AMD gibt Vorschau auf die Radeon RX 6000 Serie mit RDNA 2

Optisch auf jeden Fall schon mal etwas das man sich genauer anschauen möchte.
Dauert leider noch. Vllt kommen ja jetzt noch mehr Leaks mit echten Infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat Coxer810 mal einen Troll in Schwarze gelandet 🤪 . Nicht ganz so edel wie die neuen GeForce Modelle, aber ok für Triple-Slot. Nur was ist die Fortnite Creative Island die Warte-Lobby ?
 
AMD macht ma hinne.

Die Gen sieht wenigstens mal nach was hochwertiges aus.
 
Auf 320W und Angriff an NV Top-Modell :bigok:
 
radeon-rx-6000.jpg
Auf die Ankündigung der Bekanntgabe erster Details zur RDNA-2-Architektur bzw. der Radeon-RX-6000-Serie am 28. Oktober folgt ein weiterer Teaser von AMD. Dieses Mal gibt es einen ersten Blick auf die Hardware. Im Rendering zu sehen ist eine Grafikkarte mit drei Axiallüftern, die das Referenzdesign darstellen soll. Um welches Modell es sich genau handelt, ist derzeit nicht bekannt.
... weiterlesen








"Nach einer kurzfristigen Verschiebung um zwei Tage werden wir euch morgen den Testbericht zur GeForce RTX 3080 Founders Edition von NVIDIA präsentieren. Auch die ersten Partner-Designs der Karten sind schon bei uns eingetroffen und die GeForce RTX 3090 soll bereits am 24. September folgen. "

Da freue ich mich auch schon drauf, dass auch Customs gezeigt werden können!
 
Bei 420W muss sie dann aber vor der liegen :fresse2:
Lehrt die Erfahrung denn dass das wirklich sein muss? Ich lasse mich ja gerne überraschen... aber wenn AMD wirklich die Effizienz von Nvidia erreicht wäre das schon eine ordentliche Leistung und würde Nvidia in Erklärungsnot bringen ("wir können jederzeit die effizienteste GPU bauen").
 
Wie war das "keine Leistung und ineffizient" ?
 
Der Kühler sieht zwar nicht innovativ aus, wird aber sicher ausreichend Kühlleistung bieten.
Bin gespannt welche Leistung AMD schlussendlich auf den Boden bringen wird.

Der sieht aus wie der der Radeon VII (2 Slot) und die war lauter als eine 747..
Die Ampere Customs sind nicht ohne Grund alles Triple Slot..
 
AMD ist ja jetzt schon nur noch ca. 5 Prozent unterhalb Nvidia liegt im Bezug auf die Performance pro Watt, wenn man die 5700XT mit der 2070S vergleicht. Da halte ich es definitiv für möglich, dass sie gleichziehen oder sogar überholen könnten.

Lehrt die Erfahrung denn dass das wirklich sein muss? Ich lasse mich ja gerne überraschen... aber wenn AMD wirklich die Effizienz von Nvidia erreicht wäre das schon eine ordentliche Leistung und würde Nvidia in Erklärungsnot bringen ("wir können jederzeit die effizienteste GPU bauen").
 
Oder gar noch dicker, Wärme kann nunmal nur durch Fläche verteilt werden. Aber das Ziel einer FE/Herstellerversion war es noch nie, die Beste oder Leiseste zu sein, aber aufgrund der größeren Lüfter könnte diese zumindest deutlich leiser als ein konvnetioneller Blower sein. Hoffentlich bringen die dieses Jahr was dolles, hätte persönlich nichts gegen eine Radeon einzuwenden. 3080-Leistung mit mehr Speicher würde mir schon reichen, ausgehend von einer 1080ti. Dann nochmal als gute Aorus (die haben mich in den letzen Jahren in vielerlei Hinsicht überzeugt, idealerweise mit Option auf WaKü) und ab geht er der Peter
 
Das Design ist ganz schön, klar sieht einer Radeon 7 sehr ähnlich, jetzt darf man aber nicht vergessen, dass der Kühler einer R7 sehr gut war, nur die Lüfter sehr laut waren.
Rückschlüsse auf die Lautstärke lassen sich einfach an Hand des Bildes leider nicht ziehen.

Wirkt jedenfalls so, als seihen die Eier von AMD diesmal so dick wie Tennisbälle, wenn es um BigNavi geht, so macht es Spass jedes Infoscheibchen zu verfolgen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon Holzi, ein Triple Fan muss schon komplett ausrasten um einen Blower zu übertönen.
 
Ja schon aber bei der R7 stimmte iwas mit der Lüfterabstimmung nicht, im Teilastbereich waren die wirklich erträglich aber sobald die Richtung Volllast liefen kam es zu einer Art hörbaren Luftverwirbelungen geradezu scheidende Geräusch traten auf, sehr merkwürdig, daher flog sie bei mir auch raus.... /:
 
Wohl eher überhört, die Nano war eine Turbine.
Das liegt aber nicht daran, dass der Lüfter im Kühler verbaut war, sondern dass der Kühler so klein war. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Lüfter in den Kühler einlassen nutzt die Kühlfläche maximal aus. Würde man den Lüfter auf den Kühler drauf setzen, hätte man teilweise Lamellen, die kaum Luftstrom abbekommen und damit nicht kühlen. Und gleichzeitig bräuchte man mehr Platz (da der Lüfter übersteht). Bei der Nano ist der allerdings knapp. Was du also kritisierst, ist dass der Kühlkörper zu klein dimensioniert war, und nicht, dass die Lüfter in den Kühlkörper eingelassen waren. Das merkt man ja auch daran, dass ein Ghetto-mod kaum bessere Temperaturen bringt, auch wenn man deutlich mehr Luftdurchsatz durch größere Lüfter hat. Die Oberfläche des Kühlers ist da irgendwann das Limit. Aber wenn eine Karte mit der Abwärme so klein sein soll, dann hat man eben nur begrenzte Kühlfläche.
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-RX-6900XT-Jay-1200x603.jpg
    AMD-Radeon-RX-6900XT-Jay-1200x603.jpg
    79 KB · Aufrufe: 121
  • AMD-Radeon-RX-6900XT-Jay2.jpg
    AMD-Radeon-RX-6900XT-Jay2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 119
  • AMD-Radeon-RX-6000-Graphics-Card-2-1200x1003.jpg
    AMD-Radeon-RX-6000-Graphics-Card-2-1200x1003.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 124
Das fette R. o_O
Okay - schick sehen sie aber aus.
Sieht nach 2,75 Slots aus.
 
Das Fette "R" Steht selbstredend für "RACING" :fresse2:
 
Yo, R is for RESPECT!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh