AMD oder Intel CPU für Homeserver?

mairo

Neuling
Hallöchen,

mein alter Linuxserver soll eingemottet werden. Als Ersatz soll es natürlich einen neuen geben...
Nun stellt sich die Frage nach dem Prozessor / Board.
Ich liebäugel ja mit einem Intel G3220 auf einem Intel DH87RL. Als Betreibssystem wird wieder eine Linuxdistribution zum Einsatz kommen (ich arbeite meist mit Opensuse). Anforderungen: Samba, NFS, DLNA (evtl. später mit transcoding) und kleinere Dienste. System läuft natürlich ohne GUI (Grafikleistung ist also völlig uninteressant).

Frage: Gibt es zu der CPU eine Alternative von AMD (im ähnlichen oder geringerem Preissegment)? Wichtig für den Betrieb ist natürlich die Sparsamkeit des Systems (wobei ich jetzt nicht genau auf 1 oder 2 Watt sehe, aber 10-20 Watt Unterschied sind doch schon was anderes..).
Also, was meint ihr?

Gruß
mairo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also, für 24x7 Betrieb wirst Du mit einem AMD System mMn nicht an die Performance und die geringe Leistungsaufnahme im idle eines Intel S1155 oder S1150er rankommen.

Wenn Du den Server aber schlafen legst und mit WOL wieder weckst, ändert sich das Bild.
Preislich ist AMD dann interessanter, vor allem wenn Du Features wie ECC-RAM und AES haben willst.
Denn das geht bei Intel in dieser Combo nur mit Server-Boards (wg. ECC), während Du dies mit einem AMD S-AM3+
(die ASUS Desktop Boards können fast alle ECC und jede CPU, die da drauf passt auch) günstiger hinkriegst.

Also ich denke in der Nacht wird der Server schlafen und auf WOL warten.. Denke ein Dauerbetrieb wird so 8-22 Uhr sein...

Also 14h Betrieb pro Tag, 7 Tage die Woche ist schon ganz ordentlich.
Da würde ich eh nicht auf Desktop-Klasse gehen.
Allerdings Achtung, viele Server-Boards können kein S3-Suspend/WOL.

Bei angenommenen 15W Unterschied zwischen Intel+AMD und 25cent pro KWh spart der Intel etwa 20EUR pro Jahr....da lohnt sich mMn ein AMD der Leistungsklasse nicht.

Wenn du nicht transcoden willst:
-HP N54L
wenn doch:
Der G3220 wird keine schlechte Wahl sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh