Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, vor allem mit dem P4.Bisher hat aber leider auch beim Verbrauch Intel stets die Messlatte hoch gehängt.
Seit dem Core 2 nicht mehr, sieht man von Bloomfield ab.Bisher hat aber leider auch beim Verbrauch Intel stets die Messlatte hoch gehängt.
Ich glaube die Messlatte hoch angelegt bezieht sich auf die "hohe" Effizienz.
Mal ne Frage, könnte mit Kaverie die GPU Leistung nicht theoretisch sehr viel mehr ansteigen?
Dank Huma dürfte doch das Bandbreiten Problem des RAMs stark gelindert werden. Dann muss ja nichts mehr vom CPU in dem GPU RAM-Bereich kopiert werden, oder sehe ich da was falsch?
Einige verstehen halt keinen Sarkasmus und müssen nur wieder ihre typischen persönlichen Anfeindungen ablassen. Bulldozer ist bezüglich Effizienz nicht so schlecht, wie ihn einige gerne sehen würden. Schliesslich gibt's nicht nur FX-8150 bzw FX-8350. Auch die Fertigung tut ihr übriges. Selbst nach dem P4 gab's übrigens auch nicht sonderlich effiziente Prozessoren/Plattformen von Intel. Wie zB Bloomfield, der teilweise ein Rückschritt zu Penryn war und mit Lynnfield klar nicht mithalten konnte.Ich glaube die Messlatte hoch angelegt bezieht sich auf die "hohe" Effizienz.
Nicht nur deswegen. Mehr Shader und generell GCN sollte einiges bewirken.Mal ne Frage, könnte mit Kaverie die GPU Leistung nicht theoretisch sehr viel mehr ansteigen?
Dank Huma dürfte doch das Bandbreiten Problem des RAMs stark gelindert werden. Dann muss ja nichts mehr vom CPU in dem GPU RAM-Bereich kopiert werden, oder sehe ich da was falsch?
Natürlich meinte Chidori das, nur du glaubst doch nicht wirklich, dass Dudi das anerkennen würde...
In reiner Theorie hast du vollkommen Recht. In den neuen Konsolen wird genau das gemacht, um aus relativ schwachen Komponenten viel Leistung zu bekommen. Das gleiche Prinzip mit stärkeren Komponenten im PC anzuwenden wäre ein nur konsequenter Schritt. Leider ist noch nicht abzusehen, ob die Programmierer dieses Werkzeug auch tatsächlich nutzen wollen. Wie bereits häufiger angemerkt setzen die meisten aktuellen Spielerechner auf Intel-CPUs. Und hier ist natürlich keine Rede von hUMA. Es bleibt daher offen, ob Spieleentwickler einen Title extra für die AMD-Anwender optimieren oder einfach die gesamte PC-Fraktion mit einer Standard-Version abspeisen, die dann eben nur das herkömmliche Speichermanagement verwendet. Ich persönlich fände es großartig, wenn AMD mit hUMA ein großer Wurf gelänge und eine APU ausreichen würde um auch anspruchsvolle Spiele mit ordentlichen Details und zumindest geringer Kantenglättung spielen zu können.
Broadwell ist doch auch eher der Gegner für Kaveris Nachfolger. Vor 2015 ist zumindest der Desktop Broadwell nach letzten Infos nicht zu erwarten.AMD sieht 33% mehr IGP Leistung für Kaveri vor, das ist angesichts Intels Broadwell äußerst wenig
Broadwell ist doch auch eher der Gegner für Kaveris Nachfolger. Vor 2015 ist zumindest der Desktop Broadwell nach letzten Infos nicht zu erwarten.
Noch was, 33% bezieht sich erst mal nur auf die Einheiten, 512 vs 384 SPs. Wie viel Performance unterm Strich rauskommt, ist eine andere Geschichte. Wir haben hier schliesslich VLIW4 vs GCN(2?). Hinzu kommen noch weitere Änderungen, wie HSA oder eventuell auch GDDR5. Kaveri wird jedenfalls zuerst für Desktop erscheinen. Und hier ist Haswell der Gegner. Haswells Nachfolger für Desktop kommt deutlich später. Das ist dann der Zeitrahmen für Kaveris Nachfolger.AMD sieht 33% mehr IGP Leistung für Kaveri vor, das ist angesichts Intels Broadwell äußerst wenig, mich würde es nicht wundern, wenn Intel dann die doppelte mobile IGP Performance erreicht.
Kaveri wird wohl logischerweise wieder einen anderen Sockel bekommen, oder?
Jain. Kaveri wird auf dem Sockel FM3+ Platz finden. Dieser ist von der Pin-Zahl identisch zu FM3.
Richland ist FM2 und Kaveri FM2+.
Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe tatsächlich einen Fehler gemacht: Von FM3+ spricht heute noch keiner. Kaveri war für den Sockel FM2+ angedacht, jedoch soll es da Probleme mit der Spannungsversorgung geben und es ist eben nicht sicher, ob wirklich alle FM2 Boards auch mit Kaveri zusammen arbeiten. Jedoch wird Kaveri auf jeden Fall auch für FM3 kommen (einfach mal google fragen). Gründe sind eben zum einen die Kompatibilität und die Option, dass dieser Sockel vielleicht schon mit DDR4 zusammen arbeitet. Habe es selbst gerade eben erst hier gelesen: klick mich!. Natürlich sind auch das nur Spekulationen. Handfeste Informationen habe ich leider noch keine finden können.
In der Roadmap steht klipp und klar FM2+. AMD ist sich selber nicht sicher, ob FM2 Boards mit Bios Upgrade Kaveri aufnehmen können.
No 6 Core Kaveri... - AnandTech Forums