AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

@FM4E Kannst du nicht bitte Offtopic die 10.000.000.000ste in einen eigenen Thread verschieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste jetzt nicht was an Watts und Watt/FPS in so einem Thread OT sein sollte. Wenn direkt welche falsch OT abbiegen würde ich das eher entfernen als verschieben. Ich bin ja schon extra mit einem Link drauf eingegangen (von hier weglocken ;) ), statt groß rumzudiskutieren...

Wo bleiben die Danksagungen?? :fresse:

Watt, Watt............watt is los??:bigok:

Was in dem Video zu dem Upscaling gesagt wurde stimmt durchaus. So gesehen ist jedes RT/Spiel real in 1080p oder 1440p gerendert.

Die CPU macht aber auch nur Sinn wenn man keinen 7000X3D hat. Wenn man von einem 5000 oder noch älter kommt gibt es aber keinen Grund ~300 für einen gammeligen 5800X3D zu bezahlen und selbst der 7800X3D müsste so 300 kosten (neu). Bei den momentanen Preisen 'lohnt' der 9800 sich schon fast. Wobei man trotzdem abwarten sollte dass er auf unter 500 fällt außer man bekommt ihn wirklich neu für 529 (und damit meine ich nicht von privat) und muss den unbedingt sofort haben. Was auch definitiv für ihn spricht ist die offenbar bessere Wärmeabgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal das selbe. Langsam nervt das. Fehlt nur noch unser Meister :coffee2:

Die CPU macht aber auch nur Sinn wenn man keinen 7000X3D hat.
Da man damit nachweislich nichts wirklich blödes veranstalten kann ;) bekommt man einen 7800X3D eigentlich richtig gut weg. Und weil er eben weiterhin liefert.
Es gibt genug Leute weiterhin mit einem 5800X3D, die damit nun und schonmal entspannt (die eigenen Ansprüche) auf AM5 gehen könnten und dann genauso entspannt auf Zen6 warten können.

Das Geld kann man als Ex-Besitzer eines 7800X3D dann vom 9800X3D Preis abziehen... Der kostet dann grob nur noch in etwa 150-170€. Erscheint fair ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ist das hier eigentlich für ein Ton? "Gammeliger 5800X3D?" :ROFLMAO: Reicht immer noch für 99% aller Spiele aus, sehe beim besten Willen den Sinn nicht für ein Upgrade.

Stammtischgeblubber

:fresse:was ist das hier eigentlich für ein Ton? "Gammeliger 5800X3D?" :ROFLMAO: Reicht immer noch für 99% aller Spiele aus, sehe beim besten Willen den Sinn nicht für ein Upgrade.
Sehe ich auch nicht.

Habe trotzdem einen 9800x3d geordert :fresse:

Der 5800X3D ist alles andere als gammelig und der Erste seiner Art. Allein deshalb sollte man ihm schon Respekt zollen :d Kann jetzt einfach nicht sagen, dass ich froh bin ihn los zu sein, auch wenn der 9800X3D natürlich besser ist. Kann den 5800X3D aber nach wie vor uneingeschränkt als letztes Upgrade für den AM4 Sockel empfehlen!

was ist das hier eigentlich für ein Ton? "Gammeliger 5800X3D?" :ROFLMAO: Reicht immer noch für 99% aller Spiele aus, sehe beim besten Willen den Sinn nicht für ein Upgrade.
Ich würde einen gammeligen 5800X3D sofort mit Kusshand geschenkt annehmen und nutzen.

Ja für die Leute mit einem Intel Pentium M ist sowas wie Gold :d
Meine drittletzte CPU war tatsächlich ein Intel Pentium mit 500 (oder 533?) MHz 😋
Intel 75Mhz > Intel Pentium 133MHz > Intel Pentium 500MHz > AMD Athlon 3000+ > Intel Core 2 Quad Q9550 (den habe ich sogar noch im Keller) und aktuell einen Xeon E3 1231V3.
Welche CPU nun Pentium 1,2 oder 3 war, das weiß ich nicht mehr.
War damals noch ein Kind/Teenager.

Der 5800X3D wäre für mein System aktuell wie ein Raketentriebwerk.
Leider fehlt die Startrampe, da mein Fahrzeug noch von einem Pferd gezogen wird.

Was bekommt ihr CB24 so raus?

CB24 5.5.png

Bei mir waren es um die 1.300 Punkte. Ich kann aber heute Abend nochmal durchlaufen lassen.

ob du mit einem 5800X3D oder 9800X3D von russen in CS2 umgefahren wirst ist actually auch egal :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh