AMD Grafikkarte - HDMI auf DVI Kabel

Nickel

Enthusiast
Servus,
wenn ich ein HDMI auf DVI Kabel verwende ( HDMI AMD Grafikkarte) -> (DVI Monitor), hab ich dann automatisch Full RGB (Pixelformat)?
Bei einem reinen HDMI-Kabel stellte ich dies im Treiber immer um auf Full RGB unter der Einstellung Pixelformat, diese Option ist aber jetzt mit dem HDMI -> DVI Kabel im Treiber nicht mehr vorhanden.
Ich vermute mal dass die Grafikkarte am HDMI erkennt dass es ein Adapterkabel ist und auf der anderen Seite ein Monitor per DVI hängt und es gibt Full RGB.
Ich frag trotzdem mal lieber nach interessehalber.
Die Bildqualität ist eigentlich einwandfrei mit dem Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hastdu nicht die möglichkeit displayport auf dvi zu nehmen das funktionirert 1980x1080bis 60hz mit den günstigen adaptern.
willst du mehr brauchst du einen aktiven die kosten was.

hdmi ist eigentlich nicht so berauschend da bekommst du full hd ab version 1.4 erst übers kabel mit mehr als 30hz und qualitativ schlechter , sieht man das auch an einem günstigen monitor dvi vs hdmi(tvstandart) welche hdmi version hastdu ?

Danke für deine Antwort ..
Ich weiß jetzt nicht genau welche HDMI Version dies ist, glaube 1.4.
Monitor ist ein Eizo FS2333, Grafikkarte Sapphire R9 290.... .
Displayport auf DVI-Kabel ist unterwegs.
Ich nehme aus Erfahrung keine ganz billigen Kabel mehr, das HDMI->DVI ist von PureLink.
Es scheint aber so zu sein, dass wenn man ein HDMI->DVI Kabel nimmt, ist das Signal RGB 4.4.4 (FullRGB), so wie bei einem reinen DVI Kabel.
Das wird so ausgehandel von der Grafikkarte und dem EDID des Monitors.

also mit 1.4 hdmi ist 1980x1080 mit maximal 60hz möglich aber auch nur mit einem hdmi higspeed kabel (ergab bei mir mit 3m kabel nur 1980x1080 maximal 30hz mit schlechter qualität mehr herz gab bilzerrung)

habe jetz mit displayport auf dvi (15euro adapter) 1980x1080 mit 50hz mit sogar relativ guter bildqualität.

mit aktivem adapter bizz link ks10008 komme ich auch mit 110hz hin den nutze ich jetzt , hdmi ist im pc bereich absolut unütz !

Hab das Kabel jetzt mal andersherum angeschlossen, also DVI an der Grafikkarte und HDMI am Monitor. Die Bildausgabe find ich besser so, ist etwas heller und ich kann wieder in der AMD Software Crimson RGB :4:4:4 (Full RGB) einstellen. 1920x1080 war in beider Richtungen mit 60Hz problemlos möglich, mehr hat der FS2333 Monitor eh nicht. Verwundert war ich nur dass auch Audiosignale übertragen werden, aber nur wenn der HDMI Anschluss am Monitor ist, DVI an der Grafikk. .

Manche Karten können auch Audio über DVI.

Was ist fullrgb
RGB steht für fernseh format 35-235
DVI hat aber 0-255
daher schließe ich lieber displayport oder dvi an
HDMI ist primär ein TV anschluß

Ja, RGB 4:4:4 (Full RGB) 0-255, was halt bei DVI immer so ist.
Bei AMD wird sobald der Treiber installiert ist am HDMI auf Pixelfomat YCbCr 4:4:4 geschaltet (ist glaube ich 16-235).
Um den PC Standard zu haben bei HDMI sollte man dann im Treiber umstellen von YCbCr 4:4:4 auf RGB 4:4:4 (Full RGB) und natürlich am Monitor auch.

Hier kann mann z.b nachlesen wofür dies gut ist:
Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs | PC Monitors

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh