AMD HD6950 übertakten

yXAlphaXy

Neuling
Hallo,

ich habe eine AMD Sapphire HD6950 mit 2GB. Diese übertakte ich immer mit Sapphire TriXX auf 900/1320 Mhz. Sobald ich aber die GPU Clocks auf 910 oder 920 stelle, stürzt der Treiber nach wenigen Minuten in allen Spielen ab. Davor gibt es allerdings weder Mirkoruckler, noch Artefakte zu sehen. Kann es sein das ich in Sapphire Trixx auch noch den VDDC, welcher doch den VCore darstellen soll (oder?) erhöhen, wenn ich über die 900 MHz gehen will?
Falls ja, welchen VDDC Wert ? (Momentan steht dieser auf 1100)

Danke im Vorraus :-)

LG yXAlphaXy

Edit: Board Power LI steht auf 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp...wenn du weiter ocen willst musst du die Spannung schrittchenweise erhöhen ! Ist aber eher was fürs OC-Unterforum...

*unterschreib ;)

VCore sollte bis 1,175V problemlos sein. Das ist 6970 Standardspannung und der Chip is ja bekanntlich identisch.
Ich fahre 1,25V allerdings mit Wakü, mit dem Standardkühler von meiner war alles über 1,175V nur mit grausamen Gelärme machbar.
Meine ging bis 880mhz ohne Spannungserhöhung, ab da braucht sie mehr.

Momentan bin ich bei den 1,25V bei 975mhz (BF3 stabil und das war bisher am empfindlichsten).
Weiter hab ich grad keine Lust, ohne die Spawas mit externem Thermometer zu checken mach ich da erstmal nix.

Den Ram hab ich bisher in Ruhe gelassen, iwo im Forum hat einer mal geschaut was die Übertaktung beim Ram bringt und das war so gut wie nix.
Im 6970/50 OC Thread oder so sollte sich das finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antworten. Dann werde ich jetzt schrittweise den VCore Wert hochfahren, mit dem BIOS flashen ist so ne Sache, dass ging ja nur bei ziemlich "alten" Karten der 6950. Da meine aber von Januar 2012 ist denke ich das die sich nicht flashen lassen wird, oder liege ich da falsch ?

Joar bevor du ein Bios von einer 6970 flashen kannst, musste erstmal schauen das du die Shader freischalten kannst.

Anfang 2012 ist in dem Punkt eher hinderlich, aber gucken kost ja nix :) Ich würde ich kein 6970 Bios flashen, einfach Trixx in den Autostart und es werden die gewünschten Taktraten beim Windows Start gesetzt.

Wäre es nicht am einfachsten das 6970 Bios drauf zu laden?

das wäre alles andere als gut,da es andere Ram parameter hat ;)
am besten man schaltet seine 50er peer Shader Mod frei und gut
wen einer die Files braucht könnte ich sie mal uppen

meine läuft mit Stock Kühler 890/1300 das reicht mir :angel:

hier noch ne Info zum Stromverbrauch incl Power Tune test von Techpowerup
power.jpg
wobei es Furmark ist solche last spitzen komm in der Praxis selten vor

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Autostart hab ich schon aktiviert, mit den Temps muss ich mit nicht allzu große gedanken machen weil es ja ein Dual-Fan System ist. Die Grafikkarte ist bei 900/1320 ist bei Vollast noch relativ ruhig und kommt auch nie über 70 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
ja das reicht ja eigentlich auch,wie es bei Crysis 3 ausieht kann man noch nicht sagen.
ich gehör zu den die lieber aufn paar Mhz verzichten und dafür ein stabieles Setup haben ;)

sofern die Shader nicht freigeschaltet sind könntest du das noch machen,bring bei Shader lastigen Games einiges
bei Metro 2033 hab ich den unterschied sofort bemerkt

wen du die nötigen Files brauchst sag bescheid

Ja das könnte interesannt sein, gib mir bitte mal die Daten :-)

sry schau nicht immer hier rein,wen du die files noch brauchst bitte sende mir dann eine PN dan bekommst du von mir die Batch Datei.
oder alternativ das Asus 6950 Bios [all Shader]

Kann man die Shader auch bei einer HD 6950 1GB freischalten?
THX falls jemand antwortet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh