[News] AMD legt offenbar neuen FX Prozessor mit AiO Wasserkühlung auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ihr versteift euch zu sehr auf APU...

Das Versteifen kommt daher:
Ich weiß mittlerweile aus guter Quelle was das wird.
Es wird ein Kaveri FX für den Sockel FM2+ und nur 2 Modulen, völlig unspannend und fürn Arsch.
512 Shader für die Grafikeinheit und wahrscheinlich höherer Taktung, sowas wie ein A10 7870K Ersatz für Übertakter.

ob es stimmt, wird sich zeigen...
Ganz abwägig ist es zumindest nicht, da AMD das "FX" Label im Mobile Bereich mittlerweile auch mit Kaveri paart. Warum nicht auch im Deskop?
Nen FX-9590 mit AiO Wakü halte ich aber ebenso für warscheinlich. Ggf. sogar mit noch mehr Takt...
 
Aber die FX 83xx sind Vishera CPUs, ebenso die FX 9xxx. ;)
Nicht ganz, aber fast! ;)
Es sind beides Piledriver, FX-83xx sind Vishera, FX-9xxx sind Centurion: AMD FX

Bisher gab es die Centurion nur als Tray CPU (ohne Kühler), also ist die WaKü das "neue" :hmm:
 
Naja es steckt in beiden der selbe Chip. egal was AMD da drauf malt. ;)
Ja die Architektur ist die selbe, nur die Codenamen unterscheiden sich.
Beim Wechsel von Zambezi auf Vishera gab es eine weitere "aktivierte" Hardwareeinheit: der Divider.
Also alle FX-x3xx habe den Divider aktiviert, was wird wohl beim FX-x5xx aktiviert werden?
 
Das Versteifen kommt daher:


ob es stimmt, wird sich zeigen...
Ganz abwägig ist es zumindest nicht, da AMD das "FX" Label im Mobile Bereich mittlerweile auch mit Kaveri paart. Warum nicht auch im Deskop?
Nen FX-9590 mit AiO Wakü halte ich aber ebenso für warscheinlich. Ggf. sogar mit noch mehr Takt...

oh, das muss ich überlesen haben, mein fehler!
 
FM2 mit 4 Modulen/8Kernen und 4,6 ghz, bzw. Turbo von 5 ghz wäre schön.
Wenns dann noch für die Grafikleistung der 7850 reicht und endlich mal gescheite Komplettsysteme aufgesetzt werden , dann wäre das ein schöner neuer Aldirechner.
 
Falscher Ansatz:
So schafft man sich einen neuen Markt!
Als nächstes wird ein neues Board direkt von AMD vorgestellt: FM2 mit Wasserkühlung

Es gibt kein FM2+ Board, dass eine 250w TDP-CPU nur ansatzweise stemmen könnte, das geht komplett am Sinn der Plattform und von keiner Sau gekauft - hat ja auf AM3+ schon keiner...
 
Als nächstes wird ein neues Board direkt von AMD vorgestellt: FM2 mit Wasserkühlung

Um sowas an den Kunden zu bringen, benötigst du ne Marketingabteilung aus dem Bilderbuch. Wie von Apple oder sogar ein Stück weit von NVidia.
Da kommt einfach beim Kunden dieses "das muss ich unbedingt haben" Feeling auf. Einfach nur ein Produkt mit ner Wakü zu paaren erweckt dieses Gefühl hingegen nicht.

Man muss sich das nurmal im Vergleich ansehen. Es gibt haufenweise dieser Präsentationsvideos von Apple und auch NV zu neuen Produkten. Wo dann einer auf ner riesen Bühne mit nem Stück Gerät in der Hand rumhüpft, das Ding in die Kamera hält und vollmündig darüber philosophiert, was das Teil alles kann. Und die Menge tobt... Bei AMD fehlt dies aus meiner Sicht einfach... Entsprechend ist auch das ganze Konstrukt per se einfach schwerer aufzuziehen am Markt.
Rein vom Marketing her betrachtet ist so ein simples Picture über Twitter und Co. veröffentlicht mal ne ganze "maue" Nummer... Denn da fehlt das größe "Getöse" drumrum einfach.
Die Masse der Applekäufer würde wohl sogar Sche... kaufen, wenn ihnen das Marketing nur erzählen würde, wie geil das ist...
 
Ich schätze es ist ein Piledriver für Sockel FM2+ mit 5ghz Takt und 5,2 oder 5,3ghz Turbo, etwa 10% schneller wie die bisherigen FX mit 220 Watt TDP.
ironie?
das merkt ja selbst AMD dass das niemand braucht.
ansonsten versuch ich mir gerade fieberhaft vorzustellen, was in den karton passt.
muss ja mindestens ein 240 radi drin sein, wenn man die 35€ luküs iwie abhängen will.
dass es nur ein existierender piledriver mit wakü ist, will ich nicht so ganz glauben. das mit "something new" anzukündigen, wäre ja lachhaft.
am nächsten liegt wohl ein fertigungsoptimierter piledriver aus dem opteron refresh "warsaw" mit entweder geringerer TDP oder mehr takt als der 9590.
alles andere liegt wohl zu fern, wobei selbst der piledriver refresh schon nicht allzu wahrscheinlich ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse der Applekäufer würde wohl sogar Sche... kaufen, wenn ihnen das Marketing nur erzählen würde, wie geil das ist...

11ee788c80d879e1fa3913576c4468b2.jpg klick!
 
Na top oder... :shake:
 
Bester Spruch bei AMD:

Mit bis zu acht Kernen und 5 GHz der fortschrittlichsten Technologie, die Sie kaufen können, können Sie Ihr System übertakten und trotzdem kühlen.[SUP]1[/SUP]

Wenn Intel wüsste, dass AMD ihnen voraus ist... :fresse2: Lustig auch, dass man oben die OC-AIO bewirbt und in der versteckten Fußnote sämtliche Haftung für Schäden durch OC ausschließt. Macht Intel mit Garantie auch, aber die Fußnoten verstecken? :confused:
 
OEM... nicht als Retail wenn ich jetzt nix verhaue.
 
Gabs den Prozessor damals nicht schon mit AIO Wakü?

Ich meine den FX gabs schon in der Zambezi Fassung mit einer AIO Wasserkühlung. Sehr selten, aber ich meine die Verpackung schonmal gesehn zu haben.
Der FX9590 war ohnehin nur als OEM Produkt geplant. Um ihn boxed verkaufen zu können, muss wohl eine WaKü beiliegen.
Was wirklich Neues sieht aber anders aus...
 
Ich meine den FX gabs schon in der Zambezi Fassung mit einer AIO Wasserkühlung. Sehr selten, aber ich meine die Verpackung schonmal gesehn zu haben.
Der FX9590 war ohnehin nur als OEM Produkt geplant. Um ihn boxed verkaufen zu können, muss wohl eine WaKü beiliegen.
Was wirklich Neues sieht aber anders aus...


Ja, so ist/war es:

Nicht einmal ein richtiger Marketingstunt - sogar ein Rückschritt wenn man genauer recherchiert.

Es gab den FX-9590 kurz nach Release bereits eine Zeit lang mit einer AiO (zumindest über den großen Teich)
Nur jetzt mit einer CM Seidon 120 statt einem FX branded Asetek.
Userkommentar Anandtech

Der damals mitgelieferte war ein 570LC mit 2x120er im P/P
Ich nehme an, dass die Seidon 120 nicht dieselbe Leistung bietet
FX AiO Test von Frostytech
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh