AMD oder INTEL??? was ist zum zocken besser?!?

paddy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
34
Ich will mir meinen neuen Pc selbst zusammen stellen. Jetzt frage ich mich gerade ob, es AMD oder INTEL sein soll?

Der Pc soll zum zocken dienen. Der CPU sollte Preiswert sein.

Was soll ich da nehmen?
AMD oder INTEL???:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich is es volkommen egal ob AMD oder Intel. beide haben genug Performance, und machen keinen großen Unterschied beim Zocken.

Jedoch soll AMD meist zum Zocken etwas besser sein. Hängt aber auch wieder vom Spiel ab etc.

Naja da ich ja persönlich AMD besser finde, würde ich nen NF2 holen. z.b. 8RDA+ und nen 1700+ und den etwas Ocen. Oder gleich ein 2100+ AIUHB. Sollte genügen mit dem Ocen dann. und ist auch billig.

Kannst dir auch nen Intel Sys zu holen, 2.4 C1 CPU, und nen mobo. jedoch dürfte das Teurer sein. Meine ich.

Ansonsten sae ich mal einfach es ist volkommen egal ob Intel oder AMD.
 
Original geschrieben von Sid Burn
Naja da ich ja persönlich AMD besser finde, würde ich nen NF2 holen. z.b. 8RDA+ und nen 1700+ und den etwas Ocen. Oder gleich ein 2100+ AIUHB. Sollte genügen mit dem Ocen dann. und ist auch billig.

NF2
sry keinen Plan! Was meinst du damit?

8RDA+
was denn das für ein Teil???

nen 1700+ und den etwas Ocen
ocen??? wie spricht man das???

2100+ AIUHB
"AIUHB"? was bedeutet das? und was bedeutet "Barton"?



ich hoffe meine Fragen nerven euch nicht. Ich habe aber sehr wenig Plan.....
 
Original geschrieben von paddy
NF2
sry keinen Plan! Was meinst du damit?

8RDA+
was denn das für ein Teil???

nen 1700+ und den etwas Ocen
ocen??? wie spricht man das???

2100+ AIUHB
"AIUHB"? was bedeutet das? und was bedeutet "Barton"?



ich hoffe meine Fragen nerven euch nicht. Ich habe aber sehr wenig Plan.....

sweet little n00b :love: :love: :love:


nf -> nforce2 nvidia chipsatz
8RDA+ -> goiles epox board mit nf2
ocen -> overclocken, ÜBERTAKTEN
AIUHB -> stepping, weiterentwicklung von AIUGB :fresse:
 
Original geschrieben von paddy
NF2
sry keinen Plan! Was meinst du damit?

8RDA+
was denn das für ein Teil???

nen 1700+ und den etwas Ocen
ocen??? wie spricht man das???

2100+ AIUHB
"AIUHB"? was bedeutet das? und was bedeutet "Barton"?



ich hoffe meine Fragen nerven euch nicht. Ich habe aber sehr wenig Plan.....


NF-S/M Das nForce2 von Abit INFO: http://www.abit.com.tw/abitweb/webj...p?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S

8RDA+ Das nForce2 von Epox INFO: http://www.abit.com.tw/abitweb/webj...p?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S

ocen, Kurzform von overclocken [übertakten]

AIUHB, ein Stepping von AMD-CPUs

Barton, der Nachfolger des T-Bred-Kerns
 
und Palomino Kern, Nachfolger des Thunderbird-kerns :fresse: :fresse: :fresse:
 
Sid Burn hat recht. eigentlich ist es egal, ob du Intel oder AMD nimmst. Da AMD aber traditionell billiger is, würde ich zu AMD greifen.

Wenn du übertakten willst, dann kauf dir ein Eopx 8RDA und einen Athlon XP1700+ mit einem T-Bred Kern. Wenn du etwas mehr ausgeben willst und nicht übertakten willst, dann kauf dir einen Athlon XP2400+. der kostet so ca. 70€ mehr. Als Kühler würde ich einen Thermalright SLK 800 nehmen.
In sachen Mainboard solltest du eins kaufen mit einer nVidia Nforce2 Northbridge. Da kann ich das Asus A7N8X empfehlen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Epox 8RDA ist auch gut.
 
@sid: der T-Bred B hat 8 verdrahtungsebenen, der T-Bred A hat nur 7... ist das denn dann nicht ein neuer kern? :confused:
 
@Gilleti
Nö finde ich nicht. Es wurde nur eine Eben dazu gemacht, damit der Stabiler läuft. Am kern etc. wurde nix dran geändert. Warum also neuer Kern?

EDIT:
Ist für mich egnau das selbe wie nen PCB Layer. Die GF4 Ti4400 haben normalerweise nen PCB Layer von 5 Schichten. Darauf lässt sich Chips etc. bauen, die höher getaktet werden können etc., weil die Spannung etc. stabiler ist.

Ne 4200 hat dagegen nur 4 PCB Layer. Wenn die 4200 jetzt 6 PCBs bekommt, ist es doch auch kein neuer Chip, oder? Sie lässt sich nur durch bessere Chips etc. dann höher Takten. Das was ja auch viele Herstelelr gemacht haben.

Kann sein das es jetzt auch 6 & 8 PCB Layer waren. Weiß nciht mehr ob es jetzt so richtig war. Aber sollte ein vergleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Sys Schritt für Schritt aufrüstest, würd ich zu nem P4 greifen, die Plattformen die bald kommen schlucken auch den Prescott (nächster P4 kern, 90nm, >3.2GHz).

Sid, dein Vergleich ist ein wenig gefährlich, ne CPU hat Millionen von Transitoren drin eine GraKa ned mal tausend Bauteile.

Nach deiner Aussage hat es bei nem Layout-Tool einen Button "Add Layer" und das wars.

Einen Layer hinzuzufügen heisst das Ganze nochmal zu designen..

Also ist der ThrB B ein ReDesign des ThrB A, und wenn ihr den Barton als neuen Kern bezeichnet müsst ihr wohl den Thr B auch dazunehmen..
Denn 256kB L2 hinzuzufügen gibt wohl ned viel mehr Arbeit als alles nochmals zu verdrahten oder?

von mir aus gesehen sind das einfach Athlons.

Der Prescott kann man da schon eher als neuen Kern zählen (neue Inst., mehr Cache (L1! geändert!),thermisches Layout,90nm,HTII)
 
Zum spielen soll AMD leicht schneller sein, würde auch vom Preis her im Moment zu nem AMD greifen. Ich kann dir folgendes empfehlen, nehme mal an das du nicht OCen willst, da du noch recht unerfahren bist was Hardware betrifft:

AMD XP2400+
ASUS A7N8X Deluxe
2*256 PC3200 TwinMos/WinBond
SLK800a Kupferkühler
Sapphire ATi Radeon 9500Pro 128MB
353W Enermax Netzteil

Rest kannste dir selber aussuchen. Wäre jetzt so mein Vorschlag. Preise kannste bei www.geizhals.at/de oder www.preistrend.de vergleichen ;)
 
bin ganz klar für AMD, wenns nur ums zocken geht !

preiswert und kompetent :

2100+ (AIUHB)
MSi K7N2-L

das is von preis/leistung das beste denk ich mal, wenn du auch ocen (übertakten) willst. achte aber auch auf die richtigen RAM !!! nich das du RD Ram kaufst :fresse:
 
joa,

ich denke das ich mir nen AMD hole und denn übertakte!
 
ich würde immer einen AMD nehmen, alleine des Preises wegen. Und außerdem, wer will schon scheißteure INTEL-Teile haben???
 
intel ist in office anwendungen besser
AMD ist dafür in 3D anwendungen besser !

kurz:
zum zoggen AMD
zum rippen, packen, zippen INTEL
 
@Gabber19
Wenn du dein Sys Schritt für Schritt aufrüstest, würd ich zu nem P4 greifen, die Plattformen die bald kommen schlucken auch den Prescott

Naja es ist volkommen egal, ob du Schritt für Schritt aufrüstest oder nicht. Deswegen ist noch lange kein Intel Sys besser. Und die jetzigen Mobos, da kannst du vielleicht ein prescott einbauen. jedoch unterstützen die jetziogen Borads kein 200FSB, oder nur sehr schlecht. Deswegen so wie es Momentan ausschaut, musst für den neuen Prescott eher ein neues Mobo Kaufen. Und eigentlich war es bisher immer so gewesen. Dass man bei Intel eher ein neues Mobo brauchte als bei AMD. Es gibt sogar noch KT133 Mobos die den T-Bred b Unterstützen, und die siind schon Uralt.

Sid, dein Vergleich ist ein wenig gefährlich, ne CPU hat Millionen von Transitoren drin eine GraKa ned mal tausend Bauteile.

Es ist nur ein beispiel, ein Vergleich. Einen Vergleich der zu 100% zutrifft wird es wohl nicht geben. und vergleiche sind nie identisch. Sonst wäre es ja auch kein Vergleich.

Also ist der ThrB B ein ReDesign des ThrB A, und wenn ihr den Barton als neuen Kern bezeichnet müsst ihr wohl den Thr B auch dazunehmen..

Ich persönlich bezeichne den Barton auch nicht als neuen Kern, weil er wie du sagtest nur 256KB L2-Cache mehr hat. Aber immerhin wurde hier noch etwas hinzugefügt. Oder wenigstens etwas verändert. Bei ner neuen Ebene verändert sich aber nur sehr wenig. Für mich könnte der auch um sich von den anderen zu Differenzieren auch T-Bred C nennen.
 
beim gamen is eigentlich kein unterschied zwischen gleichwertigen amds und intel prozessoren, ich empfehlem intel da man sie einfach höher takten kann und da sie eine geringere abwärme erzeugen der nachteil ist jedoch der hohe preis, informiere dich ausreichend in den bekannten intel vs. amd reviews und entscheide dann welche cpu du dir holst

amd-nforce 2
intel-e 7205
 
Will hier nicht wieder ein AMD vs. Intel Thread anfechten aber...

ich empfehlem intel da man sie einfach höher takten kann und da sie eine geringere abwärme erzeugen

AMDs kriegt man genauso gut geOCt. Und geringere Abwärme? Die Intel CPUs werden ziemlich heiß. Die maximale Abwärme ist ziemilch hoch bei den Intels. höher als vergleichweise bei den AMD CPUs. Und beim OCen, werden die sehr schnell noch heißer. Also geringer als bei AMD kann ich nicht zusagen. Wenn überhaupt kann es sein das die gleich heiß werden. Aber geringer...
 
@ Athlon
Die Zeiten sind langsam aber sicher rum ;) Die jetzigen AMD Prozessoren erzeugen weniger Abwärme pro *wasweisichwiemandasnennt*, als ein von der Speed her identischer Intel.

Ausserdem, was nützt es wenn man 3.4Ghz hat, aber ein AMD mit 2.6Ghz genauso schnell ist, bzw. noch schneller :confused:
Das war aber jetzt nur als Beispiel gedacht, stimmt daher nicht 100% ;)

Halt dich in Moment einfach an folgendes:
Willste spielen --> AMD
Willste Rippen, Encoden, ... --> Intel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh