AMD-Neuling fragen zu CPU- und RAM-OC (moderat) Komponenten

enjoy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit auf einem:

i7 6700K @ 4,6 Ghz und 1,296V mit einem Thermalright HR-02 Macho
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE
2x8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 @ XPM
ASUS Z170 Pro Gaming

und nutze den Rechner ausnahmslos für Gaming (alles mögliche) auf 1440p.

Nun möchte ich mir zum aller ersten mal in meinem Leben einen AMD, und zwar einen Ryzen 5600X oder 5800X gönnen. Ziel ist es grundsätzlich, mir einen Unterbau zusammenzustellen, mit welchem ich die nächsten 5 Jahre gut über die Runden komme. Die Graka wird dabei regelmäßig einem Upgrade unterzogen um 1440p bei höchstmöglichen Details auf 100+ FPS zu spielen.

Ich möchte mich auch dieses mal wieder dem CPU-OC und zum ersten mal eventuell auch dem RAM-OC widmen um mit "Otto Normalverbraucher Mitteln" (d.h. keine WaKü, Köpfen etc.) das Maximum an Performance aus meinem System rauszuholen. Es geht hierbei nicht um jede 0,1 FPS bei unverhältnismäßigen Kosten bzw. Aufwand.

Dafür habe ich mir folgende Auswahl an Komponenten ausgesucht:

Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Pro
MSI MAG B550 Tomahawk

RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

CPU- und CPU-Lüfter
?

Meine Fragen:
1.) Als AMD Neuling bin ich etwas darüber überrascht, dass hier im Vergleich zu Intel so gut wie kein OC Potential gegeben ist. Macht es überhaupt Sinn, sich hier bei meinen Rahmenbedingungen (keine Wakü) Gedanken zu machen bzw. lohnt es sich überhaupt?
2.) Wenn Ja, muss es dann hier zwingend ein "Monster-Kühler" wie der Dark Rock Pro 4 sein oder geht auch etwas kleineres um die Wärme gut zu handeln?
3.) Wenn ja, sind beide Boards hinsichtlich Ihrer Spezifikationen dafür geeignet bzw. gibt es hier bevorzugte bessere B550 Boards?
4.) Wenn nein, geht da auch ein kleineres Board ala MSI B550-A Pro?
5.) Ich möchte mich am RAM-OC versuchen. Beide Riegel sind in der Regel die, die empfohlen werden. Muss ich überhaupt auf die 3600 Mhz Riegel gehen oder kann ich, da ich so oder so übertakten möchte, auch niedriger gehen um ein paar € zu sparen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Als AMD Neuling bin ich etwas darüber überrascht, dass hier im Vergleich zu Intel so gut wie kein OC Potential gegeben ist. Macht es überhaupt Sinn, sich hier bei meinen Rahmenbedingungen (keine Wakü) Gedanken zu machen bzw. lohnt es sich überhaupt?
Hohes OC Potenzial gibts in den aktuellen Generationen allgemein nicht. Weder bei Team Rot, noch bei Team Blau.
2.) Wenn Ja, muss es dann hier zwingend ein "Monster-Kühler" wie der Dark Rock Pro 4 sein oder geht auch etwas kleineres um die Wärme gut zu handeln?
Wenn du OC willst solltest du am Kühler nicht sparen. Die elektronische Struktur wird immer kleine, die Abwärme punktuell immer größer.
3.) Wenn ja, sind beide Boards hinsichtlich Ihrer Spezifikationen dafür geeignet bzw. gibt es hier bevorzugte bessere B550 Boards?
Kannste beide nehmen. Schau dir halt auch mal die Anschlüsse an und was das Gehäuse so an Anschlüssen hat. Stichwort Gigabye und Front USB3.1.
4.) Wenn nein, geht da auch ein kleineres Board ala MSI B550-A Pro?
Kannste auch nehmen. Ist ein abgespecktes Tomahawk. Schau halt auf die Anschlüsse. Bringt ja nix am Board zu sparen und sich die nächsten 3 Jahre in den Arsch zu beißen weil man 30€ geknausert hat (vergleich zum Tomahawk)
5.) Ich möchte mich am RAM-OC versuchen. Beide Riegel sind in der Regel die, die empfohlen werden. Muss ich überhaupt auf die 3600 Mhz Riegel gehen oder kann ich, da ich so oder so übertakten möchte, auch niedriger gehen um ein paar € zu sparen?
Du brauchst, wenn du es mit RamOC ernst meinst, ein paar gute Speicherchips auf den Riegeln. Die gibts halt nicht in den billigen Riegeln.

Aber so wie du auf den Preis schielst und überall knausern willst ist eh nicht der richtige Zeitpunkt. Warte bis Ostern bis sich die Preise normalisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal generell:

Die neuen CPU's (sowohl Intel als auch AMD) sind relativ "auf Kante genäht". Ein bisschen OC geht immer, aber es wird schnell unvernünftig, was man bei gesteigerter Leistungsaufnahme noch an zusätzlicher Leistung rausquetscht.

Das einzige was ich bei OC mit AMD machen würde, wäre undervolten mit gleichzeitigen moderaten Allcore OC. So hat man niedrigere Temperaturen und Leistungsaufnahme, bei gleichzeitig etwas höherer Leistung.

Aber so das klassische "Ich geb der CPU mehr Spannung und hau nen höheren Multiplikator rein" ist eigentlich sinnfrei.

Um die CPU zu OC/UV nutze CTR... paar klicks und fertig bzw. geht ganz von allein.

Für RAM OC den DRAM calculator... wieder paar klicks, abfotografieren und werte im BIOS eintragen.

Beim RAM solltest du ein kit wählen welches garantiert 4000Mhz mitmacht...

@2k5lexi Danke erst mal für deine Antworten.

Wenn du OC willst solltest du am Kühler nicht sparen. Die elektronische Struktur wird immer kleine, die Abwärme punktuell immer größer.
Es geht nicht ums Sparen, sondern um das Platzangebot für den CPU-Kühler. D.h. deiner Meinung nach müsste es für moderates OC (was ja offensichtlich eher nicht drin ist) ein "Noctua nh-d15 oder Dark Rock Pro 4" Kaliber sein?

Kannste beide nehmen. Schau dir halt auch mal die Anschlüsse an und was das Gehäuse so an Anschlüssen hat. Stichwort Gigabye und Front USB3.1.
Ich hatte die Boards in die Auswahl genommen, da bei beiden die Ausstattung passt. Meine Frage bezog sich eher auf den OC-Aspekt. Danke dir.

Du brauchst, wenn du es mit RamOC ernst meinst, ein paar gute Speicherchips auf den Riegeln. Die gibts halt nicht in den billigen Riegeln.
Was verstehst du unter "erst meinen"? Ich habe weiter oben definiert, was mein Ziel ist (RAM OC im moderaten Level; keine Benchmark-Ambitionen). Mir geht es nicht darum, die schnellsten Speicherchips des Marktes zu kaufen und die zu OCen. Da hätte ich die Tridents mit CL14 im Warenkorb... Ich habe hier in die Auswahl die aktuell verbreiteste Empfehlung hinsichtlich RAM mit aufgenommen. Welche Riegel würdest du mir anstelle dessen empfehlen?

@Hastemaster Danke auch dir für deine Antwort!

@enjoy
Hast Du Dir auch mal diese RipJaws angeschaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html ?

In Sachen Kühlung halte ich allerdings etwas zurück, da ich meinen Ryzen mit einem Custom-Loop + Aquaero (u.A. als Radiatoren-Lüftersteuerung) betreibe, bin allerdings der Meinung das ein solcher Scythe für den Ryzen 5 5600x reichen sollte: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
Danke für den Vorschlag. Die RipJaws hatte ich mir noch nicht angeschaut. Hat es einen besonderen Grund, wieso du Sie vorschlägst? Lassen Sie sich besser OCen?

Beim RAM solltest du ein kit wählen welches garantiert 4000Mhz mitmacht...
Würde es eins von den vorgeschlagenen mitmachen?

Es geht nicht ums Sparen, sondern um das Platzangebot für den CPU-Kühler. D.h. deiner Meinung nach müsste es für moderates OC (was ja offensichtlich eher nicht drin ist) ein "Noctua nh-d15 oder Dark Rock Pro 4" Kaliber sein?
Ich vermute dass du deine Erfahrungen vom 6700k anlegst - die sind ein schlechter Vergleich. Aktuelle CPUen takten ab Werk teils schon höher als du deinen 6700k mit OC. Entsprechend wird obendrüber die Luft noch dünner. Ein D15 muss es nicht sein, aber die 40€ Klasse ala ETS-T50, Mugen, Fuma2 usw. darf es schon werden.

Ram OC ist ein Themafür sich.
Genaugenommen ist alles oberhalb von 2400MHz seitens der DDR4 Spezifikation OC und alles oberhalb 3200 MHz seitens der Ryzen Spezifikation OC.
Dennoch gibts Erfahrungswerte in den Communitys wo man mit moderatem Aufwand evtl hinkommt. IF1800, Ram 3600 mal als Stichwort.
Moderater Aufwand kann aber trotzdem Fluchen, biosreset und neu probieren beinhalten. Communityerfahrung ist keine Erfolgsgarantie.
Bessere Speicherchips auf den Riegeln erhöhen deine Erfolgschance (Communityerfahrung) aber es ist keine Garantie auf Erfolg.

Wenn du dich mit dem Thema nicht beschäftigen willst nimm irgendwelche 3200er. XMP Aktivieren, fertig.
Wenn du dich mit RamOC beschäftigen willst und dich Biosresets und Fehlschläge nicht abschrecken nimm Micron E-Die Ramriegel. z.B: Rip Jaw V oder Crucial Ballistix.
Es gibt in der E-Die Liste auch andere, aber da müsstest du mal ein bischen nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nen netten Guide für OC mit neuen AMD CPU's und RAM hier aus dem Forum:

Nur falls du es noch nicht gesehn hast @enjoy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh