AMD Neuling braucht eure Hilfe

ist-halt-so

Semiprofi
Hallo!

Momentan habe ich ein P4 System und möchte nun gerne auf AMD umsteigen.Von meinem alten System möchte ich einige Sachen weiter verwenden.
Bei den Laufwerken, Festplatten, dem Netzteil usw sehe ich keine Probleme. Beim Ram sieht das schon anders aus.
Ich hab momentan 4 x 256 MB TwinMos PC 3700 (DDR466) die mit 2,5-3-3-8 auf meinem P4 System laufen.

Kaufen möchte ich ein A8N-SLI (Deluxe oder nicht steht noch nicht fest) und dazu einen A64 3000+ oder 3200+ (welchen soll ich da nehmen Venice, Winchester und wie die alle heißen?)
Grafikkarte wird wahrscheinlich erst mal eine 6800GT.

Nun möchte ich halt wissen ob mein jetziger RAM geeignet ist oder ob ich mir neuen zulegen muss.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der jetzige Ram ist geeignet, allerdings wird es, wenn du mal auf 2 GB aufrüsten will natürlich schlecht, da du nur 4 Bankplätze zur Verfügung hast.

Prozessor: Ich würde einen Venice nehmen. Der Venice Kern ist der Nachfolger des Winchester und wurde etwas überarbeitet: SSE3 Funktion und einige Fehler im Winchester sind weg. Außerdem lassen sich die Venice ganz gut overclocken.

Ansonsten: Ist die 6800Ultra denn eine PCI-E Karte? Wenn AGP, ist das mit dem Asus Board nicht kompatibel. ;)

mfg, craxx

Graka hab ich momentan eine 6600GT AGP möchte mir dann eine 6800GT PCIe holen.

Wegen den RAM`s hab ich irgendwo gelesen, daßbei 4 Riegeln auf DDR 333 runter geregelt wird. Kann mir jamand die Sache etwas erklären, wie ich z.B. dann auf 466 MHz RAM-Takt kommen würde mit einem 3000+ Venice?

Das gilt nur, wenn die Ram Module beidseitig mit speicherchips bestückt sind. Das nenn sich dann doublesided. Wenn die 4 singlesided sind, dann macht das keine Probleme.
Ich weiß garnicht ob das beim nForce4 so ist, es war auf jedenfall bei den meisten nForce3 Boards der Fall. Und handelt es sich bei deinem Ram um DDR1 oder DDR2 Ram ?
DDR2 wird von AMD nicht unterstützt.

MfG
Maurice

Lohnt sich der Umstieg denn überhaupt? Momentan habe ich einen P4 1,7 GHz, 1GB RAM DDR466, ASUS P4P800 Deluxe und ne GeForce 6600GT.

Hätte ich beim zocken ungefär die gleiche Performance wenn ich mir ne neue CPU zuleg, so ab 3.0 GHz aufwärts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh