AMD ODER INTEL hilfe!°

bLue_bAron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
58
Zur zeit hab ich nen intelp4 2.6 und ne ati 9600 xt und würd gern mehr leistung haben..
Jetzt hab ich kA. ob ich auf athlon umsteigen soll und neues mobo neuen cpu und was so dazugehört mir zulegen soll oder einfach meinen intel oc und mir neue graka und ram zulegn soll?

was habt ihr für vorschläge für gute systeme?

mfG :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... Tja, dann wär's erstmal interessant zu wissen was du denn jetzt im Moment für ein Mobo hast, damit wir dir upgradeempfehlungen geben können :d
 
wie immer, amd64 wenn man hauptsächlich gamer ist, intel wenn man mit mehreren rechenintensiven anwendungen gleichzeitig arbeiten will (video encoding usw.)... wobei ein p4 2.6 für die 9600xt ausreicht, also wenn du aufrüsten willst würde es sich eigentlich nur lohnen wennd du das komplette system erneuerst
 
Also ne neus Mobo für 478 lohnt in meinen Augen nicht.
Möglichkeiten:

1.Dein Mobo behalten und versuchen zu übertakten.
2.Auf Athlon64 Sockel 939 setzen.
3.Auch Intel mit Sockel 775.Entweder mit DDR2 und PCIe oder AGP und DDR1.

Ich würde dir aus Kostengründen zur ersten raten und sonst zur zweiten.;)


edit: Es gibt noch ne vierte...neue Graka:fresse:
 
Noch nicht OCed?
Na dann rann ans eingemachte!
GraKa verträgt sicher auch noch einiges :asthanos:
 
Es will vielleicht nicht jeder OCen ;)

Ich würde dir, aus eigener Erfahrung, S775 empfehlen mit einem 540J und 6600GT. Läuft erste Sahne und ist für alles mehr als ausreichend :d
 
bLue_bAron schrieb:
Zur zeit hab ich nen intelp4 2.6 und ne ati 9600 xt und würd gern mehr leistung haben..
Jetzt hab ich kA. ob ich auf athlon umsteigen soll und neues mobo neuen cpu und was so dazugehört mir zulegen soll oder einfach meinen intel oc und mir neue graka und ram zulegn soll?

was habt ihr für vorschläge für gute systeme?

mfG :wall:

Naja so mies ist das doch gar nicht.
Also ich würde auch erst mal sagen - poste was für ein Mainboard Du hast / welchen & wieviel RAM Du hast und dann können wir Dir sicher was empfehlen.

Also ich hätte gesagt falls Dein Mainboard & RAM halbwegs was taugen dann kannste die CPU sicher (und ohne große Bedenken) eine Spur übertakten - so auf 2,8 - 3,0.
Speicherupgrade auf 1GB (falls Du's noch nicht hast) ist mittlerweile auch empfehlenswert da viele Spiele (ab Battlefield Vietnam, FarCry, Doom3) geradezu nach RAM schreien und diese Spiele dann wesentlich besser laufen.
Naja und falls Du mit der Grafikkarte nicht zufrieden bist (auch nicht etwas übertaktet) dann würd' ich Dir ne gebrauchte 9800 Pro, billige 6600GT oder billige 6800LE empfehlen. (Preise in etwa 150-170 f. gebrauchte 9800 Pro, 220-230 für neue 6600GT, 235-250 für neue 6800LE)
Eine bessere Karte bringt bei Deinem System nicht viel.

Aber wie gesagt Du kannst Da sicher noch was rausholen - so schlecht ist Dein System nicht.
 
Also erstmal danke für die vielen Ratschläge!

Mobo: Micro-star International MS-6701
BIOS: Phoenix Tecnologies LTD ( mit dem kann man anscheinend ned oc - hätts schon oft versucht ;des mobo is meiner meinung nach scheisse)
RAM: 2x 512 DDR-SDRAM(166MHZ) von Samsung


...
 
Eine bessere Karte bringt bei Deinem System nicht viel.

ja eben und deshalb frag ich ob es nicht besser wäre auf athlon umzusteigen - ist zwar mit höheren kosten verbunden aber würde wohl besser sein aber wenn athlon ?- welches mobo welchen cpu ...
 
Args, ich kann dieses Pentium Geflame auch langsam nicht mehr hören *g*

Mein Prescott läuft mit Lukü unter idle mit 29°C, unter Load (volle HT Nutzung + SSE3) mit 49°C. Also bitte. Und das wenn der Lüfter auf 1200 Touren läuft... (ok, ist ein 120er auf einem XP120, aber egal, trotzdem kühl :d)
 
bLue_bAron schrieb:
Also erstmal danke für die vielen Ratschläge!

Mobo: Micro-star International MS-6701
BIOS: Phoenix Tecnologies LTD ( mit dem kann man anscheinend ned oc - hätts schon oft versucht ;des mobo is meiner meinung nach scheisse)
RAM: 2x 512 DDR-SDRAM(166MHZ) von Samsung


...

Hmmm ... hab grad nachgesehen ... das ist ein Board von MSI in einem Medion PC verbaut.
ALDI PC MD 8008
MEDION® Titanium MD 8008
So einer HIER

So wie's aussieht geht da wirklich nix per BIOS zu übertakten.
Aber per Software :d
Schick mir eine PN und ich erklär Dir wie / mit was Du das machen kannst.

Ich kann nicht garantieren daß sich das System viel / gut übertakten lässt aber ein Wenig wirst schon rausbekommen.
Allerdings gilt wie immer - Übertaken auf eigene Gefahr !
Immer auf die Temperaturen achten und nichts übertreiben !
Mit der Grafikkarte kannst sicher auch noch ein wenig hochgehen.

Ansonsten denke ich nach wie vor daß Du wenn Du ein wenig übertakten kannst sicher eine 9800Pro oder 6600GT / 6800(LE) ganz gut verwenden kannst.

Kommt halt drauf an was Du bereit bis zu investieren. Wenn Du sagst - Geld spielt keine Rolle und Du willst ein neues System dann würde ich Dir auch zu einem AMD 64 (Winchester Sockel 939) empfehlen. Natürlich brauchst Du da auch eine bessere Grafikkarte - denn das beste System nützt Dir nix wenn Du nach wie vor die 9600XT verwendest - viel schneller wird die nicht werden.
Also so oder so - wenn Du wirklich viel Mehr-Leistung haben willst brauchst eine neue Graka.
Falls Dir das dann noch nicht genügt kannst ja Dein System auch tauschen.

EDIT:
Uiiii ... hab' schon 666 Posts :asthanos: :fire: :teufel: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 64
ganz klar für gamer !!

hab schon 3 läute bei mir auf der FH von dem AMD vorzügen überzeugen können die siet ihrer kindheit einen intel in den pampers hatten.

und die läute sin hell auf begeistert von ihren jetzigen A64 systemen.

man muss nur richtige hardware kombination nehmen.

Also günsig und schenll zB:
ABIT KV8 v1.1
A64 NC 3000+ @2500 loka dank DDR 500
A-DATA DDR 500 x512MB
GF6800GT @Ultra loka 400/1100

oder was ich mir zusammenbauen will:
MSI NF4 Ultra
ATI X800XT PCIe
A64 WI 3200+ @nur wegen dem 10 multi sonst hätte ich mir nen 3000 genommen
A-DATA DDR 500 x512MB
 
Klare Sache: Wechsel auf A64.

Sockel 939 Boards gibt es vernünftige (und gut zum OC) von Abit und MSI für <100€, ein 3200+ Winchester kostet auch nicht die Welt, den DDR333 Speicher kannste notfalls erstmal weiterverwenden (wenn's gute Samsung TCB3 Chips sind, gehen die meist auf 200-230 MHz bei 2.5-3-3-7). Bei der Graka haste die Wahl zwischen 6600GT/6800/6800GT, je nach Geldbeutel.
 
Ist das KV8 nicht S754:hmm:
Ich würde wenn schon das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen...
Aber ich sehe schon so wird da snix,es wäre hilfreich wenn uns der Threadersteller jetzt eine ungefähre Richtungsvorgabe geben könnte.Genug Vorschläge gab es ja,dann kann man über die genau zusammen setzung reden;)
 
So,damit es nochmal deutlich wird;)

Hard Tecs 4U schrieb:
AMD und Intel im Praxisvergleich

Nach unseren heutigen Ergebnissen müssen wir schlicht eingestehen, dass die Schlussfolgerungen unserer letzten CPU-Reviews so nicht korrekt waren. Unter praxisnahen Arbeitsumgebungen und unter hohen Auflösungen sind die AMD-Prozessoren bei Spielen ebenso leistungsfähig wie die Intel-Prozessoren - aber nach unseren Benchmarks eben nicht schneller, wie bisher berichtet. Man schenkt sich unter diesem Anforderungs-Level rein überhaupt nichts.

Und unter praxisnahem Arbeitseinsatz mit diversen Applikationen, macht sich dann Intels Hyper-Threading Technologie sehr deutlich bemerkbar. Man darf getrost davon ausgehen, dass spätestens im kommenden Jahr mit Einführung der Dual-Kern CPUs (bei AMD und Intel) die Frage nach den korrekten Tests erneut aufkommen wird, denn deren wirkliche Leistungsentfaltung für den Desktop wird sich dann erst in realen Arbeitsumgebungen unter Einsatz mehrerer gleichzeitig laufender Applikationen zeigen können.

Und um die Frage unserer heutigen Testüberschrift also zu beantworten: Die Resultate lassen kein anderes Urteil zu, als Intel den derzeit besten Desktop-Prozessor zu zusprechen, zumindest wenn wir es auf den Bereich Leistung beziehen. Zwar gibt es bei den Spielen keinen klaren Sieger, aber bei den Anwendungen liegt Intel doch vorn, was zu einem Gesamtsieg ausreicht. Und im Bereich des Preises nehmen sich die beiden Hersteller zur Zeit ebenfalls nichts mehr: AMDs Athlon 64 Prozessoren liegen in etwa auf gleichem Preisniveau wie Intels CPUs.

Natürlich wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass die derzeitige Leistungsaufnahme der Pentium 4 Prozessoren teils um einiges höher liegt, als jene der AMD Athlon 64 Prozessoren. In Desktop-Systemen geht dies zwar hochgerechnet auf Grund vielerlei Faktoren gerne unter, doch der Umstand ist vorhanden. Wer also ein Feind der Energieverschwendung ist, der wird den Pentium 4 wohl weiterhin meiden.

Was bedeuten diese Erfahrungen nun für unsere Testzukunft? Ehrlich gesagt, wir wissen es noch nicht. Das Aufsetzen einer solchen Arbeitsumgebung und das Durchführen des Tests eines einzelnen Prozessoren auf dieser Basis benötigte alleine zur Ergebnisermittlung fast einen kompletten Arbeitstag, ein vielfaches dessen also, was die klinischen Testumgebungen ausmacht. Einen solchen Aufwand für ein ganzes Set an zu testenden CPUs zu betreiben, wird die zur Verfügung stehende Zeit vermutlich nicht zulassen. Wir werden also sehen, wie wir künftig dem Testauftrag des Lesers und des Herstellers gerecht werden können.

Was lernen wir daraus?
Genau,man kann keine CPU klar favoritisieren.
Der Athlon 64 ist und bleibt ein guter Unterbau für ein schnelles System,welches wegen der "geringen" Verlustleistung recht einfach zu kühlen ist.Beim Pentium 4 handelt es sich um eine CPU die sehr viel Leistung bietet und deren HT Technologie vor allem in Renderingsachen zur Geltung kommt,auch in Games brauchen sich die P4 nicht zu verstecken.Obwohl oft der A64 aus Benches als Sieger hervorgeht,heißt das noch lange nicht das der pentium 4 ne "lahme Ente" ist oder für Gamer uninteressant..Sofern man die nötigen Kühlmethoden hat um ihn kalt und vermutlich auch ruhig zu stellen,ist es auch eine sehr gute Overclocking CPU(.

Es scheint recht schwer einen "Sieger " zu erklären,es ist wohl eine reine Geschmacksfrage und Aufrüstfrage.Denn durch den neuen Chipsatze von Nvidia und Intel ist es für Aufrüster einfacher auf einen Athlon64 zu setzten als auf einen Pentium4 auf dem Sockel 775.

edit:Mir ist gerade noch eingefallen das es auch für den Sockel 775 DDr1 und AGP Unterstützung gibt.Aber es gibt keine Möglichkeit DDR1 und PCIe mit einer 775 CPU zu verbinden.Leider.;)
 
Dark Lord schrieb:
So,damit es nochmal deutlich wird;)

Was lernen wir daraus?
Genau,man kann keine CPU klar favoritisieren.
Genau :bigok:
Der Athlon 64 ist und bleibt ein guter Unterbau für ein schnelles System,welches wegen der "geringen" Verlustleistung recht einfach zu kühlen ist.Beim Pentium 4 handelt es sich um eine CPU die sehr viel Leistung bietet und deren HT Technologie vor allem in Renderingsachen zur Geltung kommt,auch in Games brauchen sich die P4 nicht zu verstecken.Obwohl oft der A64 aus Benches als Sieger hervorgeht,heißt das noch lange nicht das der pentium 4 ne "lahme Ente" ist oder für Gamer uninteressant..Sofern man die nötigen Kühlmethoden hat um ihn kalt und vermutlich auch ruhig zu stellen,ist es auch eine sehr gute Overclocking CPU(.
WORD :)

Es scheint recht schwer einen "Sieger " zu erklären,es ist wohl eine reine Geschmacksfrage und Aufrüstfrage.Denn durch den neuen Chipsatze von Nvidia und Intel ist es für Aufrüster einfacher auf einen Athlon64 zu setzten als auf einen Pentium4 auf dem Sockel 775.
Da bin ich anderer Meinung..
sh unten
edit:Mir ist gerade noch eingefallen das es auch für den Sockel 775 DDr1 und AGP Unterstützung gibt.Aber es gibt keine Möglichkeit DDR1 und PCIe mit einer 775 CPU zu verbinden.Leider.;)
Ich sag nur ASUS P5GDC, DA kann man aufrüsten :
PCI-E
DDR1 & DDR2.
Fehlt nur noch ein AGP für die alte GraKa :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Auf dem Asus passt DDR1 und 2?:eek:
Das geht doch gar nicht:hmm:
Natürlich NICHT GLEICHZEITIG (du nase ;) ).

Bild von P5GDC (groooos ;) )

Technische Daten

Formfaktor - ATX
CPU-Sockel - Sockel 775/T
- Hyper-Threading ready
FSB - 800, 533 MHz
Unterstützte CPU - Intel Pentium 4 Prescott (04B und 04A)
Chipsatz - Intel 915P
- Intel ICH6R
RAM-Sockel - 2× 240-pin DIMM-Sockel (max. 2 GB)
- DDR2 533 / 400
- 4× 184-pin DIMM-Sockel (max. 4 GB)
- DDR 400 / 333
- Dual Channel
- Non-ECC
Erweiterungssteckplätze - 1 × PCI Express×16
- 2 × PCI Express×1
- 3 × PCI
IDE / RAID - 1 × Ultra DMA 100/66/33
- 2 × Ultra DMA 133/100/66 (JBOD, RAID 0,1,0+1)
Serial-ATA / RAID - 4 × Serial ATA (RAID 0,1)
VGA - nicht vorhanden
Audio - C-Media High Definition Audio
- 8-Kanal
- S/PDIF Digital Out
LAN - 1 × Marvel Gigabit LAN-Controller
Anschlüsse Rückseite - 4× USB 2.0 (plus 4 optional)
- 1× IEEE1394 (plus 1 optional)
- 1× Parallel
- 1× PS/2 Tastatur
- 1× PS/2 Maus
- 1× RJ45
- 1× 8-Kanal Audio I/O
- 1× S/PDIF Output optisch
- 1× S/PDIF Output koaxial
Anschlüsse intern - 2× USB 2.0, unterstützt 4 USB-Ports
- 1× IEEE1394
- 1× Seriell
- GAME/MIDI-Anschluss
- Frontpanel HD-Audio Anschluss
BIOS - AMI BIOS
- 4 MB Flash ROM

Abmessungen - 30.5× 24.5cm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh