AMD Kaveri - was dürfen Endanwender und Spieler erwarten?

Chidori

Enthusiast
Hi,

aktuell sind die AMD APUs ja in aller Munde. Vor allem wegen dem Einsatz in der PS4 und Xbox One. Dabei wird vor allem das hUMA von den Entwicklern gelobt, also die Möglichkeit, dass CPU und GPU sich den Arbeitsspeicher teilen.
Weiterhin plant AMD in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 eine sehr ähnliche Architektur auch für den PC anzubieten: Kaveri.

Leider sind Informationen zu dem ganzen Thema nur spärlich gesäht und deshalb möchte ich hier einmal in die Runde fragen, ob schon etwas darüber bekannt ist, was der Kunde am Ende von Kaveri erwarten darf. Vor allem wundert es mich, dass noch keinerlei Informationen bezüglich des Arbeitsspeichers vorhanden sind. Während die PS4 auf GDDR5 setzt nutzen aktuelle PCs noch DDR3 speicher. Von Zeit zu Zeit taucht zwar DDR4 in den Nachrichten auf, aber wirklich greifbare Informationen sind (mir zumindest) nicht bekannt. Daher stellt sich mir die Frage, mit welchem Arbeitsspeicher Kaveri wohl am Ende zusammenarbeiten muss (bzw. kann) und ob es bis zum Ende des Jahres bereits schnelleren Ram für den Desktop-Markt gebe wird.

Für mich ist Kaveri vor allem wegen der integrierten GPU von großem Interesse. Meine Hoffnung beruht darauf, endlich ohne Grafikkarte das ein oder andere Spiel spielen zu können ohne zu große Kompromisse bei den Details eingehen zu müsen. Dabei meine ich natürlich nicht unbedingt Crysis 3 sondern eher ein paar ältere Title wie Skyrim. Zudem soll der Rechner auch noch zum Arbeiten zu gebrauchen sein, ohne zig Komponenten unnötig mit Strom versorgen zu müssen.

In diesem Sinne würde ich mich über eine angeregte Diskussion zu den kommenden APUs von AMD freuen.

Gruß in die Runde,
Chidori

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was den Speicher angeht hab ich da irgendwas gehört, dass da für die GPU auf das Mainboard GDDR5 Speicher verlötet wird, was einen sehr guten Vorteil gegenüber dem DDR3 und DDR4 Speicher bieten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal dass bei den schnellen Modellen niedrig getakteten GDDR5 Speicher eingesetzt wird und bei den langsameren Varianten GDDR3 Speicher mit 1866 mhz, oder auch vielleicht nur 1600 mhz.
Von DDR4 dürfte dann erst beim Sockel FM3 vielleicht ende 2014 was zu hören sein.

Das Spielen mit der IGP kannst du dir ohne Detailreduktionen denk ich abschminken, schließlich ist es eine HD 7750 von den Shadern her, wird also nicht schneller wie eine HD 7750 werden.
Damit lässt sich zwar gut in Full HD spielen, aber max. mit mittleren Details und ohne viel AA.

Also ich denke mal dass bei den schnellen Modellen niedrig getakteten GDDR5 Speicher eingesetzt wird und bei den langsameren Varianten GDDR3 Speicher mit 1866 mhz, oder auch vielleicht nur 1600 mhz.
Von DDR4 dürfte dann erst beim Sockel FM3 vielleicht ende 2014 was zu hören sein.

Das Spielen mit der IGP kannst du dir ohne Detailreduktionen denk ich abschminken, schließlich ist es eine HD 7750 von den Shadern her, wird also nicht schneller wie eine HD 7750 werden.
Damit lässt sich zwar gut in Full HD spielen, aber max. mit mittleren Details und ohne viel AA.

So in etwa, wobei ich dann eher denke, dass die günstigeren Mainboards dann den GDDR3 Speicher verwenden werden. Der alte bzw neue DDR3 und DDR4 sollte denk ich ma noch normal vorhanden sein nur, dass auf der Rückseite des Mainboards dann die GDDR3 bzw GDDR5 Speicher zusätzlich verlötet werden. Die CPU nutzt dann den DDR3 bzw DDR4 und die GPU dann den GDDR3 bzw GDDR5, kann ja sein.

Eventuell gibt es ja auch GDDR5 Ram Module ohne feste Verlötung, schleißlich brauchst du diese für CPU und GPU.
Alleine schon um den OEM´s zu ermöglichen untersch. Konfigurationen zu ermöglichen um mal wieder einzusparen.

Ich hoffe nicht, daß die da wirklich GDDR3 verlöten. Die Lagerbestände dürften auch ziemlich erschöpft sein. Du meinst vermutlich eh normalen DDR3, passt auch von den Taktraten.
Auf bezweifle ich, daß wir im PC-Bereich auf mittelfristige Sicht etwas von GDDR5 sehen oder aus hUMA profitieren werden. Das ist zwar "nur" eine Frage des OS, aber da ist Windows eben das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es ja auch GDDR5 Ram Module ohne feste Verlötung, schleißlich brauchst du diese für CPU und GPU.
Alleine schon um den OEM´s zu ermöglichen untersch. Konfigurationen zu ermöglichen um mal wieder einzusparen.

Das kann aber echt teuer werden :d Zudem haben die einzelnen Speicherchips nicht viel Kapazität.

Es ist sogar schon die GPU von Kaveri bekannt? Komisch, ich dachte bislang hier würde etwas aus der 8000er Serie (der echten, nicht den umgelabelten) zum Einsatz kommen.

Generell scheint also die Meinung vorzuherschen, dass der Shared Memory auf dem Board verlötet wird. Das ist in sofern "unpraktisch", da er dann nur schwer bzw. im Fall von GDDR5 nicht mit gleichem Ram erweitert werden kann. Ist es denn vorstellbar, dass bei Kaveri die APU auch auf den Ram einer Grafikkarte zugreifen kann? Das ginge zwar vermutlich nur mit einer AMD Grafikkarte wäre jedoch ein gutes Mittel um an mehr Ram zu kommen.
Das Konzept von hUMA wird jedoch nur aufgehen, wenn auch die Programmierer das Konzept anwenden. Ist anzunehmen, dass die Entwickler es nutzen werden? Es erscheint mir zumindest vorteilhaft, da bei den kommenden Konsolen genau das getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch finde ich die leistung der igp sehr gut. Mehr kann AMD auch nicht bringen, man will ja auch noch GraKas verkaufen... Und mehr braucht man auch nur als Hardcore-Zocker oder Eye-Candy-Fan...

Dennoch finde ich die leistung der igp sehr gut. Mehr kann AMD auch nicht bringen, man will ja auch noch GraKas verkaufen... Und mehr braucht man auch nur als Hardcore-Zocker oder Eye-Candy-Fan...

Sowas in der Richtung dachte ich mir auch. Wenn man nicht gerade Crysis 3 spielen möchte ist die iGPU ausreichend. Vor allem wenn sich auch hier die Leistung durch hUMA steigt. Dann könnten sogar iGPUs erstmals in der Lage sein, selbst aufwendige Anwendungen flüssig darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die hUMA/HSA-Optimierungen der zukünftigen Konsolen(PS4)-Spiele dann auch bis zu den PC-Portierungen durchschlagen sollten, vorausgesetzt die Spiele erkennen im System eine APU mit entsprechenden Fähigkeiten, wie z.B. den Kaveri.

Aber ob unsere geliebten Quasi-Monopolisten Microsoft und Intel dem Ganzen nicht Steine in den Weg legen werden? Microsoft könnte vielleicht über das Betriebssystem hemmen und Intel mit schierer Markt- und Geldmacht. Viele Entwickler dürften käuflich sein und Intel engagiert sich immer stärker im GPU- und Spielebereich. Bei AMDs schlechter finanziellen Lage dürften es eher neue vielversprechende Technologie sein mit der sie (noch begeisterte) Entwickler mit ins Boot holen. Aber ob Ideale nicht irgendwann einem Batzen Geld weichen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei Intel's iGPUs :lol:

Die meinte ich auch nicht. Mit Intel iGPUs gewinnt man im Moment keinen Blumentopf. Das finde ich persönlich aber auch gut, da Intel im Bereich der CPUs bereits einen riesigen Vorsprung hat und AMD kaum mitkommt. Würden sie auch noch bei den GPUs mitmischen könnten wir uns wahrscheinlich bald von AMD verabschieden.

Normalerweise sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die hUMA/HSA-Optimierungen der zukünftigen Konsolen(PS4)-Spiele dann auch bis zu den PC-Portierungen durchschlagen sollten, vorausgesetzt die Spiele erkennen im System eine APU mit entsprechenden Fähigkeiten, wie z.B. den Kaveri.

Aber ob unsere geliebten Quasi-Monopolisten Microsoft und Intel dem Ganzen nicht Steine in den Weg legen werden? Microsoft könnte vielleicht über das Betriebssystem hemmen und Intel mit schierer Markt- und Geldmacht. Viele Entwickler dürfte käuflich sein und Intel engagiert sich immer stärker im GPU- und Spielbereich.

Theoretisch ja, aber in der Praxis stellt sich die Frage, ob es denn Sinn macht sich gegen den Trend zu sperren. Die Konsolen nutzen die Technik um aus magerer Hardware sehr viel Leistung zu ziehen. Eine beachtliche Leistung möchte ich zumindest im Fall der PS4 meinen. M$ hat daher eigentlich schon mal keinen Grund, hUMA im PC zu blockieren. Immerhin nutzen sie es (wahrscheinlich!) selbst in der Xbox One.

Zuletzt bearbeitet:
Die meinte ich auch nicht. Mit Intel iGPUs gewinnt man im Moment keinen Blumentopf. Das finde ich persönlich aber auch gut, da Intel im Bereich der CPUs bereits einen riesigen Vorsprung hat und AMD kaum mitkommt. Würden sie auch noch bei den GPUs mitmischen könnten wir uns wahrscheinlich bald von AMD verabschieden.

Theoretisch ja, aber in der Praxis stellt sich die Frage, ob es denn Sinn macht sich gegen den Trend zu sperren. Die Konsolen nutzen die Technik um aus magerer Hardware sehr viel Leistung zu ziehen. Eine beachtliche Leistung möchte ich zumindest im Fall der PS4 meinen. M$ hat daher eigentlich schon mal keinen Grund, hUMA im PC zu blockieren. Immerhin nutzen sie es (wahrscheinlich!) selbst in der Xbox One.

Nicht nur, denn ich denke eher weniger, dass AMD bzw. die HSA Intel etwas von der Scheibe abschneiden wird.

Microsoft und Intel waren schon immer eine schmierige Allianz (Wintel). Es gab vielleicht kleine Höhen und Tiefen aber auseinandergerissen ist diese offensichtlich niemals wirklich. Momentan braucht jeder noch den anderen im PC-Bereich wie die Luft zum Atmen.
Ausserdem wäre ich mir nicht sicher ob die Xbox One auch in dem Maße von AMDs hUMA/HSA-Konzept profitiert wie es die PS4 tut, da Microsoft eine inkonsequent/verkrüppelt wirkende Lösung mit DDR3 + 32 MB ESRAM statt GDDR5 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
...da Microsoft eine inkonsequente/verkrüppelt wirkende Lösung mit DDR3 + 32 MB ESRAM statt GDDR5 nutzt.

zumal selbst der klein dimensionierte eSRAM bandbreitentechnisch schon mit anscheinend 74GB/s hinter der Speicherbandbreite der PS4 zurückliegt und diese erhöhte Bandbreite d
er PS4 über volle 8GB zur Verfügung steht.
Nichts desto trotz werden sich wohl viele Entwickler, angesichts der grundähnlichen Architektur beider Konsolen, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.

Ich hab gehört das der verbrauch um 40% sinkt.

Gab eine offizielle werbung dazu. Die CPU der PS4 hat eine TDP von 50W und 8 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz was du meinst und ob es auf Kaveri bezogen ist: aber die PS4 hat Jaguar Kerne und keine Bulldozer-Module. Daß man von Jaguar auf Kaveri Verbrauch kommt, ist eigentlich nicht korrekt.
Gustafson hat zumindes bei GPU gemeint, man hätte einen Weg gefunden die Performance pro Watt zu verdoppeln. Hoffentlich ist das bei den CPUs genauso (ok ok das wird ein wenig übertrieben sein) :d

Verstehe nicht ganz was du meinst und ob es auf Kaveri bezogen ist: aber die PS4 hat Jaguar Kerne und keine Bulldozer-Module. Daß man von Jaguar auf Kaveri Verbrauch kommt, ist eigentlich nicht korrekt.
Gustafson hat zumindes bei GPU gemeint, man hätte einen Weg gefunden die Performance pro Watt zu verdoppeln. Hoffentlich ist das bei den CPUs genauso (ok ok das wird ein wenig übertrieben sein) :d

nein hab das auch auf bezug der apus gehört. Man weiß ja nicht was kommt.

So wie es brandaktuell aussieht verdoppeln sich alle CPU-Ressourcen (4-fache Superskalarität). Das dürfte bei Spielen echt was ausmachen. Da laufen Diskussionen über einen geleakten Die-Shot von einem SR-Modul, der kontrovers diskutiert wird und einige echte Überraschungen beinhaltet. Die Kurzinterprätation: Mit der HD-Lib lässt sich der Platzbedarf so stark optimieren, dass jetzt echte 4 ALUs und AGUs in einem Cluster Platz finden, es gibt zwei echte Decodercluster, die FMACs werden auf 256Bit aufgebohrt (da gabs ja schon hinreichend Gerüchte), L1-Cache-Größen steigen auf 96kiB L1i$ und 2x32kiB L1d$s.
Sollte sich das als echt erweisen, wird das BD in brutal.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr freuen, wenn AMD hier einen großen Wurf landen würde. Heute habe ich auch irgendwo gelesen, dass eben auch eine dedizierte Grafikkarte an dem hUMA teilnehmen kann. Nur konnten auch dort die Autoren natürlich keine Prognose darüber abgeben, ob das am Ende wirklich etwas bringt. Aber die Vorstellung, dass zwischen einer relativ starken GPU (z. B. HD 8000 Serie, die ja auch irgendwann kommen soll) und der CPU der Flaschenhals entfällt könnte endlich dafür sorgen, dass die große RAM-Bestückung bei AMD-Karte anfängt Sinn zu machen.

Beim konventionellen System wird selbst die HD 7950 mit ihren 3GB Ram nicht selbst in texturlastigen Anwendungen (ich denke dabei vor allem an Crysis und Battlefield 3) von einer GTX 660 Ti gefressen.

AFAIK geht hUMA nur dann, wenn auch ein x86er mit an Bord ist. Also eine reine GPU war mal geplant von AMD, ist aus dem hUMA-Gedanken aber herausgefallen. Ist wohl problematisch, da sich über PCIe ohne Zusatzprotokoll keine Cache-Kohärenz herstellen lässt. CPU-Kerne können das über das HT-Protokoll leisten.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK geht hUMA nur dann, wenn auch ein x86er mit an Bord ist. Also eine reine GPU war mal geplant von AMD, ist aus dem hUMA-Gedanken aber herausgefallen. Ist wohl problematisch, da sich über PCIe ohne Zusatzprotokoll keine Cache-Kohärenz herstellen lässt. CPU-Kerne können das über das HT-Protokoll leisten.

Stimmt, da hängt noch immer ein PCI-Express-Port dazwischen. Das macht die Kommunikation zwischen einer externen Grafikkarte und dem Ram-Pool für hUMA natürlich schwieriger. Damit könnte das Konzept am Ende aber dennoch interessant werden, wenn man entweder nur die iGPU nutzen möchte oder vielleicht sogar eine Art Crossfire-System aufbauen will. Wenn die iGPU wirklich derart schnell angebunden ist sollte es eigentlich möglich sein, sie für bestimmte Aufgaben einzusetzen, die eigentlich auf der CPU laufen sollten aber eben von der iGPU besser gelöst werden können. Aber das ist wahrscheinlich auch ein Stück weit Wunschdenken, da eine solche Einbindung wieder eine Menge Optimierung bzw. Auslegung erfordert, die nicht jeder Entwickler freiwillig auf sich nehmen wird.

Hallo!

Was passiert eigentlich wenn man sich auf das FM2 Board,auf welchem eine APU verbaut ist,eine andere als die empfohlene Grafikkarte verbaut? Wird dann Crossfire unmöglich?

MfG

Ich hoffe nicht, daß die da wirklich GDDR3 verlöten. Die Lagerbestände dürften auch ziemlich erschöpft sein. Du meinst vermutlich eh normalen DDR3, passt auch von den Taktraten.
Auf bezweifle ich, daß wir im PC-Bereich auf mittelfristige Sicht etwas von GDDR5 sehen oder aus hUMA profitieren werden. Das ist zwar "nur" eine Frage des OS, aber da ist Windows eben das Maß der Dinge.

How Big Of A Win Were Consoles For AMD? - Seeking Alpha

Ein paar sehr interessante Ideen bezüglich HSA/hUMA. In Bezug auf deinen Zweifel, in obrigen link wird gerade dasselbe diskutiert; kurze Zusammenfassung (finde den link im Allgemeinen sehr lesenswert) bezüglich HSA: scheinbar soll HSA auch im Bereich Xbox ONE integriert sein, welche ja bekanntlich auf eine Art Windows als BS basiert. Man spekuliert auf einen patch/eine angepasste Version von Windows, welche eben hUMA ermöglicht :)

How Big Of A Win Were Consoles For AMD? - Seeking Alpha

Ein paar sehr interessante Ideen bezüglich HSA/hUMA. In Bezug auf deinen Zweifel, in obrigen link wird gerade dasselbe diskutiert; kurze Zusammenfassung (finde den link im Allgemeinen sehr lesenswert) bezüglich HSA: scheinbar soll HSA auch im Bereich Xbox ONE integriert sein, welche ja bekanntlich auf eine Art Windows als BS basiert. Man spekuliert auf einen patch/eine angepasste Version von Windows, welche eben hUMA ermöglicht :)

Und dafür müssen die Manager von AMD sorgen, dass eben genau das auch Microsoft mit einem Update machen wird. AMD sollte auch durchsetzten, dass die Spielehersteller auch Multithreading immer mehr unterstützten.

Und dafür müssen die Manager von AMD sorgen, dass eben genau das auch Microsoft mit einem Update machen wird. AMD sollte auch durchsetzten, dass die Spielehersteller auch Multithreading immer mehr unterstützten.

durchsetzen kann leider nur Intel und Microsoft...dazu ist die marktmacht von AMD zu gering. :(

durchsetzen kann leider nur Intel und Microsoft...dazu ist die marktmacht von AMD zu gering. :(

Richtig, weil jeder nur mit den "Topmarken" Geld machen will. Komm ich in den MediaMarkt rein dann seh ich da Fertig-PCs.. und was ist drin? INTEL! Seh ich da mal einzelen CPUs dann ist es ein i3, ein i5 und eine A10-5800K APU, aber an Computer hab ich da nichts gesehen von AMD, wobei die APUs super in die kleinen Mediastar, Medion und welche Marken es da noch gibt, rein passen würden. Aber neeein nur Intel und AMD hat MediaMarkt schon mal "verklagt", was ich nicht von Unrecht finde. :mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh