AMD-Grafikkartetreiber Crimson kämpft mit fehlerhafter Lüftersteuerung (Update)

AMD "verkauft" nun den catalyst beta 15.11.1 wieder für neu, soll der jetzt das hotfix für die Probleme bei crimson sein ? :hmm:

Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch keine Probleme mit dem Treiber alles läuft gut wie die letzten Jahre schon.

Zuletzt bearbeitet:
AMD "verkauft" nun den catalyst beta 15.11.1 wieder für neu, soll der jetzt das hotfix für die Probleme bei crimson sein ? :hmm:

Desktop

Die 15.11.1 Version ist auch die Crimson Edition.

Sehr bedenklich finde ich aber, dass der Hotfix als Beta Version ausgewiesen ist und die letzte offizielle nicht Beta Version die Version ist, die die Grafikkarten zerstören kann.

Quelle oder Halbwissen?

#8 da hast du deine Quelle ...

Mir ging es einfach nur darum, dass ich es extremst witzig finde.
In jeder kaufberatung in der dieses Treiberproblem - sei es nun existent oder nicht - angesprochen wird werden die Leute direkt angepflaumt und genau diese Leute schreien jetzt hier mitunter am lautesten was für einen Bock sich AMD da doch geleistet hat.

Ironie des Schicksals wie mir scheint.

Die 15.11.1 Version ist auch die Crimson Edition.

Sehr bedenklich finde ich aber, dass der Hotfix als Beta Version ausgewiesen ist und die letzte offizielle nicht Beta Version die Version ist, die die Grafikkarten zerstören kann.

das liegt daran, dass der hotfix jetzt erst einmal veröffentlicht werden musste. Das wird denke ich noch durch die Qualitätssicherung gehen und dann als nicht Beta Treiber deklariert. Denke ich zumindest.

Läuft mit meiner 290x, auch ohne neue Version sind keine Probleme an der Lüftersteuerung auszumachen.

Allerdings ist dieses "Interface" ja mal ein schlechter Witz. Ich weiß, neues ist prinzipiell immer schlecht und so, aber...

Kann irgendwer dem Crimson was positives abgewinnen? Und wo ist der Overdrivetab hin?

Overdrive kannst du jetzt für jedes Programm einzeln festlegen. Unter Anwendungseinstellungen findest du das?

Sorry falsch ausgedrückt, ich suche vor allem den GPU monitor.

Soll wohl jetzt im Gaming unter Global sein, siehe auch hier: https://community.amd.com/thread/192344

Mal heute Abend testen wenn ich wieder zu Hause bin.

@Reaver

Ich blick einfach überhaupt nicht mehr durch welcher Treiber jetzt der schnelle Hotfix für crimson ist :confused:

der 15.11.1 hat aber noch nicht die kaminrote Oberfläche ist doch noch ein catalyst ...

Zuletzt bearbeitet:
Der "Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30" sollte eben die Crimson Edition sein.

Mit welcher Begründung? Es ist doch klar dass ein Hotfix Treiber keine WHQL Zertifizierung bekommt, ansonsten könnte man ihn ja jetzt noch nicht herausbringen.
Bedenklich ist eher dass du offenbar keine Ahnung hast.

Habe es gestern mal mit meiner 270x Hawk ausprobiert. Tatsächlich war der Lüfter fix auf 30%. Egal welche Temperatur/Last. Glücklicherweise ist mein Gehäuse gut gelüftet und der Kühler der Graka ist auch alles andere als schlecht, so habe ich beim spielen trotz der 30% nie mehr als 70° erreicht. Trotzdem traurig das sowas passieren kann.

@Don
Sorry will nicht nerven aber ich bin da nicht überzeugt von,
geh ich in die ReleaseNotes von "Crimson" 15.11.1 beta steht dort catayst Driver im Text :hmm:

Man muss es einfach dann wohl selber noch mal ausprobieren .... wenigstens ist die Kommunikation um den HOTfix seitens AMD recht dünn ... :motz:

edit
Sollte jemand der sich den "Crimson" beta 15.11.1 installiert dann die Kaminrote Oberfläche hanen, wäre das eine Bestätigung für einen neuen 15.11.1 ...

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll das auch anders gehen? Bis so ein Treiber ein WHQL-Zertifikat erhält dauert es nunmal einige Zeit. Solange hätte man dann auf den Hotfix warten müssen, da ist es doch besser ein Betatreiber zu veröffentlichen.

@Josedan03
Ja, das ist der Hotfix. Wird ja auch so bezeichnet. Ich werde den nachher gleich installieren, auch wenn ich keine Lüfterprobleme habe.

Wie soll das auch anders gehen? Bis so ein Treiber ein WHQL-Zertifikat erhält dauert es nunmal einige Zeit. Solange hätte man dann auf den Hotfix warten müssen, da ist es doch besser ein Betatreiber zu veröffentlichen.

@Josedan03
Ja, das ist der Hotfix. Wird ja auch so bezeichnet. Ich werde den nachher gleich installieren, auch wenn ich keine Lüfterprobleme habe.

Wie es besser wäre? Den Crimson Treiber ohne den Hotfix zumindest von der Seite herunterzunehmen und dafür den letzten Catalyst hinzusetzen. Den neuen kann man immer noch als Beta Treiber dalassen.. Wenn er der das Zertifikat hat kann man den immer noch als neuen Haupt-Treiber hinstellen.

Was mich allerdings echt wundert ist ob AMD die durch den Treiber zerschossenen Karten austauscht.

Habe es gestern mal mit meiner 270x Hawk ausprobiert. Tatsächlich war der Lüfter fix auf 30%. Egal welche Temperatur/Last. Glücklicherweise ist mein Gehäuse gut gelüftet und der Kühler der Graka ist auch alles andere als schlecht, so habe ich beim spielen trotz der 30% nie mehr als 70° erreicht. Trotzdem traurig das sowas passieren kann.

Dann hattest du eher Glück. Bei permanenten 21/22% heizte sich die 7870 meiner Freundin auf 96-98°C auf.
Ich denke Sie hätte ohne meine Hilfe nicht gemerkt was los ist.

Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, und spontan HWMonitor angeworfen hätte, hätte sie wohl ganzen Nachmittag/Abend mit glühender GPU verbracht.

Ich meine... zumindest mir/uns ist ja nichts passiert. Trotzdem denke ich schon, dass global gesehen einige Karten daran glauben mussten.
Ich werde aber weiterhin jeweils ein AMD/Intel System mit jeweils NV/AMD GPU im Haushalt haben. Meine Kaufentscheidungen schränkt sowas nicht ein, sofern sich die Vorfälle nicht signifikant häufen.

Mit welcher Begründung? Es ist doch klar dass ein Hotfix Treiber keine WHQL Zertifizierung bekommt, ansonsten könnte man ihn ja jetzt noch nicht herausbringen.
Bedenklich ist eher dass du offenbar keine Ahnung hast.

Den letzten Satz hättest du dir echt sparen können.

Vielleicht hast du nicht mitgekriegt, dass die Crimson 15.11 Version Grafikkarten zerstören kann. Sie gilt immer noch als letzter offizieller Treiber. Leute, die von der Lüfter Geschichte nichts mitgekriegt haben und aus Stabilitätsgründen keine Beta Treiber installieren, werden also weiterhin den Treiber benutzen, der ihre Grafikkarte zerstören kann.

Den Hotfix für einen gefährlichen Bug einfach nur als neue Beta Version des Treibers zu deklarieren, ist einfach grob fahrlässig. AMD hätte den alten Crimson 15.11 Treiber komplett zurückziehen müssen und durch den 15.11.1 ersetzen müssen.

Es kann doch nicht sein, dass die letzte stabile, offizielle nicht Beta Version eines Treibers die Grafikkarten der User zerstört. Steht es schon so schlecht für AMD aus, dass sie damit ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln müssen?

Also denke bitte zweimal über deine Wortwahl nach, Ratstropfen, bevor du hier jemanden anpöbelst. Wir habe hier schon genügend gestörte Fanboys und brauchen keine weiteren. Ansonsten willkommen im Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
@Tardis
da ist was dran, seh ich ähnlich.

Was bei mir noch irreführend dazu kam ist, dass der real crimson treiber als 15.8 erkannt wurde, aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
edit
Sollte jemand der sich den "Crimson" beta 15.11.1 installiert dann die Kaminrote Oberfläche hanen, wäre das eine Bestätigung für einen neuen 15.11.1 ...[/B]

Es gibt jetzt noch einen neuen 15.11.1? Langsam bin ich auch verwirrt.

So wie ich es verstehe gibt es den Catalyst 15.11.1 vom Nov14, darauf folgte der Crimson 15.11 und nun der Crimson 15.11.1 vom Nov30.

Zur Verwirrung: installiert man den Catalyst 15.11.1 ohne den Crimson 15.11.1 zu deinstallieren (was passieren kann, wenn man fälschlich denkt, die AMD Cleanup Utility wäre auch in der Lage, Crimson zu deinstallieren), dann hat man quasi den Catalyst 15.11.1 und Crimson 15.11 gleichzeitig installiert:

What a mess. Lol.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt noch einen neuen 15.11.1?

Nein, er meint den neuen Crimson 15.11.1.

So wie ich es verstehe gibt es den Catalyst 15.11.1 vom Nov15, darauf folgte der Crimson 15.11 und nun der Crimson 15.11.1 vom Nov30.

Genau die beiden 15.11.1 gibt es.

Zur Verwirrung: installiert man den Catalyst 15.11.1 ohne den Crimson 15.11.1 zu deinstallieren (was passieren kann, wenn man fälschlich denkt, die AMD Cleanup Utility wäre auch in der Lage, Crimson zu deinstallieren), dann hat man quasi den Catalyst 15.11.1 und Crimson 15.11 gleichzeitig installiert:

Wie auch? In der Installationsroutine vom alten Catalyst gab es den Crimson noch nicht, also weiß er ja auch nicht, dass er Crimson in dem Fall deinstallieren sollte.

Ich habe fertig :(

Wir brauchen crimson 15.12 :fresse:

@Tardis
"darauf folgte der Crimson 15.11 und nun der Crimson 15.11.1 vom Nov30."

Crimson 15.11.1 vom Nov30.**" dann ist das der Hotfix oder* :bigok:*

**wobei in den release notes dort catalyst steht :wut:

läuft die furyx auch mit nem NVidia Treiber?

- - - Updated - - -

@Alashondra

"die Leute direkt angepflaumt und genau diese Leute schreien jetzt hier mitunter am lautesten was für einen Bock sich AMD da doch geleistet hat."

Mach langsam, konnte ich ja nicht wissen das hier in diesem AMD wqhl tröd auch NVidianer mitlesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehen die Lüfter weiterhin recht ordentlich, allerdings taktet die Karte nicht mehr runter. GPU 1% und voller Takt anliegen und die GPU hängt bei 70grad

"Treiberprobleme gehören der Vergangenheit an und sind nicht mehr so gravierend" ... haben sie gesagt!
"Beide Hersteller haben hier und da Probleme" ... haben sie gesagt!

Ich denke das gilt auch nach wie vor.
Als ob das eine Problem hier und da irgendetwas an der Gesamtsituation ändern würde?
Wer neutral ist, sieht das auch demenstsprechend.
Und jetzt grillt der geile Crimson die alten Karten wo AMD doch so geilen Support bis in die Anfänge der PC Technik bietet und böse böse nVidia immer mit der neuesten Generation die alte ausbotet

Nvidia unterstützt die Keplergeneration weniger, weil sich die Architektur deutlicher von den Maxwellkarten unterscheidet.
AMD bietet immernoch Hawai, Tonga oder Erweiterungen und Aufgüsse davon an, deswegen werden die Karten auch besser unterstützt.

Letzten endes ein Sturm im Wasserglas, worauf sich Fanboys stürzen können.
Sehe keine BEstätigung dafür dass Nvidia die alte Generation ausbootet. Läuft immernoch prima.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese daraus, dass der Kompassfehler von Fallout 4 nur für die 390 und noch nicht für die 290 behoben wurde, also werde ich erstmal noch abwarten...

wie kann ich diesen dreck wieder deinstallieren? wird bei mir nicht angezeigt unter installierte programme?!
habs mir wegen rainbow six siege installiert, weil ich dieses flackern habe. toll jetzt ist die maus total am ruckeln als ob ich mit 60hz im windows bin. hab aber 144hz. und einstellen kann man auch nichts. alter wie kann man soeinen mist releasen.