AMD K8L 65nm Wafer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nöö, mein Standpunkt zu AMD hat sich Grundlegend gewandelt, ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt. AMD ist aus seiner einstigen Underdog Rolle herausgetreten und nun betreibt sie eine Kundenunfreundliche Sockelpolitik, nicht mein Ding sowas, egal.

recht hat er :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT Die "Sockelpolitik" finde ich bei Intel noch viel schlimmer. Dort braucht man ja für jeden Furz ne neuen Chipsatz.

nöö, mein Standpunkt zu AMD hat sich Grundlegend gewandelt, ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt. AMD ist aus seiner einstigen Underdog Rolle herausgetreten und nun betreibt sie eine Kundenunfreundliche Sockelpolitik, nicht mein Ding sowas, egal.

Kundenunfreundliche Sockelpolitik? Hm, da fällt mir sofort Intel ein. Bei AMD laufen alle AM2-CPUs auf einem AM2-Mobo, alle S939er auf einem S939 Mobo, usw. Wenn ich jetzt aber eine 775er habe muss ich hoffen daß die neuen 775er CPUs drauf laufen. Hm, was ist wohl besser :rolleyes:

Kundenunfreundliche Sockelpolitik? Hm, da fällt mir sofort Intel ein. Bei AMD laufen alle AM2-CPUs auf einem AM2-Mobo, alle S939er auf einem S939 Mobo, usw. Wenn ich jetzt aber eine 775er habe muss ich hoffen daß die neuen 775er CPUs drauf laufen. Hm, was ist wohl besser :rolleyes:
Ansichtssache oder?!
Wie alt ist der 754, der 939 geworden und wie alt der AM2 werden? Aber der ist ja schon begraben ^^. Da man ja den AM3 schon bereit hält für das neue Feature DDR3.
Aber ich will niemandem was schlechtreden, ist eben nur meine persönliche Meinung und will den Thread nicht wirklich stören :angel:

Kundenfeindliche Sockelpolitik bei AMD? Bei Intel ist man da kundenfreundlicher?! :lol: Ist doch wohl egal, ob CPU x auf Board Y nicht läuft, weil ein neuer Sockel nötig ist, oder weil ein neuer Chipsatz fällig ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
geb scott recht. was macht es den für ein unterschied jedes jahr bei amd den sockel zu wechseln und bei intel sich jedes jahr ein board mit neuerem chipsatz zu kaufen? sind im prinzip beides einfache boardwechsel -.-

So geht es AMD z.Zt. prächtiger als je zuvor: Dell, IBM, Founder & Co. schließen mit AMD rießige Verträge ab. Die Wissen was was wir nicht Wissen, nämlich AMD:shot:Intel

Woher weißt du davon? Ich hab nichts darüber gelesen...
Würde mich eigentlich auch wundern wenn Unternehmen wie DELL auf einmal AMD-CPUs verwenden wollen. Vielleicht sind sie soviel "billiger" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du hats nichts über die Verträge gelesen?

Nein, sonst würd ich´s nicht schreiben. Vielleicht hab ich was verpasst?

edit: ah jetzt sind die links da. puh, das wundert mich. das ist meiner meinung nach eine fehlentscheidung. dell baut pcs fürs büro (also office). wahrscheinlich ist amd nur einfach saubillig. andere gründe fallen mir net ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst würd ich´s nicht schreiben. Vielleicht hab ich was verpasst?

edit: ah jetzt sind die links da. puh, das wundert mich. das ist meiner meinung nach eine fehlentscheidung. dell baut pcs fürs büro (also office). wahrscheinlich ist amd nur einfach saubillig. andere gründe fallen mir net ein.

1. Sind die AMD CPUs z.Zt. natürlich billiger.
2. Weiß DELL was AMD auf dem Kasten hat.
3. Laufen bei DELL & Co. schon lange Samples vom K8L - die wissen also wie der abgeht :drool:

4.sind genau billige,stromsparende und cpu's mit wenig verlustleistung wichtig für office betriebe :d

das der c2d gut ist will ich nicht bestreiten, doch sowas würde ich nicht in office pc's nutzen und erst recht net wenn man von denen nicht soviel geliefert kriegt wie man will :d

Das ist doch immer das gleiche... Hier im Forum gibts einfach Leute welche mal eben 3 Jahre nur AMD gesehen haben und dazumal war alles von Intel scheisse! Nun ist halt Intel mal vorn und jetzt ist AMD scheisse... :rolleyes: was soll das getue?? Bringt keinem was.

Das ist doch immer das gleiche... Hier im Forum gibts einfach Leute welche mal eben 3 Jahre nur AMD gesehen haben und dazumal war alles von Intel scheisse! Nun ist halt Intel mal vorn und jetzt ist AMD scheisse... :rolleyes: was soll das getue?? Bringt keinem was.

Ich denke dafür ist dieses Forum berühmt, aber egal jedem seine Meinung.
K8L-Samples wurden schon verteilt, schauen wir mal was passiert. Wenn der K8L gut, ist AMD Ende 2007 bei etwa 30% Marktanteil. Natürlich durch viele Verträge gesichert...

mfg Nakai

Für AMD die diese Verträgt momentan wohl sowieso viel wichtiger als dass Intel z.Z die Performancekrone hat!

AMD ist doch z.Zt. nicht scheiße, nur weil ihre neue Gen noch nicht draussen ist. Wieso sollte IBM ankündigen, dass sie für ihre neuen Server den K8L einsetzen werden, wenn er so schlecht ist. Der Clovertown von intel haben sie nämlich schon, also können sie in ruhe die bessere CPU auswählen. AMD hat schon mit dem A64/X2 gezeigt wie man eine gute CPU baut und hat auch den ersten nativen Dualcore vorgestellt. So wird es auch mit den Quadcores sein. AMD ist also der Vorreiter in dieser Sparte.

Genau so ist es, AMD ist fortschrittlich.
Habe heute meinen Sempron64 3000+ AM2 bekommen. Der RAM liegt noch bei der Post. Montag habe ich den.
Dann kann ich in ruhe abwarten und mir anschauen was die 65nm CPUs so machen werden und mir dann einen kaufen.
Klar bin ich für AMD. Der Leistungsunterschied vom aktuellen Athlon64 X2 zum Core2 Duo ist nicht so enorm als das man was falsches mit AMD kaufen würde. Die Power eines X2 3600+ mit 65W reicht doch locker für die Masse.

Der X2 3600+ ist für mich eh die beste Einsteiger Dual Core CPU momentan.
Günstige 120€, meist mehr Power als der D925, bei viel weniger Verbauch.
Den in 65nm bei noch weniger Verbrauch, einfach klasse :)

Gegen die AMD-CPUs gibt´s nicht einzuwenden. Auch kann man bei der Boardfertigung sparen, da keine Northbridge mehr. Es ist ein sehr gutes, einfaches und sehr günstiges Konzept, was man da fertiggstellt hat.

Aber mal eine kleine Kritik darf man mal die Leute hier üben. Man entwickelt Prozessoren nicht erst seit einem Jahr. Je nachdem wie sie benötigt werden, so wird auch die Fertigung irgendwann umgestellt. Anders machen die es nicht.

Sicher ist der Core2Duo extrem attraktiv, aber es kommen doch Kosten bei der Plattformfertigung hinzu und gerade im Serverbereich braucht man bei den vielen Prozessoren eine eigene Anbindung zum Arbeitsspeicher, damit es nicht nur synthetisch etwas bringt.

Aber ich bin wirklich gespannt auf die neuen K8L-Kerne.

Das ist nicht dein Ernst oder? Der core 2 duo verwendet die gleiche Microarchitektur wie der Pentium-M

Und ich kann nicht so recht glauben dass das dein Ernst ist. :hmm:

Der Core Duo auch bekannt unter den Codename Yonah, besitzt die gleiche Architektur wie der Pentium-M.
Allerdings der Core 2 Duo demnach der Merom/Conroe/Woodcrest besitzt eine völlig neu Architektur, die nicht mehr allzuviel mit dem Pentium-M zu tun hat, zumindest nicht mehr als z.B. mit dem Pentium 4. Ebenso ist ein nicht unerheblicher Teil der Architektur völlig neuentwickelt.

Dell oder andere Firmen haben doch sicher Samples, hat denn keiner Kontakt zu solchen Firmen um mal einiges über die CPUs herauszufinden ;)

Ja, das ist aber völlig egal, da AMD eine bessere Fertigungstechnologie verwendet.
Bestes Beispiel: 90nm K8 vs 65nm P4.

1)was hat die bessere K8 architektur gegenüber der netburstarchitektur mit der fertigungstechnologie zu tun? ich bezweifle sehr stark, dass amd qualitativ hochwertiger produziert als intel.

2)die Core architektur gibt es schon jahre, is fast so alt wie die K8 architektur, man hat nur das potential der netburstarchitektur optimal ausgeschöpft(von irgendwas müssen auch die von intel leben)

3)wieso soll der K8L soviel besser sein, als der K8? abwarten und dann beurteilen is angesagt

4)amd kundenfreundliche "sockelpolitik"? naja, wenn man in 3 jahren 3 sockel rausbringt und nun schon vom nächsten spricht find ich das nicht sehr kundenfreundlich.

tja, schon hart an der grenze zum lächerlichen der thread :d:d

Ansichtssache oder?!
Wie alt ist der 754, der 939 geworden und wie alt der AM2 werden? Aber der ist ja schon begraben ^^. Da man ja den AM3 schon bereit hält für das neue Feature DDR3.
Aber ich will niemandem was schlechtreden, ist eben nur meine persönliche Meinung und will den Thread nicht wirklich stören :angel:

Ich denke mal den AM3 wird man für DDR3 brauche da AMD den Speichercontroler in der CPU hat ! so war es auch bei 939=am2

Klasse AMD scheint echt im Fahrplan zu liegen für die K8L Architektur :)

zum Fertigungsprozess-Gelaber.
Intel plant ihre 45nm CPU "Yorkfield" für 3Q2007 anzukündigen, aber ob diese in Massen verfügbar sein werden? Ich denke nicht! Das gibt ein ähnlicher Lunch wie bei den Core2Duo's. Da bisher nur eine 45nm Fab steht, und bis im Sommer erst 2 neue dazu kommen. Wo Intel möglicherweise einen technologischen Vorsprung haben wird, könnte der Einsatz von "High-K" Dielektrika sein.

Wie siehts diesbezüglich bei AMD/IBM aus, sind die wieder dran mit "high-k" ?

Zuletzt bearbeitet:
immer wiederlustig, was man hier zu lesen bekommet.
Bekommt ihr von AMD oder intel Geld dafür ob ihr Treu beleibt?

DAs ist denen doch vollkommen egal.

Beide´machen hier und da mal fehler und beide werden deswegen keine Probleme haben

Der C2D ist besser als Athlon 64 und der K8L wird vielleicht besser als der C2D.
So ist das eben. Das ist doch kein Grund hier schon wiedermit einem kleinen Krieg anzufangen.

Dieses auf den Tod verteidigen bringt euch doch nichts :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh