AMD oder Intel bei 500 Euro System?

Chrisssssi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
32
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach langer zeit möchte ich meinen AMD XP-M/x850xt Rechner langsam in den Winterschlaf schicken.
Mir kommt es auf

Preis, Spieleleistunge und Lautstärke an.
Mehr als 500 Euro sollen es im Moment nicht werden.
Es wird hauptsächlich gespielt. Eine Hauppauge TV Karte und eine Creative Audigy2 ZS kommen da aus dem alten Rechner rein + DVD Brenner.
Gespielt wird in 1600x1200
Ich habe da schonmal was gebastelt:

Intel:
Preis: 484,07
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB 124,98
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz 72,98
1 x Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm 7,69
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II 51,95
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 32,03
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 66,61
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 44,55
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ]56,11
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner 27,17

AMD:
Preis: 479,38
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 47,43
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850 123,14
1 x Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 100,26
1 x MSI KA790GX, 790GX 84,88
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 44,55
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II 51,95
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner 27,17

Fragen zu Lautstärke, was würdet ihr machen?
Was mich z.B. interessiert, was denkt ihr sollte leiser und "besser" sein, die Kombination Rebel9, Pro82+ und Scythe Kama 120mm PWM Lüfter
oder das Antec Sonata III. Negativ für das Rebel ist die wackelige Konstruktion, durch viele löcher kann viel Schall. Das Sonata hat dafür im Netzteil nur einen (aber wohl sehr leisen) 80mm Lüfter und kann nicht mit so vielen Lüftern bestückt werden, was ich aber eigentlich nicht vor habe.

Falls mir Graka zu laut sein sollte kommt ein Accolero S1 druff, aber erstmal schauen. Kann auch sein, dass ich noch zu Ati 4830 wechsel falls die noch stärker im Preis nachgibt.

Geschwindigkeit vs. Zukunftssicherheit:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Intel schneller und AMD zukunftssicherer (was die Plattform --> Mainboard) angeht?!
Bin mir unsicher was ich machen soll .. AMD hat meine Sympathien, aber mehr Leistung bei gleichem Geld? Was sagt ihr?
Auch in Sachen Mainboards bin ich nicht auf dem Laufenden. Die beiden von mir genannten fand ich selber mal nicht schlecht, viel Extras brauch ich auch nicht .. mir kommt es auf Stabilität, etwas overclocking und Preis/Leistung an.

Ansonsten danke ich euch schonmal für alle Kommentare und Verbesserungsvorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Hilfe? Hab ich nen blöden Titel mit AMD vs Intel gewählt :P ? War nicht böse gemeint .. :) !
 
Sehr schöne Arbeit.


Du solltest bedenken, dass der E5200 schneller ist als der 6000+. Zudem kann er ohne Aufwand auf 3,33 Ghz übertaktet werden. D.h., dass du ihn viel länger als der 5000+ nutzen kannst, der jetzt schon ohne Übertakten an seine Grenzen stößt. D.h. wiederum, dass du recht bald auf einen X4 aufrüsten wirst. Und die Quadunterstützung bei Games ist noch recht mager.


Zum Sonata kann ich nichts sagen, aber das Rebel Gehäuse würde ich nicht nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich schau ob ich der Preisklasse bis max. 50 Euro was besseres finde.
Einige Beispiele, wo ich mir jedoch noch sehr unsicher bin:

Apevia X-Supra schwarz
Thermaltake V9
Lancool K7
Chieftec Smart WH-02
Chieftec Mesh DH-03B-SL schwarz

Ja, Intel ist nun mal schneller. Aber wenn ich mir in einem Jahr nen schnellen AM2+ Prozzi kaufe mit 4 Kernen, dann könnte doch auch wieder das AMD System interessant sein.
Das ist eben genau das Problem .. wie sicher ist es, dass das Board das ich mir jetzt wähle, auch zu 100% mit den neuen AMD Prozzis kooperiert?!
Bin einfach zu wenig eingelesen in die kommenden Prozessor Architekturveränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gehäusen bin ich der falsche Ansprechspartner.


Bei Boards gibt es keine Sicherheit. Weder bei AMD noch bei Intel. In der Praxis gibt es zu oft Probleme, die aber oft nur darauf zurückzuführen sind, dass die Firmen beim Support geizen und kein neues Bios rausbringen. Gigabyte ist ein positives Gegenbeispiel.


Wie du siehst, habe ich selbst zu einem Kompromiss gegriffen, die Aufrüstbarkeit aufgegeben und dafür mehr Geld in die CPU gesteckt. Mein nächstes Aufrüstet wird nun so spät erfolgen, dass ich glatt die eine oder andere Mainboardgeneration überspringe.
 
Ich würde kein P43 Board kaufen, die P45 Boards sind besser zum takten.

Wenn du nicht takten willst, würde ich zum P43 greifen.
 
Ja FSB 400 schaff ich damit eh nicht .. soll auch allgemein kein Overclocking an die Grenzen des Machbaren werden. Also Case am wahrscheinlichsten Lancool K7 oder Antec Sonata III.
Also P43 ist in Ordnung und was sollte ich beim AMD System kaufen 790er Generation scheint ja schon diverse Vorteile zu haben.. aber welchen Hersteller .. etc. was denkt ihr?!
 
Ok der X2 6000+ ist aber auch teurer als der e5200 oder? Und ein 5200/5400+ dürfte langsamer sein .. richtig oder falsch?!
 
Mhhm... was sage ich immer an der Stelle, my home is my castle.
Kein Case wird so schnell alt wie die restliche Hardware und Aluminium ist für ein PC-Gehäuse schon aus thermischen Gründen grundsätzlich besser als Stahlblech.
Das sind u. U. 30,-€ mehr für ein Case wo Du Dir beim bauen nicht die Finger aufreißt und auch noch wirklich verwendtbare Lüfter mitgeliefert bekommst und das nächste System verbauen kannst.

Schwarz eloxiert:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a185223.html oder silber gebürstet: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a287394.html oder direkt beim Vendor:http://www.lian-li.com/v2/en/contact_us/index1.php
 
Nö LianLi ist mir zu teuer und von reinen Alu Gehäusen hört man bei den Silentfreaks immer: "Finger weg, die scheppern und schwingen mit und das dünne Alu dämmt zu wenig"!
Das K7 wurde mehrfach sehr gut getestet ebenso wie das Antec Sonata III. Beim Antec bekommt man für ~100 Euro ein 500 Watt Sahnenetzteil mit 80+ Zertifizierung, das ebenfalls mehrfach sehr gut getestet wurde. Beim K7 sind die mitgelieferten Lüfter und das Kühlkonzept dem Antec überlegen. Dafür legt man beim K7 mit Enermax Pro82+ auch 20-30 Euro mehr auf den Tisch und ich bau mir ja grad ein Preisleistungs - Silentsystem, da muss man schon abwägen ob sich das lohnt. Vom Antec hört man wiegesagt auch nur Gutes! Schwierig die Sache mit dem Gehäuse .. vielleicht gibts ja noch weitere Vorschläge.
 
Das mit Lancool war mir klar .. habe auch nix prinzipiell gegen LianLi .. nur dass ich eben von der Klapperanfälligkeit gehört habe und bei ähnlichem Design und einem Budgetsystem dann eher Lancool oder andere nehme.
Also wenn die Zukunftssicherheit auch nicht für AMD spricht dann natürlich Intel, aber warum ist man bei AMD nicht zukunftssicherer? Ich dachte eben, dass die kommende Generation von AMD auf den aktuellen Boards läuft und bei Intel wird jetzt umgestellt.
Oder ist das falsch?!
 
Ich dachte eben, dass die kommende Generation von AMD auf den aktuellen Boards läuft und bei Intel wird jetzt umgestellt.
Oder ist das falsch?!
Das hast du schon richtig verstanden. Prinzipiell soll es so sein. Obs auch der Fall sein wird ist eine andere Frage.
Wahrscheinlich werden die neuen Modelle des x4 in 45nm mit ihren rund ~3Ghz drauf laufen.
 
Lass sie umstellen wie sie wollen. Entweder holst du dir später einen Quad (die soll es auch bei Intel geben) für dein Intel Board oder du quetschst das maximale aus der vorhandenen Cpu. Für Spiele reicht der 5200 die nächsten Jahre aus, die Grafikkarte ist viel wichtiger.


Als ob AMD eine neue Wunder Cpu bringen würde... :hmm:

Zukunftssicherheit gibt es in dem Business eh nicht.
 
Würden damit aber bei der Performance immer noch gegen Intel verlieren oder?! Oder steigt die Pro MHZ Leistung bei AMD dann rapide an?
Man ist das schwierig .. grml : (!
Ich schlaf mal ne Nacht drüber !
Thx schonmal!!
 
Klar steigt die Leistung, aber keiner kann dir sagen ob ein jetzt gekauftes Board einen Deneb garantiert unterstützt. Richtige Benchmarks mit frei erhältlichen Cpus gibts auch noch nicht und wann genau das alles stattfinden wird kann man auch nur erahnen. Auch wenn schon Daten durch Netz geistern.

Wenn man dann die aktuellen Generationen vergleicht, würde ich mal grob schätzen, das der Deneb einem Nehalem unterliegt. Wie es zwischen Deneb und 775 Quads aussehen wird ist die Frage.
 
Würden damit aber bei der Performance immer noch gegen Intel verlieren oder?! Oder steigt die Pro MHZ Leistung bei AMD dann rapide an?
Man ist das schwierig .. grml : (!
Ich schlaf mal ne Nacht drüber !
Thx schonmal!!

Ich gege davon aus, dass die neuen Modelle pro Mhz auf ähnlichem Niveau liegen werden wie die 45nm Modelle von Intel. Ganz grobe Schätzung. Die Frage ist nur, wann die Games Quads gut ausnutzen können. Und ob der Umweg über den 6000+ sich am Ende noch rentieren wird.

Wenn alles klappt, dann sparst du mit der AMD Wahl bares. Und wenn nicht.... Bist du ein "Spieler"? Ich ging wie gesagt auf Nummer sicher.


Gute Nacht.
 
Auch wenn das oT ist, klappern und Aluminium:
Aufgrund u. a. der geringeren Masse von Alu verschiebt sich der Frequenzgang von Geräuschemissionen nach oben gegenüber Stahl. Trotzdem kenne ich keinen CPU-Kühler aus Stahl, aber viele aus Aluminium oder Cu.
Gold scheidet aus Kostengrüden aus.
Und es ist richtig das bei neueren Alugehäusen im unteren Preissegment speziell an den Seitenwänden (Materialstärke) gespart wurde, was sich aber mit geringstem Aufwand regeln läßt.
Selbst in Tonstudios (die Jungs mit dem absoluten Gehör) kenne ich keinen Profirechner im 19" Case (das geht dann bei ca.250,-€ pro Case ohne PSU los) der nicht aus Alu ist.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach langer zeit möchte ich meinen AMD XP-M/x850xt Rechner langsam in den Winterschlaf schicken.
Mir kommt es auf

Preis, Spieleleistunge und Lautstärke an.
Mehr als 500 Euro sollen es im Moment nicht werden.
Es wird hauptsächlich gespielt. Eine Hauppauge TV Karte und eine Creative Audigy2 ZS kommen da aus dem alten Rechner rein + DVD Brenner.
Gespielt wird in 1600x1200
Ich habe da schonmal was gebastelt:

AMD:
Preis: 479,38
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 47,43
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850 123,14
1 x Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 100,26
1 x MSI KA790GX, 790GX 84,88
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 44,55
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II 51,95
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner 27,17

Fragen zu Lautstärke, was würdet ihr machen?
Was mich z.B. interessiert, was denkt ihr sollte leiser und "besser" sein, die Kombination Rebel9, Pro82+ und Scythe Kama 120mm PWM Lüfter
oder das Antec Sonata III. Negativ für das Rebel ist die wackelige Konstruktion, durch viele löcher kann viel Schall. Das Sonata hat dafür im Netzteil nur einen (aber wohl sehr leisen) 80mm Lüfter und kann nicht mit so vielen Lüftern bestückt werden, was ich aber eigentlich nicht vor habe.

Falls mir Graka zu laut sein sollte kommt ein Accolero S1 druff, aber erstmal schauen. Kann auch sein, dass ich noch zu Ati 4830 wechsel falls die noch stärker im Preis nachgibt.

Geschwindigkeit vs. Zukunftssicherheit:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Intel schneller und AMD zukunftssicherer (was die Plattform --> Mainboard) angeht?!
Bin mir unsicher was ich machen soll .. AMD hat meine Sympathien, aber mehr Leistung bei gleichem Geld? Was sagt ihr?
Auch in Sachen Mainboards bin ich nicht auf dem Laufenden. Die beiden von mir genannten fand ich selber mal nicht schlecht, viel Extras brauch ich auch nicht .. mir kommt es auf Stabilität, etwas overclocking und Preis/Leistung an.

Ansonsten danke ich euch schonmal für alle Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

So, jetzt mal vorschläge von mir.Alle Preise sind mit Versand und ich verkaufe über mein kleines legales Geschäft selber PC´s...
Also ich würde folgende Komponenten austauschen und einen AMD-PC dir empfehlen:

AMD:
Preis: 479,38
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 47,43
gegen einen X3-8450 per OC auf 3x2600Mhz ohne probleme 70€ (+23)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224747/preis_AMD+Phenom+X3+8450+HD8450WCGHBOX
ODER einen X4-9550 der geht auch auf 2,6-2,7Ghz per OC
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276921/preis_AMD+Phenom+X4+9550+HD9550WCJ4BGH
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850 123,14
kannste lassen
http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_XPERTVISIONPALIT+Radeon+HD4850+XAE48500T352
1 x Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 100,26
gegen ein 430W SEASONIC S12II für rund 60€ (-40€)
damit läuft ein X4-9850 und 2x4850 im CF ohne probleme
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081714/preis_SEASONIC+S12II-430HB
1 x MSI KA790GX, 790GX 84,88
gegen ein ASROCK A770CrossFire für 58€ (kann CF und hat gutes Bios)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9337912/preis_ASROCK+A770CrossFire
oder ein MSI K9A2 Neo-F für 51€ ohne (CF möglichkeit) (-20€)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9255278/preis_MSI+K9A2+Neo-F+MS7388-020
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 44,55
gegen G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8000 für 60€ (+20€) WICHTIG:die Phenoms profitieren auch von schnelleren Speicher !!!
http://www.hardwareschotte.de/hardw...GB+2er+Kit+GSKILL+F2-8000CL5D-4GBPQ+EPP+Ready
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II 51,95
gegen eine Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD322HJ 320GB 40€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142403/preis_320GB+SAMSUNG+HD322HJ+SpinPoint+F1
sie ist schneller als die WD... und ich denke das reicht trotzdem für ne weile von der Größe

1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner 27,17
gegen einen CPU-Kühler für leisen Betrieb, also dem Mugon für 32€ (+10€)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081499/preis_SCYTHE+Mugen+SCINF-1000
Als Gehäuse würde ich das Sharkoon Rebel 9 für 30€ empfehlen weil ich das schon zig mal verbaut habe und den PC fast lautlos bekommen habe.Auch wenn viele darüber schimpfen, ich mach ein Dämmkit rein und FDD werden entkoppelt.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034567/preis_SHARKOON+Rebel+9+Economy-Edition

So und dann bräuchtest du noch 2x 120mm Lüfter und ein Dämmkit
für ca. 30€gesamt.

Macht zusammen unter 500€ ... wenn jetzt einer sagt das NT währe zu schwach, ich habe das schon live erlebt und getestet.selbst mit einer 4870-X2 und nem 9950BE 140Watt und 4FP lief das NT unter Last absolut stabil UND lautlos.Der X3-CPU ist zwar klein aber schlägt bei 2,6ghz den X2-6400 in allen Bereichen mit einer fast lautlosen kühlung.So, das Gehäuse ist nun mal günstig aber dafür groß genug für die Zukunft.
Dann zum MB, ich habe das AS-Rock jetzt 3mal verbaut und kann sagen das selbst 140Watt CPU´s laufen.Übertakten geht echt einfach und auch CF bringt genug zuwächse.Alles schon probiert.Ideal für ne 4850 und später noch eine 2.VGA für CF... Festplatte macht locker die 96MB´s und das recht leise... wenn Du noch fragen hast schreib mich einfach an.
---> KSComputer@wichtig.ms <---
Cu Karsten

PS:Hab jetzt mal links zu den Preisen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum zocken würde ich mir einen intel zulegen, für office eher einen AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh