AMD Hammer Wie gut wird er ???

Ero Sennin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
4.373
Hi,
wollte mir jetzt einen neuen Rechner kaufen (high-end) ,
weiß aber nicht ob ich mir den neuen pentium holen soll ?

Ich hab schon viel vom AMD Hammer gehört aber weiß man eigentlich schon genau was der überhaupt leisten soll :confused:
Und wann kommt das Ding eigentlich ?
Wie teuer ??
FSB ???
Und das jetzt schon das erste Pre-view vom Hammer zu sehen ist zeigt doch dass die jungs von amd zittern und möglichst viele pentium käufer von ihrer kaufentscheidung abbringen wollen
(siehe forum)

Ich als amd user kippe immer mehr zu pentium aber soll ich mir wirklich den neuen 3.0c holen:heul: oder auf den hammer warten
für alle beiträge danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Levithan300
Hi,
wollte mir jetzt einen neuen Rechner kaufen (high-end) ,
weiß aber nicht ob ich mir den neuen pentium holen soll ?

Ich hab schon viel vom AMD Hammer gehört aber weiß man eigentlich schon genau was der überhaupt leisten soll :confused:
Und wann kommt das Ding eigentlich ?
Wie teuer ??
FSB ???
Und das jetzt schon das erste Pre-view vom Hammer zu sehen ist zeigt doch dass die jungs von amd zittern und möglichst viele pentium käufer von ihrer kaufentscheidung abbringen wollen
(siehe forum)

Ich als amd user kippe immer mehr zu pentium aber soll ich mir wirklich den neuen 3.0c holen:heul: oder auf den hammer warten
für alle beiträge danke :)

Kommt drauf an was du Momentan für ein System hast? Wenn du Aufrüsten willst kann ich nur sagen, es Lohnt sich nie zu warten. Denn wenn der A64 drausen ist. Gibt schon wieder neue Ankündigungen für schnellere CPUs etc. Wenn du wirklich aufrüsten willst dann mache es jetzt.

Naja zum 3.0C Anders als ich es gerade geschrieben habe würde ich lieber wenn du wirklich zu Intel rüber gehst nen Canterwood nehmen, und auf die 2.4C CPUs warten, und die OCen. Preis/Leistung wird da wohl besser sein. Oder du bleibst bei AMD.

Kommt nur drauf an was für ein System du Momentan hast, wäre mal nett wenn du das Posten könntest.

EDIT:
Aso, der Opteron erschein diesen Dienstag. Aber der ist eher für den Server markt, und auch teuer. 320€ der CPu oder so.
FSB??? Das ist doch keine ernstgemeinte Frage :d Beim Hammer gibt es kein FSB mehr. :d

Durch die neue TEchnik ist man nicht mehr am FSB gebunden. Es wird 2 CPUs geben, einmal einen A64 der DDRI Unterstützt, und einen der DDRII Unterstützt. Dieser CPU kann alle DDRI und DDRII Module Lesen und sofort mit dem Takt betrieben. Der FSB spielt keine Rolle mehr. Während man bei Intel Sys, nur gebrauch von DDRII Speicher Modulen machen kann, wenn man den FSB erhöht, kann man beim Hammer sofort von neuen DDRII Modulen gebrauch machen. Auch wird es keine Begrenzung geben mehr wie zur Zeit bei Boards das nur maximal bis DDR400 oder so Unterstüttzt wird. Der CPU wird wirklich die komplette DDRII Reihe Unterstützen. Ohne das man sich ein neuen CPU, Board etc. Kaufen muss wenn schnellerer Speicher erscheint. Den FSB wird also zum erstenmal in einen System nicht mehr geben, und völlig unwichtig und keine Rolle mehr Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sid Burn

Stimmt nicht ganz.

Der AMD hat nur ein integriertes Memmory-Interface.

D.h.: Er kann auch nur Speicher erkennen der bereits in den Controller implementiert ist. Es hies ja anfangs sogar das er wohl kein DDR 400 unterstützt. Dies wurde jetzt noch von AMD nachgebessert da DDR400 jetzt doch von der JEDEC spezifiziert wurde.

Also wenn DDRII rauskommt muss man sowohl ein neues Board kaufen (anderer Slot:rolleyes: ) als auch einen neuen Prozzi. Es sei denn man kann ihn später per Software updaten
 
@ Sid Burn

Danke, hab einen TB 800 MHz, Geforce 2 mx 400, 640 MB SD-Ram
2.5 Jahre alt
Was denkst du was der Hammer im vergleich zum Pentium Leistet?
 
Man sollte eher mal abstecken, wofür du den Computer verwendest. Für Office, Internet, Musik hören etc. und spielen bedarf es meiner Meinung nach nicht einer 3Ghz-CPU o.ä.!
Wenn du nen Benchmark-Freak oder extrem-Video-Bearbeiter bist, lohnen sich diese grossen CPU´s vielleicht.

Und der Hammer kommt eh erst im Herbst.

cu
 
@ BigLA
Ich bin hardcore Zocker
Hab jetzt vor 5 min gehört hammer erst 2004
Und freue mich schon auf BW 2,FarCry, Doom 3 etc.
 
Original geschrieben von COUP
@ Sid Burn

Stimmt nicht ganz.

Der AMD hat nur ein integriertes Memmory-Interface.

D.h.: Er kann auch nur Speicher erkennen der bereits in den Controller implementiert ist. Es hies ja anfangs sogar das er wohl kein DDR 400 unterstützt. Dies wurde jetzt noch von AMD nachgebessert da DDR400 jetzt doch von der JEDEC spezifiziert wurde.

Also wenn DDRII rauskommt muss man sowohl ein neues Board kaufen (anderer Slot:rolleyes: ) als auch einen neuen Prozzi. Es sei denn man kann ihn später per Software updaten

Stimmt auch nciht ganz. Mit DDRII hast du recht. Die TEchnik ist aber ganz anders die AMD verwendet. Sprich es wird einmal ein CPU für DDRI geben, und einmal einen CPU für DDRII. Dazu auch eben die passenden Mobos. und das was du meinst ist validiert.

Sagen wir der A64 kommt heraus und ist für DDR400 Speicher validiert. Jedoch heißt das nur das der Betrieb mit DDR400 Speicher einwandfrei läuft. Dieser CPU wird aber auch mit DDR500 Speicher laufen, und diesen auch komplett mit DDR500 ansprechen können. Nur Offiziel ist so ein Betrieb nciht bestätigt.

Genau das selbe kommt mit DDRII, Sprich AMD wird ein Hammer nächstes Jahr mit DDRII Kontroller Launchen, und dort werden dann alle DDRII Module laufen, egal ob DDR500, DDR600 oder DDR1000. Da es ja immer die selbe Technik ist. Deswegen hat dies Vorteile, während Intel zum Vergleich noch am FSB fest hängt, und das System vom FSB beenflusst wird. Sollte z.B. DDR500, oder DDRII 500 bis ende dieses Jahres gelauncht werden kann ein Canterwood damit nichts anfangen, nur wenn man ihm auf FSB 250 übertackten kann. Während ein A64 davon sofort Profitieren wird.

@Levithan
Da du sagst das du ein Hardcore Zocker bist, muss da wohl ein neuen PC her. :d Aber das wird dann auch Teuer. Auserdem kommt es darauf an ob du dich für Intel oder AMD entscheidest. Für AMD kann ich dir sofort Tips geben. Und ich kann dir auch sagen. Es wird bestimmt auch billiger werden als ein Intel System.

EDIT:
Ach ja der Hammer kommt nicht 2004 sondern September. Aber warten Lohnt sich eigentlich nicht, wenn dann jetzt. Wenn du dir jetzt ein gutes System zusammen stellst kommst du damit auch sehr gut und lange aus. Wenn du unbedingt möchtest kannst auch bis September warten. Wenn du genug Kohle hast, kannst dir ja auch den Opteron Holen, der jetzt Dienstag erscheint. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sid

Ich denke nicht das das ganz hinkommt. Natürlich würde DDR500 auch laufen aber nur mit 400 MHz. BSP: Versuch mal DDR 400 stabil auf KT266A mit 400MHz zum laufen zu bringen.

Klar kann man mit OC noch viel machen aber nicht nonOC.

Ausserdem ist das auch nur ein in den CPU integrieter Mem-Controller und keine direkte Anbindung. Die kann zwar ohne FSB auf den CPU zugreifen, was die Anbindung erheblich beschleunigt aber er ist nicht in der Lage mit Speichertakt zu arbeiten. In der Spezifikation steht etwas von FSB 800 - also denke ich das der bis ddr 400 klar kommt und nicht mehr.

Ich weiss jetzt kommt der hat keinen FSB aber ich denke damit ist die Kommunikation zwischen CPU und Controller gemeint.
 
Original geschrieben von COUP
@ Sid

Ich denke nicht das das ganz hinkommt. Natürlich würde DDR500 auch laufen aber nur mit 400 MHz. BSP: Versuch mal DDR 400 stabil auf KT266A mit 400MHz zum laufen zu bringen.

Klar kann man mit OC noch viel machen aber nicht nonOC.

Ausserdem ist das auch nur ein in den CPU integrieter Mem-Controller und keine direkte Anbindung. Die kann zwar ohne FSB auf den CPU zugreifen, was die Anbindung erheblich beschleunigt aber er ist nicht in der Lage mit Speichertakt zu arbeiten. In der Spezifikation steht etwas von FSB 800 - also denke ich das der bis ddr 400 klar kommt und nicht mehr.

Ich weiss jetzt kommt der hat keinen FSB aber ich denke damit ist die Kommunikation zwischen CPU und Controller gemeint.

Lese dir mal folgendes Artikel durch.
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/04-03.php

Es ist zwar nicht 100% Sicher, aber ich denke mal AMD wird so Verfahren wie ich oben Beschrieben habe, das andere würde keinen Sinn ergeben.

Und zum KT266 Speicher was du meintest. Es ist Möglich den zu Betreiben. Die Beschränkung liegt aber im KT266 Chip. Weil er es nciht "verkraftet" den Speicher auch komplett so anzusprechen. Und wie du auf den bildern siehst, ist der Takt im Bios ja frei wählbar gewesen. Ich glaube nicht das man da noch von OCen oder so die Rede ist, es ist halt ein komplett anderes System, was es bisher noch nciht gab...
 
@ Sid Burn

1. Wie viele AMD-User HASSE ich Intel, aber der neue ist einfach verlockend

2. Würde ja gern bis september warten, aber was kann der Hammer

3. Das AMD günstiger ist als intel weiß jedes kind

4. Ist das sicher mit September?
 
Original geschrieben von Levithan300
@ Sid Burn

1. Wie viele AMD-User HASSE ich Intel, aber der neue ist einfach verlockend

2. Würde ja gern bis september warten, aber was kann der Hammer

3. Das AMD günstiger ist als intel weiß jedes kind

4. Ist das sicher mit September?

1.) Ich sag mal so, die Firma Intel mag ich einfach nciht wehen ihr Marketing. Die CPUs sind aber so okay, auch ihre Systeme. Jedoch sehe ich keinen Vorteil gegenüber einen AMD System. Da mir AMD selber schon besser gefällt das Marketing auch nicht übertrieben, und an sich die CPUs gut sind, und keinsfalls schlechter als Intel. Dazu meist noch billiger finde ich AMD halt besser.

2.) Hmm was kann der Hammer. Schwer zu sagen, was kann den der Prescott??? Er ist einfach schnell, und bietet eine gute Speicheranbindung. Jedoch würde ich erstmal abraten die ersten A64 Modelle zu Kaufen. Weil ich denke das diese nicht all zu schnell getaktet sind. Sie werden zwar Locker 3000+ oder so erreichen. Aber ich denke der Hammer wird auch schnell 4000+ und mehr erreichen, dass sich nen halbes Jahr warten bestimmt ncoh mehr Lohnt. Vielleicht auch erst Kaufen wenn es DDR2 Speicher gibt, mit einem DDR2 Hammer.

3.) Nicht unbedingt :d Also die neusten CPUs sind meist gleich Teuer wie die Intel Referenz. Jedoch ist es eigentlich aus meiner Sicht immer noch so, das die gesamte Anschaffung des Systems doch sehr viel Günstiger ist. Und aus meiner Sicht lassen sich AMDs CPUs besser übertackten, womit man doch einiges an Geld sparen kann.

4.) Ich denke schon. Immerhin wird ja auch Dienstag der Opteron gelauncht. Und der A64 basiert ja sozusagen auf den Opteron. Auch hat AMD gesagt, dass der A64 definitiv im September gelauncht wird, auch wenn es bis Dato kein Win mit 64Bit geben wird. Ich sag mal so, dieses Jahr denke ich wird der auf alle Fälle kommen. Das der noch weiter verschoben wird, kann ich mir nicht Vorstellen.

----

Aber du kannst dir auch genauso zur Zeit ein Abit NF7-S holen, Twinmos/Winbond PC3200 Speicher. Und vielleicht noch ein DLT3C wenn du so ein bekommst. Oder halt ein 1800+ DLT3C. Insgesamt kommst du damit sehr billig weg, und man kann das auch gut OCen. Und billiger als Canterwood und einen P4 2.4C (Sobald dieser drausen ist) etc. wird es allemal werden. Viele sagen auch wieder Sockel A hat shcon ausgediehnt. Sehe ich aber nicht so.
 
Vor allem sollte man sich vor Augen halten, wozu denn überhaupt das neuste immer nur toll sein soll. Ich lös mein P4-Sys auf und halte mein Athlon 1700+-System. Ich kann keine Vorteile zwischen Standard 1700+ und 2,4Ghz P4 erkennen. OK, ich bin kein extrem-Videobearbeiter oder Coder, der sich für jede verlorene Sekunde einscheisst... ;)
Und ich zock auch aktuelle Games....aber selbst mit ner Gf3 ist noch alles einigermassen, also mach ich mir wirklich frühestens ende des Jahres über Performance Gedanken(hab auch ne Radeon9700Pro)
Und dann wird es vielleicht auch mal auf A64 optimierte Software geben....

cu
 
Original geschrieben von BigLA
Vor allem sollte man sich vor Augen halten, wozu denn überhaupt das neuste immer nur toll sein soll. Ich lös mein P4-Sys auf und halte mein Athlon 1700+-System. Ich kann keine Vorteile zwischen Standard 1700+ und 2,4Ghz P4 erkennen. OK, ich bin kein extrem-Videobearbeiter oder Coder, der sich für jede verlorene Sekunde einscheisst... ;)
Und ich zock auch aktuelle Games....aber selbst mit ner Gf3 ist noch alles einigermassen, also mach ich mir wirklich frühestens ende des Jahres über Performance Gedanken(hab auch ne Radeon9700Pro)
Und dann wird es vielleicht auch mal auf A64 optimierte Software geben....

cu

Genau das denken ist gut :d
Man muss nämlich wirklich nicht immer das neuste haben. nen 1700+ geoct, mit PC3200 Ram, und Radeon9700(Pro) reicht Locker für alle aktuellen games, Und auch für alle die wohl nächstes Jahr kommen werden.

Schau dir mal mein System an. Mit ner Ollen GF2Ti. Selbst damit kann ich aktuelle Spiele wie UT2K3 locker Spielen, zwar kein AA und AF, aber das sehe ich nicht als all zu schlimm an.

Und man fragt sich wirklich, ob das neuste Mobo, was im Gegensatz zum Vorgänger vielleicht 10% schneller ist, überhaupt Lohnt. Denke nicht.

Also mein Tipp ist wirkloch "Abit NF7-S", PC3200 Twinmos/Winbond 2x256 (oder 2x512MB), 1700+/1800+ DLT3C JIUHB.

Kostet zusammen knapp 300€ und du kannst da eine Menge herausholen. Andere Sachen wie DVD, Festplatte etc. kannst ja von dein aktuellen System übernehmen. Dann fehlt vielleicht nur noch die richtige Grafikkarte 9500Pro für 170€ bietet eigentlich eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn jetzt zum Canterwood greifst. Da wird das Mobo bestimmt nicht unter 200€ Kosten. Dazu muss es min. ein P4 2.4Ghz CPU sein, der auch zum Übertakten gut ist. Jedoch alleine dieser CPU kostet schon wieder knapp 190€, mit den RAM wärst du da wieder auf einen Preis von knapp 500€ damit hättest beinem AMD Sys schon wieder die GraKa Radeon9500Pro mehr gehabt. Und da das Canterwood kein FSB400 CPUs unterstützt musst ein CPU mit FSB533 nehmen. Und die sollen nicht so gut zum Übertakten sein, hängt wieder mit den Festelen Multi ab.
 
Hehe, und nochwas ausser der Leistung(die nicht spürbar schlechter ist) hat mich zum AMD-Sys bewogen! ;)

Nämlich die Temps und die Lautstärke. Zugegebenermassen hab ich mir nen SK-7 +regelb. Enermax geholt, was aber "nur" ca. 35,- gekostet hat. Natürlich verbraucht die CPU schon einiges weniger als ne 2,4Ghz CPU, doch hab ich bei leichtem OC(derzeit 180Mhz FSB@~1620Mhz) bisher nur marginale Temp-Erhöungen erlebt. Und selbst die liegt unter dem 2,4er P4. Auch wenn immernoch die Taktzahl bei weitem höher liegt als beim AMD sehe ich die um ca. 4-°C höhere Temp und dazu noch den etwas lauteren Boxed-Cooler nicht ein.
Ich war sowieso überrascht, dass die AMD/Thermalright-Kombi so leise ist und der i-boxed im verhältnis dazu doch um einiges hörbarer ist! Bisher hab ich die Boxed-Kühler als die leisesten(bis auf extreme Silent-Lüfter und Wakü) gehalten!

Na jedenfalls hat mich der Boxed-Kühler damals auch rund 20,- extra gekostet.
Da ich kaum unterschiede bemerke und die P4er schon um einiges wärmer werden beim OC, ist es das mir nicht wert nen P4 zu behalten....
P.S. Beim AmD hab ich jetzt sogar noch Spielraum in sachen Temps und Takt, da ich derzeit den Enermax unter 50% Drehuahl lauffen lasse ohne Gehäusezusatzlüftung. bald kommt er wieder in nen anderen Midi und wird zusätzlich von 2 120er Lüftern belüftet und somit noch die möglichkeit, richtung 200Mhz FSB und mehr Takt habe, bei wohl nicht allzu höheren Temps.

Naja, für mich muss es auch noch andere Dinge geben als ComputerHardware. Bei den Hardcore-Usern etc. scheint es normal zu sein, wobei ich bei mehr als 50% der Leute den Nutzen in Frage stell ;)
Ich hab auch zwischendurch Phasen, wo ich einfach aufrüste und vorm Benchmark hänge....doch bringen tut es effektiv nichts...;)
obwohl...Solitär läuft schneller *gg*

Achja, mir ist es egal, was wer hat, ist meine Meinung, die ich jetzt bei mir im Laufe der zeit und meinen Erfahrungen manifestiert hat.
Natürlich ist es schade um den IHS, aber das kommt beim Hammer eh und ich bin auch nicht zu blöd nen Kühler auf nen AthlonXP zu setzen;)

cu
cu
 
ja aber ich hab jetzt schon 1 jahr lang keinen konkurenzfähigen PC mehr
 
Original geschrieben von Levithan300
ja aber ich hab jetzt schon 1 jahr lang keinen konkurenzfähigen PC mehr

Wieviel Geld hast den zur Zeit zur Verfügung? Also wenn du 500€ zur Verfügung hast, kann ich dir nur folgende Zusammenstellung Raten.

Abit NF7-S = ca. 130€
2x256MB Twinmos/Winbond = ca. 100€
1700+/1800+ DLT3C JIUHB = ca. 70€
Radeon9500Pro = ca. 190€

zusammen = ca. 490€ Die Preise sind schon alle etwas aufgerunden, und Versandkosten dürfte damit einfallen. Sagen wir um es nochmal hochzurechnen. Hast du 500€

Den Kühler den du jetzt hast, müsstest du ja übernehmen können. Mit der Zusammenstellung kannst du 200Mhz FSB Locker fahren. und nem Multi von 11 auch. Macht 2.2Ghz. Jetzt kommt es halt auf die Kühlung an die du hast. Wenn es nciht so gut ist, bleib bei 2.2Ghz, ansonsten wenn du noch Geld über hast für nen SLK800 hole dir den und fahre 2.4Ghz.

Naja aber etwas wichtiges was mir gerade jetzt beim Schreiben eingefallen ist, ist nämlich dein netzteil. Wieviel Watt das hat. Wenn es zu wenig hat, müsstest noch ein neuen Netzteil holen. Zur Not reicht auch noch ein NoName netzteil mit 400W aus für 30€ oder so.

Insgesamt ist das eigentlich schon eine sehr gute Zusammenstellung, und man kann da wirklich nciht mehr viel Sparen.
 
Hat auch keiner gesagt, Du musst dir nur selber überlegen, welches System du dir zulegen möchtest.
Dazu musst du überlegen, ob es die allerneuesten 3Ghz CPU´s sein müssen oder gar auf den hammer warten willst.
Will sagen, dass du bei Kauf von etwas kleineren CPU´s kaum spürbare, wenn nur messbare Nachteile hast!
Hol dir entweder nen aktuelles Sockel A-Board(nen günstiges, macht dann später nicht so viel Verlist bei einer weiteren Neuanschaffung) oder nen S478, z.B. Springdale(i865P), wo du dir jetzt ne 2,4er CPU draufsetzt und später aufrüstest....

nur 2 Beispiele..
 
also erstmal zum ocing aktueller p4 cpu's:
das sich fsb533 cpu's schlechter ocen lassen, als fsb400 cpu's stimmt überhaupt nicht, im gegenteil, mit der ersten wahl erreicht man sehr hohe taktfrequenzen und vorallem einen höheren synchronen takt beim speicher, den man aber trotzdem noch zusätzlich(meistens) asynchron laufen lässt und somit viel höhere bandbreiten erziehlt, als beiner fsb400 cpu, wobei diese bei schlechtem speicher höher im takt kommt, durch den niedrigen fsb aber trotzdem deutlich langsamer ist......außerdem war es ne zeitlang so @sid, dass sich p4 cpu's ab dem northwood deutlich besser ocen ließen, als der damalige palo, somit kann man nicht allgemein sagen, dass sich amd cpu's besser ocen lassen.....verbleiben wir bei: verschiedene steppings bestimmter cpu's lassen sich besser ocen.....

zum eigentlichen thread:
der hammer wird sicherlich gut, obwohl sich bei ihm die steppings auch ganz anders nennen, denn der opteron hat ja immerhin 768kb mehr cache und der A64 wird vorerst nur 256 kb bekommen(später sicherlich mehr, so 512kb)....

die leistung bei spielen usw.. hat mich ja auch überzeugt, nur bei anderen sachen, wie encoding usw... haben mich die werte nicht so überzeugt....da hat der p4 immer noch große vorteile......

@levithan

mit einem t-bred b à 1700+ bist du auf jedenfall günstiger dran, als mit einem aktuellen p4 system, bei gleicher bis mehr leistung bei games.....wenn du auch andere sachen machst, dann solltest du es dir genauer überlegen....auf den A64 warten lohnt sich wohl nicht, außer dein jetziges system ist gut genug, sonst spar geld und hol dir das, was sich hier alle amd user zugelegt haben......wenn du dir aber den opteron holen willst, wirst du warscheinlich mehr zahlen müssen, als für ein aktuelles p4 system und die neuen mit 800er fsb sind im allgmeinen gleich gut bis besser, jenach programm........eins wissen wir hierbei nicht: wie gut lässt sich der opteron ocen, oder lässt er sich überhaupt ocen, wenn er angeblich keinen fsb hat und wenn der multi auch gesperrt ist????..ocen lassen wird er sich sicherlich, sonst würde amd zu viel verlieren....wenn sich so ein 1,6 teil LOCKER über 2 ghz übertaken lässt, dann hol dir sowas, da die leistung dann über all dem jetzt erhältlichen liegen dürfte( ich sehe schon marc's augen funkeln^^).......
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, Hammer kommen doch mehr oder weniger parallel mit je 256KB/1024kb Cache...

Also Opteron&Co lohnt sich sicher nicht, vor allem nicht JETZT und ganz ohne 64bit Software.

P.S. auch ein 300W HEC(knappe 39 EUR) ist sehr zu empfehlen!

cu
 
@sid, dass sich p4 cpu's ab dem northwood deutlich besser ocen ließen, als der damalige palo, somit kann man nicht allgemein sagen, dass sich amd cpu's besser ocen lassen.....verbleiben wir bei: verschiedene steppings bestimmter cpu's lassen sich besser ocen.....

Ich meinte Aktuell lasen sich AMD CPUs besser OCen als Intel CPUs. Wie es mal mit den Palos war ist ja egal. Er wird sich ja wohl kein Palo mehr holen :d Und ich habe ja auch zu einen JiuHB DLT3C geraten.

der hammer wird sicherlich gut, obwohl sich bei ihm die steppings auch ganz anders nennen, denn der opteron hat ja immerhin 768kb mehr cache und der A64 wird vorerst nur 256 kb bekommen(später sicherlich mehr, so 512kb)....

So wie es bisher ausschaut ist das nicht der Fall. Es wird sofort ein A64 geben, der auch 1MB L2 Cache besitzt. Nachher wird es nochmal eine Kostengünstigere Version geben mit 256KB L2 Cache.

oder lässt er sich überhaupt ocen, wenn er angeblich keinen fsb hat und wenn der multi auch gesperrt ist????..ocen lassen wird er sich sicherlich, sonst würde amd zu viel verlieren....
Im aktuellen A64 PreReview kann der Multi wenigstens Frei gewählt werden, sowie auch die Mhz ansteuerung für den Speicher. Mal schauen ob das nachher auch implementiert wird. Aber was der Opteron wirklich bringt, auch in Sachen OCen werden wir Hoffentlich Dienstag sehen. Aber zur ZEit rate ich auch von einen Opteron System ab. Viel zu Teuer bei geringen Nutzen. Auch zu Anfang wenn der A64 kommt rate ich zur Zeit davon ab, ich würde erstmal ein Halbes Jahr warten. Den gerade zu Anfang gibt es viele Verbesserungen etc. und der Preis sinkt auch schnell wieder.
 
@ Levithan300

Sorry das wir deinen Tread mit Athlon 64 diskussionen Zumüllen

@ Sid wenn du schon Links bringst dann bitte keine wo nur Vermutungen geäussert werden.

HIER hast du Fakten. Da steht das der Athlon 64 sowohl FSB als auch Multipikator hat. Und die haben einen.
 
ich habe mal gelesen das wenn der hammer mit 800mhz getacktet ist eine leistung von einem P4 mit 2000mhz hat. da kann man noch viel erwarten.
 
Original geschrieben von sgt. skydive
ich habe mal gelesen das wenn der hammer mit 800mhz getacktet ist eine leistung von einem P4 mit 2000mhz hat. da kann man noch viel erwarten.

Kann sein aber höchstens mit 64 bit Betriebssystem.

Dem P4 C ist er leider mit XP nur ebenbürtig.
 
Original geschrieben von sgt. skydive
ich habe mal gelesen das wenn der hammer mit 800mhz getacktet ist eine leistung von einem P4 mit 2000mhz hat. da kann man noch viel erwarten.

Das stand in der C'T basierte aber damals noch auf einen frühen Prototyp. und auch nur für 32Bit OS.

@Coup
Also wie du auf 3dCenter gelesen hast, gibt es anscheind nur 2 Möglichkeiten mit dem Memory Controller. Entweder so, das der CPu, nur für eine bestimmte Speicher sorte ist. Also PC2700 z.B. und kann überhaupt keine anderen erkennen, oder das es ein offener Speicherstandart ist. Und aus folgenden Text aus dem Review entnehme ich das es zweiteeres ist.
As a result, our processor supported not only DDR266/DDR333 SDRAM, but also DDR400 SDRAM.

Naja und der A64 hat anscheind 800Mhz. Kann man aber wohl nicht mehr gleichsetzten wie Heutiges FSB, mit der selben Funktion. Dafür folgendes Pic mal.
cpuz-1.png

Dort ist kein FSb, sowie Multi Verzeichnet.

bios-3.jpg

Hier sieht man auch das man die Mhz für den Speicher frei Wählen kann.

Also ich sag mal so. Morgen sehen wir ja Hoffentlich beim Opteron wie es alles Funktioniert. Auch das Preview ist in Sachen Speicher nicht richtig eingegangen. Oder wurde da irgendetwas erwähnt, das man keinen 433er, oder 466er Speicher verwendet kann? Und das der auch sofort richtig angesteuert wird. Sowas wurde da nicht getestet. Also bisher habe ich nicht recht was ich sagte. Du aber auch nicht, weil das bisher ja noch nciht getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hast recht rätzeln beide nur rum:confused: .

Hast du das mit dem freien Multi gelesen?

Hoffentlich bleibt das so, dann kann man auf jeden Fall auf gute OC-Ergebnisse hoffen. Oder interessiert dich das nicht so?

Opteron kommt morgen ? Oh dann muss ich mal schauen was man schon so erfahren kann.:d
 
jo, bin eigetnlich nur noch auf die oc leistung gespannt....wenn die richtig abgeht und sich ein 1,6er jetzt auf ähnliche werte, wie der t-bred b takten lässt, dann kann ich nur sagen: der wird jeden p4 für die nächste zeit po**en... dann kann ich nur hoffen, dass intel bissi gas gibt und den prescott schnell rausbringt...
 
Original geschrieben von BigLA
und spielen bedarf es meiner Meinung nach nicht einer 3Ghz-CPU o.ä.!

GERADE Spiele brauchen Power ohne Ende! :d Aber BTW lohnt sich i.M. was anderes als n hochgeclockter 1700+ nicht...

@Sid Burn
Und daß UT2003 mit Deiner GF2Ti ruckelfrei läuft, glaub ich immer noch nicht. Ich hatte ja den Vergleich Ti4600 vs R9700Pro und auf der GF4 lief es definitiv nicht 100prozentig flüssig.

Und UT2003 ist noch das harmloseste Beispiel.
 
Slebst bei deinen 60hz-Augenkiller-Einstellung nicht?? wow
Also mit meiner damaligen Gf4Ti4400 konnte ich meiner Meinung nach UT2K3 "roh", ohne AA&AF-Shit, wirklich flüssig zocken.(natürlich bei 85hz...*g*)
Und eigentlich bin ich schon einer der am meisten in Sachen Bildquali(Auflösungen, ruckeln/zittern und was es sonst noch gibt) extrem empfindlich reagiere ;)
Hab letztens nen Nokia 446XS wegen inakzeptablem Betrieb bei 85hz(etwas am zittern-vertikal) sowie unscharfen Ecken bei 100hz nicht gekauft. Fast JEDER andere hätte sowas nicht gesehen...

Auch bei Spielen fällt mir schlieren, Verzögern etc. auch auf, aber bei UT2K3 ist mir nichts dergleichen aufgefallen. BF1942 is ja, wie schonmal erwähnt, wirklich ein paradebeispiel für schlechte Programmierung, selbst bei extrem schlechten einstellungen...

cu
 
Original geschrieben von COUP
Ok hast recht rätzeln beide nur rum:confused: .

Hast du das mit dem freien Multi gelesen?

Hoffentlich bleibt das so, dann kann man auf jeden Fall auf gute OC-Ergebnisse hoffen. Oder interessiert dich das nicht so?

Opteron kommt morgen ? Oh dann muss ich mal schauen was man schon so erfahren kann.:d

Ja, Multi und Speichertakt frei wählbar. Hoffentlich bleibt dsa so :d Und klar INteressiert mich das.

Und joo Opteron wird am 22.4 Gelauncht. Das ist doch Morgen, oder??? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh