[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich sehr gespannt drauf, am liebsten hätte ich ja einen großen passiv Kühler :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke grade über so ein System nach.

Hat schon jemand das Asrock QC5000 ITX/PH ?

Ich würde gerne wissen ob man die Zusatzchips deaktivieren kann.

Gruß
Micha

Ich habe jetzt hier im Thread etwas rum gestöbert, aber entweder überflogen, oder nicht gefunden...und zwar wollte ich mal fragen, ob jemand das ASRock AM1B-ITX, oder ASRock AM1H-ITX mit einem "Athlon 5350" für Bluray (auch 3D) am laufen hat und wie so die Erfahrungen sind?

Reicht da die interne Radeon R3, oder "muss" man dann doch auf eine PCIe GraKa setzen?

Schon mal danke...

Gruß

Der Sisko

Hat einer von euch auch ein ähnliches System wie ich am Laufen "ASrock AM1B-ITX mit AMD 5350 4-8GB Ram (ich 6GB), 128GB SSD; 250GB HDD und evtl. Bluray-Laufwerk" (ich ein internes Slimline Kombo-Laufwerk)?

Es stellt sich die Frage, warum das Teil beim BluRay-Rippen so recht langsam ist, liegt das an der internen Radeon Grafikeinheit?

Ich habe noch einen HTPC im Wohnzimmer mit einem Intel QuadCore 6600; 4GB Ram; 64GB SSD und Geforce 630/1GB Cuda; internes großes Bluray Kombo Laufwerk und externen Festplatten!

Wenn ich bei dem Intel eine BluRay auf eine externe USB 2.0 Platte Rippe, dauert das im Schnitt 3/4 Stunde, aber auf dem kleinen ITX mit 5350 Kabini mit o.g. Konfiguration ca. 4 Stunden! :eek: :motz:

Ist das normal, oder rippt der AMD wirklich "so schlecht"?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an als hätte das Laufwerk nen Riplock, einfach mal das Modell und den Begriff in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
Mit viel Glück gibt es vielleicht ne alternative Firmware, wenn nicht beim nächsten Kauf aufpassen ein Modell ohne Riplock zu kaufen.

ich habe mir heute das Asrock QC5000 PH bestellt als ersatz für meinen abgerauchten i3 4330t + mainboard. Da ich schon länger einen a350 als zweit-htpc einsetze und der äusserst problemlos läuft (bis auf den Lüfter, der etwas nervig laut ist), wollte ich mal den A4-5000 testen.

Gibt es da irgendetwas zu beachten in zusammenspiel von der APU / Board mit Kodi / openElec?

so das Board kam heute an, bin sehr angetan. Gute Ausstattung, passiv, läuft sogar mit meinem zickigen Speicher, die partout in keinem anderen Board halbwegs stabil laufen... und das ganze für nicht mal 70€. Frage mich echt warum ich immer die teuren Intel-Teile am laufen hatte.

Zumindest als HTPC mit openElec.

Der M1 ist bis 50 Watt TDP zugelassen.
Der passive Kühlkörper noch bis 40 Watt TDP. Aber er ist auch 7cm hoch. Wenn man 3cm weg sägt, reicht er auch noch für 25 Watt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wird der von unten verschraubt? interessantes teil. Aber das kann ich mir auch aus einem alten kühler selber basteln. mnan muss nur die Schraublöcher richtig bohren und Unterlegscheiben / Federn benutzen. Findet sich in jeder Bastelkiste... gute Idee... hätte man auch selber drauf kommen können

Dann werde ich denen mal eine Mail schicken, ob sie mir einen AM1-Befestigungssatz schicken können, damit ich den Kühler drehen kann und er mittig auf der CPU sitzt.

Ich frag mal in die Runde:
gibts irgendwo schon Informationen, ob und wann ein Kabini-Nachfolger erscheinen wird? Beema scheint ja überhaupt nicht für den Desktop zu erscheinen, weder als gesockelte APU noch als Mainboard mit festinstallierter APU.
Aber vielleicht kommt ja mal ein Beema-Nachfolger wieder als Desktop-APU?

Es ist schon frustrierend, wenn man immer wieder Tests von Sachen machen muss, die es schon lange bei AMD gibt. Jetzt hat AMD mal wieder eine konkurrenzfähige Plattform und sie lassen sie auf Verschleiß fahren, ohne Aussicht auf eine Perspektive. Dem Aufrüstwilligen nützt das wenig, wenn er schon seit einem Jahr die letzte Errungenschaft der Hardwareschmiede hat.
Klar, man könnte auf AM2+ umsteigen, aber es dient nicht dem günstigen Stromverbrauch, den man seit Brazos gewohnt ist und den man nicht überschreiten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh