[News] AMD legt offenbar neuen FX Prozessor mit AiO Wasserkühlung auf

Schaffe89

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
5.644
Roy Taylor hat auf Twitter ein Bild mit einem neuen FX-Prozessor gepostet auf dem ein etwas verändertes FX Logo zu sehen ist.
Darin befindet sich offenbar zudem eine AiO Wasserkühlung wie die Aufschrift verrät.

Zusätzlich schiebt er noch den Hinweis nach es solle etwas neues kommen.

AMD mit Guerilla Marketing für neuen FX-Prozessor - ComputerBase

Ein neuer FX Prozessor also, der nach dem Debakel der FX-9XXX Prozessoren vielleicht wieder etwas positivere Berichte und Tests hervorbringt?

Piledriver? Steamroller? Excavator? Auf FM2+ oder doch nochmal AM3+ ohne PCIe3.0?
Erst vor kurzem hat MSI noch ein neues Am3+ Board herausgebracht, insofern könnte man in diese Richtung spekulieren.
Andererseits wäre es wünschenswerter auf ein FM2+ Board zu setzen, vor allem wegen dem geringeren Strombedarf im Idle und des moderneren Chipsatzes.

bqls6gzccaa_xqw.jpglayqs0t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze ne 300W TDP FX Vishera mit 5,2-5,4 Ghz.
 
Ich schätze es ist ein Piledriver für Sockel FM2+ mit 5ghz Takt und 5,2 oder 5,3ghz Turbo, etwa 10% schneller wie die bisherigen FX mit 220 Watt TDP.
Wohl eine Antwort auf den i7 4790K, da geht Intel auch sogut wie ans Maximum der Taktraten, bei lediglich ca 100 Watt Verbrauch.:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es ist ein Piledriver für Sockel FM2+ mit 5ghz Takt und 5,2 oder 5,3ghz Turbo, etwa 10% schneller wie die bisherigen FX mit 220 Watt TDP.
Wohl eine Antwort auf den i7 4790K, da geht Intel auch sogut wie ans Maximum der Taktraten, bei lediglich ca 100 Watt Verbrauch.:popcorn:

Hui, und wie viele Module?
 
4 Module natürlich, ein neues Design mit 5 Modulen ist viel zu kostspielig.
Das sieht nach einem kleinen Entwicklerteam aus, die noch das maximum herausquetschen.
 
4 Module natürlich, ein neues Design mit 5 Modulen ist viel zu kostspielig.
Das sieht nach einem kleinen Entwicklerteam aus, die noch das maximum herausquetschen.

Und das alles auf FM2+, die nur auf 100 Watt ausgelegt ist? Wäre ja schön, aber das hört sich für mich doch etwas zu utopisch an, bei dem, was AMD in letzter Zeit so vorgelegt hat...
 
Werden sicherlich keine selektierten CPU verwendet ... weshalb sich der Takt in Grenzen halten wird (4,xx GHz)
 
Ayana schrieb:
Und das alles auf FM2+, die nur auf 100 Watt ausgelegt ist?

Och ich glaube, dass man da auf bestimmten Boards genauso 150. 180 oder gar 220 Watt anpeilen kann.
 
Die Retweets sind geil. :shot: Da wird eine Karton mit einer CPU mit AIO gezeigt und alle AMD-Fanboys kriegen schnappatmung, wohl schon alle die FX 9xxx verdrängt. :haha:
 
Ob das der richtige Weg ist, Intel Konkurenz zu machen?
Naja, immerhin mal was neues: Cpu mit boxed AiO WaKü o.o

EDIT: Dies könnte vieleicht auch dieses Rätsel um das Perfolio Bild lösen wo ja mal vor einiger Zeit sowas wie ein weiterer FX gesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herrhannes: Fragt sich nur ob die absichtlich gemacht wird. Der Mehrtakt bei Devils Cayon verpufft in Spielen fast komplett und in Anwendungen spürt man ~10% nicht, also was will AMD uns bieten? Die AIO assoziert ja wieder einen Brühwürfel, kann also eigentlich kein Steamroller mit vier Modulen sein, der sollte "normal" kühlbar sein. Also entweder irgendwas mit hohem Takt ala FX 9xxx oder noch viel bekloppter noch mehr Module... :fresse2:

Oder eine FX-APU mit aufgebohrter GPU. :shot:
 
Cool wäre eine 4 Modul FM2+ CPU und noch viel Cooler eine APU mit der CPU Leistung des 7850k aber mit eSRAM und der GPU Leistung der PS4 o_O
 
@Mick Foley: Genau das meine ich ja. Damit würde sich AMD doch einfach zu lächerlich machen. Das ist als wenn VW einen lahmen Käfer, der für seinen Spritverbrauch verspottet wird, in einer extrateuren Version verkaufen würde, die zwar immer noch lahm ist, aber einen Riesentank auf dem Dach hat :fresse:
 
Guck dir mal den Schreibtisch an auf dem der Karton steht, nur mal so zum Thema "lächerlich machen". ;)
 
Und die komischen Viecher an der Tastatur, aber wir driften ab. :d Ich glaube jeden Falls das da am Ende Ernüchterung stehen wird. ;)
 
ich tippe auf nen FX-9800 mit 5ghz und 5,2ghz turbo und 250w tdp :fresse: ^^
 
ich tippe auf nen FX-9800 mit 5ghz und 5,2ghz turbo und 250w tdp :fresse: ^^

Die magische Grenze von 300 sollte doch erreichbar sein :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
ja sicher..^^
aber wieviele bretter gibts denn die für sowas ausgelegt sind?
 
Wahrscheinlich die, die auch die vorigen FX 9xxx getragen haben - plus minus 1. Aber auch egal, die Käuferschaft dürfte für das Teil dann eh gering sein. Die FX 9xxx machten im Vergleich zu den FX 83xx ja schon null Sinn im Endeffekt.
 
Cool wäre eine 4 Modul FM2+ CPU und noch viel Cooler eine APU mit der CPU Leistung des 7850k aber mit eSRAM und der GPU Leistung der PS4 o_O

Beides glaube ich ehrlich gesagt nicht...
Sicher lassen sich einige der FM2+ Bretter auch mit sehr hoher Verlustleistung bei der CPU betreiben. Analog den FX9 CPUs bei AM3+. Aber ich halte es für unwarscheinlich.
Und letzteres, ja wäre durchaus interessant, aber auch das wäre wohl nicht sooo sinnvoll. Die One wird ja auch kritisiert, weil der Speicher zu gering ist. In nem PC müsste man da schon deutlich drüber agieren. Gepaart mit deutlich aufgeborter GPU Power müsste man die Bandbreite ebenso stark erhöhen. Die PS4 bringt es auf GDDR5 Speicher mit nem Quadchannel Interface. Das packt aber der FM2+ Sockel nicht. Da bleibt es bei Dualchannel mit DDR3. Und selbst fixe OC Riegel packen die Bandbreiten der PS4 lange nicht... Zumal dedizierter Speicher auf der APU deutlich Fläche kosten würde! Dann noch der Platzverbrauch für den GPU Part um PS4 ähnliche Performance theoretisch zu erreichen? Ne... Das Ding wäre riesig. Und Riesig = teuer. Das kauft doch effektiv keiner, wenn die Performance dann doch ernüchternd ist/bleibt, wegen der Sockellimitierung!

Ich glaube jeden Falls das da am Ende Ernüchterung stehen wird. ;)

Ich tippe auf nen FX-9590. Quasi analog wie der bekannte nur diesmal gepaart mit ner AiO Wakü...
Auch meine ich mich dunkel dran zu erinnern, das eine AiO Wakü für die FX9 CPUs sogar mal in der Gerüchteküche geköchelt wurde. Am Ende aber doch die Lukü released wurde ;)

Auch interessant wäre ein Jaguar based Modell. Quasi ein Dualchip Design mit zwei Quadcores (oder zwei Tripplecores) + GPU. Analog den Konsolen. Viel darf man für FM2+ da aber auch nicht erwarten... Der Sockel limitiert einfach die Bandbreite durch Dualchannel DDR3. Aber der CPU Part könnte mit Jaguar und hohen (3,5GHz+) Taktraten anständig zulegen...

Allerdings sind FX keine APUs, oder hab ich was verpasst?

Doch ;)
Aktuell aber nur im Mobile Bereich...
http://www.computerbase.de/2014-06/amd-fx-7600p-kaveri-apu-notebook-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe auf AM3+. Ob nun ein 4-Moduler Vishera weiter aufgebohrt alias Centurion oder doch ein Steamroller, ist schwer zu sagen. Vermutlich aber wirklich nur eine Sonderedition der FX-9xxx CPUs.

Mal ehrlich, warum würde sonst eine AiO WaKü als Boxed Sinn machen? Doch nicht um eine 95W oder eine 125W TDP CPU/APU zu kühlen...
 
Ich tippe auf nen FX-9590. Quasi analog wie der bekannte nur diesmal gepaart mit ner AiO Wakü...
Auch meine ich mich dunkel dran zu erinnern, das eine AiO Wakü für die FX9 CPUs sogar mal in der Gerüchteküche geköchelt wurde. Am Ende aber doch die Lukü released wurde ;)

Auch interessant wäre ein Jaguar based Modell. Quasi ein Dualchip Design mit zwei Quadcores (oder zwei Tripplecores) + GPU. Analog den Konsolen. Viel darf man für FM2+ da aber auch nicht erwarten... Der Sockel limitiert einfach die Bandbreite durch Dualchannel DDR3. Aber der CPU Part könnte mit Jaguar und hohen (3,5GHz+) Taktraten anständig zulegen...

Ein FX 9590 ist wohl am wahrscheinlichsten, wenn auch super überflüssig und ja die Arme-Leute-WAKÜ war schon für die ersten FX9xxx gerüchtet. Das mit der APU war auch nur eine Überlegung wegen der AIO, die packt man ja nicht ohne Grund bei - dass die APUs GPU-Seitig eh am Tropf gehen wegen der Speicherlimtierung sollte klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX 9590 ist wohl am wahrscheinlichsten, wenn auch super überflüssig ...

Kommt sicher immer auf den Preis an. Wenn die AiO eine "kostenlose" Beigabe ist, wird das Ding für die Leute mit dem richtigen Board und Netzteil sowie einer Flatrate bei EON sicher interessanter. Und irgendwie muss ja AMD weiter im Gespräch bleiben.

Ehrlich, wenn ich (als alter AMD Sympathisant) noch zocken würde und den Platz hätte, würd ich das Teil probieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh