@commander1984
Klar, alles eine Frage des P/L... Nur stellt sich halt immernoch die Frage nach dem Sinn des ganzen.
Aus meiner Sicht bringt es keine Punkte, mit AM3+ im Gespräch zu sein/bleiben. Der Sockel ist schlicht und ergreifend tot! Daran gibts nix zu rütteln. Zumal der Technikstand des ganzen einfach mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist. Selbst mit nem paar MHz schnelleren FX-9590 und AiO Wakü wird man keine Maßstäbe setzen. Für poplige und idR nicht spürbare 10% mehr Performance müsste man das Ding aller mindestens auf 5,1GHz Basis prügel. Turbo dann bis 5,5GHz. Selbst wenn man durch was auch immer die TDP/Verlustleistung gegenüber den aktuellen FX9 senken kann, sieht man damit immernoch kein Land... Ist ja nicht so, das Intel schläft an der Stelle.
Das was früher mal pro Argumente für AM3(+) waren, gegenüber Intel hat sich heute zum kompletten Gegenteil gekehrt. Will man im Gespräch bleiben, müsste man aus meiner Sicht die Kritikpunkte bei FM2+ und AM1 Systeme angehen. Das dürfte in erster Linie beim FM2+ die Beschränkung auf vier Threads sein. Und beim AM1 ggf. der allgemeine Speed. (mehr Takt auf den CPUs)
Aus meiner Sicht könnte man AM3+ gar gänzlich hinten runter fallen lassen und nur noch auf FM2+ setzen. Es gibt effektiv nichtmal primär eklatante Nachteile, wenn man dies so machen würde...