AMD oder Intel für Bild- und Filmbearbeitung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm auf jeden Fall Intel da Linux die Chipsätze 100% unterstützt. Zudem setzt kaum jemand der professionell oder semiprofessionell mit AMD produziert, wahrscheinlich noch nichtmal AMD selbst. Da gilt "stay away from AMD".

Ich habe gerade gelesen, es sei Dreamsworks.

Nimm auf jeden Fall Intel da Linux die Chipsätze 100% unterstützt. Zudem setzt kaum jemand der professionell oder semiprofessionell mit AMD produziert, wahrscheinlich noch nichtmal AMD selbst. Da gilt "stay away from AMD".

Schon mal was von Cray gehört?

Pixar?

Das ist ja mal der größte Quatsch.

Ausserdem unterstützt ein aktueller Kernel auch komplett den 990er Chipsatz.

2500k = turbo / multi bis 57 (?)
63 ;)

..und Multi 45 bei vCore 1,325 bis 1,375 ist beim 2500k kein Thema. Da kann jede PII AMD-CPU derzeit nur von träumen. Erst recht bei der Leistung vs. Energieeffizienz. Ob die kleinen BD daran was ändern, denn nur die sind ja mit den 2500K gleich zu setzen - ich habe da meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Wow echt 63?
Mich wundert dass unter wakü alle auf 5-5,5ghz bootstable kommen, ich aber noch keinen einzigen 6ghz+ ln2 screen gesehen habe.

Jo! ;)

unbenanntnuf5.png

Mich wundert dass unter wakü alle auf 5-5,5ghz bootstable kommen, ich aber noch keinen einzigen 6ghz+ ln2 screen gesehen habe.
Weißt du doch selber: Theorie & Praxis! Da liegen Welten zwischen.
Bei meinen PII 965BE stand zb. laut Bios das der theoretisch bis irgendwas um die 6GHz ginge, praktisch mit max. vCore 1,375 aber nur bis 3,8GHz, bis 4GHz 1,425 vCore und für 4,2GHz stable waren schon exorbitante 1,55 vCore minimum nötig - 4,4GHz waren gar nicht mehr machbar, egal bei welcher vCore.
Der i5 2500K geht bei mir mit vCore 1,325 stabil bis 4,5GHz geschmeidig durch, bis 4,8GHz nur 1,385 vCore und darüber habe ich noch gar nicht getestet, auch wenn da sicher noch einiges möglich wäre. Die Effizienz liegt dabei aber enorm über PII. Der kleine BD muß da schon enorm drauf satteln um daran was zu ändern, der FX 8xxx ist ja eher in direkter Konkurenz zum i7 2600K bzw. i7 2700K zu sehen, und da habe ich nach den derzeitigen Screens noch enorme Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Cray gehört?

Pixar?

Das ist ja mal der größte Quatsch.

Ausserdem unterstützt ein aktueller Kernel auch komplett den 990er Chipsatz.

Deswegen schrieb ich ja auch "kaum" und nicht "garnicht"...

Du bist wohl wenig in Foren unterwegs in denen es um Bildbearbeitung und Audioproduktion geht, da machen die meisten um AMD nen großen Bogen ;)

und was Linux betrifft, wo ist denn zb. die Unterstützung für AMD GPU Beschleunigung zb. durch die IGP?

NV hat vdpau, Intel vaapi, und AMD? Wäre ja ganz was neues wenn AMD da etwas zu bieten hätte.

Desweiteren ist Intel durch Quicksync für Videotranscoding dem Rest meilenweit vorraus, wer drauf verzichtet ist selbst schuld.

und was Linux betrifft, wo ist denn zb. die Unterstützung für AMD GPU Beschleunigung zb. durch die IGP?

NV hat vdpau, Intel vaapi, und AMD? Wäre ja ganz was neues wenn AMD da etwas zu bieten hätte.

AMD -> XvBA. Ist mittlerweile sogar einigermaßen brauchbar. Bleibt noch die Frage, wozu man bei einer High-End-CPU überhaupt GPU-Videodekodierung braucht, da selbst bei aktuellen Low-Cost Desktop Chips wie Athlon II oder i3 problemlos ein einzelner Kern zum dekodieren von 1080p Streams reicht?

Desweiteren ist Intel durch Quicksync für Videotranscoding dem Rest meilenweit vorraus, wer drauf verzichtet ist selbst schuld.

Tja, unter Linux wird dir nichts anderes übrig bleiben als darauf zu verzichten. Auch wenn Quicksync zugegebenermaßen ein dicker Bonus ist (unter Windows), bekommt man die beste Qualität und Flexibilität nur mit den Software-Encodern.

Zuletzt bearbeitet:
Enstcheidung wieder offen?

Nun gut, der alte Rechner ist zwar nun total ausgefallen, aber ich kann durchaus noch 2 Wochen warten.
Außerdem habe ich noch weitere Vorüberlegungen zu treffen, z.B. zwecks KVM.

Werde den tread hier mal weiter beobachten.

Bevor Du mit Virtualisierung anfängst: Intels K-Prozessoren unterstützen weder vPro, noch VT-d oder TXT (letzteres wirst Du aber sicherlich eh nicht brauchen ;-) ).

Warum haben eigentlich die K Prozessoren Intel VT-D nicht? Die CPUs ohne VT-D haben diese Funktion, z.b. der 2400..

weil er sonst 100€ mehr kosten würde ;) (übertrieben)

Hauptsächlich wegen Produktdifferenzierung.

Man möchte, dass die leistungshungrigen Enthusiasten die K-Modelle kaufen, und man möchte, dass Firmenkunden die normalen Modelle kaufen. Die sind schließlich bombenfest in ihre Spezifikation gegossen. Und damit kann kein Turnschuhadmin in seiner Firma auf die Idee kommen, am Takt zu drehen statt Geld für neue Hardware auszugeben, und hinterher mit Intel zu streiten, wenn es irgendwo im missionskritischen Bereich einen Rechenfehler gegeben hat.

P.S.: Dieser Thread könnte ein bischen mehr Sachlichkeit und ein bischen weniger Fanboykrieg vertragen...

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern eine GraKa beim bearbeiten von Bildern/Filmen etwas bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber in dem Thread ging es doch eher um eine Graka zum Zocken?
Wenn dann noch die Graffikkarte so wäre, dass man auch ab und an noch irgendein nicht allzu stark ressourcenlastiges Spiel damit spielen kann, sollte alles in Butter sein.

Die Grafikkarten werden teilweise als Rechenknechte genutzt. Aktuelle Photoshop-Versionen nutzt diese fürs Rotieren und einige Filter, und ich meine, das auch das Rendering Videos teilweise schon auf die Graka ausgelagert wird.

Für Photoshop reicht aber schon ne sehr kleine Nvidia mit CUDA-Unterstützung, beispielsweise die 8400er.

Grüße

edit:
Zur spezielle GPU-Unterstützung bei Adobe-Produkten:
http://kb2.adobe.com/de/cps/404/kb404898.html#main_About_GPU_and_OpenGL
http://tv.adobe.com/watch/learn-premiere-pro-cs5/gpuaccelerated-effect-performance-enhancements/
http://tv.adobe.com/de/watch/featur...wiedergabeengine-von-adobe-premiere-pro-cs55/
http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405218.html

Also je nach Bedarf und Anwendungsfeld durchaus interessant. Wobei bei Photoshop wohl eher zu vernachlässigen, denn die meisten dürften nur selten in Grenzbereiche vorstoßen, wo GPU-Berechnungen einen nennenswerten vorteil bringen dürften.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was it das für ein Stromanschluß, den manche Graka haben? Da muß man doch bei der Auswahl des Netzteiles aufpassen. Ich habe irgendwo eine Sapphire GTO²(ATI Radeon X800 GTO), für die fehlte beim alten Netzteil eine Strippe.
Bringt diese Graka noch was?

6PIN Anschluss. Den Muss das NT haben. Oder du nimmst einen adapter von 2x SATA oder 4pin auf 6pin PCI-E.
Mit der Grafikkarte gewinnst du keinen apfel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh