AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt schon einen Contact Frame bestellt und da bin ich Erstmal darauf gestoßen so was gibt es ja bei Intel alles nicht :LOL:

Hab ein Offset Mount für meinen Noctua, 1-2 Grad, vielleicht geht unter Wasser mehr?
Das ist halt die frage für 1-2 Grad ist das eher vernachlässigbar und das könnte vlt auch ein Contact Frame erreichen

Ja aber das sind nur für die AIO's für meinen Core 1 Kühler hat Alphacool nix angeboten für Sockel 1851 aber eben für AM5 daher ja meine Frage

Morgen wird der 9800X3D natürlich direkt geköpft und mit Direct Die betrieben. Offset Mount etc. war Gestern. :LOL:

Damit habe ich auch spekuliert :LOL: weil gegenüber dem Intel ist das ja ein Kinderspiel aber mich schreckt es ab wenn ich die Plattform mal Verkaufe 🙈

so, hab jetzt umgebaut und bin doch jetzt im ersten Moment von den Temperaturen geschockt.
Ich hatte gedacht der 9800X3D ist einiges kühler, aber bei mir ist es das Gegenteil!
nach 30 Sekunden Cinebench R23 geht ehr schon auf 95,5°C grad hoch und taktet runter!
Kommt mir irgendwie komisch vor, mein 7800X3D lag beim gleichen System mit einer 360mm AIO bei max. 83°CWie sind die Temperaturen bei euch?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-08 um 14.41.33_0c3a93d2.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-08 um 14.41.33_0c3a93d2.jpg
    362 KB · Aufrufe: 40
  • cinebench 9800X3D.png
    cinebench 9800X3D.png
    362,9 KB · Aufrufe: 41
Da würde ich auf jeden Fall kontrollieren ob der Kühler richtig draufsitzt und die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist.

Wie sind die Temperaturen bei euch?
Da sitzt vermutlich der Kühler nicht korrekt. Bei mir sind es im Multicore Cinebench maximal 80°C. Ich hab ne Custom Wakü aber bei der geringen TDP dürfte das kaum nen großen Unterschied machen.

Da würde ich auf jeden Fall kontrollieren ob der Kühler richtig draufsitzt und die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist.
Wärmeleitpaste ist auf jeden fall perfekt aufgetragen, ich mache das seit Jahren immer gleich, ich schmiere die Paste immer gleichmäßig auf!
Den kühler ziehe ich auch immer Kreuzweise fest, aber ich werde ihn zur Sicherheit noch einmal abmontieren und neue Paste drauf schmieren..

Da sitzt vermutlich der Kühler nicht korrekt. Bei mir sind es im Multicore Cinebench maximal 80°C. Ich hab ne Custom Wakü aber bei der geringen TDP dürfte das kaum nen großen Unterschied machen.
wie oben beschrieben ;)
Wie hoch sind deine idle Temperaturen?

Frage an Leute, welche den 9800x3d schon haben, wie sehen die Temps aus mit dem arctic freezer 36 (luftkühler) aus? hab zwar ne 360er aio, aber wenn die Temps niedrig sind, würde ja auf Luft umsteigen evtl. Sinn machen?

so, hab jetzt umgebaut und bin doch jetzt im ersten Moment von den Temperaturen geschockt.
Ich hatte gedacht der 9800X3D ist einiges kühler, aber bei mir ist es das Gegenteil!
nach 30 Sekunden Cinebench R23 geht ehr schon auf 95,5°C grad hoch und taktet runter!
Kommt mir irgendwie komisch vor, mein 7800X3D lag beim gleichen System mit einer 360mm AIO bei max. 83°CWie sind die Temperaturen bei euch?
Da würde ich aber nochmal gucken was da los ist

1731074455911.png

Ich wollte beim Upgrade vom 5800X3D auf den 9800X3D eigentlich auch mal statt WLP ein Thermal Grizzly Kryosheet ausprobieren.
Auf der HP von Thermal Grizzly steht aber zur Kompatibilität zu den "neuen" 9000ern von AMD immer noch nichts konkretes.

Hat da jemand weitere Informationen (oder es vielleicht sogar schon ausprobiert)?

Ich wollte beim Upgrade vom 5800X3D auf den 9800X3D eigentlich auch mal statt WLP ein Thermal Grizzly Kryosheet ausprobieren.
Auf der HP von Thermal Grizzly steht aber zur Kompatibilität zu den "neuen" 9000ern von AMD immer noch nichts konkretes.

Hat da jemand weitere Informationen (oder es vielleicht sogar schon ausprobiert)?
warum sollte das nicht gehen?

Der Bauer hat Stock bei 138Watt ca. 72°C in R23 mit einer 360er AIO.

Die 60Grad von Chrisch sind außerordentlich niedrig aber auch ~30Watt Package Power niedriger als der Bauer.

Würde für mich bedeuten, dass der 9800X3D nicht den vollen Turbo ausnutzt und mehr könnte, wenn die TJMax bei 95°C liegt. Kann es sein, dass AMD da noch nachfeilen wird? Eventuell kann @Don etwas dazu schreiben.

Ist der FCLK (Infinity Fabric) jetzt eigentlich standardmäßig (@auto) bei DDR5-6000 auf 2.100 MHz (anstatt 2.000)? Oder liest HwINFO noch Murks aus?

Das war mir im Video von Roman schon aufgefallen, und jetzt bei nord-rider erneut. Oder manuell im UEFI gesetzt?

Würde für mich bedeuten, dass der 9800X3D nicht den vollen Turbo ausnutzt und mehr könnte, wenn die TJMax bei 95°C liegt. Kann es sein, dass AMD da noch nachfeilen wird? Eventuell kann @Don etwas dazu schreiben.
Was meinst du? Der Allcore Boost liegt bei ~5,2Ghz, der 2 Core Boost bei ~5,5Ghz.

Ich meine damit, dass AMDs Prozessoren gerne in Richtung TJMax boosten. Wenn die Temperaturen bis 75°C reichen, dann wäre da noch Luft für erhöhten Takt. Jedoch meine ich damit nicht Overclocking, sondern von Haus aus. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Der Bauer hat Stock bei 138Watt ca. 72°C in R23 mit einer 360er AIO.

Die 60Grad von Chrisch sind außerordentlich niedrig aber auch ~30Watt Package Power niedriger als der Bauer.
Joa das haut hin, da komm ich bei der Wattzahl auch ca hin

1731077230669.png

aufpassen. die dinger sind nicht gerade stabil.
Die Montage bekomme ich sicher hin.
Und falls nicht: in meinem Fundus befinden sich auch noch einige Tuben WLP. :d

Ich liebäugele aber auch damit ein Phase Changing Pad auszuprobieren.

Die TjMax wurde bereit auf 95 Grad erhöht für den Ryzen 7 9800X3D. Das ist ebenfalls eine der Änderungen, die AMD vorgenommen hat. Kann man der Tabelle unseres Tests entnehmen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ehen-der-ryzen-7-9800x3d-im-test.html?start=1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh