Also bei dieser Präsentation habe ich jetzt keine Gründe gesehen meine 980 Ti (sofern sie mal ankommt, Poststreik und so...) ungeöffnet zum Händler zurück zu schicken.
Die "fastest single GPU in the World" ist Fury X schonmal nicht, sonst hätten sie etwas in der Richtung erwähnt. Das ist Dual Fiji im Herbst, was wohl auch die 8GB Gerüchte erklären wird.
Ansonsten gehe ich davon aus das 980 Ti und Fury X in so ziemlich allen Punkten bis auf einen auf Augenhöhe sein werden, egal ob Preis, Leistungsaufnahme oder Performance mit und ohne OC.
Bleibt der VRam mit 4GB bei AMD und 6GB bei Nvidia. 8GB Fury X kann man sich wohl abschminken bis HBM 2 nächstes Jahr spruchreif wird, sonst hätte Huddy den letzten Spruch (may the fours be with you) nicht bringen brauchen.
Bleibt die Frage wie und ob die 4GB Fury limitieren werden. Bei dem 4k Spiele Sheet war auch "Shadow of Mordor" aufgeführt, fragt sich nur mit welcher Texturqualität, das ist ja imo der Worst Case was Vram Verbrauch angeht.
Wenn AMD diesen Worst Case irgendwie ohne Nachladeruckler übersteht (weil verbesserte Treiber/ neue Features in der Hardware etc.) dann werde ich evtl noch mal umschwenken, bis zum 24. wissen wir ja spätestens Bescheid.
Bis dahin ist für mich 6GB > 4GB.
An die jenigen denen meine Ansichten nicht passen: