AMD HTPC für Einsteiger

KlausW

Enthusiast
so bin n weilchen am überlegen ob ich mir nen HTPC richten soll oder nicht. Will eigentlich auf 45NM AMD Stromspar Cpus warten aber mal gucken.

Gibts eigentlich karten oder so um nen PC ohne HDMI an so nem HTPC brauchbar anzuschliessen? Mein fernseher hat leider keinen HDMi anschluss nur Scart oder halt Buchse. Wird vermutlich im Sommer erst ausgetauscht.

CPU:
AMD Athlon X2 5050e 65€
Speicher:
2 Giga irgend ein billiger 20€
Mainboard:
Asus M3A-H/HDMI 80€
Festplatte:
kA denke mal irgen eine mit 640 giga wegen 333er Plattern
Gehäuse:
SilverStone LC10B-E 100€ ( ATX hat Platz gutes Aussehen und dazu noch billig )
Netzteil:
be quiet! Straight Power BQT E6-350W 55€
Laufwerk:
irgendwas billiges Bluray brauche ich noch nit 20€
Kühler:
ß kA wie siehts den mitm AMD Standard Kühler aus ? wie laut ist den der und müsste der reinpassen?
Dazu noch ne Logitech Fernbedienung

Vor allem mit mainboard bin ich mir noch unsicher DII ready müsste es sein unterstützt auch Hardware decodieren usw was meint ihr dazu?

Als Software Vista X32 Home und Mediaportal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn vista dann würd ich 4gb ram rein tun.
Festplatten sind die preise momentan soweit unten da kannst auch gleich ne 1TB nehmen.
netzteil lieber das seasonic 330watt
cpu kühler lieber nen scythe mini ninja.

ram auf jeden 4gb! Bei ~13€ für 2GB DDR II 800 sollte man da keine Kompromisse eingehen.
Platte würde ich eine 1TB WD Green Power nehmen. Sind leise und brauchen wenig Strom. Auf maximale Leisung kommt es bei einer HDD in einem HTPC ja nicht an!
Der boxed Kühler ist nicht so dolle. Ich habe das SilverStone LaScala LC20black, das ist laut Herstellerangaben genauso groß wie das LC10B und da passt gut der Scythe Zipang rein. Der kühlt meine X3 super leise daher den 5050e auf jedenfall auch!

Zuletzt bearbeitet:
Nen Topflowkühler würde ich nicht verbauen wenn auch ein kleiner Towerkühler wie der Ninja mini passt.

Wenn oben am Gehäusedeckel keine belüftungsschlitze sind ist auf jeden Fall ein Towerkühler vorzuziehen da der Luftstrom so besser von der Front zum Heck geleitet wird.

Gegenvorschlag CPU/Mobo:

G9300
E5200

Kost nen paar Euro mehr, kann dafür im Gegensatz zum AMD-System aber auch alles, wenn du später mal auf HD gehen willst...

Gegenvorschlag CPU/Mobo:

G9300
E5200

Kost nen paar Euro mehr, kann dafür im Gegensatz zum AMD-System aber auch alles, wenn du später mal auf HD gehen willst...

komisch meine beiden pc`s haben beide die 4850e cpu x2

ich habe bei beiden keine problehme mit hd 1080i wiedergabe
komme im höchstfall auf 54% auslastung der cpu

Das war auch im Bezug auf die Onboardgraka die er nutzen möchte. Wenn du die Threads im diesem Unterforum mitlesen würdest, würdest du mitbekommen, dass der 780G nen Bug hat, wodurch mit X2 Prozzis 1080i nicht flüssig zu bewerkstelligen ist, sonder erst ab X3.
Du hingegen hast 2 externe Karten drinne, die diesen Bug nicht haben, also hast du die Probs auch nicht...

die 3200 hat nen bug ?

hab ich nicht mitbekommen
ich habe 2 boards damit verbaut beides ofice systehme die mit nen 19 zoll tft laufen

Jap die 780/790G Boards haben nen Bug, wodurch bei X2 ( aufgrund des geringeren Hypertransportdingens ) die Hardwarebeschleunigung eingeschränkt ist. Er ab dem X3 ( der ja nen höheren HT hat ) ist wieder alles aktiviert und somit auch die 1080i Wiedergabe möglich.

das ist aber nur bei HD TV der fall.. bei HD Medien wie bluray spielts keine rolle.
cpu ist auch stark genug. mit coreavc kannst da alles wiedergeben.. auch 1080p..
grafikkarte spielt dann keine rolle mehr.

das ist aber nur bei HD TV der fall.. bei HD Medien wie bluray spielts keine rolle.
cpu ist auch stark genug. mit coreavc kannst da alles wiedergeben.. auch 1080p..
grafikkarte spielt dann keine rolle mehr.

Das bringst du wirklich im jedem Thread. Ein HTPC besteht aber nunmal nicht nur aus 1080p sondern meist auch aus der Wiedergabe von 1080i Content ( was ja z.B. auch der meiste Content ausm Inet ist ), so dass du damit keinen Blumentopf gewinnst. Daran ändert auch dein schönes CoreAVC ( bekommst du eigentlich Geld für die Werbung ? ) nichts....

Hmm was ist denn nu sinnvoller einen 790er board mit einen X3 oder einen 780er Board mit X2 und eine HD3450? kommt ja fast auf das selbe hinaus.

Wieso wollt ihr alle kein 9300 + E5200.... Ihr umgeht den ganzen Ärger...

Die 3450 ist schonmal weniger geeignet aufgrund ihres 64-Bit Speicherbus, welcher bremst... wenn dann müsstes schon was in Richtung 3650 sein....

ich denke das liegt daran, das AMD etwas stromsparender ist. und das ist wichtig für den htpc.
kann mich auch nicht ganz mit nem intel system anfreunden.
vorallem, da ich nen X4 einbauen werde und da sind die von interl zu heiß...

sirius

Japs genau wegen Strom ;).
Aber wenn eine X3 hilft, dann reicht es ja auch...

Wegen dem Saft.. aha... baut euch ne Zusatzgraka ein udn beschwert euch wegen dem Saft... Logik muss ich da nicht suchen oder ?
Und so groß sind die Unterschiede zwischen den Plattformen nicht... schaut euch den Mainboardthread an, da gibts Messwerte von nem Inteluser, die sind nicht schlechter als vom AMD

Und X4 wegen Wärme zu bevorzugen.... QuadCore is QuadCore und hat in nem HTPC nix verloren da alle Wärmeschleudern sind....

coreavc kann auch mit 1080i umgehen.
würde auch den ganz kleinen x4 nehmen (9150e?)
der braucht auch nur 65watt.. wenn man den untervoltet erreicht er das eh nie und ist auch gut in nem htpc.

1080i material hab ich noch nie aussem inet geladen.. nur 720p und 1080p material.
HDTV gucke ich eh nicht weil mich das tv programm nicht interessiert.. und ich kein premiere (premiere hd hab)

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, ab jetzt zähl ich nen Countdown, bis du kommst um CoreAV zu bewerben...
Neulich wars noch bis 1080p nu solls auf einmal bis 1080i reichen, obwohl hunderte andere Berichte was anderes sagen. Klasse...

Wieso fragt ihr eigentlich, wenn ihr dermaßen Beratungsressistent seid ?
Der AMD kostet genausoviel wie E5200, gut das Board ist teurer, dafür sparste dir die externe Graka, die ja wohl deutlich mehr kostet....

X3 würde helfen, hätte aber auch wieder nen höheren Verbrauch alsn DC, also auch wieder suboptimal fürn HTPC....

1080i verursacht weniger cpu last als 1080p
1080i hat nur halbbilder also ne geringere datenmenge.
1080p vollbilder.

ich bewerbe hier nix ich gebe nur meinen kommentar ab. du hast coreavc bis heute wahrscheinlich noch nicht getestet.

bei einigen 1080p filmen und 1080i hatte ich zb probleme bei der wiedergabe über die gpu (striche und wiedergabe fehler)
wenn sie nicht richtig encodet waren hat es natürlich geruckelt weil die gpu damit nicht umgehen konnte.

mit coreavc spielt das keine rolle mehr weil der alles über die cpu macht.

ich habe mittlerweile an die 80 720p/1080p filme mit coreavc geguckt und dazu noch sehr viele anime serien die auch mit h264 oder x264 encodet waren und alles lief einwandfrei.
auf meinem 4050e

könnte ich meinen htpc nochmal zusammenstellen würd ich mir nen 9150e holen weil man einfach mehr möglichkeiten hat wenn man andere dinge machen will (encoden, aufnehmen usw)
wieso sind hier einige so sehr auf intel aus? klar kann man auch nen intel nehmen wenn mans geld ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das P/L verhältniss nicht gut.
ich kriege 4 Kerne für das geld für das ich bei intel nur 2 kriege.
und für mich wird der pc später noch ne gaiming maschine.

Ich weiss nicht welche DC du da mit welchem Quad vergleichst aber hey...

@Mavea: Und da merkt man dass du nicht wirklich durchblickst... 1080i mögzwar nur Halbbilder sein. Aber es sind doppelt so viele. SInds bei 1080p im Idealfall 24 Einzelbilder, sinds bei 1080i 50. Davon werden jeweils 2 Halbbilder wieder zusammengesetzt so dass du am Ende ne Frequenz von 25Bildern/s bekommst. Was daran aufwendig ist ? DIe Tatsache das neben den reinen Bilddaten der 50 BIlder dieses auch wieder zusammengesetzt werden müssen, wofür Deinterlacing zuständig ist... Und wenn das nicht beschleunigt wird, siehts mies aus ( Unterhalt dich doch mal mit dem User ausm HTPC-How-To der auch dachte mit AMD 780G und X2 auszukommen und nu teuer nachbessern darf, weil er genau diese Ruckler bei seinen mkvs hat.... ), da CPUs es vielleicht im Allgemeinen grad so packen, aber du halt Ruckler drinne hast wenn die Last mal zu groß wird und Ruckeln ist das, was man in nem HTPC nicht haben will...

benutz der user den 780g chip für seine mkvs? wenn ja wundert es mich nicht.
aber ich behaupt ja garnix anderes..

der user schriebt sogar in deinem eigenen thema

"naja habe grad eben noch coreavc installiert und nun habe ich keine Probleme mehr mit mkv-Dateien = Bild+Ton sind synchron über mehrere Minuten."

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich sag nix mehr, bei AMD-Fanboys beisst man sich die Zähne aus.

@Mavea: Scheint aber immer noch nicht so zu funzen wie er will.... Also Ziel auch mit Core AVC verfehlt....

Hab mal gehört, dass die interne Graka von ATI für HD besser sein soll als die interne Graka von NVidia, aber anscheint hab ich mich da wohl vertan.

ja weils wies aussieht er nen player benutzt der mit den codecs nicht vernünftig umgeht..
soll er mal media player classic home cinema nehmen.
sogar dvb viewer kann mit coreavc umgehen.. soviel zum thema hdtv

polarcat du versteht mich falsch.
bei mir soll nen quad rein, weil mein HTPC auch mein zocker rechner werden soll. und da ist amd meine meinung nach vorne. deswegen reicht mir auch der 780G chip, weil der quad das locker schafft.

Sorry Sirius, aber der 9400 ist was zoggn angeht schneller als der 780G....
Also ist da auch mit der Begründung Zocker nicht viel getan.
Und bei den spielen die du zoggn kannst auf so nem System bringt ein potenter DC mehr alsn "niedrig" getakteter Quad...

@Mavea: Ick bekomm in 4 Tagen die Chance aufm System zu testen, dass nicht verfälscht wird, da bis auf den 5050e nix drinne ist was HD beschleunigt... Und ich werde mir nur zum SPass mal die 12€ nehmen und dein COreAVC kaufen... Müsste dann ja deine Testbedinungen sein ( mal abgesehen davon dass der CPU potenter ist.... )... Binsch ja mal gespannt wien Bogen ob sich 1080i-Content unter Norm nich zu Rucklern verleiten lässt....

mach das. ^^ aber achte darauf das es wirklich über coreavc läuft in nem player ders auch unterstützt. (mpc home cinema zb)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh