AMD liefert einige Ryzen 1600(X) versehentlich mit acht statt sechs Kernen aus

Sollten jetzt alle auf gut Glück einen 1600 kaufen um zu sehen, dass er 6 kenne hat und sie verarscht worden sind oder was bezweckt diese News?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist hier einfach auch, ob AMD "versehentlich" 8 statt 6 ausliefert, so wie es in der Überschrift hier steht ?

War wohl ein Praktikant am Werke, oder pure Absicht um den Verkauf anzuregen ;)


So wie es gerade läuft, Kerne hin oder her, letztendlich nerven mich allgemein die "dazwischen" Chips. Wie auch bei den Grafikkarten. Entweder ich nutze ein Prozessor für Alltagsaufgaben oder ich brauche einen für Performance zur Arbeitsoptimierung (Schnelligkeit) oder Spielleistung. Ich bin schnell drauf gekommen das Systeme von der Stange die verkauft werden irgendwo Krücken verbaut werden. Beginnend bei Mainboard, BIOS, Erweiterungsmöglichkeiten oder Gehäuse. Wenn nicht, dann sind sie maßlos überteuert. Zwei Jahre später nicht einmal die Hälfte wert. Irgendwann kommt der Punkt wo man mehr will. Ich finde das ist eine unnötige Verschwendung von teilweise seltenen Erden. Und wenn auf ein Chip 8 Kerne darauf sind, aber nur 6 freigeschaltet werden, dann 1/4 weniger kosten, umso mehr. Deswegen stelle ich meine Systeme selber zusammen, so wie ich es will und brauche. Und das voll, ganz und für einen längeren Zeitraum.
Also so umstritten wie AMD, Intel, NVIDIA und Mainboardhersteller gerade im Netz sind, ist fast nicht auszuhalten. Da liest man unnötige Diskussionen. Kompatibel, nicht kompatibel, neuer Sockel, nächstes Jahr bessere Chips..... etc.
Ich finde die Komplexität des Ganzen ist Verarsche der Verbraucher auf höchsten Niveau. Entschuldigung, gehört nicht direkt zum Thema, aber ich finde es gerade furchtbar was gerade abläuft.
 
Das mit dem 8 kerne aber nur 6 frei ist alles andere als verarsche und verschwendung.

Wichtig ist dass das, was produziert wurdr auch verkauft und genutzt wird. Ein produzierter 8 kerner im lager ist hundertfach schlimmer und mehr verschwendung als der selbe prozessor als z kerner beim kunden.

Das dazwischen ist eben resteverwertung oder einfach gesagt effizient.

Und was da mit neuen sockeln und co abläuft: dann kaufe nicht. Die firmen bieten an, die kunden entscheiden!
 
Ja, aber für einige definiert sich die Leistung bei einer CPU eben auch darin, wie hoch sie taktet mit möglichst wenig Spannung. ;)

Sowas nennt sich dann "Effizienz" und hat mir der puren Leistungsfähigkeit nichts zutun.

Mag sein, dass es da einige Leute gibt, denen das besonders wichtig ist, aber das wird sicherlich nicht die große Masse sein.
 
Geschickter Schachzug von AMD, nun werden einige doch zum R5 1600(X) statt zu Coffee Lake greifen, in der Hoffnung einen 8 Kerner zu bekommen. Das war bei der WD MyBook 8TB ja auch so, nachdem die News da wäre die HGST Enterprise He8 HDD drin gefunden worden um die Welt lief, haben sich ein Haufen Leute das Teil geholt um billig an die He8 zu kommen, aber natürlich keine He8 darin gefunden.
 
Geschickter Schachzug von AMD, nun werden einige doch zum R5 1600(X) statt zu Coffee Lake greifen, in der Hoffnung einen 8 Kerner zu bekommen. Das war bei der WD MyBook 8TB ja auch so, nachdem die News da wäre die HGST Enterprise He8 HDD drin gefunden worden um die Welt lief, haben sich ein Haufen Leute das Teil geholt um billig an die He8 zu kommen, aber natürlich keine He8 darin gefunden.

Wer weiß, Fake News sind doch gerade recht In. Jetzt werden alle Hersteller von Systemen nach den Prozessornummern schauen und dann evtl. als 1700(X) verkaufen können. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Mitarbeiter und Unterstützung der Hersteller von Wärmeleitpasten ;)
 
mal kucken morgen kommt mein 1600x an. MAinboard verspätet sich leider, weil real da was vertüddeld hat. Aber is bestimmt eher wie ein 6er im lotto.
Bin jetzt trotzdem bestimmt eher ein bisschen entäuscht wenns nur 6kerne sind :banana:
 
Hoffentlich wird er gleich gesperrt, denn ich vermute mal, dass er die CPUs jetzt zurücksenden wird. Also wieder mal ein klassisches Beispiel wie man das Fernabsatzgesetz ausnutzt.
 
Hoffentlich wird er gleich gesperrt, denn ich vermute mal, dass er die CPUs jetzt zurücksenden wird. Also wieder mal ein klassisches Beispiel wie man das Fernabsatzgesetz ausnutzt.


Dummheit gehört bestraft. Den soweit ich weiß gab es diese Prozessoren nur auf dem asiatischen Markt. Solchen informierten Raketenwissenschaftlern hat man es den zu verdanken wen es gewisse Lobbyisten es schaffen das Fernabsatzgesetz zu ändern.
 
Für Hosen und Schuhe mag das Rückgaberecht ja sehr angebracht sein, da fallen die Größen immer mal unterschiedlich aus, aber bei Standardteilen wie PC Komponenten, sehe ich keine Grund warum dem Kunden dieses Rückgaberecht eingeräumt wird. Im Laden kann man die CPUs ja auch nicht in ein Boards setzen um zu sehen ob der 6 Kerner vielleicht doch 8 aktive Kerne hat oder wie gut der übertaktbar ist. Im Prinzip ist jeder Artikel gleich, bis auf eben solche Unterschiede wie die Übertaktbarkeit, aber da hat man eben Glück oder auch nicht und ich würde jede CPU umgehend zurückschicken, deren Herstellersiegel verletzt ist, denn dies wäre wie an der Los ein schon geöffnetes Los zu bekommen. Daher kaufe ich auch lieber im Laden, denn dort kann ich dies vor dem Kauf prüfen!
 
Das Rückgaberecht ist bei Hardware sehr wohl angebracht aber eben nicht aus den Gründen die du hier auch ausführst. Sondern zum Schutz des Kunden. Ohne würde ich gar keine Komponenten mehr online bestellen. Mir wurde von MF bei meiner erstellen Bestellung dort, anstelle einer neuen Radeon Saphirer 7870 eine schon geöffnete mit abgezogenen Folien zugeschickt. War auch prompt eine mit dem Black Screen Bug. Bestimmt RMA Ware. Als ich die wieder eingeschickt habe, wollten sie die erst mal zur Ausbesserung Saphirer zuschicken und mich warten lassen. Das war zu der Zeit wo noch keiner gewusst hat woher der Black Screen Bug kam und Leute Monate auf Ausbesserung gewartet haben. Da war ich den einfach nur noch froh gleich vom Kaufvertrag zurück treten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man aber eben Retoureware bekommt, liegt ja gerade am Rückgaberecht. Andernfalls wäre es eben eine normale Reklamation auf Basis der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händler gewesen und der Händler hätte bei der Retour eindeutig gewusst, dass die Waren einen Defekt hat. So geht auch defekter Kram auf Basis des Rückgaberechts zurück und leider oft genug direkt zum nächsten Kunden.
 
Das Rückgaberecht hat schon seine Daseinsberechtigung. Hatte schon Mainboards da welche, dank Biosfehlern, nicht stabil liefen.
 
das ist aber eher rma und nicht das wofür das rückgaberecht da ist.
 
Ist das so? Wenn der Hersteller nicht nachbessern kann gibt es auch keine RMA. ergo bleibt nur der Rücktrit vom Kaufvertrag, und das im Zuge des FAG.
 
Dummheit gehört bestraft. Den soweit ich weiß gab es diese Prozessoren nur auf dem asiatischen Markt. Solchen informierten Raketenwissenschaftlern hat man es den zu verdanken wen es gewisse Lobbyisten es schaffen das Fernabsatzgesetz zu ändern.

Es gibt schon lange kein Fernabsatzgesetz mehr. Das gab es nur knapp ein halbes Jahr und wurde dann ins BGB integriert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh