AMD GPU erkennt TV nicht als Audio-OutputH

Saschp

Neuling
Hallo zusammen, folgender Sachverhalt:

Windows 10 64bit
i7 4790k
Z97-P
16GB RAM
1 Hauptbildschirm per HDMI
1 Bildschirm per DVI
1 Samsung TV über Switch als 2. Bildschirm/Audio-Ausgang

Bisher hatte ich eine GTX 970. Diese ist mir vor einigen Tagen abgeraucht (kein Bild, komplett tot)
Zwischenzeitlich habe ich also die onboard Grafik genutzt, dabei konnte ich wie gewohnt meinen TV als Lautsprecher bzw als gespiegelten Hauptbildschirm verwenden.
Nun habe ich seit gestern eine R9 280x. Und mit dieser ist es mir einfach nicht möglich den TV im Windows zu erkennen und auch als Audio Ausgabe zu nutzen. Habe bereits den aktuellsten Grafikkartentreiber mehrmals neuinstalliert (vorher das NVidia Zeug runtergeschmissen). Im Windows unter "Sound" werden mir mehrere TV-Bildschirme als "nicht angeschlossen angezeigt".

Weiß jemand Rat?

MfG

Habe bereits den aktuellsten Grafikkartentreiber mehrmals neuinstalliert (vorher das NVidia Zeug runtergeschmissen). Im Windows unter "Sound" werden mir mehrere TV-Bildschirme als "nicht angeschlossen angezeigt".
Hast du den Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus deinstalliert?
DDU download: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu

Der Intel Chipsatztreiber ist installiert?
Den älteren AMD Adrenalin Edition 18.9.3 Grafiktreiber vom 11.05.2018 hast du installiert?
AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/grap...s/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280x

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert.
Den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version: 10.1.18793.8276 (SetupChipset.exe auf der linken Seite) von der Intel Homepage installieren.
Dein Z97 Mainboard ist nicht aufgeführt, dieser Intel Chipsatztreiber funktioniert trotzdem auf deinem Z97 Mainboard.

Da wird wohl nur ein DP auf HDMI Adapter helfen.

DDU Cleaner habe ich bereits ausprobiert.

Herausgefunden habe ich, dass ich sobald ich den alten Catalyst Control Center treibe benutze, mein TV wieder ordnungsgemäß erkannt und als Audio-Output verwendet werden kann. Mit dem alten Catalyst Treiber kann ich jedoch einige neuere Spiele nicht einmal starten. Installiere ich dann wieder den Adrenaline Treiber, wird mein TV nicht erkannt...

Edit: Alle anderen Treiber sind aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh