AMD greift mit Kaveri-APU und Mantle NVIDIAs PhysX an

why_me schrieb:
Der libre Office Text hat doch schon mal einen guten Ansatz gegeben, was alles möglich ist und auch wieviel Overhead bei OpenCL dabei sein muss, bzw an was OpenCL krankt.

Ja gute Ansätze bei selbst programmierten Code. Wie sieht das aber in er Praxis aus?
Ich finde AMD hätte lieber mehr Ressourcen in eine ordentliche CPU Power stecken sollen und HSA noch etwas rausschieben sollen, denn bisher zählt immernoch die eigentliche Rohleistung und die ist schwach.
Man steht aktuell P/L mäßig weit hinter einem Intel i3, jener liefert 30 bis 40% mehr Spieleleistung und ist selbst in Anwendungen etwas überlegen und das bei einem Preisunterschied zum AMD Topmodell von 50 Euro, hier kann man dann auch eine dgpu kaufen und ist in jeder Metrik vorne.

Selbst gegen einen Pentium hat man es schwer und das liegt einzig und alleine an der Singlethreadperformance, welche mit Kaveri !gesunken! ist.

AMD ist weiter weg denn je. ~6% mehr IPC bei den 95 Watt Modellen in Spielen ( bei Nutzung von mehr als 1 Thread) kann man sich schenken, welche PCGH ermittelt hat.

Es sieht für mich jedenfalls alles danach aus, dass AMD demnächst Pleite gehen wird, weil sie keine Kaveri Produkte verkaufen können.
Der Abstand zwischen Intel und AMD ist eher noch gestiegen denn gesunken.

PhysX ist eh tot, alle neuen Engines (CE3, UE4, FB3 usw) können das, was PhysX brachte, selbst effizienter regeln, als es PhysX je könnte.

Volle Zustimmung.
 
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Es ist gut, dass HSA jetzt angefangen wurde. Der Markt ist durchaus bereit dafür, wenn auch nicht unbedingt der Spielemarkt. Aber dafür hat man ja Mantle und anderes. Die CPU kommt schon noch. Wirklich was reißen kann AMD aber sowieso nur mit einer völlig neuen µArchitektur. Das kommt schon noch, wenn die FinFET-Fertigung soweit ist.
 
Dito.

Hab mich jetzt auch durchgerungen - nen A10 7850k wirds wohl net werden, außer der wird bis in 4 Wochen noch nen gutes Stück günstiger [was ich nicht glaube - liegt gut im Preis atm].

Wird wohl auf nen A10 7700k rauslaufen, die iGPU ist für den Notfall völlig ausreichend da ich eh mit ner dezidierten GraKa arbeite.



Die Frage ist halt nur ob die iwi selektiert werden, die 7700k werden ja nur Teildeaktivierte 7850k sein - nur ist der CPU Teil davon auch betroffen, rein Qualitativ - rein vom CPU Teil sind es ja dieselben APUs.
 
PhysX ist eh tot, alle neuen Engines (CE3, UE4, FB3 usw) können das, was PhysX brachte, selbst effizienter regeln, als es PhysX je könnte. Wenn man sich die PhysX-Spiele anschaut sind das überwiegend UE3-Spiele und ein paar A4-Games. Alles was mit neuer Technik kommt braucht PhysX (oder Havok) nicht mehr.

Vorallem UE4. :fresse2:
 
Ich hatte auch sehr viel Zeit um mir nvidia PhysX einzuverleiben, ist echt klasse vom visuellen Effekt her, keine Frage.
Aber wenn ich sehe was zwei Oberklasse GPUs mit TressFX anstellen, wow!
Das ist allerdings noch Garnichts im Vergleich zu BF4 im Single Player Mode, selten soviel Physik Effekte in einem Shooter gesehen.
Das steht in nichts dem nvidia PhysX nach und das ohne geschlossene Bibliothek.

Das ist kein Angriff, das ist eine Alternative! ;)
 
PhysX kommt eh nur in lizenzierten spielen vor, und die sind bekanntlich ziemlich bad, PhysX haut außerdem niemandem vom Hocker( vllt. grundschul kinder ).

einfach unrealistisch viele leuchtende Partikel, halt ohne sinn und verstand
 
Zuletzt bearbeitet:
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