AMD K12 und Zen feiern Tape-Out

Sympathie, Goodies, andere Features (ich habe das jetzt von der Reinleistung, was die CPUs angeht ausgegliedert)

Ich bin der Auffassung, der Markt sollte sich nicht nur über den Preis definieren.

genauso sehe ich das auch.

mal etwas träumerei:
wenn ZEN zb mit 54Lanes kommt, die dann frei verteilt werden können oder 2x16 für 2grakas (1x16 geteilt mit anderen pcie-slots) 1x8 für USB, sound und co und 1x16 für sata/m.2/whatever,
dazu 4kanal-DDR4 aber leistungstechnish gleich oder max -10% hinter intel bei anwendungs- und spiele-benchmarks usw, wenn der verbrauch nicht über 100w geht und AMD klarstellt bei der plattform zu bleiben(APU's haben ihre eigene plattform wie heute auch) auch für ein ZEN-2 und 3, wäre ich wohl dabei, selbst wenn sowas teurer als intel wäre, weil solch ein system dann kaum einen flaschenhals mehr hätte....

mfg
robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im PC noch einen Phenom X6 1055T.
Ich wollte mit der Ablösung warten, bis ein neuer Rechner endlich wirklich deutlich mehr Leistung bringt.

Meine GTX 970 wird schon ziemlich ausgebremst von dem Prozessor :d

Also wollte ich ihn vor einem Jahr austauschen. Gut, die damalige Architektur von Intel war damals aber auch nicht wirklich aktuell, daher wollte ich auf Skylake warten, hoffentlich endlich ein Temposchub bei Intel und statt der viel zu großen iGPU wären doch mal 8 Kerne angebracht.
Aber nein, der Intel Prozessor ist einfach langweilig, da er kaum auf Geschwindigkeit optimiert ist.
Ich möchte keine 1000€ für Mainboard und Prozessor zahlen, die eine TPD von 140 haben.

Ich hoffe auf einen Prozessor der Begeistert, jetzt ist Zen die Hoffnung am Horizont.
Hohe Energieeffizienz und möglichst große Leistung, dass man wirklich einen Sprung bekommt, der keine Verhöhnung auf den Endnutzer ist.

Dass der E3 Xenon nun normale Mainboards aussperrt disqualifiziert Intel ebenfalls fürs erste.

Erinnere mich noch an die Diskussion über Bullozer in dieser Phase, Spekulationen über die zukünftige Geschwindigkeit, Spekulationen (vor 5 Jahren?) über die Überlegenheit des Modulkonzepts.
Hoffentlich schafft es AMD nun, wirklich wieder da zu sein!

Aber nein, der Intel Prozessor ist einfach langweilig, da er kaum auf Geschwindigkeit optimiert ist.

wie kommst du denn zu dieser aussage?

der xeon ist in Szenarien, in denen dein x6 der limitierende faktor ist, mal eben etwa doppelt so schnell.
d33mszqyvnmsao8jz.jpg

(der 1231v3 ist bei gleichem takt etwas flinker als der 2600k)

rechnet man jetzt mal 40% auf den 8350 oben drauf landet man ziemlich genau bei dem 2600k bzw 1231v3, was ja nun alles andere als schlecht wäre.

aber ipc allein trifft eben keine wirkliche aussage darüber wie schnell zen wird,
vllt kommt zen ja mit 10 ghz, und gleichzeitig 40% mehr ipc , und haut dann einfach alles kaputt :fresse:

vllt aber auch nur mit 2-3ghz, was dann schon wieder recht langweilig wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
doppelte FP pipeline please für die dringend fehlende einzelkernleistung ... aber wann die CPUs kommen weiß keiner oder ob die Tapeouts zufridenstellend waren...

d33mszqyvnmsao8jz.jpg

rechnet man jetzt mal 40% auf den 8350 oben drauf landet man ziemlich genau bei dem 2600k bzw 1231v3, was ja nun alles andere als schlecht wäre.
Oo, wurde MLAA genutzt welches überwiegen auf die CPU Leistung geht oder neue Befehlssätze oder iGPU mitbenutzt?
Ist einfach zu uneinsichtlich bei Balken was nun Sache ist, der 1231v3 und 2600k haben z.B. Probleme mit dem Core Parking und bescheren einen ohne oc µ-ruckler die man nur von alten Multi-GPU Lösung kennt, obwohl nur eine GPU verbaut ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn zu dieser aussage?

der xeon ist in Szenarien, in denen dein x6 der limitierende faktor ist, mal eben etwa doppelt so schnell.
d33mszqyvnmsao8jz.jpg

aber ipc allein trifft eben keine wirkliche aussage darüber wie schnell zen wird,
vllt kommt zen ja mit 10 ghz, und gleichzeitig 40% mehr ipc , und haut dann einfach alles kaputt :fresse:

vllt aber auch nur mit 2-3ghz, was dann schon wieder recht langweilig wäre^^

Das stimmt, der Xenon ist deutlich Leistungsfähiger.
Aber mich enttäuscht eben, dass man nicht so viel herausholt, wie man könnte.
Den Xenon könnte man auch mit 140 Watt bauen und der Doppelten Kernanzahl und vermutlich mit nicht deutlich höheren Fertigungskosten, wenn man die iGPU weglässt, daher also für etwa 300€ anbieten.
Das passiert aber nicht.

Man denke an die Grafikkarte, die ist mir seit 2010 zu 2014 um den Faktor 5 Schneller geworden, auch effektiv.

Dass als Intel so langsam dahindriftet gefällt mir einfach nicht. Und dass man nicht das volle Potential der Technologie herausholt.
Welche unzweifelhaft enorme Verbesserungen, insbesondere bei der Energieeffizienz hatte.

Die Server-sparte heißt bei Intel Xeon und nicht Xenon..ohne das n in der Mitte..Xenon ist ein Edelgas

Den Xenon könnte man auch mit 140 Watt bauen und der Doppelten Kernanzahl und vermutlich mit nicht deutlich höheren Fertigungskosten, wenn man die iGPU weglässt, daher also für etwa 300€ anbieten.
Das passiert aber nicht.

Man denke an die Grafikkarte, die ist mir seit 2010 zu 2014 um den Faktor 5 Schneller geworden, auch effektiv.

klar könnte man das seitens intel,
nur haben die eben überhaupt garnichts davon wenn du die nächsten 10 jahre happy mit deiner cpu bist^^

das die grafikkarten von 2010 bis 2014 allgemein um faktor 5 zugelegt haben ist übrigens quatsch,
selbst eine 295x2 oder titanZ ist heute (ende 2015) noch keine 5 mal schneller als eine 5970.

Mehr ist aber leider in dem zur Verfügung stehenden Fertigungsverfahren nur sehr schwer möglich. Intel ist eben enorm gut geworden.
Zen wird es mit zwei Verfahren geben, so zu sagen Doppel Herz! 14nm und 16nm Strukturgröße und wird wohl schön verteilt auf die Fabs.

Mir würde es absolut reichen, wenn AMD auf gleicher Höhe rauskommt. Von Intel ist ja auch erst 2017 wieder wirklich neues zu erwarten. Und auch da sieht es bisher nicht so aus, als ob da große Sprünge gemacht würden.

Immerhin bringt AMD dann echte 8-Kerner auch mal in den Mainstream Markt. Etwas, was man bei Intel ja nur im sehr teuren High End Bereich findet. Das ist doch auch schonmal was.
lol die FX-8xxx sind 8 Kerner und zwar vollständiger als Intels Hyperthreading.
Jetzt bringen Zen 8 Kerne nichts mehr, wenn überholen dann 16 Kerne, alles andere würde sich nicht lohnen für Quad-Channel Speicher. :)

ihr glaubt doch nicht ernshaft Zen, selbst wenn er der absolute Oberknaller wird, was an der momentanen Situation ändern wird?

Nehmen wir mal an, Zen und das aktuelle Intel-Gegenstück wären gleich schnell.
Meint ihr wirklich die Leute rennen dann zu AMD und kaufen Zen?
Nein, es gibt eh schon die Leute die nur Intel kennen/wollen und den Rest kriegt Intel indem sie einfach massiv den Preis runtersetzen.
Damit wäre Intel günstiger und trotzdem gleich schnell als AMD mit Zen -> wieso dann noch AMD kaufen

so oder so ähnlich wird es laufen
die Situation so wie sie aktuell ist ist festgefahren und wird sich nicht mehr groß ändern, bis auf das AMD irgendwann von Intel subventioniert wird
sieht zwar kacke aus, aber ein anderes mögliches Szenario mit realisitischer Sicht sehe ich nicht

wen du die Kunden erstmal da hast wie Intel gerade, dann verlierst du nie wieder

ihr glaubt doch nicht ernshaft Zen, selbst wenn er der absolute Oberknaller wird, was an der momentanen Situation ändern wird?

Nein, es gibt eh schon die Leute die nur Intel kennen/wollen und den Rest kriegt Intel indem sie einfach massiv den Preis runtersetzen.
Damit wäre Intel günstiger und trotzdem gleich schnell als AMD mit Zen -> wieso dann noch AMD kaufen

die Situation so wie sie aktuell ist ist festgefahren und wird sich nicht mehr groß ändern, bis auf das AMD irgendwann von Intel subventioniert wird
sieht zwar kacke aus, aber ein anderes mögliches Szenario mit realisitischer Sicht sehe ich nicht

wen du die Kunden erstmal da hast wie Intel gerade, dann verlierst du nie wieder

vllt haut amd mit zen ja cpu auf 5960X niveau für 200€ raus^^

klar könnte intel das ding dann einfach für 150€ verkaufen, den kunden freuts am ende.

Ein Lichtblick in dem Zusammenhang waren die Beziehungen zu diesem Unternehmen das an "VISC" arbeitet. Das wäre so laienhaft ausgedrückt, durchaus "passend" für AMDs Konzepte (besonders wenn sie wieder auf etwas mehr Kerne setzen, als Intel.). Allerdings ist diese technologie soweit man weiss noch alles andere als marktreif. Wenn ZEN in der ersten generation sowas hätte, wüssten wir das.
Vieleicht irgendwann 2018-2020 wenn beide Hersteller bei 7 oder 10nm angekommen sind und es AMD dann noch immer gibt...
VISC hat alle Hersteller im Visier, also wenn dann bekommen AMD und Intel den Boost zeitgleich.
Der CPUz Benchmark macht den Eindruck, als wäre es ein erster Gehversuch, wenn da keine neuen Befehlssätze genutzt werden, woher soll der Schub von 12,5% herkommen und zwar Single als auch Multi-thread?

http://abload.de/img/disass45xe4.png

Zen wird es mit zwei Verfahren geben, so zu sagen Doppel Herz! 14nm und 16nm Strukturgröße und wird wohl schön verteilt auf die Fabs.

Halte ich für seeehr unwahrscheinlich, Was beim A9 vielleicht durchgeht kann man bei Desktop Prozessoren nicht machen. Die Fertigungsprozesse unterscheiden sich stärker als nur in der Zahl und Zen als FX CPU wurde früh als 14nm Prozessor Desingt.

Ich tippe mal darauf das K12 ARM bei TSMC in 16nm und alle Zen Prozessoren/ APUs bei GloFo in 14nm Produziert werden.

Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass die 2017 kommenden APUs in 16nm kommen und auf diesen Prozess angepasst sind.

Aber innerhalb der FX und Opteron CPUs wird man sicherlich nicht zwischen 14nm GloFO und 16nm TSMC Prozess mischen!

Zuletzt bearbeitet:

Also das finde ich jetzt recht einseitig. Woher hast du diese Info?
In Foren sind ziemlich viele Leute AMD gegenüber eher positiv gestimmt.
Bei "normalen" Endkunden dagegen bezweifle ich schlicht mal dass eine signifikante Zahl der Leute wirklich was von Intel und AMD wissen. Was dort zählt ist das Marketting. Nicht ganz unähnlich sieht es beim Business geschäft aus. Da muss sich AMD mehr ins zeug legen um die Entscheidungsträger für sich zu gewinnen. Denke aber jetzt mal nicht dass die alle vorurteilsbehaftet, intel wählen würden.

Klappt vieleicht mit Smartphoens und anderen Kult-Produkten, aber bei einer CPU?...

Halte ich für seeehr unwahrscheinlich, Was beim A9 vielleicht durchgeht kann man bei Desktop Prozessoren nicht machen. Die Fertigungsprozesse unterscheiden sich stärker als nur in der Zahl und Zen als FX CPU wurde früh als 14nm Prozessor Desingt.

Ich tippe mal darauf das K12 ARM bei TSMC in 16nm und alle Zen Prozessoren/ APUs bei GloFo in 14nm Produziert werden.

Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass die 2017 kommenden APUs in 16nm kommen und auf diesen Prozess angepasst sind.

Aber innerhalb der FX und Opteron CPUs wird man sicherlich nicht zwischen 14nm GloFO und 16nm TSMC Prozess mischen!
Dem kann ich zustimmen, innerhalb von FX und Opteron CPU wird wohl eine Struktur Größe genutzt.
Welche davon lässt sich im Moment noch schwer abschätzen, ich als Elektriker würde mal vermuten:
16nm FX / Opteron (da mehr Kerne verbaut werden als in der APU)
14nm APU/Athlons um der GPU mehr Spielraum zu geben was die TDP angeht.

Wenn er auch 6 mal schneller ist wäre das kein Thema, die 500W liegen ja nur an wenn die CPU:

a) Ausgelastet ist
b) maximal Spannung anliegt
c) maximaler Takt anliegt
d) Die Berechnungen nicht nur im L1 Cache stattfinden (Loop Benchmarks)

Aber was sagt die TDP schon aus? Schau dir die Haswell an kleine TDP aber werden trotzdem heiß. ;)

Wie kommt ihr jetzt auf diesen Watt-Unsinn? -_-' Das hat nichts mit der Realität zutun.

Eine 500W APU wäre allerdings schon interessant und wohl auch machbar :d Der Kundenkreis wäre aber natürlich viel zu klein.

Hätte aber auch was..schraubt man sich nen schönen GPU Kühler auf den Prozessor

DAs Ding ist halt ,gesetzt den Falle Zen wird so schnell wie Skylake (wobei Kaby Alke dann evtl schon aktuell sein wird), kann man trotzdem nicht einfach die Preise auf Intel Niveau setzen, das hat mehrere Gründe.

Man bringt die normalen User nicht mit einem identischen, genauso teuren Produkt zum wechsel, man muss billiger und noch besser sein.

Dann muss AMD OEMs überzeugen, Firmen etc, das ist alles sehr schwer.

vllt haut amd mit zen ja cpu auf 5960X niveau für 200€ raus^^

klar könnte intel das ding dann einfach für 150€ verkaufen, den kunden freuts am ende.

klar freut es den Kunden, aber nur kurz bis AMD dann wirklich komplett aus dem Spiel ist und alle heulen wieder rum
das kommt von dieser Mentalität ich will viel für wenig

@Dragontear:
das war natürlich keine Info sondern nur meine Meinung
Trotzdem denke ich ist meine Meinung nicht weit ab vom Schuss
die Leute in den Foren (von welchen Foren reden wir denn?) machen an der gesamten Masse nicht mal 5% aus.
Das juckt doch niemanden so wirklich bzw. fällt es einfach nicht ins Gewicht

und ja, das mit dem Kunden in der Tasche haben funktioniert auch bei CPUs ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Bald"? Es dauert noch 12 1/2 Monate.
Wie lange es noch dauert, kann keiner sagen. Vermutlich nicht mal AMD. So funktionieren Fahrpläne bei deinen sowieso nicht. Die terminieren kein Produkt auf einen bestimmten Monat mehr als ein Jahr vorher. Offiziell bekannt ist lediglich 2016. Alles weitere wird man sehen und ist bisher nur Spekulatius.

Intel schiebt seit Sandy Bridge ne ruhige Kugel
Nicht wirklich. Die entwickeln schon recht konsequent weiter und investieren auch ordentlich Kohle in diese Entwicklung. Mit Haswell hat zB das Backend die grösste Überarbeitung erfahren seit dem Core2. Tatsache ist vielmehr, dass man bei einer bestehenden Architektur natürlich nur noch inkrementelle Verbesserungen rausholen kann. Grosse Sprünge wie bei einer komplett neuen Architektur sind eher unwahrscheinlich.

optimiert die Fertigungsprozesse und fängt sogar schon aus langeweile an die igpu auszubauen (siehe 5775C).... D.h wenn Zen 2017 raus kommt, sind sie da angelangt wo Intel seit 2011 ist.
2017? Du meinst die Zen APU, samt Arctic Islands iGPU? Dann ist AMD eher da angelangt, wo Intel vielleicht mal 2018/19 mit 10nm APUs ist. ;) Du darfst 2017 ja gerne mal die Zen APU mit einer Sandy Bridge APU von 2011 vergleichen. Viel Land wird letztere vermutlich nicht sehen, speziell wenn es eben um die iGPU geht.

vor allem wenn man bedenkt, das Intel seit 4 Jahren nur 5-7% ipc steigerungen im CPU segment bringt und stur auf 4 kernen im Consumer bereich bleibt, während andere Chiphersteller (arm/gpus etc) jährlichch um 30-50% zulegen.
ARM hat ja auch noch einiges an Luft nach oben. ;) Der Wechsel von ARMv7 auf ARMv8 hat auch ordentlich was gebracht. Das macht man aber auch nur einmal und nicht jedes Jahr. Man sieht ja gut an Apples Cyclone, dass die IPC-Zuwächse von Generation zu Generation auch nur noch ~10% betragen. Im Moment wird das noch etwas kaschiert durch konstante Taktsteigerungen. Aber irgendwann werden auch die ARM Designs an ihre Taktgrenzen stossen.

Eine 500W APU wäre allerdings schon interessant und wohl auch machbar
AMD plant APUs bisher nur bis 300W. Die sind dann aber weniger für Desktops gedacht als vielmehr für HPC.

ARM hat sich doch zumindest im mobilen Bereich mittlerweile bei etwa 2,5ghz eingependelt.
Viel mehr kommt da warscheinlich erstmal nicht, da die Verluste sonst einfach zu hoch werden.

Ich bin sehr gespannt wie konkurrenzfähig AMD mit Zen sein wird (oder auch nicht). Man wird sehen :)

klar könnte man das seitens intel,
nur haben die eben überhaupt garnichts davon wenn du die nächsten 10 jahre happy mit deiner cpu bist^^

das die grafikkarten von 2010 bis 2014 allgemein um faktor 5 zugelegt haben ist übrigens quatsch,
selbst eine 295x2 oder titanZ ist heute (ende 2015) noch keine 5 mal schneller als eine 5970.

Entschuldigung, tatsächlich ist es nur der Faktor 4. Man denke an 470 auf die 970 (dafür aber Ende 2014).

In eigenen CUDA Programmen hatte ich auch den Faktor 5 teilweise.
Jedenfalls etwa der Faktor, den man auch bei Desktop Prozessoren mit entsprechender Weiterentwicklung hätte erreichen können.

Der i7-5960X hat eine ähnliche DIE-Size wie der Phenom 2 X6, in 14nm wäre er aber sicherlich wesentlich kompakter.

Sicher, die kleineren Strukturen werden teurer pro mm², aber sicherlich nicht so sehr, dass ein entsprechender Prozessor für 1000 statt 200€ verkauft werden müsste.
Kann AMD diese Leistung mit einem 14nm Prozessor erreichen, dann wäre es sicherlich wert, soweit abzuwarten.
Gut, ich habe da so meine Zweifel, aber dennoch, würde Intel die Leistung eines i7-5960X für 300€ verkaufen, kein Problem, dann würde mich die Strategie auch nicht stören.

Daher klingt doch ein 14nm AMD Prozessor mit 140W TPD und ähnlicher Effizienz wie die der Intel Konkurrenz extrem attraktiv. Eigentlich zu gut.

Und ich kann durchaus von der Leistung profitieren, genug Programme und Simulationen, die ein wenig mehr Tempo gebrauchen könnten. Vom HEVC Encoding bis zur numerischen Simulation (auch wenn da Cuda ganz attraktiv ist).

Insofern, auf einen Gegenwert zu hoffen, der auch zum Technischen Stand passt, das ist bei aktuellen Intel Prozessoren nicht direkt gegeben. Gut, wer ebenjene Leistung will, muss eben entsprechend dafür zahlen...

Und was die 10 Jahre betrifft, solange es keine echt attraktiven Lösungen gibt, kauft man sich auch eher selten einen neuen Prozessor. (und wo Skylake auch noch die neuste AVX Erweiterung fehlt ist mein Interesse auch nicht mehr extrem hoch. Das letzte wirklich attraktive Angebot von Intel war der Intel Xeon Phi 5110P für 400€)

Ich hoffe das AMD mit Zen wieder Konkurrenzfähig wird, aber was sich manche Leute hier erträumen ist schon etwas Realitätsfremnd :)

Ich hoffe das AMD mit Zen wieder Konkurrenzfähig wird, aber was sich manche Leute hier erträumen ist schon etwas Realitätsfremnd :)
Naja, wer nicht träumen darf, hat keine Ziele.
Das ist kein erstrebenswerter Zustand!

SuZen werden die Black Pearl schon in den richtigen Hafen schiffen. :wink:

Ich gehöre zwar auch zu den Leuten die der Meinung sind, Intel könnte wenn sie wollen ohne Probleme riesen Performance Sprünge liefern, aber was hier manche behaupten das Intel aufm faulen Arsch sitzt ist mMn. falsch.
in den 4 Jahren hat sich die CPU Leistung von 2600K zum 6700K je nach Szenario vlt. um rund 15 - 25% gesteigert, da der 2600K noch verlötet war, kann man ihn einfach mal derbe hoch takten um das wieder auszugleichen.

ABER die für uns Spieler interessanten i5 und i7 Prozessoren bedienen doch den Markt der Intel nicht so krass viel Geld einbringt.
Das meiste Geld verdient Intel im mobilen Bereich und mit Serverprozessoren und dazu noch vlt. Desktop i3 für massenhafte Business Büro PCs und genau hier gab es in den 4 Jahren gewaltige Fortschritte!

Unsere Zielgruppe - Stromverbrauch fast egal Hauptsache viel Leistung - ist für Intel nicht interessant genug, Energieeffizienz ist das wichtigste um viele Prozessoren zu verkaufen(auch im Serverbereich!)

Ich würde sehr sehr gerne mal einen Vergleich zwischen SandyBridge i3, i5 und i7 gegen jeweils das SkyLake-Pedant sehen, in dem bei praxisnahen Benchmarks die Performance/Watt Leistung gemessen wird!
Ich bin mir sicher hier wird man enorme Fortschritte feststellen!

Ich hoffe sehr auf AMDs Zen und bin gewollt umzusteigen (nächstes Jahr bau ich ein Ncase M1 System und brauch eh mindestens ein neues Mainboard) allerdings wird AMD nicht die Traum CPU für uns Gamer mit 20% Mehrleistung gegenüber Skylake bringen!

AMD muss auch nicht mal Skylake überholen! Es reicht SandyBridge Niveau wenn man eine bessere Effizienz oder einen für OEMs deutlich besseren Preis erreicht!
Wenn die Effizienz höher ist reicht das schon um in allen bereichen wieder fuß zu fassen.

Was intel kann oder nicht kann, ist irrelevant.
Intel wird vor 2017 eh keine 10nm CPU,s rausbringen, von daher wird Zen seine Chance haben.

Ich wiederhole meine Specs wie so oft nochmals.
Ich erwarte eine Leistung pro Takt auf Sandy bis IvyBride Niveau, bei weniger verbrauch als Haswell (durch 14nm).

AMD wird das ganze in 8 Kerne verpacken und für 300€ Anbieten.
6 Kerner (Teildeaktivierte 8 Kerner) wirds dann wohl so für so 220-250€ geben.

Alles mit Freiem Multi versteht sich.

Ich denke AMD muss sich mit Zen, voll auf den Endkunden Markt konzentrieren.

Bei den OEMs wirkt dann der Werbeeffekt.

Direkt an die OEMs zu gehen, hat bestimmt keinen Sinn, da dort Intel immer (!) die tieferen Preise bringen kann.

Und hier liegt auch seit Jahren der Hund begraben ...

Die APUs wären für OEM Office PCs völlig ausreichend, nur AMD kann mit den Preisen nicht mehr tiefer gehen. Intel subventioniert diese Deals doch, das AMD ausgestochen wird.

Beim Endkunden widerum, kommen die APUs nicht wirklich gut an. (Warum auch immer..)

Mr. Keller wird schon was gemacht haben ...

ansonsten würde AMD wohl so, wie wir es aktuell kennen, nicht mehr existieren.
AMD würde sich andere Nischen suchen müssen, und evtl die Patente abverkaufen.
Dann eben ARM für Server ..

Ein AMD ARM für Handys würde mit Sicherheit auch Käufer finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh