Ich will auf gar nichts raus. Ich interessiere mich nur für eine Konversation zum Thema Gaming und AMD.
Die Konsolen sind da halt ein Teilgebiet von.
Du sagst, dass NVidia auch weniger profitable Geschäfte nehmen muss. Warum denkst Du das? Wenn sie die Kapazitäten auch für profitablere Geschäfte nutzen können, wieso ist das dann nicht vorzuziehen?
Beispiel:
- Ich habe eine Kapazität für 100 Produkte, wovon maximal 80 davon high-end sein können, oder alle 100 low-end.
- Sony würde mir 80 low-end Produkte für 80 Euro abkaufen, wenn ich sie speziell für sie anpasse
- [Insert andere Firma] würde mir 80 high-end Produkte abnehmen
In beiden Fällen habe ich danach noch Kapazität für 20 Produkte, die ich an die PC Leute verscherbeln kann.
Im Sony Fall habe ich 80% meiner Kapazität in Low-End, also auch Low-Marge gesteckt, wobei die übrigen 20% als High-End verkauft werden können.
Zusätzlich: Wenn bei den 20% Teildefekte dazukommen, sind es evtl. nur noch Mid-Range Produkte.
Im anderen Fall versuche ich die vollen 80 High-End Produkte zu produzieren und kann die Teildefekte an den PC Markt vertickern.
Sicher gilt, dass in diesem Fall mehr Umsatz und mehr Gewinn gemacht wird, dafür der PC Markt nicht mit der Top Ware versorgt werden kann.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass auch NVidia ihre Kapazität nicht komplett elastisch erweitern kann, wie man bei Intel ja recht gut gesehen hat im letzten Jahr.
Eine Entwicklung für den low-end-Bereich der Konsolen würde ja auch Zeit / Arbeitskraft kosten. Diese Arbeitskraft fehlt dann entweder bei der Entwicklung neuer Produkte für profitablere Märkte, oder NVidia müsste mehr Leute einstellen.
Letzteres geht auch nicht auf Knopfdruck, wie man aktuell bei BMW sehen kann (900 offene Stellen für Software Entwickler alleine und das bereits seit fast einem Jahr, sie finden nicht genug Leute).
Zusätzlich müssen diese neuen Leute dann auch in der Zukunft eingesetzt werden können, was auch nur begrenzt machbar ist. Sprich: Wenn man nur einmal den Auftrag von Sony nimmt, braucht man die extra Entwickler danach nicht mehr.
Was man in der Realität ganz deutlich sieht ist, dass NVidia Fall zwei verfolgt.
Sie arbeiten sehr viel im High-End und sogar experimentellen Bereich (das Holodeck ist echt cool!).
Ich gehe also davon aus, dass meine Vermutungen nicht so arg weit von der Realität sein können. Begrenzte Kapazität und profitable Aufträge zur Auswahl. Sie nehmen das, was sie als Firma am ehesten vorwärtsbringt. Sei es für Geld, oder für Branding (was auch Geld ist, nur indirekt).
Warum muss NVidia also den Auftrag von Sony annehmen?
Ich schließe nicht aus, dass ich einen Aspekt übersehe, also ernstgemeinte Frage.
Ich würde einfach gerne sehen, dass im Konsolenmarkt nicht nur AMD Aufträge bekommt. So sehr ich es ihnen als Firma gönne, so egal sind sie mir aber als Kunde.
Man will ja für den Kunden das beste Produkt und in der aktuellen Situation gibt es halt keinen Grund dieses Produkt zu verbessern, da es keine Gegenspieler gibt.
Das ist das Kernproblem eines Monopols. Ganz egal ob es per Definition jetzt eines ist, oder nicht. Die Auswirkung ist identisch!
Sony und Microsoft scheinen einfach das billigste Angebot anzunehmen (erneut, sieht man in den öffentlichen Quartalszahlen). Damit fallen Gegenspieler raus, die sich auf Performance und Margen konzentrieren.
Egal wer nun im Endeffekt "schuld" ist, der Kunde badet es aus. Auch wenn er es nicht mitbekommt, weil er ja nicht weiß was er hätte haben können. ;-)
Was ich mich ergänzend frage:
Warum macht AMD solche Dumpingpreise, dass sich sonst keiner für die Angebote interessiert?
Wird AMD in Zukunft mehr verlangen, wenn sie dank erfolgreichen Ryzen und Navi Produkten auch profitablere Anfragen bekommen?
Steigt dann folgerichtig auch ein Gegenspieler mit ein?