AMD oder Geforce? 4070 TI/7900 XT oder 4070/6950 XT

RitterKuhnibert

Neuling
Moin,

da meine Grafikkarte leider nach 3 Monaten abgeraucht ist und ich nun eine Gutschrift erhalten habe, bin ich am überlegen, welche Grafikkarte ich mir kaufen möchte, bzw. kann ich mich nicht entscheiden.
Gespielt werden aktuelle Titel (unter anderem Tarkov, BF etc.) auf WQHD, also 144 Herz, dabei sollte aber schon die Grafik auf möglichst hohen Einstellungen auch flüssig laufen.

Zur Auswahl stehen aktuell:

Geforce RTX 4070 TI
AMD RX 7900 XT

AMD RX 6950 XT
Geforce RTX 4070

Gerade bei der genannten Auflösung überlege ich, ob die RX 6950 XT oder RTX 4070 Ti nicht völlig ausreichen und die anderen beiden Grafikkarten nicht einfach "drüber" wären.
Zumal die beiden "kleineren Karten" auch ca. 200€ günstiger wären aktuell!

Was ist eure Meinung dazu? Und wenn AMD > Geforce?

Die aktuellen Tests sagen mal das eine, mal das andere, je nachdem auf welcher Seite man ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei der genannten Auflösung überlege ich, ob die RX 6950 XT oder RTX 4070 Ti nicht völlig ausreichen und die anderen beiden Grafikkarten nicht einfach "drüber" wären.
"Drüber" gibts eigentlich nicht. Die Frage ist lediglich, ob du es "brauchst".
Eine 4090 wird dir auch in WQHD mehr FPS liefern als eine 4070. Immer.
Wenn dir 60fps in deinen Spielen reichen, ist es für dich natürlich "drüber", wenn eine 4070 schon 80fps schaffen kann, und eine 4090 120fps machen kann.
Wenn du zu den Leuten gehörst, die in Tarkov und BF möglichst an den 144fps bleiben wollen, wäre selbst eine 4090 noch "drunter" (rein hypothetisch, ich habe jetzt nicht deine Arbeit gemacht und explizit nachgeguckt wie diese GPUs in diesen Spielen performen).

Was ist eure Meinung dazu? Und wenn AMD > Geforce?
Was ich so gelesen habe, läuft zumindest Tarkov wohl auf den NVidias besser.

Die aktuellen Tests sagen mal das eine, mal das andere, je nachdem auf welcher Seite man ist ;)
Ja, weil es "DIE" Antwort ja auch nicht gibt.
Gibt halt diverse Spiele die laufen auf der einen oder anderen Grafikkarte besser. Ebenso hängt das Preis-Leistungs-Verhältnis vom jeweiligen Spiel ab. Wenn man 20 Spiele testet, wirds 20 unterschiedliche Ergebnisse geben.

Dann stellt sich noch die Frage: Willst/brauchst du DLSS und/oder Raytracing? Dann bleibt sowieso nur NVidia.

Laut Benchmarks geben sich die 7900xt und die 6950xt im Schnitt nicht viel. Der Abstand zwischen 4070 und 4070ti ist da schon deutlich größer.

Ich rate zur RTX4070 oder RX7900XT.

Bei der 4070ti passt mMn die Kombination aus Leistung und Vram nicht so ganz

Mit meiner 4070 spiele ich wunderbar in 3440x1440, ich hab allerdings auch kein Problem damit auch mal nur mit hohen oder sehr hohen Settings (anstelle von Ultra) zu spielen und ggf DLSS zu aktivieren.

Die 6950XT ist prinzipiell eine gute Karte wenn einen DLSS und Raytracing nicht interessieren, mir wäre hier allerdings die Performance pro Watt zu mies.

Ich rate zur RTX4070 oder RX7900XT.

Bei der 4070ti passt mMn die Kombination aus Leistung und Vram nicht so ganz

Mit meiner 4070 spiele ich wunderbar in 3440x1440, ich hab allerdings auch kein Problem damit auch mal nur mit hohen oder sehr hohen Settings (anstelle von Ultra) zu spielen und ggf DLSS zu aktivieren.

Die 6950XT ist prinzipiell eine gute Karte wenn einen DLSS und Raytracing nicht interessieren, mir wäre hier allerdings die Performance pro Watt zu mies.

Auf Ultra ist nun auch nicht so wichtig, aber halt schon auf den oberen Einstellungen, dafür kauft man sich ja eine neue Graka.

Der Unterschied vom Preis zwischen der RTX 4070 und RX7900XT liegt halt aktuell auch bei ca. 200€, ebenso wie RTX 4070 zur 4070 Ti.

Ist halt im allgemeinen die Frage, ob die 200€ den jeweiligen Aufpreis wert sind, vor dem Hintergrund der erhaltenen Leistung.

am ende des tages schau dir an wie viel bums du für deine games brauchst.

ich spiel auch auf 3440x1440 und ich kann die 4090 hier auch totknüppeln

meistens freue ich mich aber dass die karte eben nicht auf anschlag läuft und genieße die ruhe in kombination mit leistung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh