AMD HD 6870 Lüfterdrehzahl verringern

leb0rtran

Neuling
hi,

ich habe mir eine XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan gekauft.
Leider Dreht der Lüfter meines Erachtes unnötig stark. Ca 30% (1500u/min) im Windowsbetrieb (bei 49°).

Wenn ich den Lüfter per SpeedFan auf 10% Stelle(400u/min) steigt die Temperatur auf 55°.
Leider erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit nicht wenn die Temperatur nach oben eght (zB bei einem Stresstest, mit MSI Kombustor getestet)

Nun zu meienr Frage:
Kann man auch einstellen dass zB bis 55° der Lüfter mit 10% laufen soll, bis 65° 20%, ...
Oder ist es nur möglich die Umdrehungszahl dauerhaft auf einen Wert festzulegen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du doch alles via speedfan machen? Einstellungen, LüfterSteuerung und dann halt ne Lüftersteuerung erstellen... die nennst du halt graka oder wie auch immer - danach stellst du ein welcher Chip, also der deiner amd und unten dann halt nach welcher temperatur der lüfter wann regeln soll - hier auch die amd auswählen und die steuerung recht entsprechend einstellen :wink:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Alternativ kann man auch noch MSI Afterburner nennen. Finde ich persönlich etwas besser und leichter einzustellen als Speedfan. Anleitungen findet man innerhalb 1-2 Minuten bei google.

Sry, hab vergessen zu schreiben dass ich das am liebsten auf der GraKa einstellen würde.
Also kein Zusaztprogramm ndas nebenher läuft und das Steuert, sondern in der Firmware der Graka
Hintergrund is der, dass ich dann nicht nach jedem neuinstallieren wieder alles neu machen muss.

Das geht wohl nicht da ein BIOS flash Bluescreens beim Windowsstart zur folge hat.

Wenn du ohne "Hintergrundprogramme" arbeiten willst könntest du im CCC (Rechtsklick auf den Desktop-AMD Vision Control Center-Leistung-Graphics OverDrive" den Lüfter auf einer für dich erträglichen Lautstärke "festnageln". Wobei das zur Folge hätte das der Lüfter konstant bei 20%-30%-40% (was auch immer läuft) was du ja im Grunde auch nicht als Ziel ins Auge gefasst hast.

Ich weiss aber auch nicht was dich an den 30% stört, meine HD 6870 (auch von XFX) höre ich eigentlich nur wenn ich Battlefield zocke (wobei bei mir dazu kommt das ich die HD 6870 im CF betreibe)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh