AMD mini-itx board welchr flacher CPU-Kühler?

Mal was anderes, kann man bei xbmc nachsehen ob DXVA wirklich benutzt wird?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst 'o' drücken während dem ein Video läuft, dann werden Informationen angezeit.
Dort sollte dann etwas von DXVA stehen. Und sonst wird dort auch die CPU Auslastung angezeit, welche
auch ein Indikator ist. Bei meinem A6-3500 liegt die Auslastung immer unter 20% wenn DXVA funktioniert.

Ahh ok...hab vorhin mal "windowed" getestet dann war die cpu max 19%...dann wird es wohl funzen...hmmm dann muss wohl, noch nen Gehäuselüfter her (da wo die MB Blende war).

also das ist quatsch ;)

wer behauptet denn das der kühler nur für eine TDP von 65 watt ausgelegt ist ?

Naja Noctua selber sagt auf der Produktseite:
Caution: The NH-L9a is a highly-compact low-profile quiet cooler designed for use in small form factor cases and HTPC environments. While it provides first rate performance in its class, it is not suitable for overclocking and only recommended for CPUs with up to 65W TDP (Thermal Design Power). Please consult our TDP guidelines to find out whether the NH-L9a is recommended for your CPU.

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

@Lu80: du kannst da noch 4 Gehäuselüfter verbauen. Wenn du das machst, wirst du imho kaum einen besseren CPULüfter brauchen, der boxed sollte vollkommen ausreichen.

In mein Chenbro ES34169 Gehäuse? Ich habe gesehen das an die Front noch ein 60mm passt, aber wo sollen da noch drei weitere unterkommen? Also zwei sind für die vier Platten Cages schon eingebaut, das ist klar. Aber im Bereich des Mainboard sehe ich nicht mehr viel Platz. Evtl. da wo der Platz für das Slim Drive vorgesehen ist könnte noch ein flacher rein.

Edit: Ich glaube es gab da Verwirrung wg. dem Case, weil ich die Info auf zwei Posts verteilt hatte, sorry. Ich baue mein System auf Basis eines Chenbro ES34169 Gehäuse. Da passt der Boxed Lüfter leider nicht rein. Der Noctua passt wohl (laut Alternate) ganz knapp. Leider sind die Teile (vor 2W bestellt) immer noch nicht hier, weil Mainboard wie auch Lüfter Lieferschwierigkeiten haben. Heute wurde mir gesagt 7.12. soll die Ware bei ihnen eingehen, aber vor einer Woche sagte man mir auch schonmal das die Komponenten gestern hätten da sein sollen, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun alles am Start und den Rechner fertig aufgebaut. Hier ein paar Bilder von den Komponenten:

Der Noctua Lüfter im Vergleich zum Boxed:
P1020708.JPGP1020710.JPG
P1020714.JPGP1020721.JPG

Alles fertig eingebaut und verkabelt:
P1020727.JPG

Insgesamt habe ich jetzt verbaut:
  • Chenbro ES34069T 120W (157,90 EUR)
  • GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit (GEL316GB1866C9DC, EVO LEGGERA) (93,90 EUR)
  • MSI FM2-A75IA-E53 (81,90 EUR)
  • Noctua NH-L9a (39,90 EUR)
  • AMD A10-5700 (112,90 EUR)
  • PlayStation 3 BT Fernbedienung (16,90 EUR)

Gesamt 503,40 EUR

Wenn ich das jetzt mit bsp. einer QNAP TS-469L vergleiche, die um die 580 EUR kostet, dann hat das System doch deutlich mehr Leistung.

Ich hol mir sehr wahrscheinlich noch eine Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD für das System - Platz für eine 2.5" Platte hat das Gehäuse ja noch. Müsste die dann aber entweder über einen zusätzlichen SATA Controller betreiben oder vom eSATA Port ein Kabel reinlegen. Da bin ich noch am überlegen wie ich das am besten mache.

An Platten habe ich momentan drei 1TB WD Green und eine 1.5TB Seagate drin, die ich noch rumliegen hatte. Ziel ist natürlich alle Slots mit 4TB Platten auszustatten, aber das wäre mir jetzt zu teuer geworden und ich habe momentan auch gar nicht den Platzbedarf.

Als OS habe ich mich schlussendlich für Windows 8 entschieden. Erst wollte ich Linux mit ZFS und XBMC verwenden, aber nachdem die APU doch so stark ist, dass man darauf super spielen kann, dachte ich es wäre vorteilhaft Steam in Big Picture Mode neben XBMC betreiben zu können.

Die drei 1TB WD Green sind momentan als ein 1.8TB Parity Storage Space konfiguriert. Die Schreibperformance ist mit ~25MB/s unterirdisch, aber das war mir bewusst als ich mich für Windows Storage Spaces entschieden habe. Wir haben hier in Hamburg 100/20 Mbps Internet von Willy-tel. D.h. bei Download landen die Daten mit maximal 12MB/s auf den Platten. Von daher sah ich die schlechte Schreibperformance von Parity Storage Spaces als keinen Blocker an. Und lesend bekomme ich lokal knappe 200MB/s, sowie über Netzwerk gute 70MB/s. Das finde ich okay.

Strom mäßig braucht das System idle 28W, unter Volllast (3D Mark 11 laufen lassen und im Hintergrund von der 1.5TB Platte auf das Raid kopieren) 102W. Ich habe hier allerdings noch nicht geschaut in wie weit man das noch optimieren kann. War einfach mit Win8 "Balanced" Standard Settings.

Hier noch Bilder vom fertigen System, die hat er mich oben wegen Bilder Limit nicht mehr einfügen lassen:
P1020731.JPGP1020730.JPGP1020736.JPG

schade, daß Dein Build hier im Thread untergeht. Interessant wären noch Temperatur und Lautstärke.

Die CPU Temperatur liegt nach vier Tagen Dauerbetrieb eben gerade Idle bei 32 Grad C (XBMC läuft aber spielt nichts ab, plus ein paar Hintergrundprozesse). Nach 20 Min Spec Ops The Line spielen waren es jetzt 49 Grad C.

Lautstärke kann ich nur subjektiv beurteilen. Für meinen Geschmack einen Tick zu laut für einen HTPC, recht leise für ein NAS. In etwa so laut wie ein Heimkino Beamer. Den Noctua hört man gar nicht raus. Sprich, egal ob Volllast oder Idle, das Geräusch ist immer gleich. Die Lautstärke kommt von den zwei ungeregelten 70mm Lüftern für die Platten, die in dem Chenbro Gehäuse mitgeliefert wurden. Dort werde ich die Tage noch eine Lüftersteuerung mit Temperatur Sensor einbauen. Muss nur sehen, wie ich die Sensoren sinnvoll an die Wechselplatten Käfige bringe.

Ich habe auch die SSD bestellt und werde diese nächste Woche verbauen. Denke ich mache dann noch mal einen eigenen Thread für den Build, wenn alles fertig ist und so läuft wie ich es mir vorstelle. Hier im Thread ging es ja in erster Linie um den Noctua Lüfter, den ich wärmstens empfehlen kann. Schon jetzt als super positiv empfinde ich das Mainboard in Kombination mit der PS3 Bluetooth Fernbedienung. Viel besser als die MCE Infrarot Geschichte, die ich an meinem alten System benutzt habe. Soweit erstmal.

@LU80
Interessant was du da so verbaut hast. Ein eigener Thread wär sicher wünschenswert, da deine Geschichte hier echt untergeht.
Für was verwendest Du das Teil eigentlich? NAS/HTPC/beides?!

Die 28W im Idle mit vier Platten scheinen auch nicht zu erschrecken. Der Eco-Mode im BIOS würde Dir wahrscheinlich noch den ein oder anderen Watt Ersparnis bringen.

Hi Lu!

Wie löst du es softwareseitig, steam (big picture) einzubinden? Auswahlmenü / win8 booten und starten oder startet es automatisch? Kenne win8 nicht und frage mich, welche Basis mein zukünftiger Aufbau haben soll. Wie ist das Spielerlebnis mit steam am tv in full-hd? Wie detailreich und in welcher auflösung lässt sich z.b. spec ops spielen? Spiele selbst mit dem Gedanken die amd-apu zu verwenden um auf meine relativ große steamsammlung auch im wohnzimmer zugreifen zu können.

Rutscht gut ins neue Jahr!
Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Für was verwendest Du das Teil eigentlich? NAS/HTPC/beides?!

Beides. Hat sich so ergeben. Ich wollte eigentlich nur mein DLink DNS-320 NAS ablösen. Das ist ein relativ leistungsschwaches 2xHDD NAS, auf dem ein embedded Linux läuft (kostet um die 70-80 EUR auf Amazon). Ich hatte das Linux darauf aufgemacht und Sabnzbd sowie Sickbeard installiert. Geht einigermaßen, auch wenn der Lüfter der Box dann nur noch auf Hochtouren arbeitet. Jetzt wollte ich auf ein 4xHDD NAS Upgraden und habe festgestellt, das sobald man auf 4 Disks geht, die Systeme gleich unverhältnismäßig teurer werden. 500-600 EUR kann man für ein fertiges System ohne Platten locker ausgeben. Daraufhin habe ich geschaut wie weit man mit einem Budget in der Größenordnung kommt, wenn man sich selber was zusammen baut. Dazu hatte ich praktisch die gleiche Konfiguration wie jetzt zusammengestellt, aber als Board ein ASUS C60M1-I, mit Onboard Dual Core AMD CPU. Dann habe ich diese A10 CPUs gesehen und mir ausgerechnet, das ich für 130 EUR Aufpreis ein CPU mäßig ca. 10x so leistungsstarkes System bekomme, das dann auch noch Grafikleistung der Mittelklasse hat und das ich als HTPC einsetzen könnte.

Wie löst du es softwareseitig, steam (big picture) einzubinden?
Wie ist das Spielerlebnis mit steam am tv in full-hd?
Wie detailreich und in welcher auflösung lässt sich z.b. spec ops spielen?

Softwareseitig setze ich das Advanced Launcher Plugin für XBMC ein. Da gibt es ein fertiges Script für Steam&Big Picture. In FullHD ist die APU nicht leistungsstark genug um mit hohen Details flüssig zu spielen. Auf 720p hingegen kann ich Spec Ops auf hohen Details mit vsync absolut flüssig zocken. Insb. seitdem ich jetzt die SSD im System habe, gibt es gar keine Ruckler mehr. Man kann die APU noch um eine 60 EUR Karte erweitern und die dann im Crossfire Betrieb laufen lassen (oder wie auch immer der neue Begriff ist den ATI sich hat einfallen lassen). Habe ich aber aufgrund des Stromverbrauchs nicht gemacht. Mir reicht die Leistung des A10-5700 vollkommen. Wichtig ist nur schnelles Ram. Darum habe ich das ursprünglich bestellte DDR3-1333 auch wieder zurück geschickt und für 20 EUR mehr DDR3-1866 gekauft. Macht in 3D Mark Vantage ca. 1000 Punkte Unterschied! Hier ist ein sehr gutes Review der APU.
Aufgrund der bescheuerten "Höhe für Metro-Apps muss 768px oder mehr sein"-Limitierung von Windows 8 habe ich das System jetzt auf dem Desktop mit 1366x768 laufen und XBMC,Spiele,FullscreenApps mit 720p. Der Beamer scaled die 1366x768 des Desktop dann auf seine nativen 720p, ohne das es all zu schlimm aussieht.

Das Spielerlebnis mit Steam Big Picture ist bei Games die komplett Controller Support haben (Saints Row the Third bsp.) super. Fühlt sich ein bisschen an wie eine gemoddete Spielekonsole bei der man Spiele von der Platte starten kann. Aber(!) viele Spiele (u.a. auch Spec Ops the Line) unterstützen zwar Controller, aber brauchen bsp. im Menü noch die Maus. Das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, weil ich die Maus sowieso noch neben mir habe, aber dadurch bricht das Consolen-Feeling ein bisschen. Denke das wird sich noch ändern sobald mehr Spiele mit dem Fokus "Big Picture" und Steambox entwickelt werden.

Eine andere Sache die ich jetzt noch gemacht habe ist, meine Wii und den Gamecube abzubauen und auf dem HTPC Dolphin zu installieren. Läuft hervorragend und sieht besser aus als auf der Wii original. Hier ist auch wieder das onboard Bluetooth des Mainboard von Vorteil, weil es direkt mit den Wiimotes pairen kann. Ähnliches will ich auch noch für andere Consolen machen, aber mir fehlen noch die passenden USB Adapter für die Original Controller. Meine Frau war ganz happy als ich ihr gesagt habe, dass dadurch acht Konsolen aus dem Wohnzimmer verschwinden :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh