Eben, dass AMD die Oberklassen derzeit nicht angeht ist zu verschmerzen, da am meisten Geld mit den Mid-Range Lösungen gemacht wird.
Der 1% High-end Bereich ist vernachlässigbar. Für die jenigen die meinen das war ja nur heiße Luft von AMD, der sollte sein Blick doch mal in Richtung Chipfläche richten. Die da besagt, dass die Navi10XT 251qmm aufweißt, die Turing TU-104 hingegen 445qmm groß ist.
Dass heisst mit anderen Worten, dass wenn AMD es wollte würden wir über erheblich andere Leistungskennzahlen philosophieren.
Jetzt könnte der geneigte Leser entgegnen, aber Nvidia könnte ja auch auf 7nm aufschließen, was ja so nicht allzu falsch ist.
Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit.
Die Investoren von Nvidia sind hohe Gewinnmargen gewohnt, diese würden erheblich beeinträchtigt durch die teure Umstellung auf 7nm.
Und ob ein gleichziehen in der Struktur ausreichend wäre um den lästigen Konkurrenten wieder auf Abstand zu halten sei dahingestellt. Denn AMD hat es endlich geschafft ihre Chips sehr Energieeffizient zu gestalten, was vormals eine Stärke von Nvidia war.