[Kaufberatung] Amd Htpc

RuntimeError

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
19
Hallo erstmal.
Nachdem der A6-3600 immernoch nicht lieferbar ist hab ich keine Lust mehr darauf zu warten, zumal bald Weihnachten ist.
Ergo muss für meinen HTPC was anderes her.
Vielleicht erstmal die Anforderungen:

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 20 % HD-Material (Für HD hab ich Blurays+PS3)
Fernsehempfang: JA Digital, Satellit (Kabel wär vielleicht auch net schlecht.)
HD/SD-Aufnahme: Nicht geplant. Wenn nichts kostet kann mans ja mitnehmen. ;)
Aktuelle Ausstattung: Samsung LCD 40" (kein 3D) , Soundsystem: Hauptsache HDMI-Anschluss, der Yamaha macht den Rest.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: /
Geplante Anschaffungen: /
Sonstige Anmerkungen: Windows System, USB 3, kein DVD/Bluray Laufwerk notwendig, eingeschränkter Platz (s.u.)
Preis: unter 1000€

Der HTPC soll möglichst klein sein, 1TB Speicherplatz sollte aber schon vorhanden sein. Da ich kein Laufwerk benötige sollte das Gehäuse auch keins besitzen, bzw. die Blende oder der Schacht dezent sein. Außerdem soll ein AMD System verbaut werden, unter Anderen um dem 24p Bug zu entgehen. Keine Ahnung ob ich den jemals bemerke, aber ich bin recht anfällig für sowas. Jedenfalls hab ich keine Lust nach 2 Monaten einen neuen Rechner zu kaufen weil es micht stört.
Zu den Komponenten:

Theoretisch kommt dann ja nur der A6-3500 in Frage, den E-450 hab ich mir auch mal angesehn, aber anscheinend ist dieser nicht mehr lieferbar. Als Mainboard wird dann wohl das Asus F1A75 genommen, sonderlich viel Auswahl hat man ja eh nicht. Systemplatte wird eine Crucial M4 64gb, hab bereits eine 128er in meinem Hauptrechner verbaut und bin recht zufrieden. Ramtechnisch hab ich noch ein paar olle 4gb OCZ Gold 1333mhz rumliegen, die sollten reichen denke ich. Ggf. kauf ich halt was, kost ja nix. :d
Kommen wir zu den ungeklärten Hardwarekomponenten:
TV-Karte: ka, was nimmt man da?
HDD: Ganz großes Problem, die Festplattenpreise sind ja lächerlich atm. Im Notfall bau ich erstmal meine 1TB Externe ein bis die Preise wieder auf annehmbarem Niveau sind.
Gehäuse: Es sollte auf alle Fälle Schwarz sein damit es zu den restlichen Komponenten passt. Ob Klavierlack oder nicht ist egal, sollte nur nicht billig aussehen. Außerdem ist der Platz beschränkt: HxBxT: 130, 450, 400 maximal, ansonsten gibts Lüftungsprobleme. Und wo ich grad dabei bin, der HTPC muss nicht 100% silent sein, aber so leise wie möglich halt. USB 3 wäre wie bereits erwähnt auch wünschenswert.
Netzteil: Irgendein Pico PSU, soviel werden die Teile ja nicht verbrauchen. (120w?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht a6-3500 ist ja nur minimal schwächer als der 3600.
Nimm lieber 1600er speicher .
Welchen TV anschluss hast du überhaupt?
 
HDMI. Bzw. mein aktueller TV Receiver ist noch per Scartkabel angeschlossen, aber das wollte ich eigentlich nicht mehr übernehmen. :d
 
Achso! Ich hab Sat-kabel.
Kann man den HFX Mini wirklich passiv betreiben?
Bin ja eher skeptisch, wenn Festplatten und TV Karte noch dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den HFX Mini wirklich passiv betreiben? Bin ja eher skeptisch, wenn Festplatten und TV Karte noch dazu kommen.
das wird kein Problem sein...aber ca. 400€ für Gehäuse und passive Kühlung sind verdammt viel Geld.
Trotz Mails, schafft es HFX nicht die Homepage zum mini aktuell zu halten..beim HFX mini metall steht:
Hinter dem hochpolierten Acrylglas lassen sich sowohl ein LCD sowie das Slot-In Laufwerk platzieren.
also mir ist immer noch nicht klar ob die Front/Abdeckung aus Alu oder Acrylglas ist und zur Lieferzeit kann man lesen:
Verfügbarkeit: Mitte August
..welches Jahr ist gemeint? Frag' lieber per Mail bei HFX an wenn Du interessiert bist, ob das Teil wirklich lieferbar ist.
.
Frag nach, ob die BorgFX CPU Heatpipe zum FM1 Sockel kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, find den Preis auch etwas happig. Werd dann vorher definitiv mal ne Mail an HFX schreiben. Problem ist, dass die Auswahl an Htpc Gehäsuen nicht besonders groß ist. Viele sind einfach potthäßlich.

Beim Amazon Cyberday gibts übrigens grad ne TV Karte:
Hauppauge WinTV HVR-5500 HD TV-Karte DVB-S2 / DVB-S: Amazon.de: Computer & Zubehör
Taugt die was? Vorallem in bezug auf die Verwendung mit xbmc oder Mediaportal.
 
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. ^^

Hab mal den aktuellen Stand zusammengefasst:
Bin für Verbesserungsvorschläge natürlich jederzeit offen ;)

CPU:
AMD A6-3500
MB:
Asus F1A75
RAM:
Corsair XMS 3
Hab nur 1 Riegel genommen, hab iwo mal gelesen das FM1 Boards Probleme bei Vollbestückung haben?
NT:
PicoPSU 150xt
TV-Karte:
Tevii S470
Hab überlegt ob ich die TBS DVB-S2 PCIe Sat FTA Twin Karte nehme, ist ja anscheinend ein deutscher Hersteller. (Auf der Tevii Website hab ich netmal ein Impressum gefunden...)
SSD:
Crucial M4 64gb
HDD:
Atm garnix...die Preise, die Preise...
Gehäuse:
Hab heut den ganzen Tag praktisch nur Gehäuse gesucht. Auch einige wirklich Tolle gefunden. Leider ist ein Großteil entweder nicht in Europa lieferbar (direkt aus China: Mindestabnahme 100 Stück ^^) oder schweineteuer (z.b. Originae S10v).
Mein aktueller Favorit ist das Lian Li PC-C37B. Ist zwar recht groß, passt aber vom Design her gut zu meinem Yamaha AV.
Da der HTPC jetzt nicht mehr passiv betrieben werden kann brauch ich nochn Lüfter.
 
nimm ein uATX Board auch im Hinblick auf Deine DVB-Ambitionen...zB. für eine PCIe DVB-S2 Karte plus eine PCI DVB-C Karte, anstatt einer teuren Kombikarte.
.
Eine der semi passiv Kühler Optionen..
Optionen:
Passiv-Kühler: Silverstone Nitrogon NT06-E ca. 30€ / Scythe Samurai ZZ ca. 20€
..sollte im Lian-Li mechanisch passen. Ob es kühltechnisch hinhaut beim Llano , weiss ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh,ok.
Gigabyte GA-A75M-UD2H ?
Interessant dass die Boards ~50€ billiger sind als itx.
Dann könnt ich auch gleich 8gb ram reinpappen, kann man nie genug haben. :d
Und vielleicht noch ne Soundkarte, wobei das ja nicht wegrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, sogar mit FireWire!
Hab aber keine Firewire Geräte. ^^
Nur USB 3.

Wenn es Dir nur um den 24p-Bug geht, gibt es leistungsstärke (CPU, kühltechnisch, Skalierbarkeit) aber preislich ~identische Intel Sandy Lösungen, mit dem optionalen Plan B (zusätzliche Grafikkarte) für dieses Schreckgespenst, das Du wahrscheinlich nur aus Erzählungen kennst, oder?
Bisher sehe ich nur über USB-Stick am Fernseher, per HDMI von meinem aktuellen Rechner (HD5870) oder über PS3 Filme. Und natürlich TV übern Receiver. Von daher bin ich dem 24p Bug bisher nochnicht begegnet, schätz ich. (Hab allerdings Tearing per HDMI Kabel vom PC, liegt aber an VLC...glaub ich.) Vom Sandy i3-2100 weiß ich zumindest ausm Computerbase Forum das man ihn auf ~15w drücken kann. Bei den Llanos hab ich diesbezüglich noch garnicht recherchiert, aber da ich bei Desktops immer AMD hatte (bis auf die Anfangszeit, damals mit Win 3.x und Atari/Commodore ^^) hab ich sozusagen aus guter Erfahrung heraus zu dem gegriffen. Ich denk mal auf ~20w idle sollte man den doch auch gedrückt bekommen?
Werd mal etwas in den OC Foren suchen was so möglich ist und mich dann ggf. umentscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nach langem hin und her hab ich mich entschieden beim AMD zu bleiben.
Zum Kühler:
Ich glaub die sind beide zu hoch. Das LianLi ist ja nur 94 insgesamt. Wenn ich dann noch MB+CPU+Lüfterhöhe abziehe passt das net mehr.
Ich denk mal ich werde dann den Scythe Big Shuriken nehmen, nur mit anderem Lüfter. Möglicherweise einen Noctua NF-P14.
Über Alternative Gehäuselüfter hab ich auch schon nachgedacht, aber leider gibts fast keine 70mm...
 

Mir fällt gerade auf das viele LLano-Boards innerhalb der letzten 3-4 Wochen drastisch im Preis gesunken sind, dieses Board hier z.B. kostete sonst über 90 Euro, jetzt für unter 60 Euro zu haben. Ausstattungsmäßig allererste Sahne.

Das lässt schon darauf schließen, dass der Llano-Nachfolger bald kommen wird bzw. die Nachfolgeprozessoren (FM2) nicht mehr kompatibel sein werden. Leider sind die Preise der CPUs dagegen nicht gesunken, die schnellsten Modelle sind sogar kaum verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh