klar könnte man das seitens intel,
nur haben die eben überhaupt garnichts davon wenn du die nächsten 10 jahre happy mit deiner cpu bist^^
das die grafikkarten von 2010 bis 2014 allgemein um faktor 5 zugelegt haben ist übrigens quatsch,
selbst eine 295x2 oder titanZ ist heute (ende 2015) noch keine 5 mal schneller als eine 5970.
Entschuldigung, tatsächlich ist es nur der Faktor 4. Man denke an 470 auf die 970 (dafür aber Ende 2014).
In eigenen CUDA Programmen hatte ich auch den Faktor 5 teilweise.
Jedenfalls etwa der Faktor, den man auch bei Desktop Prozessoren mit entsprechender Weiterentwicklung hätte erreichen können.
Der i7-5960X hat eine ähnliche DIE-Size wie der Phenom 2 X6, in 14nm wäre er aber sicherlich wesentlich kompakter.
Sicher, die kleineren Strukturen werden teurer pro mm², aber sicherlich nicht so sehr, dass ein entsprechender Prozessor für 1000 statt 200€ verkauft werden müsste.
Kann AMD diese Leistung mit einem 14nm Prozessor erreichen, dann wäre es sicherlich wert, soweit abzuwarten.
Gut, ich habe da so meine Zweifel, aber dennoch, würde Intel die Leistung eines i7-5960X für 300€ verkaufen, kein Problem, dann würde mich die Strategie auch nicht stören.
Daher klingt doch ein 14nm AMD Prozessor mit 140W TPD und ähnlicher Effizienz wie die der Intel Konkurrenz extrem attraktiv. Eigentlich zu gut.
Und ich kann durchaus von der Leistung profitieren, genug Programme und Simulationen, die ein wenig mehr Tempo gebrauchen könnten. Vom HEVC Encoding bis zur numerischen Simulation (auch wenn da Cuda ganz attraktiv ist).
Insofern, auf einen Gegenwert zu hoffen, der auch zum Technischen Stand passt, das ist bei aktuellen Intel Prozessoren nicht direkt gegeben. Gut, wer ebenjene Leistung will, muss eben entsprechend dafür zahlen...
Und was die 10 Jahre betrifft, solange es keine echt attraktiven Lösungen gibt, kauft man sich auch eher selten einen neuen Prozessor. (und wo Skylake auch noch die neuste AVX Erweiterung fehlt ist mein Interesse auch nicht mehr extrem hoch. Das letzte wirklich attraktive Angebot von Intel war der Intel Xeon Phi 5110P für 400€)