870K, A75-UD4H).

Deshalb würde ich nicht direkt von einer generellen "Taktunfreudigkeit" sprechen. Jeder kann mal eine schlechte CPU erwischen ;)

Okay, das stimmt. :)

@ Oese: Ich glaube eher einige komische Shops, ich hab heute auch schon ein AsRock H67-Board für 866 € gesehen... :d

jo wenn ses loswerden warum nicht :p

Nur fürs Protokoll, es gibt schon lange keinen FSB mehr bei AMD. Also verwendet doch bitte keine irreführende Begriffe. Bustakt oder Referenztakt reicht völlig aus.

Ja, ist der gleiche Fertigungsprozess wie bei Llano und Orochi. Erst die nächste Generation, Kaveri, wird in einem anderen Prozess gefertigt (28 nm Bulk).

Ist bekannt ob gf oder tsmc die Fertigung übernimmt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Dann freu ich mich schon mal auf einen Galaxy s5 mit einer APU... :d

Aber wir driften vom Thema ab, noch gibt es AMD und es geht um Trinity, bei welcher ich im Übrigen die Board-Auswahl sehr bescheiden finde im Moment...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh