Hallo,
ich habe nun alles am Start und den Rechner fertig aufgebaut. Hier ein paar Bilder von den Komponenten:
Der Noctua Lüfter im Vergleich zum Boxed:
Alles fertig eingebaut und verkabelt:
Insgesamt habe ich jetzt verbaut:
- Chenbro ES34069T 120W (157,90 EUR)
- GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit (GEL316GB1866C9DC, EVO LEGGERA) (93,90 EUR)
- MSI FM2-A75IA-E53 (81,90 EUR)
- Noctua NH-L9a (39,90 EUR)
- AMD A10-5700 (112,90 EUR)
- PlayStation 3 BT Fernbedienung (16,90 EUR)
Gesamt 503,40 EUR
Wenn ich das jetzt mit bsp. einer QNAP TS-469L vergleiche, die um die 580 EUR kostet, dann hat das System doch deutlich mehr Leistung.
Ich hol mir sehr wahrscheinlich noch eine Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD für das System - Platz für eine 2.5" Platte hat das Gehäuse ja noch. Müsste die dann aber entweder über einen zusätzlichen SATA Controller betreiben oder vom eSATA Port ein Kabel reinlegen. Da bin ich noch am überlegen wie ich das am besten mache.
An Platten habe ich momentan drei 1TB WD Green und eine 1.5TB Seagate drin, die ich noch rumliegen hatte. Ziel ist natürlich alle Slots mit 4TB Platten auszustatten, aber das wäre mir jetzt zu teuer geworden und ich habe momentan auch gar nicht den Platzbedarf.
Als OS habe ich mich schlussendlich für Windows 8 entschieden. Erst wollte ich Linux mit ZFS und XBMC verwenden, aber nachdem die APU doch so stark ist, dass man darauf super spielen kann, dachte ich es wäre vorteilhaft Steam in Big Picture Mode neben XBMC betreiben zu können.
Die drei 1TB WD Green sind momentan als ein 1.8TB Parity Storage Space konfiguriert. Die Schreibperformance ist mit ~25MB/s unterirdisch, aber das war mir bewusst als ich mich für Windows Storage Spaces entschieden habe. Wir haben hier in Hamburg 100/20 Mbps Internet von Willy-tel. D.h. bei Download landen die Daten mit maximal 12MB/s auf den Platten. Von daher sah ich die schlechte Schreibperformance von Parity Storage Spaces als keinen Blocker an. Und lesend bekomme ich lokal knappe 200MB/s, sowie über Netzwerk gute 70MB/s. Das finde ich okay.
Strom mäßig braucht das System idle 28W, unter Volllast (3D Mark 11 laufen lassen und im Hintergrund von der 1.5TB Platte auf das Raid kopieren) 102W. Ich habe hier allerdings noch nicht geschaut in wie weit man das noch optimieren kann. War einfach mit Win8 "Balanced" Standard Settings.