AMD lizenziert Z-RAM v2

w0mbat

Enthusiast
AMD lizenziert Z-RAM v2
Quelle

Wie eben bekannt wurde hat AMD die nächste Gen des Z-RAMs lizenziert. Dieser kann nun in 65nm und kleineren Strukturen eingesetzt werden.

Um mal die Möglichkeiten von Z-RAM zu zeigen:

Intel braucht unter 65nm etwa 40mm² um 4MB unterzubringen, mit Z-RAM bräuchte AMD unter 65nm für 10MB etwa 16mm².

Edit/
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1165257074

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp hört sich schon mal gut an ;)
hoffe das ganze lässt sich auch gut umsetzen
greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD was abändert dann erts nach K8L ..oder ein "refresh" vom K8L oder REV...
das dauert also noch etwas...
aber bis dahin sind die aktuellen auch noch schnell genug

AMD skaliert jedoch nicht so stark mit dem cache ....

Zuletzt bearbeitet:
AMD experimentiert schon eine Weile mit Z-RAM. Ich denke daß wir einem K8L Opteron mit 6MB Z-RAM L3-Cache sehen werden.

hört sich gut an, editier grad mal den link von unten oben rein dass man alle fakten zusammen hat!

Man sollte aber bedenken, dass Z-Ram für L2-Cache zu langsam ist. Dieser Ram wird also wohl nur für L3-Caches in Frage kommen. Später vielleicht ja noch in Verbindung mit CPU-GPU-Kombinationen

klär mich ma wer auf Oo was genau heißt das jetz ? sorry aber iwie hab ich kp was z rams sind ucn ich bin heut zu doof für englisch

zu langsam wäre natürlich schade...

man könnte zwar L3 draufpacken ...
aber der L2 ist ebenso größ im verhältniss wie vorher

vieleicht basteln die auch so was wie intel mit " RAM on DIE"
sowas wie 64MB on DIE
unter der eigentlichen logik

intel hatte ja sowas mit huckepack in planung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh