AMD mit Lieferengpässen im zweiten Halbjahr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da AMD ja nun auch noch mit GF liebäugelt,wird TSMC noch weniger erpicht sein Kapazitäten für einen äussersten Wackelkandidaten als Kunden frei zu machen.

Da hält man sich doch lieber die Kunden warm,mit denen man noch auf längere Zeit zuverlässige Geschäftsbeziehungen aufrecht erhalten kann und das würde jede andere Firma in der freien Marktwirtschaft ebenso machen;)

damals beim 55nm Prozess HD3000 bis HD4000 waren die ATI Karten immer sehr gut verfügbar, ab 40nm gab es immer schlechte Yields von TSMC, aber AMD hat bis jetzt ca. 15 Millionen DX11 Chips abgesetzt, das ist doch in ordnung bei schlechter Verfügbarkeit, nächstes Jahr wird Northern Islands in 28nm bei Global Foundries produziert, damit wird AMD den großteil der Fertigung zum neuen Auftragsfertiger wechseln, ich finde das gut, so kann AMD die Preise drücken, Nvidia wird wenn es nötig wird ebenfalls bei GB produzieren, jetzt wird gesagt nein ausschließlich TSMC, aber wenn Nvidia pro Jahr Millionen bei der Fertigung sparen kann warum nicht? Der 28nm HP Prozess bei TSMC kann wegen Problemen noch bis Q4/2011 dauern, schlechte Yields sind dann ein anderes Problem, die GTX500 Serie wäre dann ziemlich spät am Markt verfügbar, Nvidia kann sich kein Fermi2 in 40nm mehr leisten, Globalfoundries arbeitet derzeit schon am 28nm HP Prozess für Q4/2010-Q2/2011. Der nächste Shrink von 40nm auf 28nm wird groß ausfallen, ich erwarte für 2011 bei ATI 3200-4000 Streamprozessoren, dazu kommt noch eine neue Architektur bei NI.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon seit einiger Zeit von meiner Seite aus angedacht, das wir so einen BQ Vergleich hier Luxxseitig mal aufsetzen werden...

Dann wirst du es sehen... Bis dahin begnüge dich bitte mit den Tests im Netz, welche zu Hauf zu finden sind.
Fakt ist, AMDs Karten können nicht winkelunabhängig filtern und arbeiten minimal schlechter als die NV Pedanten auf HQ Settings.

Ja dann poste mal paar Links, alle test die ich finde sagen was anderes

Ja dann poste mal paar Links, alle test die ich finde sagen was anderes

Schau dich auf CB um, die hatten vor ein paar Monaten einen Test inkl. RV870 GPU...
Es ist mehrfach erwähnt, das AMDs AF nicht mit dem von NV auf HQ mithalten kann.
Meist begründet durch flimmern...

Schau dich auf CB um, die hatten vor ein paar Monaten einen Test inkl. RV870 GPU...
Es ist mehrfach erwähnt, das AMDs AF nicht mit dem von NV auf HQ mithalten kann.
Meist begründet durch flimmern...

ich brauche keine tests, habe die GTX260 und 5770 gleichzeitig gehabt, nichts zu sehen, ausserdem sagt CB dass in der standardeinstellungen NV und RV870 gleich viel flimmern, nur bei der einstellung HighQuality hat NV leichte vorteile

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

damals beim 55nm Prozess HD3000 bis HD4000 waren die ATI Karten immer sehr gut verfügbar,

TSMC hatte bei dem GT200 in 55nm auch kleine Yields, NV musste diese Karten mit Verlust verkaufen,

ich halte diese Meldung nicht für richtig, wenn ATI den Southern Island Tape Out im April bei TSMC hatte dann werden die auch Kapazitäten zugesagt gekriegt haben, das sind doch keine Idioten die Verträge nicht abschliessen können

NV sollte sich mal sorgen machen wo die ihre 28 nm Chips produzieren, Globalfoundaries hatte schon glaube im Februar 2010 fehlerfreie 28 nm Wafer

oder ATI hat keine Kapazitäten zugesagt, weil die noch dieses Jahr bei Globalfoundaries produzieren wollen

ich brauche keine tests, habe die GTX260 und 5770 gleichzeitig gehabt, nichts zu sehen, ausserdem sagt CB dass in der standardeinstellungen NV und RV870 gleich viel flimmern, nur bei der einstellung HighQuality hat NV leichte vorteile

So und jetzt liest du dir nochmal diesen Beitrag von mir durch und sagst mir, was jetzt nachdem du den CB Artikel wohl gelesen hast, falsch an meiner Aussage sei...
http://www.hardwareluxx.de/community/14883127-post24.html

du hast recht hab wohl ungenau gelesen, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh