[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Vermutlich kurzfristig nach den ersten Reviews im WWW.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte auch auf ein Kabini microATX Board.
Mochte doch ein wenig mehr Power, bei gleicher Verlustleistung als ich momentan mit dem E350 habe.

Ich warte auch schon auf die ersten Kabini Mainboards. Weiß jemand ob die Kabini bzw. Jaguar Plattform VT-d bzw. IOMMU unterstützt.

Gruß dile

Weiß jemand ob die Kabini bzw. Jaguar Plattform VT-d bzw. IOMMU unterstützt.
Die AMD Seite ist mit den Datasheets irgendwie nicht richtig verlinkt. Via google habe ich folgendes gefunden:

Family 16h 00h-0Fh Embedded G-Series SOC (Kabini Processors)
AMD-V; kein IOMMU
Quelle: v3.01 PID 52259 AMD Fam. 16h Embedded G-Series - Data Sheet

Family 16h 00h-0Fh AMD E-Series Mobile
AMD-V; kein IOMMU
Quelle: 3.00 PID 53509 June 2013 AMD Fam. 16h E-Series Mobile - Data Sheet

Family 16h Models 00h-0Fh AMD A-Series Mobile
AMD-V; kein IOMMU
Quelle: 3.01 PID 52169 June 2013 AMD Fam. 16h A-Series Mobile - Data Sheet

PS:
"Mobile" Segment hatte vorher (Fam 15h) auch kein IOMMU:
Family 15h 10h-1Fh A-Series "Mobile" , AMD-V - kein IOMMU
Quelle: 3.03 (PID 50909 Nov. 2012) http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/50909_15h_Mod_10h-1Fh_A_Series_Mobile_PDS.pdf
Family 15h 10h-1Fh A-Series , AMD-V + IOMMU v2.0
Quelle: 3.02 (PID 50911 Dec. 2012) http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/50911_15h_Mod_10h-1Fh_A-Series_PDS.pdf

sieht ja nicht so gut aus, vielleicht kann es ja der auf Kabini basierende Opteron X IOMMU
ist nur die Frage ob und wann es da Hardware zu sinnvollen Preisen zu kaufen gibt.

Gruß Dile

Ein Board von Asus mit E2-2000 ist bereits Verfügbar: ASUS E2KM1I-DELUXE
Geizhals
Asus Seite
Ausstattung:
AMD A50M • integrierte CPU: AMD E2-2000, 2x 1.75GHz, 18W TDP • Speicherslots: 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4) • Anschlüsse extern: 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s (A50M - shared), 1x Gb LAN (RTL8111F), 5.1 Audio (ALC898), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 5x SATA 6Gb/s (A50M - shared), 1x CPU-Lüfter (belegt), 1x Lüfter PWM • IGP: Radeon HD 7340 • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11a/b/g/n, UEFI

Edit:
Ist aber Trotz des Namen eine Notebook APU aus der Vorgängerarchitektur Zacate mit Bobcat Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten
"Opteron Fam 16h" -> PID 53102 Juni 2013 - http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/53102_Opteron_Product_Data_Sheet.pdf
Da steht nichts von IOMMU

verdammt damit fallen leider alle SOC von AMD für mich raus. Wollte mir eigentlich ein lowpower home server auf dieser Basis zusammenschrauben. Dann muss ich wohl doch einen größeren Opteron/Xeon nehmen. Mein eigentlicher Plan war die Leistungsaufnahme im Idle des Gesamtsystems unter 15W zu halten

Ist eigentlich etwas zu einem µATX-Board mit Kabini bekannt? Bräuchte einen PCI-Slot.

Ist eigentlich etwas zu einem µATX-Board mit Kabini bekannt? Bräuchte einen PCI-Slot.
Ist mir bisher nicht untergekommen und für die Plattform auch sicher nicht optimal (so ein SOC eignet sich ja eher für noch kleinere Formfaktoren als mITX). Allerdings gibt es ja auch PCIe x1 auf PCI Adapter.

Schade. Hatte es für möglich gehalten, da es ja auch E-350 Boards in der Größe gibt. Aber vllt kommt da ja noch etwas, gibt ja allgemein noch kaum Vorstellungen für Kabini...

Danke für den Tipp! Finde als günstigste Variante eine Riserkarte aus China bei Ebay. Ist dir vllt etwas Anderes bekannt? Und wie wahrscheinlich funktioniert sowas? ;)

Die Slots auf den Mainboards sind auch mit einem Brückenchip angebunden, da der SOC ja keinen integrierten PCI Bus mehr besitzt.

Teste es doch einfach selbst: Sedna SE-PCIE-PCI-01 PCI-e auf PCI Adapter Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt auch flexible "FLEX" Adapter, mit denen man etwas mehr Spielraum in einem 08/15 µATX Gehäuse hat, die kosten aber unter Umständen etwas mehr.

Auf Schnäppchensuche solltest du aber selbst gehen ;)

Die Slots auf den Mainboards sind auch mit einem Brückenchip angebunden, da der SOC ja keinen integrierten PCI Bus mehr besitzt.

Teste es doch einfach selbst: Sedna SE-PCIE-PCI-01 PCI-e auf PCI Adapter Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt auch flexible "FLEX" Adapter, mit denen man etwas mehr Spielraum in einem 08/15 µATX Gehäuse hat, die kosten aber unter Umständen etwas mehr.

Auf Schnäppchensuche solltest du aber selbst gehen ;)

Eine Schnäppchensuche hatte ich auch gar nicht erwartet ;)

Wollte nur auf eine grobe Preiseinschätzung hinaus, und die hast du mir ja mit dem Link besser als erwartet beantwortet :)

Das Gehäuse würde ich eh selbst bauen, da ich bisher nichts Passendes finden konnte.

Vielen Dank für deine Hilfe und gute Arbeit mit den ganzen Threads!

Wenn du dir das Gehäuse selbst baust, dann kannst du einen solchen Adapter natürlich von vornherein mit einplanen. Eventuell findest du etwas vergleichbares auch günstiger hier bei uns im Marktplatz. Im HTPC Bereich waren sie ja lange Zeit recht verbreitet... Viel Glück :wink:

Danke für den Tipp! Finde als günstigste Variante eine Riserkarte aus China bei Ebay. Ist dir vllt etwas Anderes bekannt? Und wie wahrscheinlich funktioniert sowas? ;)
Im HTPC Bereich waren sie ja lange Zeit recht verbreitet

PCI Steckplätze auf moderner Hardware gibt es vielleicht im Bereich Industrie-PC/ITX - Keine Ahnung ob so etwas entwickelt wird ("Server"Markt nicht unbedingt Industrie-PC).
Die Preise für echte Industrieboards sind teilw. deutlich höher - Hersteller sind zB Kontron, Jetway ... - die Boards haben auch noch andere ältere Schnittstellen (Serial, Parallelport)
Beispiel-Pressemitteilung von Embedded Trinity ITX mit PCI

konnte bisher noch nirgends ein Board zum Kauf finden. Habt ihr schon eine Quelle ausfindig machen können ?

Thx.

Vielleicht wurde die komplette Lieferung der AMD CPUs in Acer PCs verbaut ? :shake:

Acer TC-100 / XC-105 (Pressemitteilung) haben A6-5200 bzw. A4-5000 verbaut. UVP 499€ / 399€ (4GB Ram, 500GB HDD, DVD, Win8).
In Taiwan liegt der Preis bei 8888TWD (XC-105, FreeDOS) ~230€ (hier) oder ~320€.

Gab es bei den letzten Vorstellungen in dem Segment solche Verzögerungen?
Beim letzten Modell gab es wohl keinen so großen Abstand zwischen Vorstellung AMD und Lieferung (E2-2000 auf ASUS E2KM1I-Deluxe).
E350 auf Zotac kam 3-4 Monate später :(

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge sind zu wissen:

1. OEMs haben immer Vorrang.

2. AMD ist gerne mal nicht von der schnellen Sorte was Verfügbarkeit angeht. ;)

ja ich auch, hoffentlich ziehen die anderen bald nach. Ich drück uns auf jedenfall die Daumen ;-)

Doch, im Prinzip war es unter einem anderen Namen schon in der Liste. Offenbar hat ASRock das auf der Computex gezeigte KA5200-ITX einfach in FT3-4C umbenannt und dabei auch gleich den Kühlkörper geschrumpft. Aber trotzdem danke für den Link :wink:

Technically it was already listed, but under another name. ASRock has probably just downsized the heatsink a bit and then renamed the KA5200-ITX to FT3-4C. Thanks anyway for the link to the review :wink:

Falls das so rüber gekommen ist, als sei ich in Brasilien, so ist das ein Missverständnis. Ich bin in Deutschland heimisch.

Ich verfolge den Thread hier schon seit einigen Wochen und habe die Artikel als Einstig gebracht.
Sobald es ein für mich brauchbares Board mit A6-5200 gibt, will ich den PC umrüsten.
Ich nehme nicht das erstbeste. ;)

E1-2500 (Dual Core, 1.4GHz, 400MHz GPU) nur als Komplettsystem:
Ein Acer Aspire XC-105 ist bei MediaMarkt gelistet. 399€ für 6GB Ram, 1TB HDD, E1-2500, Windows 8.

Benchmarks:
PCwatch Japan hat nach der Ankündigung von Kabiniboards Benchmarkergebnisse (PC Mark, 3D Mark) im Mobilbereich zwischen Kabini A6-1450, E-450, Core i5-3337U , Core i3-3217U und Atom Z2760.
A6-1450 ist 4 Core, 1GHz, 1.4Ghz turbo, 8W TDP, 300 MHz GPU (400MHz turbo)

Für AMD ist es gut, wenn sie an Massenhersteller (OEM) verkaufen, aber ich kaufe mir keinen Komplett-PC, nur um das Mainboard zu haben.

Hoffe es geht bald mal los- ich hätte gern ein A4-5000 mit USB3.0 und 4SATA Ports, aber man hört ja nichts mehr.
Ziemlicher Paperlaunch (zumindest für Endkunden) momentan :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh