AMD Heatspreader entfernt "perfekt"

eagle*23*

Legende
So, mach hier mal einen neuen Thread auf um Vergleiche zu finden , von denjenigen die ihren Heatspreader von der CPU befreit haben :d

Hab das lässtige Ding vorher schnell und einfach heruntebekommen.
Die Rasierklingenmethode eignet sich damit sehr gut´.
Ein paar mal drumherum vorsichtig einstechen und der Brocken fliegt von alleine runter.
Als erstes ist die Temperatur schonmal um 10 grad gesunken :drool: , nun mal noch ausprobieren was an VCORE und FSB Raten wieder möglich ist.

Will noch mehr IHS entfernen aber gibt keine mehr in meinem PC :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eagle*23* schrieb:
So, mach hier mal einen neuen Thread auf um Vergleiche zu finden , von denjenigen die ihren Heatspreader von der CPU befreit haben :d

Hab das lässtige Ding vorher schnell und einfach heruntebekommen.
Die Rasierklingenmethode eignet sich damit sehr gut´.
Ein paar mal drumherum vorsichtig einstechen und der Brocken fliegt von alleine runter.
Als erstes ist die Temperatur schonmal um 10 grad gesunken :drool: , nun mal noch ausprobieren was an VCORE und FSB Raten wieder möglich ist.

Will noch mehr IHS entfernen aber gibt keine mehr in meinem PC :lol:

10°C kühler ?? is ja´n Ding.
Von wieviel grad auf wieviel grad gings denn?
Und hat das auch Nachteile?

also wenn die Temp wirklch um zehn Grad sinkt dann mach ich meinen auch runter!!!
Also Jungs postet eure Erfahrungen.....

Das ist wie Lotto spielen. ;)
Riverna hier aus dem Forum hat - soweit ich das im Marktplatz mitbekomme - schon viele CPU's enthauptet. Darunter auch einige, bei denen die Temperaturdifferenz verschwindend gering war. Das kommt immer darauf an, wie ordentlich die WLP von AMD aufgetragen wurde - und das sieht man eben erst, wenn er unten ist.
Ich denke aber, dass ein paar °C immer drin sein werden.
Wie Dago schon gesagt hat, ist aber die Garantie im Eimer.

Grüße,
Cambridge.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Spready war eigentlich ziemlich Plan und die WLP war auch gut verteilt.
Das ganze hat mich auch sehr gewundert, bin nun bei 2700MHZ mit 38 ° Idle , davor waren es schon über 45 °.
Mit Prime sah das ganze so aus das wie bei vielen die Temp. innerhalb sekunden um 8-10 ° angestiegen ist.
Hatte mit Spready an die 56 ° bei der alten Übertaktung , nun sinds max. 48 ° (Prime max. Heat Torture Test). und es geht auf einmal wieder weiter mit dem OC´len :hail:

Klar ist die Garantie dadurch futsch , aber man kann eh keine CPU einschicken bei der z.b die DIE-Kanten abgebrochen sind :rolleyes:
Ansonsten kann man die Modifikation auch wieder rückgängig machen indem man den IHS mit sec. Kleber wieder an Ort und Stelle verfrachtet :bigok: Würde aber nur Modden wenn einem die mittlerweise ab 100€ billigen CPUS nicht zu teuer sind falls etwas schiefgeht.
Wer allerdings schon einmal einen ATHLON XP Kühler erfolgreich eingebaut hat sollte damit keine Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kühlern die mit Hilfe des Retention-Moduls befestigt werden muss voher geprüft werden ob die DIE dann nicht zu tief liegt und der Kühler dadurch nichtmehr aufliegt.

ausserdem was kann passieren das man die garantie bei nem cpu in anspruch nehmen kann?

1. gabs darüber nicht schon genug diskussionen?? :rolleyes:
2.
DagoDuck schrieb:
Nachteil: Garantie pfusch :fresse:
alles klar...wenn man oced hat man dann ja auch noch soviel garantie :lol:
3. ergebnisse der anderen threads, die ihr scheinbar nicht kennt...ihs entfernen bringt zwischen 1-10K je nach wlp verteilung!
4. gibt aber auch schon genug, die dadurch ihre cpus geschrottet haben....
5. takt muss sich nicht ändern, ebenso wie spannung...das ist cpuabhängig

6. eagle23 NIMM den EDIT button... :hmm:

Hi!

Dieses Problem hab ich:

Ich hab Load ca. 45 Grad, aber der Kühlkörper wird überhaupt nicht warm, nicht mal lauwarm, man könnte sagen kalt.

Nur, wenn ich den HS abnehme, dann ist mit Sicherheit eine Luftraum zwischen CPU und dem Kühlkörper.

Hab den AC Freezer64. Gibts da spezielle Lösungen für den Kühlkörper, so das ich den Kühlkörper am Mobo verschrauben kann?
Oder muss ich selber basteln??

Bis dann

ehh wofür is der HS denn eigentlich da??? Ich meine er soll doch die wäre verteilen damit der Kühlköper eine größere Auflagefläche hat...aber was bringt das wenn es ohne HS eh kühler is???

das ist zum schutz da und soll die Hardware benutzerfreundlicher machen

hmm...aber beim Athlon XP hats doch auch ohne Probleme geklappt...naja

Sch0rsch1 schrieb:
hmm...aber beim Athlon XP hats doch auch ohne Probleme geklappt...naja

achso?? was meinst du, wieviele von denen umgetauscht wurden, weil sie bereits nach dem ersten zusammenbau nicht funztn, weil ne ecke fehlte...:rolleyes:

Sch0rsch1 schrieb:
ehh wofür is der HS denn eigentlich da??? Ich meine er soll doch die wäre verteilen damit der Kühlköper eine größere Auflagefläche hat...aber was bringt das wenn es ohne HS eh kühler is???

wärme verteilen und gleichzeitig den die vor druck und verkantung schützen... :coolblue:

Bei mir brachte es auch ca. 10°C + 50MHz mehr OC...
Dafür musste ich wegen der fehlenden CPU-Höhe modden, damit der Kühler plan auf dem Die aufliegt (wegen dem Absatz am Sockel)...
Wer das verpennt, dem brennt seine CPU über kurz oder lang ab - es sei den er hat Glück mit dem Sockel bzw. eine recht kleine Kühlerfläche...
Also vor dem Wiederaufsetzen des Kühlers genau gucken, dass er nicht auf dem Sockel aufliegt... ;)

Wenn ich AMD wäre würde ich den HS weglassen.
Die vielen DAUS bringen doch Geld hinein und könnten die CPU-Preise senken :bigok:

Nachteil ist, dass man mit HS auch doppelt WLP benutzt.
Mit Luftkühlern muss meistens wie schon hier erwähnt gemoddet werden.
Mit Wasserkühlern die man ohne Retention-Modul befestigt (sind doch die meisten )also nur über die Backplate befestigt gibt es keine Probleme.

Warhead lass uns doch hier den Spass egal ob anderer Thread hin oder her , FDL muss doch wachsen :hmm: und net so grummelig sein :wink: hab Edit Funktion vergessen gehabt

eagle*23* schrieb:
Wenn ich AMD wäre würde ich den HS weglassen.
Die vielen DAUS bringen doch Geld hinein und könnten die CPU-Preise senken :bigok:

Nachteil ist, dass man mit HS auch doppelt WLP benutzt.

doppelt?? eher das vierfache und aufwärts...

hs weglassen und bei jeder zweiten cpu, die n spezi geschrottet hat rma ausführen?? nee, dass wäre mir auch zu viel arbeit!

ich frag mich gerade, zurückerinnert an die Athlon XP Zeiten, dass doch selbst mit Lüftkühlern die Sache nicht so gravierend sein sollte ohne HS, oder?

Hab hier einen Cool Scraper, der mit 4 Schrauben befestigt wird... langsam anziehen und dann sollte es selbst bei Luftkühlern kein Problem geben...?

Jemand der den HS ab hat und mit Luft kühlt?

gute Frage Alex, habe auch den Scraper und genau denselben Gedanken...

da der Scraper ja per Schrauben und nicht per Retention Modul befestigt wird, sollte es imo schon gehen, einzig problematisch könnten die goldenen Muttern sein, die ne Fix-Göße haben, die sicher an den Sockel angepasst ist :(.

Was mir auch sorgen bereitet, ist die Montage selbst, auch wenn der Scraper leicht ist, so kann man damit immer noch locker den DIE beschädigen :heul:

Im PC meines Bruder ist einen Sockel 754 3000+ Newcastle der ohne IHS von einem Arctic-Cooling Silencer 64 gekühlt wird.

Man darf die Schrauben einfach nicht zu fest und zu ungleichmäßig anziehen, dann passiert auch nichts!

Warhead schrieb:
doppelt?? eher das vierfache und aufwärts...

hs weglassen und bei jeder zweiten cpu, die n spezi geschrottet hat rma ausführen?? nee, dass wäre mir auch zu viel arbeit!

Gibt aber keine RMA bei selbverschulden :-)

Also ich fande die Geschichte mit der 3-Nasenklammer um einiges gefährlicher für die CPU als über Schraubenmontage

ähm wenn ein noob sich n pc bastelt und den cpucooler falsch aufsetzt...das kriegen die immer hin, und seis noch so unvorstellbar...und dann wollen die doch immer von nix wissen und schicken den als defekt zurück, weil sie sich ja keiner schuld bewußt sind...

und die arbeit ist halt amd zuviel...

ich hab mein ihs abgenommen weil ich mit wakü (15°C wassertemp) bei 2700mhz @ 1,3v angezeigte 48°C hatte. das sind beim dfi ~58°C real!
hab ich ihn mir mal genau angeguckt, resultat -> die ecken von dem hs hatten risse und ganz plan war er auch nicht.
hab ihn daraufhin abgenommen und satte 23°C unter last :cool: und 2700mhz @ 1,25v occt stable :bigok:

in meinen augen hat es sich gelohnt, vor allem weil mir die garantie eh relativ egal ist.

in nem Monat werde ich meinen vielleicht auch abnehmen, wenn ich so nen hundi für nen 3000+ über hab, falls was schief geht ;)

wenn de das nötige werkzeug hast und auch vorsichtig bist, geht da nix schief ;)

zB macht sich son stück 0,5mm starkes stück blech fantastisch dazu, das hat auch abgerundete kanten :bigok: das hat mir mal n kumpel besorgt und es war eigentlich für die cpuwakü reinigung gedacht :d

da nehm ich doch lieber die rasierklinge :coolblue:
ihs entfernen in 5min leichtgemacht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh