AMD, INTEL, Sockelpoker.. ICH dreh durch :D

towatai

Enthusiast
soa nachdem ich gestern hier im luxx mein board nebst cpu zusammen mit noch anderen dingen veräußert habe steh ich nun vor der ultimativen frage: AMD oder Intel?

Der PC wird viel zum Surfen benutzt und an Spielen daddel ich zu 99% nur Armed Assault und Supreme Commander.

Im Grunde würde ich mich ja wieder für nen Intel entscheiden aber wie siehts da in Zukunft mit der CPU versorgung für den 775er sockel aus? sind da noch neuerungen nach dem Nehalem geplant oder Nehalem raus = Sockel 775 Finito?

Mir gehts also im grunde darum welches system auch in zukunft gesehen das günstigere ist was evt. anstehende aufrüstungen angeht, denn was bringt mir n 775er sockel wenn bald nix mehr kommt? wie siehts mit dem AM2+ Sockel aus? gibt es da schon angaben wann dieser evt ersetzt wird, wie lange man noch mit ner anständigen CPU versorgung rechnen kann?

Da ArmA2 Multicore-Support bieten wird tendiere ich momentan eher zum günstigen 4-Kern Phenom wohlwissend das dieser bei meinen MOMENTANEN spielerischen ambitionen keinen leistungsschub geben wird.

Ich bin gerade absolut hilflos und bin auf eure posts gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den LGA775 kommt nix mehr wirklich neues. Neues bringt nur der Nehalem.
Auf den meisten ordentlichen AM2+ Boards wird wohl auch der Deneb laufen, also in der Hinsicht ists noch nicht eng mit der Zukunft.
Also entweder sich mit 775 und den C2Ds/C2Qs zufriedengeben oder AMD kaufen.
Nehalem dauert ja noch nen paar Wochen, und da wirds am Anfang auch sicherlich nicht die Preisknüller geben.
Tjaja, so ist das mit den Sockelwechseln ;)

genau vor der frage stehe ich auch =(...

gibt's da weitere meinungen von euch? wie schlimm sind performanceunterschiede zwischen nem AMD Athlon 64 2x3,0GHz und nem Intel C2D E8400 2x3,0GHz??

Was ist "taktisch klüger" zu kaufen??

PS: Ich bin auch ein riiiiesiger Armed Assault Fan, und werde mir ArmA II, sowie OFP2 kaufen

mfG Jens

Würd auf Am2+ setzten, Preisleistungsmässig absoluter Knüller gerade, WEIL:

Biostar T790GX A2+ , 75 Euro für ein Mainboard mit 790GX Chipsatz, SB750, Corossfire, 140Watt CPU Support , beste Onboard Grafik zur Zeit... besser gehts nicht ... ein gleichwertiges Intelboard würde min. 30 Euro mehr kosten.

Einen kleinen AMD Dualcore dazu (vllt. auf die neuen Modelle warten) , übertakten und dann eine HD4870 1GB-version dazu kaufen...

So und dann im 4ten Quartal auf die Benches/OC-Ergebnisse des Deneb schauen und gegebenenfalls aufrüsten und Spass haben.

An was hockst du denn jetzt?
Ist es nicht grundsätzlich klüger erstmal zu warten was da so kommt und dann umzurüsten?

tja nur leider is das biostar MOMENTAN nirgendwo zu bekommen. onboardgrafik is mir schnuppe da ich ne 4850 hab ;) WENN AMD dann solls aber auch n GX Chipsatz zwecks ACC usw werden (ja ich hab mich schon eingehend schlau gemacht bevor ich hier gefragt habe ^^)
Hinzugefügter Post:
ich hocke NOCH an dem system das in meiner signatur angegeben ist. außerdem umso länger ich warte desto weniger bekomm ich im endeffekt dafür. board is ja nu auch schon nich mehr ganz taufrisch und die cpu kostet neu auch nix mehr. darum JETZT und nicht erst in nem halben jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nehalem wird aber im Vergleich zu den aktuellen Penryns nicht unbedingt die Spieleleistung erhöhen. Der Nehalem hat einen viel kleineren L2-Cache (512 kb wenn ich mich recht erinnere), dafür aber nen größeren L3. Der ist aber natürlich langsamer.

Der Nehalem zielt mehr auf die letzte Bastion von AMD: Server und datenbankintensive Anwendungen, also dort wo bspw eine große RAM-Bandbreite gefordert ist.

Wenn es dir möglich ist würde ich abwarten was Deneb und Nehalem so sagen. Wenn du keine Zeit hast ist AMD vielleicht eine Wahl, die Denebs laufen auch auf AM2(+), anders als der Nehalem.

Btw, :moved:

hmm bestätigt im grunde genau das was mir auch schon so vor augen schwebte. was JETZIGES aufrüsten in verbindung mit möglichst geringen folgekosten angeht ist der AM2+ JETZT besser hingestellt. naja werd enn dann mal den marktplatz durchforsten ;)

ich würds so machen am2+ 790gx board kaufen, gebraucht einen x2 organisieren und auf daneb warten ;)

Viel mehr als Deneb wird für AM2 auf Grund des Anfang 2009 erscheinenden AM3 auch nicht mehr kommen, bzgl. schnellster verbaubarer CPU werden sich S775 und AM2+ also nicht viel nehmen. AM2+ wäre wohl die zunächst etwas günstigere Variante, S775 zusammen mit einem Yorkfield würde dir dagegen einmal aufrüsten ersparen.

Edit: Wobei ich gerade lese, zumindest AM3 Denebs sollen auch noch in AM2+ Boards laufen können... Aber ob das auch nachfolgende CPUs betrifft? Nunja, da müsste man dann notfalls eben etwas pokern.

Zuletzt bearbeitet:
steht schon n defenetiver erscheinungstermin was den deneb angeht? empfehlungen nen X2 betreffend? erste OC erfahrungen mit nem AMD sammeln usw. außerdem soll sich mein IFX14 ja nich langweilen ;)

@towatai
wurde nach einem x2 5000+ be schauen....die gehen alle min. 3ghz, und lassen sich durch den offenen multi bequem übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist Supreme Commander eines der wenigen Games, das Quads unterstützt.
Also von dem her, wenn du zu 99% nur das zockst, dann nen guten Quad.

q9450 oder ähnliches.

Im Grunde ne ganz klare Sache.

Sockel 775 ist mit der nächsten Intel CPU tot.
Auf Sockel AM2+ sollen dann ja auch ein paar AM3 CPUs laufen.

Daher wird der AM2+ länger leben, und ist die zukunftssichere Wahl.

Soweit ich weiß, ist Supreme Commander eines der wenigen Games, das Quads unterstützt.
Also von dem her, wenn du zu 99% nur das zockst, dann nen guten Quad.

q9450 oder ähnliches.

wobei wir auch wieder bei der preisfrage wären. die intel sind mir einfach zu teuer. bis vor nem jahr war ich auch immer heiss darauf immer das schnellste zu haben aber da auch ich älter werde hab ich festgestellt, dass bei mir das meiste an leistung einfach ungenutzt verpufft. hab jetzt bei ebay nen 9750er (95 watt) für rund 100€ geschossen und mir gerade eins der neuen 790GX bretter von gigaYbyte bestellt. wenns mir nicht gefällt wirds halt weiterverkauft.

Stehe vor der selben frage und werde wohl ein "Natec Twelve Hundred" nehmen als Gehäuse und dazu ein 790GX, mit einem Deneb und eben einer 4870 und Spass haben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh