AMD nutzt Nvidias Probleme mit der GTX 970 und verlost sechzehn R9 290X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum ist das erst jetzt ein Problem?
Ziemlich lächerlich sich jetzt künstlich aufzuregen, niemand wird jetzt seine Karte deswegen zurück geben. Gegen was will man diese auch tauschen?

Habe einem Bekannte geraten seine Karte zurück zu geben, was er auch tut, da 1. Nvidia ihn betrogen und eine Karte mit falschen technischen Daten auf den Markt brachte und dies mit Sicherheit kein "Kommunikationsfehler" war, da Nvidia dafür bekannt ist es nicht so sehr mit der Wahrheit zu haben, und weil es bei AMD eine Karte mit echten 4GB gibt und die GTX 980 aus Preis/Leistung Sicht eine Frechheit darstellt, wenn man diese mit anderen GPUs vergleicht, egal aus welchem Lager.

Zweitens klagte er öfter über plötzliche Frameeinbrüche, vor allem wenn er sein Mod/Skyrim spielte (mehr als 3.5GB Nutzung) und schob die Probleme auf Treiberprobleme oder die Unfähigkeit der Spielentwickler, dabei stellt sich nun raus, dass Nvidia schlichtweg den Kunden betrogen hat.

Warum das erst jetzt ein Problem ist? Nun, weil es ein Problem war, die ganze Zeit schon, wurde es überhaupt erst Publik. Stell dir vor ich verkaufe dir ein Auto mit einem Ersatzreifen, der ist zwar vorhanden, ist jedoch platt und hat ein vorher präpariertes Loch. Nun platzt dir der Reifen und du möchtest diesen wechseln, der Reifen ist zwar da, nur fahren kannst du damit nicht, ergo ist der nutzlos. Genau so hat es Nvidia gemacht.

Ich bin zum Glück nicht betroffen, kann daher, zurecht, den Unmut der Leute verstehen.
 
http://youtu.be/spZJrsssPA0
ohgott danke, ich hab schon bauchweh vom lachen

zieht über amd und nvidia her, so wies sein sollte.

gruß aden

Oh Gott, ich weiß überhaupt nicht wann ich so überzogen das letzte mal lachen musste........................ich bin jetzt ganz fix und fertig :rofl:
The Fixer 3 war schon ganz lustig und musste weinen, aber das hier hat mich komplett ergriffen.

Auch wenn die Thematik gerade für 970 Besitzer total überzogen vor kommt, lustig ist es doch trotzdem alle mal.


"there was this guy that asked for a refund for this 970. He got his money back. And he spent even more to "upgrade" to a 980"
ich war am Ende...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias Probleme? Echt jetzt? Nvidias Lügenmärchen oder Konsumentenverarsche meint ihr sicherlich, oder? Die Einzigen, die klare Worte zu "Nvidias Problemen" gefunden haben, sind die Jungs von Heise!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Ich, als Käufer einer GTX970, fühle mich so richtig hintergangen!



Zum Video: Mit liefen die Tränen...Hammer!!! :-)
 
Hätte ich mit einer R9 270 auch geschrieben. Wenn du dir jedoch Ende letzten Jahres eine GTX 970 gekauft hättest, würdest du eventuell anders darüber denken!

Danke und Gruß
 
Eher kein Käse.. Die Gamerpresse hat auf ganzer Linie versagt. Und möchte bis jetzt NV und den Händlern schonmal garnicht ans Bein pinkeln. Die muss man alle zum Jagen tragen, deren Arbeit ist komplett von kundigen NV Usern gemacht worden.
Presse 0 : Foren 1 . Und Heise bettelt ja auch nicht so um Testsampels. Gemer ist für die nur ein Randbereich. Ach, so zum Thema Heise..

c't uplink 5.1: Nvidia-Skandal, Creative Commons, Mikro-PC
https://www.youtube.com/watch?v=CCrrZSBKhqI

ab Minute 2.20..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, zumindest die Hardware review webseiten dürfen ja auch nichts all zu klares und böses schreiben, sondern müssen relativieren und User besänftigen, inklusive dem "die GTX 970 ist eine tolle Karte" Statement am Ende. Sonst gibts ja vielleicht keine Testsamples mehr von nVidia bei der nächsten Generation ;)
 
Hätte ich mit einer R9 270 auch geschrieben. Wenn du dir jedoch Ende letzten Jahres eine GTX 970 gekauft hättest, würdest du eventuell anders darüber denken!

Danke und Gruß
Habe extra deinen letzten Satz nicht mitquotiert da ich mich nicht darauf bezogen habe ;)
Sondern nur auf deinen angedeuteten Vorwurf (der in praktisch allen Foren bei jeder Gelegenheit auftaucht...).

Auch ist deine Ausdrucksweise nun doch etwas übertrieben, meiner Meinung nach. Warst du mit deiner 970 bis jetzt zufrieden? Dann gibt es doch keinen Grund sich jetzt dermaßen aufzuregen.
Natürlich ist es Mist was NV getan hat, aber ich finde das HWluxx drückt sich korekt aus.

Sonst gibts ja vielleicht keine Testsamples mehr von nVidia bei der nächsten Generation ;)
Und? Kannst du das jemandem ernsthaft vorwerfen?
Wie schon oft gesagt wurde, ist es sinnvoller eine faire Zusammenarbeit anzustreben als bei jeder Gelegenheit sich feindlich gegenüber zu stellen!
Deswegen machen die Hardwareseiten ihre Arbeit nicht schlechter.

Bei der GTX 970 Problematik erst recht nicht... selbst "das Forum" hat 4 Monate gebraucht um dahinter zu kommen.
Normalerweise kann man sich auf die Reviewer-Blätter (und der darin enthaltenen Spezifikationen) die die Redaktionen bekommen, ja verlassen...
In Zukunft wird man da wohl kritischer sein müssen, wobei es meist nehaezu unmöglich ist, alles nachzuprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear,

Nvidia bewirbt Karte mit 4GB -> Spieler verlässt sich auf die technischen Daten -> Spieler spielt Spiel und nutzt mehr als 3.5GB V-Ram -> Spieler hat Nachladeruckler/Standbilder -> Spieler beschimpft die Entwickler vom Spiel wegen mieser Optimierung

Ich hoffe Dir geht ein Lichtlein auf, worauf ich hinaus möchte, niemand hätte im Leben an der GTX 970 gezweifelt, da sie ja vollwertige 4GB hat. Selbst wenn ein Kumpel/eine Freundin das selbe Spiel mit einer AMD Karte mit 4GB V-Ram spielt und es dort nicht ruckelt, dann heißt es wieder schlechte Treiber von Nvidia oder/und schlechte Arbeit der Spielentwickler, erneut wäre niemand auf die Idee gekommen, dass es ein Problem der GPU wäre und nicht jeder spielt 10 Titel hintereinander weg, welche problemlos den Speicher voll bekommen, so das es einem wie ... vor den Augen fällt.

Fakt ist, Nvidia weiß was sie produzieren, sie haben es mit den falschen technischen Daten beworben und auch Monate nach Verkaufsstart nicht für wichtig genug erachtet dies entsprechend zu kommunizieren. Da sie nicht das erste mal lügen und nun auch noch die G-Sync Geschichte (ob es stimmt sei mal dahingestellt, das werden wir spätesten in wenigen Monaten herausfinden), dürfen die Kunden sehr wohl davon ausgehen, das Nvidia absichtlich falsche Daten angibt, in der Hoffnung der dumme Kunde kommt eh nicht drauf und somit eine günstig zu produzierende Karte zu verkaufen.

Auch wenn einige Seiten versuchen das Problem herunter zu spielen, weil es angeblich nicht so schlimm wäre, oder man sowieso nur selten mehr als 3.5GB V-Ram benötige macht es nicht besser, was zählt sind Fakten und keine Schönfärberei. Aktuell macht es aber weniger den Eindruck, als würde man sich besonders zurückhalten. Auf allen Seiten ist das Thema im Gespräch und das nicht zu kurz, verständlich.

Ein Freund von mir war damals Fanboy von Nvidia, hat nur deren Karten gekauft, der ist herbe enttäuscht und möchte mit Nvidia niemals wieder etwas zu tun haben. Nvidia hat sich damit wirklich keinen Gefallen getan, wirklich sympathisch sind die sowieso nicht, aber das war ein ziemlich mutiger und am Ende fataler Zug, aber ich glaube dennoch nicht, dass es große Auswirkungen haben wird und deren Verkaufszahlen auf ein mal wegbrechen. Dank dem Internet verbreiten sich News zwar deutlich schneller als damals, aber es wird sicherlich immer noch eine Minderheit mitlesen.
 
Sehr gut geschrieben Terra123!!

Ich kann mir gut vorstellen Nvidia hat hier knallhartes kalkül betrieben. Den zuständigen muss es wie ein kalter Schauer den Rücken runter gelaufen sein als das Geheimnis (so früh) gelüftet wurde.
Vielleicht hatten sie damit sogar gerechnet aber erst in Jahren, wenn viele next gen Titel den Speicher voll Auslasten und die Karte durch schlechte framerates immer mehr in den Fokus geraten würde. Dann aber wäre das Ding eh bereits veraltet.

Also von daher, respekt an die Leute die das rausgefunden haben - den Text von Terra123 hierbei beherzigen warum das nicht selbstverständlich ist.

Die zuständigen Leute bei Nvidia, das sind absolute Spezialisten. Die wussten ganz genau welche Auswirkungen es an welchen Enden haben wird, wenn sie ihren Rotstift ansetzen um die Karte zu beschneiden. Der Kompromiss wurde einfach eingegangen.
 
Verstand siegt über Marketing. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau ! Wer sich ein bisschen auskennt, der kauft so eine Bauernfängerei erst gar nicht und vertraut seinem Intellekt.
Dann wird es vielleicht endlich einmal ehrliche Produkte geben. Wie die von AMD.
 
Verstand siegt über Marketing. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau ! Wer sich ein bisschen auskennt, der kauft so eine Bauernfängerei erst gar nicht und vertraut seinem Intellekt.
Für die 970 gilt das ja eben - im Gegensatz zum Marketting von AMD - nicht, weil klar gelogen wurde! Oder konnte mans ich irgendwo informieren über diese Probleme? Nicht mal die Reviewer wussten bis zu NV neuen veröffentlichungen, wie genau die RAMs angebunden sind.
Und übertreib nicht gleich.. jeder Händler redet seine Produkte im Markettings chön - nur in den Spezifikationen sollten keine Lügen drin sein...
 
Wer seinen Verstand einsetzt, der durchschaut solche Lügen schon vorher !
Die GTX 970 war mir immer suspekt und nun bestätigt es sich eben abermals. NVIDIA ist eine Firma mit viel BlingBling und wer das im Hinterkopf behält, der fällt eben nicht auf sie herein.
Anzeichen ?
Kleines SI, Spulenfiepen, billige Lüfter und Pseudo-TDP-Angaben (Boardpartner statten die GTX970 mit bis zu 2x8Pin aus !).
Aber ausschlaggebend war der Einbruch bei höheren Anforderungen bei der Auflösung ect. Da brechen die Nvidia-Karten alle ein.
Wer sich etwas mit Hardware auskennt, der wird sofort misstrauisch und genau deshalb hat man das gut versteckte Lügengerüst entdeckt.
Für mich war die GTX 970 schon immer eine schlechte Karte. Sie überzeugte mich in keinster weiße. Ich wundere mich nur, warum es die anderen tun.
Naivität oder fester Glaube an eine Firma, die schon durch unzählige Lügen aufgefallen ist ? Wer weiß ?

Heise hat es vortrefflich ausgedrückt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Nvidias GTX-970-Schummelei ist nur die Spitze des Eisbergs: In der Vergangenheit fiel die Firma immer wieder durch fragwürdige Tricksereien auf. Nvidia muss endlich seriöser und vertrauenswürdiger werden, kommentiert Martin Fischer.

Ja, das kann ich voll und ganz unterstreichen.
Seriouser... Ha ! Von so einer Jahrmarkts-Firma kaufe ich doch nix !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ausschlaggebend war der Einbruch bei höheren Anforderungen bei der Auflösung ect. Da brechen die Nvidia-Karten alle ein.
Das lies sich aber plausibel durch das kleine SI erklären.. und selbst dises Vram Problem wirkt sich oft nichts ehr stark auf die FPS aus, sondern es kommt zu Mikrorucklern. Das ist etwas was die allermeisten Reviewer nicht beachten.. kam ja auch eher unerwartet. Daher konnte man als Kudne schwer davon erfahren...

Für mich war die GTX 970 schon immer eine schlechte Karte. Sie überzeugte mich in keinster weiße. Ich wundere mich nur, warum es die anderen tun.
Naivität oder fester Glaube an eine Firma, die schon durch unzählige Lügen aufgefallen ist ?
Lol.. da lässt du aber selbst auch ganz schön den Fanboy raushängen.

Vorallem überzeugt die 970 durch die Effizienz und das Übertaktungspotential (wobei man zugegebenermaßen nicht so richtig beides gleichzeitig haben kann). Und auch der Preis ist passabel. AMD konnte sich ja nur als Alternative aufstellen weil sie mit dem Preis gleich nochmal deutlich runtergegangen sind (davor bekam man auch kaum eine 290 unter 300€).
Diese Punkte sind auch nach dem Aufdecken der Lügen noch valide...
 

Sagt nicht unbedingt etwas über die Leistung in Spielen aus. Zumindest sind 256bit noch nicht wirklich kritisch momentan. Bei 128bit hätte man aufjaulen können.


Gibt es überall, wenn auch nicht ganz so exzessiv verbreitet in allen Mainboards, Netzteilen, Grafikkarten, Monitoren, etc. pp..


Gibt es auch überall. Zumal Nvidia nun wenig Einfluss darauf hat, welche Lüfter die Hersteller benutzen. AMD übrigens auch nicht.

und Pseudo-TDP-Angaben (Boardpartner statten die GTX970 mit bis zu 2x8Pin aus !).

Wieder: Das ist die Sache der Boardpartner und nicht Nvidias.

Aber ausschlaggebend war der Einbruch bei höheren Anforderungen bei der Auflösung ect. Da brechen die Nvidia-Karten alle ein.

Und weil ALLE Nvidia-Grafikkarten bei höheren Auflösungen Schwächen haben, qualifizierte das die 970 als "Lügengerüst?


Wer sich etwas mit Hardware auskennt, der wird sofort misstrauisch und genau deshalb hat man das gut versteckte Lügengerüst entdeckt.

Es wurde entdeckt, weil es Probleme mit den Karten über 3,5GB gab, die sich einfach nicht erklären ließen. Das war alles. Keine deiner ominösen Hinweise sind irgendwie auch nur geringfügig schlüssig. Deswegen kann man dein "Wissen" über Hardware genauso infrage stellen

Für mich war die GTX 970 schon immer eine schlechte Karte. Sie überzeugte mich in keinster weiße. Ich wundere mich nur, warum es die anderen tun.
Naivität oder fester Glaube an eine Firma, die schon durch unzählige Lügen aufgefallen ist ? Wer weiß ?

Leider muss man sich hinterher immer mit Leuten rumschlagen, die fachlich absolut nichts bieten, jedoch den wirren Weltuntergangspropheten spielen und das "Ich habe es immer gewusst!"-Lied singen.

Lediglich dem Kommentar von Heise kann man - wenn man möchte - zustimmen: nVidia sollte sich um mehr Seriosität bemühen. Aber der stammte ja auch nicht von dir. :(
 
Wer seinen Verstand einsetzt, der durchschaut solche Lügen schon vorher !
Die GTX 970 war mir immer suspekt und nun bestätigt es sich eben abermals. NVIDIA ist eine Firma mit viel BlingBling und wer das im Hinterkopf behält, der fällt eben nicht auf sie herein.
Anzeichen ?
Kleines SI, Spulenfiepen, billige Lüfter und Pseudo-TDP-Angaben (Boardpartner statten die GTX970 mit bis zu 2x8Pin aus !).
Aber ausschlaggebend war der Einbruch bei höheren Anforderungen bei der Auflösung ect. Da brechen die Nvidia-Karten alle ein.
Wer sich etwas mit Hardware auskennt, der wird sofort misstrauisch und genau deshalb hat man das gut versteckte Lügengerüst entdeckt.
Für mich war die GTX 970 schon immer eine schlechte Karte. Sie überzeugte mich in keinster weiße. Ich wundere mich nur, warum es die anderen tun.
Naivität oder fester Glaube an eine Firma, die schon durch unzählige Lügen aufgefallen ist ? Wer weiß ?

[...]
Wenn du deinen Verstand eingesetzt hast, dich mit Hardware auskennt und ein 'Lügendurchschauer' bist, sorry, aber dann musst du dir die Frage gefallen lassen:

Warum hast du das mit der GTX 970 nicht gleich gesagt und Andere mussten der Speicher Thematik auf die Schliche kommen :confused:

Ich meine, hinterher zu sagen "war mir immer suspekt und nun bestätigt es sich eben abermals" kann auch jeder, der nicht deine oben genannten Kriterien erfüllt.
 
Sagt nicht unbedingt etwas über die Leistung in Spielen aus. Zumindest sind 256bit noch nicht wirklich kritisch momentan. Bei 128bit hätte man aufjaulen können.

Ab da hatte ich schon meine Vermutungen gehabt, als die neue Generation von NVIDIA in höheren Auflösungen plötzlich ihre Überlegenheit gegenüber der alte Generation einbüßen, sei es NVIDIAs GTX 780Ti oder eben AMDs R9 290er. Das habe ich schon oft hier geschrieben und mehr als deutlich gesagt ! Aber das will ja keiner hören. ;)


Gibt es überall, wenn auch nicht ganz so exzessiv verbreitet in allen Mainboards, Netzteilen, Grafikkarten, Monitoren, etc. pp..

Und deshalb regen sich die Käufer von der GTX 970 so auf, wenn es doch schon immer so war ? Das ist äußerst unglaubwürdig was du das schreibst. Es ist mit der 900er-Generation erst richtig losgegangen. Ich kenne kein Netzteil, was so laut wird, das man es aus dem Gehäuse heraus hört. Das ist nur eine Ausrede die du da erzählst, eine Verharmlosung um das Problem der minderwertigen Qualität der PCBs von NVIDIA schön zu reden. Da gibt es aber nichts schön zu reden. Es ist einfach so.

Gibt es auch überall. Zumal Nvidia nun wenig Einfluss darauf hat, welche Lüfter die Hersteller benutzen. AMD übrigens auch nicht.

Laut TDP-Angaben müsste doch eine GTX 970 mit nur 145 Watt flüsster leise sein oder irre ich mich da ?
GTX 970 Noises.jpg

Fakt ist aber, sie sind "alle" deutlich lauter als eine AMD 285 im Referenzdesign, welche mit 190 Watt TDP Spezifiziert wird.
Wie ist das zu erklären ?

Wieder: Das ist die Sache der Boardpartner und nicht Nvidias.

Da kommen wir jetzt zu dem wichtigsten Punkt die eigentliche TDP einer GTX 970/980.
Sind sind in Referenz zwar recht nahe an den Angaben(gedeckelt), aber wer kauft Referenz ?
Bei OC-Modellen kann die Leistungsaufnahme buchstäblich explodieren.
GTX 900er reale Leistungsaufnahme.jpg

Das ist der Grund warum die Boardpartner solche über starken Stromanbindungen verbauen. Wo ist jetzt nun die Effizient hin, was ja eine GTX900er so toll macht ?
Trotz dem offenen Powertarget, ist eine übertaktete OC-GTX970 kaum schneller als eine R9 290
In Full-HD können sich die Maxwells noch behaupten. Aber darüber, wird es wieder recht eng.
GTX 970 vs R9 290.jpg

Wenn man bedenkt, das eine Voll auf auf Max getrimte OC-GTX970 kaum schneller ist als eine R9 290 mit lächerlichen 922 MHz-Takt(weniger als Referenz !) so sollte man ab da spätestens erkennen, was man in seinen Händen hält, wenn man sich eine GTX 970 kauft.

Und weil ALLE Nvidia-Grafikkarten bei höheren Auflösungen Schwächen haben, qualifizierte das die 970 als "Lügengerüst?

Zum Preis einer Next-Gene ? Ja ! Das tut sie, weil man mit der Karte nur vermeintlich schneller unterwegs ist. Sobald man aber die Anforderungen steigert, ist man mit der alten Generation kaum langsamer, vielleicht sogar schneller, wenn man ins OC geht. Wie schon gezeigt, pfeift die GTX970 schon aus dem letzten Loch um eine R9 290 abzuhängen. Jetzt erwecke mal die R9 290 zum vollen Takt.

Ich habe es mal getestet.
R9 290 1300 Mhz.jpg

Es wurde entdeckt, weil es Probleme mit den Karten über 3,5GB gab, die sich einfach nicht erklären ließen. Das war alles. Keine deiner ominösen Hinweise sind irgendwie auch nur geringfügig schlüssig. Deswegen kann man dein "Wissen" über Hardware genauso infrage stellen

Erst dann wurde endlich einmal die geheiligte GTX970 in Frage gestellt. Erst ab da hat man endlich einmal Kritik zugelassen. Das ist ein Unterschied ! Ich schrieb schon lange vorher, was für ein Crap die GTX970 eigentlich ist, aber niemand wollte es wahr haben.
Nun kann ich es endlich einmal schreiben, ohne gleich als Spinner verschrien zu werden, denn nun gibt es handfeste Beweise dafür. Herrlich ! ;)
Ich wollte mir ursprünglich schon ein SLI mit der GTX970 aufbauen. Das hat sich aber nach bereits den ersten Tests erledigt gehabt.
Das sie sich nun noch als Speicherkrüppel entpuppte ist eigentlich garnicht von belangen für mich, denn ich wollte die GTX970 schon von Anfang an nicht.

Leider muss man sich hinterher immer mit Leuten rumschlagen, die fachlich absolut nichts bieten, jedoch den wirren Weltuntergangspropheten spielen und das "Ich habe es immer gewusst!"-Lied singen.

Wenn diese Untergangpropheten aber doch Recht haben ? Was sind sie dann ? Lügner ??
Jemand der von Anfang an vor etwas warnt, weil nur er die Zeichen erkannt hat und keiner will es ihm glauben, bis es zu spät ist. Ist er dann ein Spinner, oder hätte man doch auf ihn hören sollen...

Wie schon gesagt. Der Speicherbug ist nur ein weiterer Punkt unter vielen, was die GTX970 für mich schon immer als mieses Produkt erkennen lies. Das ist kein Glauben. Es ist Erfahrung mit der Firma NVIDIA. Wer sich mit deren Geschichte befasst, der fällt nicht auf ihre Marketinglügen mehr herein.

Lediglich dem Kommentar von Heise kann man - wenn man möchte - zustimmen: nVidia sollte sich um mehr Seriosität bemühen. Aber der stammte ja auch nicht von dir. :(

Ob ich nun schreibe, das NVIDIA mir unsympathisch ist und ich nicht viel von ihren Machenschaften halte. Und ihre KArte oft nicht das halten was sie versprechen. Oder jemand sagt, das NVIDIA seriöser werden sollte, ist da für mich keinerlei Unterschied zu erkennen. Es ist genau das was ich schon immer gesagt habe. :cool:

Nachlesen ?
Da wollte ich sogar noch 2xGTX970 verbauen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ktur-im-xxl-test-1038224-16.html#post22657258

Hab dies aber schnell wieder verworfen, sobald man sein Gehirn einschaltet, wird die Welt gleich viel nüchterner:
http://www.hardwareluxx.de/communit...itektur-im-xxl-test-1038224.html#post22651904
http://www.hardwareluxx.de/communit...eforce-gtx-780-ti-1039231-2.html#post22667877

Ab da war das mit der Speicherbandbreite schon ein weiterer Indiz für mich, das die GTX 900er schon recht beschnitten ist:
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-die-lupe-genommen-1039375.html#post22669386

Hier noch eine weitere Aussage von mir:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-970-im-sli-test-1039528-2.html#post22682167

Ab da war der Glaube der Effizienz der Maxwell auch schon hin:
http://www.hardwareluxx.de/communit...deon-r9-285-im-test-1039956.html#post22719426

Das ich nicht dem Hype verfallen bin zeigt dieser Post:
http://www.hardwareluxx.de/communit...on-r9-290x-mit-8-gb-1045931.html#post22836823
Ich bin froh darüber mich "richtig" entschieden zu haben.

Hier noch abschließend meine Meinung zu den nun herausgestellten NVIDIA-Karten. Die hatte ich schon lange vorher:
http://www.hardwareluxx.de/communit...6-streamprozessoren-1046610.html#post22852701

Ich könnte das den ganze Tag so weiterführen. Ich bleibe bei meiner Aussage, das ich es schon immer gewusst habe, nur keiner wollte es hören... Traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostet mich jetzt wieder Nerven...

Das habe ich schon oft hier geschrieben und mehr als deutlich gesagt ! Aber das will ja keiner hören. ;)

Was denn für eine Vermutung? Dass ein 256bit SI potentiell weniger Leistungsfähig als ein 384bit ist? Der Wahnsinn...


Ich kenne kein Netzteil, was so laut wird, das man es aus dem Gehäuse heraus hört. Das ist nur eine Ausrede die du da erzählst, eine Verharmlosung um das Problem der minderwertigen Qualität der PCBs von NVIDIA schön zu reden. Da gibt es aber nichts schön zu reden. Es ist einfach so.

Das zeigt schlicht und einfach nur deine Unerfahrenheit in Sachen Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=ixi-Dhryd7o
https://www.youtube.com/watch?v=CH_N_B6bmbM

Außerdem sind die PCBs nicht minderwertig, die Spulen sind nur nicht passend gewählt. Nebenbei: Es gibt kein Referenzdesign der 970 von nVidia.

Geforce GTX 970 CWR Edition: Erstes Referenzdesign auf 980-Basis auch in Deutschland für 400 Euro [Update]
Während die Geforce GTX 980 nach der Veröffentlichung zunächst nur im Referenzdesign erhältlich war, gab es von der GTX 970 ausschließlich Partnerdesigns. Lediglich EVGA, Gainward, Galax, Palit sowie PNY bieten ein "Pseudo-Referenzdesign" mit verkürzter Platine und überlappenden DHE-Kühler (Direct Heat Exhaust, Luft wird mit Radiallüfter an der Slotblende ausgeführt) an. Wie allerdings nur unschwer zu erkennen ist, handelt es sich nicht um einen echten Nvidia-Kühler und die PCBs entsprechen jenen der GTX 760.

Erst vor kurzem hat nVidia den Referenzkühler der 970 freigegeben.

Laut TDP-Angaben müsste doch eine GTX 970 mit nur 145 Watt flüsster leise sein oder irre ich mich da ?

Fakt ist aber, sie sind "alle" deutlich lauter als eine AMD 285 im Referenzdesign, welche mit 190 Watt TDP Spezifiziert wird.
Wie ist das zu erklären ?

Wie immer, wenn jemand im Internet mit "Fakt ist..." ankommt, kann man auch hier den Gehirnzirkus direkt vergessen. (Was ist das eigentlich für eine Unsitte? Fakten sind unumstößliche Tatsachen. Vor seine eigene Vermutung "Fakt ist..." zu setzen, lässt die Vermutung nicht richtiger wirken, sondern den Autor nur infantil.)

Wie sich Lüfter verhalten und wie viel Spielraum man ihnen gibt, ist Sache der Hersteller. Wie so vieles und noch immer ist da kein Nachweis für deine angebliche Vermutung, dass von Anfang an mit der 970 etwas "komisch" war.
BTW sehe ich da z.B. keine MSI oder ASUS Strix.

Da kommen wir jetzt zu dem wichtigsten Punkt die eigentliche TDP einer GTX 970/980.
Sind sind in Referenz zwar recht nahe an den Angaben(gedeckelt), aber wer kauft Referenz ?
Bei OC-Modellen kann die Leistungsaufnahme buchstäblich explodieren.

Keiner, weil es - wie gesagt - keine von der 970 gibt. Die Leistungsaufnahme einer übertakteten Karte interessiert die Zielgruppe wenig. Sowohl im nVidia, als auch im AMD-Lager. Natürlich hat man den sweet spot ermittelt und dort liegen Referenzwerte der 970 simuliert (denn das haben die Tester alle gemacht: eine Customkarte auf die - von nVidia empfohlenen Werte - heruntergetaktet, um eine mögliche Referenzkarte abzubilden) etwa 10% über einer Referenz 780 (die es wirklich gibt).
Wieder: Dass die Hersteller den Markt bedienen und Übertakterkarten herstellen, freut alle, nur kann man dann nicht erwarten, dass die Effizienz 1:1 erhalten bleibt. Das war noch nie der Fall.

Das ist der Grund warum die Boardpartner solche über starken Stromanbindungen verbauen. Wo ist jetzt nun die Effizient hin, was ja eine GTX900er so toll macht ?
Trotz dem offenen Powertarget, ist eine übertaktete OC-GTX970 kaum schneller als eine R9 290
In Full-HD können sich die Maxwells noch behaupten. Aber darüber, wird es wieder recht eng.

Sie verbauen es, weil der Kunde es wünscht. Die Nachfrage regelt. Ein weiteres Zeichen für deine Unerfahrenheit, nicht jedoch für das Fiasko, das alle Käufer später erwartete.

Wenn man bedenkt, das eine Voll auf auf Max getrimte OC-GTX970 kaum schneller ist als eine R9 290 mit lächerlichen 922 MHz-Takt(weniger als Referenz !) so sollte man ab da spätestens erkennen, was man in seinen Händen hält, wenn man sich eine GTX 970 kauft.

Bezug zum Speicherthema? Keiner.

Zum Preis einer Next-Gene ? Ja ! Das tut sie, weil man mit der Karte nur vermeintlich schneller unterwegs ist. Sobald man aber die Anforderungen steigert, ist man mit der alten Generation kaum langsamer, vielleicht sogar schneller, wenn man ins OC geht. Wie schon gezeigt, pfeift die GTX970 schon aus dem letzten Loch um eine R9 290 abzuhängen. Jetzt erwecke mal die R9 290 zum vollen Takt.

Bezug zum Speicherthema? Keiner. Wie im weiteren Gerede nur "AMDs 290 ist soooo viel cooler! Von Anfang an!" :rolleyes:

Wenn diese Untergangpropheten aber doch Recht haben ? Was sind sie dann ? Lügner ??
Jemand der von Anfang an vor etwas warnt, weil nur er die Zeichen erkannt hat und keiner will es ihm glauben, bis es zu spät ist. Ist er dann ein Spinner, oder hätte man doch auf ihn hören sollen...

In deinem Fall? Für das Wort gäbe es wohl eine Verwarnung. Du hast keinerlei Zeichen in irgendeiner Art erkannt. Nichts, null, nada, niente. Was du (auch im folgenden Text mit deinen postings angeblich nachweisen willst) getan hast, ist der übliche AMD-Fanboy vs nVidia-Flame. Wie ihn so viele betreiben. Übrigens auch in anderer Richtung, beides genauso unangemessen.

die GTX970 für mich schon immer als mieses Produkt erkennen lies. Das ist kein Glauben. Es ist Erfahrung mit der Firma NVIDIA.
...
Es ist genau das was ich schon immer gesagt habe. :cool:

q.e.d.

Ich könnte das den ganze Tag so weiterführen. Ich bleibe bei meiner Aussage, das ich es schon immer gewusst habe, nur keiner wollte es hören... Traurig...

Bitte verschone uns.

Kein Zweifel: nVidia hat einen Bock geschossen. Aber deine Profilierungssucht kannst du mit Fanboygehabe gleichsetzen, nicht jedoch mit technischem Sachverstand, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
bilderquotes bitte entfernen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh