[News] AMD legt offenbar neuen FX Prozessor mit AiO Wasserkühlung auf

Naja basiert der Spaß immer noch auf Vishera, fährt man mit einem FX 8350 und einer AIO wahrscheinlich günstiger. Die FX 9xxx sind auch nur mit Gewalt auf ihren Takt geprügelt worden damals. Um im Gesprächs zu bleiben, würde ich eher drei Module auf FM2+ bringen. Aber das sollte nichts sein wo man eine AIO benötigt. Schaun mer mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt sicher immer auf den Preis an. Wenn die AiO eine "kostenlose" Beigabe ist, wird das Ding für die Leute mit dem richtigen Board und Netzteil sowie einer Flatrate bei EON sicher interessanter.

naja.. wer bissel ahnung hat kauft sich dann doch eher nen fx8320, betreibt den als 9590 und spart über 100€.
 
@commander1984
Klar, alles eine Frage des P/L... Nur stellt sich halt immernoch die Frage nach dem Sinn des ganzen.
Aus meiner Sicht bringt es keine Punkte, mit AM3+ im Gespräch zu sein/bleiben. Der Sockel ist schlicht und ergreifend tot! Daran gibts nix zu rütteln. Zumal der Technikstand des ganzen einfach mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist. Selbst mit nem paar MHz schnelleren FX-9590 und AiO Wakü wird man keine Maßstäbe setzen. Für poplige und idR nicht spürbare 10% mehr Performance müsste man das Ding aller mindestens auf 5,1GHz Basis prügel. Turbo dann bis 5,5GHz. Selbst wenn man durch was auch immer die TDP/Verlustleistung gegenüber den aktuellen FX9 senken kann, sieht man damit immernoch kein Land... Ist ja nicht so, das Intel schläft an der Stelle.

Das was früher mal pro Argumente für AM3(+) waren, gegenüber Intel hat sich heute zum kompletten Gegenteil gekehrt. Will man im Gespräch bleiben, müsste man aus meiner Sicht die Kritikpunkte bei FM2+ und AM1 Systeme angehen. Das dürfte in erster Linie beim FM2+ die Beschränkung auf vier Threads sein. Und beim AM1 ggf. der allgemeine Speed. (mehr Takt auf den CPUs)
Aus meiner Sicht könnte man AM3+ gar gänzlich hinten runter fallen lassen und nur noch auf FM2+ setzen. Es gibt effektiv nichtmal primär eklatante Nachteile, wenn man dies so machen würde...
 
@fdsonne

klar macht alles Sinn, was du sagst. Die Frage ist, ob und wie schnell AMD das umsetzen könnte? Meine Vermutung bezieht halt die letzten Releases (bspw. das MSI 970er Board) mit ein. Das könnte so das letzte aufbäumen sein.
Wie sinnvoll, ist dann eine andere Frage.

Grüße
 
Dadurch, das die Gerüchteküche so gar nix über "neue" Modelle mit FX Logo aussagt, wage ich arg zu bezweifeln, das da schnell irgend was kommt, was wirklich anders ist, als das bisher bekannte. Die Warscheinlichkeit liegt also extrem hoch, das das nur ein FX9 mit WiO Wakü ist. Oder eben ne APU mit FX Logo und höherem Takt. Aber weder drei/vier Module auf FM2+ noch Steamroller in AM3+ noch sonstwas "neues" ala Jaguar als APU oder für AM3+...

Mit dem MSI Board würde ich das nicht unbedingt in Verbindung bringen -> ist halt einfach nur ein "Gamerbrett". Vielleicht sieht MSI noch mehr Perspektive im AM3+ Markt. Oder man ist selbst mit FM2+ nicht "zufrieden", was Gaming angeht. Zwischen ner zwei Modul APU und nem vier Moduler FX klafft ja in einigen Games schon eine kleine Performanelücke! Als reine Gamingplattform ist FM2+ da ja nicht unbedingt die erste Wahl. Selbst mit Mantle lassen die schnellen AMD GPUs mit nem Kaveri Unterbau performancetechnisch Federn, weil es einfach nicht für 100% Performance langt... Das Gesamtpaket geht mit FM2+ aber wohl eher auf. Schon allein vom Featureumfang der Platform selbst.
 
AMD sollte auf jeden Fall, wenn sie im Gespräch bleiben wollen für den Sockel FM2+ ne High End CPU bringen und nicht für AM3+. das würde die Plattform stärken.
Aktuell gibt es für die Platform nur 2 CPU´s zur Auswahl, man kannzwar die alten FM2 auch darauf betreiben, das zählt für mich aber nicht.
 
Das wäre mal was...

Btw. A10 6800k und nen Athlon X4 760k sind noch sehr gute APUs/CPUs für den Sockel zumindest aus P/L Sicht.


Was der FM2+ Plattform aber mal richtig gut tun würde wäre mind. nen 3 Moduler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon x4 760k fällt da mittlerweile raus aufgrund des Pentium mit offenem Multiplikator der geht spielend auf 4,3 bis 4,5ghz bei ~50 bis 60 watt Verbrauch und dürfte schneller sein.
 
Noch ist er nicht verfügbar, weiterhin ist das Umfangspaket nach wie vor besser was man mit der FM2+ Plattform erhält.

Es muss sich erst noch zeigen ob Intel den H97 Boards beim OC wieder nen Riegel vorschiebt.

Ansonsten gebe ich dir da recht, der Pentium dürfte mehr Dampf durchlassen... schwierige Zeiten für AMD wenn sie nicht bald mal ausm Arsch kommen. :(
 
Sowas braucht kein Mensch, AMD soll lieber schnellstmöglich die neue Architektur zur Marktreife entwickeln, so ein A64 2.0 wäre mir am liebsten.
 
Es gibt schon erste Pentiums die ausgeliefert wurden.

Ich weiß mittlerweile aus guter Quelle was das wird.
Es wird ein Kaveri FX für den Sockel FM2+ und nur 2 Modulen, völlig unspannend und fürn Arsch.
512 Shader für die Grafikeinheit und wahrscheinlich höherer Taktung, sowas wie ein A10 7870K Ersatz für Übertakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht dann so viel Sinn wie die sehr teuren GraKa's von Caseking mit Custom-Kühler :d
 
Ich weiß mittlerweile aus guter Quelle was das wird.
Es wird ein Kaveri FX für den Sockel FM2+ und nur 2 Modulen, völlig unspannend und fürn Arsch.
512 Shader für die Grafikeinheit und wahrscheinlich höherer Taktung, sowas wie ein A10 7870K Ersatz für Übertakter.

Wusste der der dir das anvertraut hat, wie du über das Produkt reden würdest? :d

Ne besser taktbare APU klingt aber nicht soo schlecht...
 
Find ich ehrlich gesagt auch irgendwie cool - mal schauen was es wird :)
 
Die Frage ist, was hat da mehr Takt?
Der CPU Part? -> wäre jetzt nicht sooo schlecht.
Der GPU Part? -> eher unsinnig, die Bandbreite fehlt halt einfach.

Ganz abwegig ist so ein Teil aber definitiv nicht. Wo doch AMD auch FX Kaveris im Mobile Bereich bringt. Man scheint also noch Wert auf das FX Label zu legen... Ob es das bringt? Andere Frage...

Vorteil bei nem CPU seitig höher taktenden Kaveri wäre aber klar, das das Ding durchaus ~10%+ CPU Power da rausholen kann/könnte. Der Basistakt ist ja recht niedrig. Da geht definitiv was, wenn die Fertigung es zulässt.
 
GPU Part wäre Sinnlos - wenn dann eher mehr Takt auf dem CPU Teil.

Gerade an IPC mangelts ja AMD, die iGPU ist schon so gut wie sie ist - wer zocken will setzt eh ne dezidierte Karte rein.
 
Ich finde ja FM2+ fehlen eher kleine CPUs und etwas niedrigere Preise, selbst Intel würde deutlich weniger verkaufen, wenn ihr Portfolio nur aus den beiden K-CPUs bestehen würde.
 
CPUs sollen ja in Form der Athlons noch kommen... allerdings ist Fraglich wann... :confused:

Selbst die kleinen APUs die schon angekündigt sind lassen ja auf sich warten. :shake:
 
Intel hatte auch vor bei so manchen cpus gleich eine wakü dazuzugeben... War das nicht beim stärksten P4 presctt EE edition der fall? Eine eigene wakü hat intel ja im programm...
 
CPUs sollen ja in Form der Athlons noch kommen... allerdings ist Fraglich wann... :confused:

Selbst die kleinen APUs die schon angekündigt sind lassen ja auf sich warten. :shake:

Genau das ist es, sie lassen auf sich warten und was bringt man dann? Eine APU mit AIO, wenn der olle 7850k schon für 140€ den Besitzer wechselt, dann kostet das Teil doch locker 180-200€... :fresse2:
 
[...] Kaveri FX für den Sockel FM2+ [...] 2 Modulen 512 Shader [...] und wahrscheinlich höherer Taktung [...]

Da kann man wohl erwarten, dass die TDP angehoben wird? Zumindest war der 7700K, den ich hier mal kurz hatte, hat ja auch schon ca. 93W gemacht (laut HWMonitor). Und irgendwo muss ja die Leistung her kommen. Wie hoch ist der Sockel FM2+ spezifiziert? 100W?

Oder wäre theoretisch eine 125W TDP denkbar? Und warum dann ne AiO?
 
die iGPU ist schon so gut wie sie ist - wer zocken will setzt eh ne dezidierte Karte rein.

Also das finde ich jetzt eher nicht. Wer ne starke CPU zum Gamen mit dedizierter Graka sucht, der nimmt einen Intel.
Diese APU (oder eher die APUs allgemein) können erst dann ihren Vorteil ausspielen wenn es um die 3Dleistung geht. Z.B. in Gehäusen wo kein Platz für eine Karte ist. Gerade dafür ist das AiO Konzept ganz gut, da solche Top-Down kühler die in ITX Gehäusen passen, die Luft nur verwirbeln.
 
Das ist natürlich richtig. War eher so gemeint das, wenn einer unbedingt AMD will, eher ne dezidierte GPU dazu steckt.

Bis hin zu ner 270X können die Kaveri ne GPU befeuern... darüber wirds IMO eng.
 
Hmm.. dann passt das ja. Wenn diese APU eine stark übertaktete GPU beinhaltet, könnte sie vieleicht annähernd an eine R7 260-265 rankommen...
Erstmal ne offizielle Ankündigung abwarten :)
 
glaube ich nicht... Kaveri nutzt ja jetzt schon ne "GPU", die eigentlich quasi einer HD7750 entspricht. Nur eben nicht auf die Bandbreite dieser kommt... Da wird jetzt schon je nach Spiel teilweise 30% und manchmal gar deutlich mehr allein durch die fehlende Bandbreite liegen gelassen.
Mit mehr Takt auf der GPU wird das schlicht nicht besser. Und viel mehr wie DDR3-2400 wird man mit Kaveri auch nicht erreichen.
 
Hmm.. vieleicht integrieren sie so nen ES-Ram, oder wie auch immer das bei der Xbox One heisst.
Könnte der Weg sein wohin die APUs am Ende hin führen. Allerdings weiss ich nicht ob das mit DX direkt vereinbar wäre.
Intel hat bei ihrer stärksten IGP allerdings auch solch einen Weg eingeschlagen.
 
klar gehen tut das schon... Nur denke ich, wenn es irgendwelche Änderungen am Silizium geben würde, dann wüsste das zumindest die Gerüchteküche irgendwie ansatzweise... Da ist aber zappen duster. -> ergo liegt die Vermutung nahe, man nimmt einfach was vorhandenes und "optimiert" irgendwie Taktraten bzw. kombiniert mit Dreingaben wie der AiO Wakü.
Was das bringt bleibt abzuwarten. Sicher dürfte aber sein, mit der Wakü kann AMD das Ding wohl nochmal im Preis ne ganze Ecke steigern ;)
Vllt hol ich mir mal so ein Ding. Hab immernoch kein Innenleben im HTPC und das derzeitige Phenom I Provesorierum taugt nichtmal zur Widergabe von HD Material wegen fehlender HD Beschleunigung auf der OnBoard ATI GPU. :fresse: Ob die Wakü allerings in das Case reingeht, steht auf nem anderen Blatt...
 
Ich glaube ihr versteift euch zu sehr auf APU, ich denke wenn dann wird es nur noch eine größere Vishera CPU mit mehr takt und TDP oder ein 9590 mit AiO.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh