AMD K8L 65nm Wafer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommt ihr von AMD oder intel Geld dafür ob ihr Treu beleibt?

Das stimmt schon, aber ich hab immer das Gefühl gehabt das AMD besser ist. Waren sie ja auch oft. Wenn man bedenkt wie "klein" sie anfangs gegen Intel waren. Die Firma hat irgendwas an sich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manno...sind hier Spacken unterwegs...wird Zeit, dass mal ein Mod aufräumt...

Witzig ist der Ort des Bildes, im Auto, allerbeste Agentenmanier ;)

Sowas schreibt man wirklich nicht. Aber die Vergleiche zwischen Autos und Computer sind immer wieder unpassend, da ganz andere Parameter zur Geltung kommen - da hat er mal Recht gehabt.

Die Konzerne reagieren nicht sondern entwickeln.
Sonst hätte man den Core 2 Duo schon wesentlich früher gebracht.
Der AM2 ist nur der softe wandel in eine neue Generation,genau wie es der 754 war.
Bei Intel sind für mich aber überhaupt keine Strukturen erkennbar.
Warum bringt Intel eine neue CPU für einen Uraltsockel mit antiquierter Northbridge anbindung?
Es ist genauso wie ein neuer TDI Motor,mit Hammerleistung,aber leider nur mit 3-Ganggetriebe

Ich hätte es besser gefunden wenn Intel einen neuen Sockel für den C2D genommen hätte. So wie es nun ist muss man immer genau aufpassen ob die CPu auch wirklich mit dem Mainboard funktioniert. Eine Sache, finde ich, macht Intel besser. Sie bauen den Speichercontroller nicht in die CPu ein. So muss man nicht, wie AMD, eine neue CPU für einen neuen Speicherstandart bauen. Das hält sich so alles die Waage. Mal ist Intel besser mal AMD. Mal gewinnt Alonso mal Schumacher. Die Reifen zählen halt!

mfg Freddy

So wie es nun ist muss man immer genau aufpassen ob die CPu auch wirklich mit dem Mainboard funktioniert. Eine Sache, finde ich, macht Intel besser. Sie bauen den Speichercontroller nicht in die CPu ein. So muss man nicht, wie AMD, eine neue CPU für einen neuen Speicherstandart bauen.
mfg Freddy

Die Performance war ja der Grund

das Speicher eine Standart haben wusste ich gar net,
ich muss die bei intel sowei bei amd immer von oben nach unten un den slot drücken,
die Standart ist doch immer gleich oO?

Versuch mal DDR2 Module in einen DDR1 Slot zu stecken ;)

mfg Fredd0r

Ich hätte es besser gefunden wenn Intel einen neuen Sockel für den C2D genommen hätte. So wie es nun ist muss man immer genau aufpassen ob die CPu auch wirklich mit dem Mainboard funktioniert. Eine Sache, finde ich, macht Intel besser. Sie bauen den Speichercontroller nicht in die CPu ein. So muss man nicht, wie AMD, eine neue CPU für einen neuen Speicherstandart bauen. Das hält sich so alles die Waage. Mal ist Intel besser mal AMD. Mal gewinnt Alonso mal Schumacher. Die Reifen zählen halt!

mfg Freddy

nur dumm das intel auch einen integrierten memory-controller plant. beschwer dich gleich bei intel das die das besser lassen sollen.

ich finde das sinnlos, gut dadurch kann man event. mehr performance bekommen, aber ich denke mal das das nicht unbedingt nötig ist. Aber egal. Wenn ich aufrüste, dann eh immer Board CPU und RAM wenns nötig is.

mfg Fredd0r

jungs war der AM2 nicht als übergangsbasis gedacht? AMD wollte doch nur mit dem AM2 auf DDR2 aufbauen. Es hieß doch sowieso zuerst, dass AMD erst wieder bei DDR3 loslegt?! Sowiet ich mich entsinnen kann :) Wir werden uns doch sowieso alle wieder nahc Leistung entscheiden. Ein AM2 oder ein C2D ist wohl klar was man nimmt. Wenn dann AM3 steht und Intel einen RIvalen hat dnan zählt doch soweiso in meinen Augen die Leistung und nicht der Name?! :)

der K8L soll auf beiden laufen,
es wird zwei versionen geben, zuerst AM2 mit ddr2 und danach AM3 mit ddr3.

nur dumm das intel auch einen integrierten memory-controller plant. beschwer dich gleich bei intel das die das besser lassen sollen.
Zunächst mal kommt der Bearlake mit DDR3 Unterstützung. Das kann heute schon ein 965er, da Testsamples dafür entwickelt wurden um die DDR3 Module zu testsen mit OS.
Der neue Chipsatz schließt aber Kompatiblität zum C2D aber nicht aus ( Abwärtkompatiblität da 775 ). So kann man höchstwahrscheinlich seinen C2D, Kentsfield und natürlich Yorkfield schön mit DDR3 fahren. Schaut doch nicht schlecht aus. Geht das auch zB mit dem FX62 auf einem neuen AM3 Board?

mfg Freddy

Naja, anders hätte jder ein neues Board gebraucht, sei doch froh dass es nicht schon wieder einen neuen Sockel gab!

Edit: Am WE war Schumi klar besser ;)

Sollen nich die ersten am3 cpus nich auch auf am2 laufen da die die gleiche pin anzahl haben nur der speicherkontroller is anders(in den ersten am3 sollen zwei controller verbaut werden)???

mfg

Nehmt dann doch einfach das was gut ist, das amd nicht kontert kann ich mir nicht vorstellen.
Dem kann ich nur zustimmen. ;)

Ich war Atheist, bis ich diesen Wafer sah. Jetzt hab ich meinen wahren Glauben erkannt.
:bigok:

@ Topic
Fakt ist, dass der K8L nicht langsam wird und in 65nm für AM2 und dann AM3 kommen wird. Feierabend.
Aber so eine Meldung reicht mal wie so oft wieder um eine Flamelawine zwischen
blauen und grünen Fanboys loszutreten.
Und ja, ich mag AMD mehr als Intel. Dazu steh ich. Ich bezweifle aber
keinesfalls, dass Intels atm leistungsfähiger sind - wäre für Intel ja peinlich wenn nicht -
und ich finde den schritt in Richtung Effizienz gut.
Bloss bezweifle ich, dass der K8L dem Conroe, Woodcrest, Curcuma, Cannabis und wie sie alle heißen und heißen werden, unterlegen sein wird.
Falls doch, dann spiel ich nich mehr mit AMD :fresse:
Deswegen, alle Flamer hier: Gebt euch die Hand, raucht eine Friedenspfeife
und wartet darauf, was die Zeit zeigen wird.

Hugh, Sidepipe hat gesprochen :d

Zunächst mal kommt der Bearlake mit DDR3 Unterstützung. Das kann heute schon ein 965er, da Testsamples dafür entwickelt wurden um die DDR3 Module zu testsen mit OS.
Der neue Chipsatz schließt aber Kompatiblität zum C2D aber nicht aus ( Abwärtkompatiblität da 775 ). So kann man höchstwahrscheinlich seinen C2D, Kentsfield und natürlich Yorkfield schön mit DDR3 fahren. Schaut doch nicht schlecht aus. Geht das auch zB mit dem FX62 auf einem neuen AM3 Board?

Und was bringt dir das? Wer wird schon sein 150-200+€ teures Intel-Board (je nachdem, ob P965 oder i975x) wechseln, nur um die Systemleistung um 1-2% zu steigern?

Die Speichermenge wird man auch noch lange mit DDR2 aufrüsten können, welcher Taktmäßig auch noch nicht ganz am Ende ist und ANfangs wohl auch billiger als DDR3.

DDR3 ist für die Interessant, die gleich mindestens CPU, Board und Speicher wechseln.

AMD :love: ... Bin zwar kein Fanboy aber mir geht der C2D derzeit am Hintern vorbei weil er nicht gerade übelst schneller ist ....

Der K8L wird aufjedenfall meins :love:

manche kaufen sich genau jetzt den Performance König und die anderen dann mit dem K8L (soll auch solche geben die auf beides umsteigen :Fresse:)

Wann ist es echt am besten um auf nen AM2 umzusteigen? Frühjahr? auf AM3 werd ich wohl nicht mehr warten können...

mann wieso gibts noch keine guten DFI AM2 Boards???

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Abwärtskompatibilität ist auch uninteressant, wer kauft sich schon ne neue Plattform für die alte CPU. Wenn man upgraded, dann wohl eher den Prozessor und nicht die Plattform, zumal des dem Core2 kaum Leistung bringen würde.
Dafür ist der AM2 aber aufwärtskompatibel, sodass man AM2 mit AM3 CPUs upgraden kann, das finde ich viel interessanter, weil man so die alte Plattform nicht upgraden muss, um in den Genuss der neuen CPUs zu kommen, was dann auch ein wirkliches Leistungsupgrade ist.

richtig und darum hört alle auf mit dem gelaber überplattformen und wer besser ist tut doch sowiso nichts zur sache wenn man sich schon n spitzenmodell holt kann man sich genausogut n neues mainboard dazuholen.und wenn man sich n spitzenmodell holt hängt es meiner meinung nach nicht davon ab was mehr leistung hat sondern womit man zufrieden ist da egal ob intel oder amd beide genug leistung für high end spiele bringen.

mfg

Weil DFI seit SoA Zeiten keine guten Boards mehr hat? ;)

ähm.. Hallo?? Die DFI NF4-Reihe war (ist) weitaus das beste OC Board für Sockel 939!!! Also wirklich... Aber auf AM2 gibts ja nichtmal DFI Boards mit DDR800... nur 667... Echt schade...
Kein DFI - Kein AM2.....

Zuletzt bearbeitet:
so is es! mir is absolut egal ob ich nun intel oder amd nutze. hatte nen xp 2400+, dann nen p4 2,8ghz, nen
a64 4000+ und nun nen X2 4400+. entweder ergibt sich sehr günstig eine aufrüßtoption (X2 4400+) oder
die leistung reicht net mehr um die neusten games in 1280/1024 max detail zu zocken und ich kaufe dann
das was p/l mäßig am besten ist. wenn nächsten sommer ddr3 rauskommen würde, würde ich mir ein
entsprechendes board+cpu holen weil ich hoffe das man dann einen sicheren speicherstandart für min
2 jahre hat. das ist mir nämlich sehr wichtig. nutze meinen mdt ddr 400 speicher nun seit meinem xp 2400+ mit
KT400 untersatz! hab echt keine lust wegen jeder neuen cpu gleich neuen ram zu kaufen...

ähm.. Hallo?? Die DFI NF4-Reihe war (ist) weitaus das beste OC Board für Sockel 939!!!
Die DFI nF4 Reihe war eines der schlechtesten Boards überhaupt für den Sockel939. Arschteuer, lauter Kühler, zickig bis zum letzen, Inkompatibel mit massig Speichern und teilweise Netzteilen . Wenn der tolle Hype nicht wäre...
Also wirklich... Aber auf AM2 gibts ja nichtmal DFI Boards mit DDR800... nur 667... Echt schade...
Kein DFI - Kein AM2.....
Jedes AM2 Board kann DDR2-800, auch die von DFI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh