Amd hd6870 oc

Lextra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
194
Ort
Luzern
Ich habe übers Wochenende versucht meine Grafikkarte ein bisschen zu ocen und bin auf folgende Ergebnisse gekommen.

HIS 6870 @ 980/1200 mit ATI CCC
Fan@Stock Fan RPM@Stock
Getestet 45 Min Ati Tool ohne Fehler.

Gibt es noch andere Tools, die die 6870 komplett unterstützen? Der Afterburner in der letzten Beta wirkt bei mir nicht so ausgereift. Ist ja auch ne Beta.

Was für eine Spannung wäre bei 24/7 realisierbar? Die Karte läuft ja sehr kühl und der Lüfter dreht bei mir maximal auf 32% bei 70 - 75 Grad.

Grüsse LexX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Spannung wäre bei 24/7 realisierbar? Die Karte läuft ja sehr kühl und der Lüfter dreht bei mir maximal auf 32% bei 70 - 75 Grad.

Erwartest Du jetzt Erfahrungswerte von den Leuten bei denen die Karte schon Jahrelang übertaktet läuft?

*duck*

Oder einen Wert von einem ATI-Ingenieur der den Chip mit entwickelt hat und Einblick in dessen Interna mitbringt?


Ist das die Core-Temp die Du da angibst? Sind nicht die Temps der Spawas viel interessanter?
Ich denke im Moment musst Du wohl Deine eigene Mitte finden.
 
Die Temps der Spawas wäre sicher interessant. Weisst du eine möglichkeit diese auszulesen? Afterburner und CCC zeigen mir nur die Temps der GPU an, ATI Tool erkennt die GPU leider "noch" nicht.

Offtopic (Beantwortung deiner Fragen)
Wäre es meine Absicht gewesen, mir die Meinung eines AMD Enticklers einzuholen, hätte ich dies über einen anderen weg, als das Forum probiert. Hätte ich Wert daruf gelegt, Langzeiterfahrugen zu suchen, hätte ich x Threads gelesen um mich über diese zu informieren.
Der von mir eröffnete Thread war meinerseits dafür gedacht in der Runde zu diskutieren, was für OC mit der HD6870 Werte erreicht werden, und wie die verschiedene User vorgehen um diese zu erreichen. Wie gesagt unter welcher Spannung und welchen Programmen diese erreicht werden etc..
(Habe kein andere Thread gefunden wo über das OC der HD6870 geredet wird)
 
Ich bin auch gerade am takten...lasse dabei Furmark latschen und habe Trixx zur Temp/Fan Uebersicht im Vordergrund. Das Prog. zeigt 3 Temperaturen an das muessten dann alle sein (?) - die hoechte sind wohl die Spawas (?).

Ich musste die Karte erst bei Sapphire registrieren um das Programm herunterladen zu koennen. Im Paket lag es nicht mit bei :hmm:

Falls du testen moechtest ob es mit deiner HIS laeuft lade ich's gerne hoch.

 
Ohne dir die Freunde nehmen zu wollen oder so,nur Furmark alleine reicht nicht aus das sollte man betonen,man sollte im Prinzip jedes Spiel was man gerne zockt testen erst dann sind die Taktraten wirklich stabil!!:)
Hoffe du nimmst das nicht falsch auf.

Falls diene Graka die Taktraten echt stabil macht bin ich beeindruckt,weil im Forum ja immer heißt die karten die neuen 68** würden sich ja so schlecht takten lassen^^

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denkst du hin - warum sollte ich das falsch aufnehmen ;)
Bin fuer jeden Tip offen :)

Furmark habe ich getestet um relativ flott die grobe Grenze zu finden. Es geht halt sehr schnell damit weil es die Grafik ja doch sehr fordert.Bei 1100Mhz habe ich einzelne Pixelfehler gesehen...bin dann auf 975Mhz zurueck und nochmals getestet:



So habe ich das ein Weilchen laufen lassen und keine Fehler entdecken koennen.Fuer mich heisst das: drosseln auf 950Mhz und speichern damit noch ein recht grosser Puffer vorhanden ist.
Morgen geht's dann mit dem Speicher weiter - mal das Resultat abwarten.

Btw...ich habe einige Tests der Sapphire gelesen in welchem die Karte anscheinend 1090Mhz und mehr stabil hinbekommen haben soll - dagegen sieht dann mein OC Versuch relativ mikrig aus :fresse:
 
Joa,so kann man das machen,Spiele wie Battlefuield bad Company 2 die Cod Serie,F1 2010 oder so kann ich auch sehr empfehlen:)
Und es gibt Menschen die nehmen sowas als negative Kritik an^^ weshalb auch immer:)

Achja 1100Mhz GPU wäre auch zu krass^^:fresse::asthanos:

Solangsam bekomm ich ergo Probleme weil sich meine Karte so kack takten lässt^^:stupid::fresse::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Trixx habe ich auch schon gehört, dort kann man auch so viel ich weiss zuverlässig die Spannung der GPU erhöhen oder? Wenn das Tool auf Windows 7 64Bit läuft, wäre ich sehr froh, wenn du es mal uppen könntest! :-) Hast du deinee

Die Karten gehen wirklich gut. Mit Standard Spannung sind glaubs um die 950 - 1000 realistisch, mit einer kleinen Spannungserhöung sollten problemlos um die 1050 - 1150 drin sein. (Quelle Xtremesystems)
Natürlich ist es schwierig zu beurteilen, was diese Chips an Spannung vertragen, aber meiner Meinung sollten 0.1 - 0.2 schon drin sein! :-)

Zum Stabiltätstest, ich konnte mit meiner @ 1Ghz normal spielen. (F1 2010, Cod Black Ops) Bei Ati Tool werden mir aber bei 1Ghz Fehler angezeigt. Natürlich ist die Frage in wie fern ATI Tool praxisbezogen ist, meine alte 88GT schaffte keine 2 Min ATI Tool ohne Fehler, habe jedoch ca. 4 Jahre auf diesen Frequenzen problemlos gedadelt.
 
An der Spannung habe ich bislang noch nicht gebastelt - erst einmal @default durchtesten.
Auch will ich davor den Kuehler wechseln - nicht nur wegen den Temperaturen, auch wegen der Luefterlautstaerke - das ist mir unter Last doch etwas zu laut. Nur weiss ich noch nicht welcher es sein soll - ich dachte evtl. an den Scythe Setsugen II. Dieser ist jedoch nicht verfuegbar bzw. noch nicht released. Alternativ einen AC (TT Pro od. Extr. Plus).

Ich werde Trixx nach der Arbeit uppen...
 
Thx für Trixx, werde dann auch mal herumprobieren.

Ich finde den Stock Lüfter richtig gut muss ich sagen, unter Idle auf 20% -22% nicht hörbar und unter Last ist er auch nicht sonderlich aufdringlich. Habe ein ziemlich kompaktes Gehäuse, darum kann ich ein Direct Exhaust System sehr gut gebrauchen, der mir die warme Luft rausschauffelt.
 
Trixx läuft also auch auf nicht Sapphire Karten ? Wenn sich die Spannung dann auch noch anheben lässt wär das super weils bei mir in 2 Wochen ne Asus 6870 mit Wasserkühler gibt dann will ich die mindestens auf 1 GHZ prügeln :fresse:
 
Merci fürs Prog, werd ich dann in 2 Wochen :wink:
 
Furmark habe ich getestet um relativ flott die grobe Grenze zu finden. Es geht halt sehr schnell damit weil es die Grafik ja doch sehr fordert.Bei 1100Mhz habe ich einzelne Pixelfehler gesehen...bin dann auf 975Mhz zurueck und nochmals getestet:

Furmark (wie ich schon öfters feststellen musste), bzw die anderen Felldonuts sagen leider überhauptnichts über Stabilität aus. Sie dienen lediglich dazu die Kühlung an ihre Grenzen zu bringen (oder auch nicht).
Mit meiner 9800tg hab ich im Furmark 70Xgpu (~16% OC) takt ohne Volt erhöhung stundenlang ohne jegliche pixel fehler stabil bekommen.
Gamestable (Mafia 2,BFBC2) läuft sie aber nur mit 65XGpu Takt ( ~8% OC) da sonst über längeren zeitraum der treiber abschmiert.
Wahrscheinlich ein extrem bsp. aber es verdeutlicht doch ganz gut worauf ich hinaus will :)
 
Vielen Dank für das Progi!
Es funktioniert ohne Probleme auf andere Karten. Mit meiner HIS kann ich alles prima einstellen. Wirklich im Moment bestes Tool für 68er Karten.

Gleich mal ran ans testen!
 
Furmark (wie ich schon öfters feststellen musste), bzw die anderen Felldonuts sagen leider überhauptnichts über Stabilität aus. Sie dienen lediglich dazu die Kühlung an ihre Grenzen zu bringen (oder auch nicht).
Mit meiner 9800tg hab ich im Furmark 70Xgpu (~16% OC) takt ohne Volt erhöhung stundenlang ohne jegliche pixel fehler stabil bekommen.
Gamestable (Mafia 2,BFBC2) läuft sie aber nur mit 65XGpu Takt ( ~8% OC) da sonst über längeren zeitraum der treiber abschmiert.
Wahrscheinlich ein extrem bsp. aber es verdeutlicht doch ganz gut worauf ich hinaus will :)
Ich hatte zuvor ja schon erwaehnt, dass es fuer's grobe heraufsetzen der Takte dient. Wenn die gezetzten Takte stabil sind gehe ich mindestens um nochmals 25% herunter. Falls danach in Spielen noch immer Fehler auftreten sollten wird's halt noch weiter gedrosselt...wenn's sein muss sogar unter Standardwert :fresse:

@Trixxnutzer - viel Spass damit :bigok:
 
Ist schwer zusagen, da ich nur die HIS bei mir im PC habe.
Im Moment mit einer suboptimalen Gehäuse Lüftung mit nur einem Gehäuselüfter hinten oben im Tower (HD6870 kriegt keine Frischluft) habe ich folgende Lüfterspeeds:

Idle nach Windows Boot: 36 - 40 Grad/ Lüfter dreht mit 20% - 22%
Idle nach dem Spielen: 43 - 45 Grad/ Lüfter dreht mit 22% - 24%
In diesem Zustand ist die Karte fast nicht aus dem System herauszuhören.

Last während dem Spielen: 70 - 75 Grad/ Lüfter dreht mit 30% - 35%
In diesem Zustand ist die Karte deutlich aus dem System herauszuhören, aber für mich nicht störend, da es sich mehr um ein tiefes Brummen, als um ein Grelles pfeiffen handelt.

Witzig ist wenn man den Lüfter auf 100% stellt, dann dreht das ding mit ca 4700 RMP und ich hab dan Angst, dass mir der PC aus der Wohnung fliegt. :-)
Ich denke, dass es unter den Referenzdesigns keine grosse Rolle spielt, welche Karte man kauft, da alles relativ gleich sind.
 
Ich denke auch, dass alle 6870er im Referenzdesign (und Referenzwerten) gleiche Kuehl- und Lautstaerkeeigenschaften haben.
Die unterschiedlichen Werte verschiedener Reviews kommen mMn. nur durch eine andere Ansteuerung des Luefters - anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Ist schon jemandem aufgefallen, wie warm die Karte im Low3d Modus wird?
Wenn ich im Netz surfe und oder Youtube Videos ansehe und das Profil der Karte auf 300/550 wechselt (so wie ich es in Erinnering habe) steigen die Temps auf ca. 60 Grad und der Lüfter wird lauter.

Werden Flash Inhalte, Streams etc. von der Ati Karte berechnet, so dass diese so fest ausgelastet wird?

Im Moment hab ich zwar ne schlechte Case Belüftung (Noiseblocker kann die XL1 nicht liefern :/), kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal ist, dass die Karte bei der Wiedergabe von Webinhalten so warm wird.

Kann das jemand kurz beobachten und mir berichten, ob bei ihm das gleiche passiert? Kann ja sein, dass HIS bei der Profilsteuerung im Bios Probleme hat.

Dankeschöön!
 
idle (desktop)
gpu / memory 100mhz /300mhz
temp 53°C
fan 15%


2 youtube videos laufen
gpu / memory 300mhz /1050mhz
temp 70°C
fan 20%

lasse trixx fan regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Infos

Ok scheint normal zu sein...
Schon erstaunlich wie 2 Youtube Videos und 200Mhz mehr Chiptakt der Karte 20 Grad zusetzen.
Ich denke die 100Mhz würden locker reichen, um Multimedia Inhalte abzuspielen im Web abzuspielen.

Lässt du den Lüfter unter Load auch auf 20% laufen? Wenn ja was für Temps hast du dann?
 
bis 65°C --> 15%
bis 70°C --> 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen
Hat schon jemand neue Ergebnisse? Besser gesagt, ist jemand schon bei oder über 1Ghz gekommen? :asthanos:
 
Tach zusammen
Hat schon jemand neue Ergebnisse? Besser gesagt, ist jemand schon bei oder über 1Ghz gekommen? :asthanos:

Hier!! :banana:

Bin mit meiner Sapphire mit Lukü und dem Trixx Tool bei 1,25V@1000MHz GPU_1150Mem gelandet.
Mit Wakü bin ich heute bei 1,4V@1080MHz GPU und 1130MHz Mem gelandet.
Alles natürlich in 3DMark Vantage und 3Dmark11 getestet, sowie Games!
Die GPU wird dabei zw. 62 und 66 Grad warm... nen bisl vGPU würd also noch gehen... :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht was!:bigok:

Weisst du noch was du für Temps gehabt hast bei 1000/1150@1.25V mit dem Stock Kühler? Wenn der Lüfter nicht viel lauter wird, dann wird diese Woche noch getestet.

1000/1150@1.25V per Bios auf die Karte wäre schon lecker. Ist es möglich die Bios Files der 6870 zu modden?
 
Da geht was!:bigok:

Weisst du noch was du für Temps gehabt hast bei 1000/1150@1.25V mit dem Stock Kühler? Wenn der Lüfter nicht viel lauter wird, dann wird diese Woche noch getestet.

1000/1150@1.25V per Bios auf die Karte wäre schon lecker. Ist es möglich die Bios Files der 6870 zu modden?

Ja geht mit RBE aber ohne spannung!
 
Da geht was!:bigok:

Weisst du noch was du für Temps gehabt hast bei 1000/1150@1.25V mit dem Stock Kühler? Wenn der Lüfter nicht viel lauter wird, dann wird diese Woche noch getestet.

1000/1150@1.25V per Bios auf die Karte wäre schon lecker. Ist es möglich die Bios Files der 6870 zu modden?


Muss mein Feedback leider ein wenig revidieren... eigentlich ging unter Lukü doch nur 970MHz@1,25V und die Temp war auf jedenfall über 85 Grad. Aber wie hoch sie genau war, weiß ich leider nicht mehr.

Bios Mod, ist, wie du am vorherigen Post siehst noch in der Entwicklung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh