[News] AMD Hinweise auf GPU mit interner Bezeichnung "Nvidia Killer"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du bitte diesen Unsinn?

DUV ist die gleiche Fertigung welche für 7nm genutzt wird das ist kein Unsinn. Ob ich nun in 14nm oder 7nm fertigen lasse änderte daran nix außer die dichte der Transistoren.

Erst EUV bringt auch eine Änderung der Fertigung mit sich plus andere pack dichte.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Du hast aber beahuptet, 7nm DUV bei TSMC wäre gleich sie 16nm DUV bei TSMC und das ist halt ziemlicher Unsinn!

Über Fertigungsprozesse muß man mir nichts erklären, damit kenne ich mich eh aus;)
 
Eine weitere deutsche Seite greift "Nvidia Killer" auf:

blah.... denn nach "poor volta" und "overclockers Dream" ist realistisch nicht damit zu rechen, dass AMD erneut etwas verspricht was schwer ein zu halten ist.

Du sagst nuja sie haben uns zwei mal nacheinander belogen,deshalb lügen sie kein drittes mal?Verstehe ich das richtig? - dazu sage ich,dass mich nichtmal die 5700XT beeindruckt.Einfach zu spät.Nicht schlecht,halt zu spät.

-ich bin übrigens auch Fanboy.Ich liebe Fortschritt,egal welche Farbe oder Name drauf steht.Aber die vollmundigen AMD Ankündigungen...muss doch selbst nem Fanatiker aufn Sack gehen und irgendwann auch mal sensibilisieren.

Aber gut,schaunmer halt mal wieder mal....
 
Bei den CPUs macht es tatsächlich momentan spaß AMD zuzugucken ja.GPUs halt nicht.Und da bin ich wirklich mal gespannt,was sich Intel ausdenkt.
 
Du sagst nuja sie haben uns zwei mal nacheinander belogen,deshalb lügen sie kein drittes mal?Verstehe ich das richtig? - dazu sage ich,dass mich nichtmal die 5700XT beeindruckt.Einfach zu spät.Nicht schlecht,halt zu spät.

Aller guten Dinge sind drei. ;)

Ich gehen jetzt einfach mal davon aus, dass man nicht belogen wird, warum immer vom Schlechten ausgehen?
 
Bei NVIDIA kommt wohl so schnell keine Gamer-GPU in 7nm.

AMD wird mit zukünftigen RDNA-GPUs wohl wohl von N7 auf N7P oder N6 wechseln.
N7+ wahrscheinlich nicht, der der Prozess nicht kompatibel zu N7 ist.

Das selbe bei den CPUs, da steht ein Wechsel von N7 auf N7P oder N6 an.

Also ich finde das schon spannend!
 
Und dir ist anscheinend immer noch nicht bewusst dass alle News-Seiten auf die gleiche Quelle verweisen, nämlich auf diese Seite:
Navi 20 Series is Known Internally As | EXCLUSIVE RedGamingTech
(Ist in jedem deiner Links, so wie es sich gehört, als Quelle angegeben)

Da können also noch einmal 10 News-Seiten die gleiche "Info" bringen, es ist das Gerücht einer Seite.
Und dass etwas über Navi 10 kommt war doch klar, nur wie die Leistung dann aussieht lässt sich eben nicht abschätzen, vor allem im Vergleich zur bis dorthin sicher auch kommenden NV-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ der für "Overclockers Dream" und "Poor Volta" zuständig war ist ja jetzt bei Intel :fresse:

ps. den Spitznamen für Navi kann man übrigens so nicht vergleichen.
Denn die oberen 2 Begriffe wurden extern/publik kommuniziert, "Nvidia-Killer" ist eine interne Bezeichung der Mitarbeiter was, falls dieses GERÜCHT war ist, auf was ordentliches schließen lässt, RDNA ist nämlich ein guter Schritt.

Im Endeffekt sind es aber dennoch Gerüchte, also behandelt das Ganze doch einfach auch als solche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Navi ist ja auch ein nettes kärtchen für den preis geht die schon gut ab.
Wenn auf der basis ne highend karte kommen würde wärs sicher interessant.
 
Seit dem Athlon sehe ich bei AMD mehr Sprüche als Leistung.
Aber wenn man eine Fanbase hat, die sich alles schön redet, kann man sich das erlauben.
Die Begriffe ATI und Radeon hat AMD gekauft. Das KÖNNEN nicht.

mfg Harry
 
Gerüchte und Spekulationen dieser Art sollten natürlich wie üblich mit einem hohen Maß an Skepsis genossen werden.
Es scheint jedoch nur logisch zu sein, dass AMD zeitnah auch den High-End-Bereich erobern möchte. Nachdem man bereits mit den Ryzen 3000 Prozessoren (Zen 2) dem Konkurrenten Intel ordentlich eingeheizt hat, dürfte ein Nvidia-Killer als langfristiges Ziel in Aussicht stehen. Man darf in jedem Fall gespannt sein, welche Ass AMD im Ärmel versteckt und vor allem wie Nvidia darauf reagieren wird.
 
Naja was wird Nvidia machen...wahrscheinlich das raushauen,was wir schon längst haben könnten.
 
Naja was wird Nvidia machen...wahrscheinlich das raushauen,was wir schon längst haben könnten.
Ist immer einfach zu sagen. Man darf nicht vergessen, die Fertigung wird immer komplexer/feiner und klar, wenn keine Konkurrenz da ist, wird man bestimmt nicht mit Hochdruck was neues bringen.
 
Eben, dass AMD die Oberklassen derzeit nicht angeht ist zu verschmerzen, da am meisten Geld mit den Mid-Range Lösungen gemacht wird.
Der 1% High-end Bereich ist vernachlässigbar. Für die jenigen die meinen das war ja nur heiße Luft von AMD, der sollte sein Blick doch mal in Richtung Chipfläche richten. Die da besagt, dass die Navi10XT 251qmm aufweißt, die Turing TU-104 hingegen 445qmm groß ist.

Dass heisst mit anderen Worten, dass wenn AMD es wollte würden wir über erheblich andere Leistungskennzahlen philosophieren.
Jetzt könnte der geneigte Leser entgegnen, aber Nvidia könnte ja auch auf 7nm aufschließen, was ja so nicht allzu falsch ist.
Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit.

Die Investoren von Nvidia sind hohe Gewinnmargen gewohnt, diese würden erheblich beeinträchtigt durch die teure Umstellung auf 7nm.
Und ob ein gleichziehen in der Struktur ausreichend wäre um den lästigen Konkurrenten wieder auf Abstand zu halten sei dahingestellt. Denn AMD hat es endlich geschafft ihre Chips sehr Energieeffizient zu gestalten, was vormals eine Stärke von Nvidia war.
 
Seit dem Athlon sehe ich bei AMD mehr Sprüche als Leistung.
Aber wenn man eine Fanbase hat, die sich alles schön redet, kann man sich das erlauben.
Die Begriffe ATI und Radeon hat AMD gekauft. Das KÖNNEN nicht.

mfg Harry

Genau gab seitdem sie ATI gekauft haben ja überhaupt keine guten GPUs...

- - - Updated - - -

Klingt echt gut bis jetzt, kann mir wirklich vorstellen das man dann 2020 die 3 Jahre alte 1080 TI killt.
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke Review | TechPowerUp

Naja, diesen Vorwurf darfst du Nvidia auch machen, 2 Jahre nach der 1080ti die selbe Leistung für den selben Preis und ~25-30% Mehrleistung für DEUTLICH mehr Geld.
Mal schauen, wann Nvidia was Neues bringt.
 
Ja NV nutzt es halt aus das sie keine Konkurrenz haben.
die 5700XT von AMD finde ich schon recht gut besonders vom OC potenzial ist die top aber grundsätzlich fehlt es der Karte an Effizients und im vergleich zu NV karten.
Angeblich soll die NAVI hingehend ja mehr ipc haben bei 80CUs (wären ja 5120shader)
ich frage mich was solch eine karte verbraucht.... Nvidia wird da bestimmt für den Moment geschlagen sein aber die bringen ja auch noch eine neue Generation in 7nm
Das was bei AMD immer kacke ist das einige spiele Hammer gut laufen und die 5700XT echt an der 2080 ist aber dann wiederum in anderen Games sogar von der 2060 geschlagen wird und das ist totaler käse.

Sehe grade das Gamerking gebannt wurde... Was ist den vorgefallen??
 
Na oben schrieb glaub jemand AMD wäre jetzt effizienter.Hab das nicht überprüft,würde mich aber auch eher wundern.
Dieses Spiele Benchs auf und ab ist mir auch aufgefallen.Die performt ja ab und zu an der 2080Ti...und dann wieder jenseits von gut und böse.OC Potenzial wirklich?Überall lese ich da geht nicht viel und die laufen an der Kotzgrenze.
Bin mir vom Gefühl her sicher,dass Nvidia mindestens noch 2 Schubladen hat zum reagieren.
Und wegen 1080Ti und 2080Ti...immerhin können die Boys wenigstens mehr liefern.Der Preis mal außen vor.Das Problem des Preises ist,dass AMD ja nichmal die 1080Ti schnappt.Die 2080Ti hat immerhin zwischen 20 und ich glaube teils 40% mehr Leistung.Unter Wasser eben nochmal ne Schaufel drauf.Ich spüre auf WQHD den Wechsel von 1080Ti auf die 2080Ti schon ziemlich.Wobei ich da die LEistung der 5700XT auch anerkennen muss auf WQHD.Performt sehr gut.
Ich erhoffe mir durch Navi nen Schub für Nvidia.AMD kommt für mich nicht mehr in Frage weil eben Gsync.
Und Gamekind glaub hat sich in irgendnem Prozzi Faden verheddert.Weiß es aber nicht genau. - sein Fanboyismus ist aber auch immer schrecklich zu lesen.Bin mir sicher kommt mit neuem Tag zurück.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh