[Kaufberatung] AMD oder Intel

K

knabowski

Guest
Hallo ich stehe vor der Frage ob AMD oder Intel bis 100€

Die ganze zeit steh ich vor der frage ob fx6300, 860k oder eventuell mit bisl mehr budget einen i3.
Ich will bisl spielen mit ihm und er soll bisl zukunftssicher sein.

Kann mich da jemand mal genau aufklären? Die einen sagen dies, die anderes das ich brauch infos.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 100€ zum spielen und Zukunftssicher, das sind 3 nicht lineare Parabeln die nicht mit einander funktionieren :d
 
Ja klar aber aus den 3 optionen welche? Ich brauch keine high settings, noch video bearbeitung oder sonstiges. Ich will nur dass die spiele starten und keine fehlermeldung kommt dass mein pc zu wenige cores hat oder sonst was. Es ist mein drittrechner in meinem hauptrechner ist ein i5 im htpc ein i3. Nun wollte ich aus p/l gründen eigentlich ein amd nur welcher?
 
Grüße

Ich nutze einen 860K auf nem Asus Crossblade Ranger und 2 Radeon 290 im Crossfire. Ich zocke damit Dying Light, World of Warcraft und was halt grad so ansteht.
Läuft alles ohne probleme. Mann muss halt sehen das man im CPU limit rennt und nicht im GPU limit. Was heißt nicht überall sind 60fps möglich. Laufen wird aber jedes Spiel damit. Finde die CPU für den Preis schon verdammt gut. Zumal mann sie noch sehr gut takten kann. Meiner rennt mit 4,6ghz.
 
da würde ich den 860k nehmen. der ist noch mal ne ecke günstiger als der 6300 und die fm2+ boards sind spottbillig. von den zwei zusätzlichen kernen des 6300 hättest du insbesondere beim gamen selten was.
 
Ich würde den i3 nehmen (die gibts auch gebraucht für deutlich unter 100 Euro), denn pro Thread Power ist nur durch noch mehr pro Thread Power zu ersetzen. Und falls er in Zukunft mal nicht mehr reicht, kann man immer noch einen i7/Xenon reinpacken.
 
Wenn aber eine spätere Aufrüstung, so gut wie ausgeschlossen ist, würde ich zum 860k tendieren. Die zusätzlichen 30-40 Euro können sich in der Grafikkarte deutlicher bemerkbar machen! Welche ist denn geplant?
 
Ist der 6300 ein richtiger sixcore bzw der 860k ein quadcore? Bzw ist der 860k besser als der 6300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 6300 ein richtiger sixcore bzw der 860k ein quadcore? Bzw ist der 860k besser als der 6300?

beide basieren auf der modulbauweise, (CMT) die mit bulldozer eingeführt wurde.
ein modul besitzt zwei (integer)kerne und eine gleitkommaeinheit. zwei kerne teilen sich die ressourcen eines moduls. der 860k ist also ein 2-moduler, der 6300 ein drei-moduler.
was anderes gibts bei amd momentan nicht. alle produkte haben CMT.

der 860k ist von einer neueren ausbaustufe (steamroller) als der 6300. (piledriver) allerdings besitzt der 860k keinen L3 cache wie der 6300, weshalb er ihm leistungstechnisch eigentlich nichts voraus hat. (das fehlende modul mal außen vor)
er kommt aber mit einer aktuellen plattform, die pci 3.0 sowie native usb3 bietet und auch apus aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 860K ist ein 2Moduler, also 2 physikalische kerne + CMT. D.h die Kerne besitzen jeweils 2 Integereinheiten, die jeweils etwa 60% eines richtigen Kerns bringen.
Ähnlich siehts beim FX aus, der 3 Module hat - allerdings basiert der auf eienr älteren Architektur!
Darum hat der selbst im Optimalfall (alle Threads ausgelastet) nur minimal mehr Leistung: PassMark - AMD FX-6300 Six-Core - Price performance comparison vs PassMark - AMD Athlon X4 860K Quad Core - Price performance comparison
Somit ist der 860K in Games meistens leistungsstärker.
Zudem ist die FM2 Platform etwas aktueller als das uralte AM3.

Bei Intel gibts statt CMT, SMT, bzw. Hyperthreading. Das lastet die 2 echten Kerne "nur" besser aus, was rund 20-30% leistung bringt.
Insgesamt hat der Intel damit etwas weniger Leistung: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-4150+@+3.50GHz Aber man beachte das "Single Thread rating" (unter der roten Gesamtpunktzahl). Dieses ist rund 1/3 höher als beim 860k.

Bis auf Ausnahmen, lasten aktuelle games 4 Threads aber halbwegs gut aus. Ab 6 verpufft aber eine Menge Leistung...
Höchstwahrscheinlich wird meistens sowieso deine Grafikkarte limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i3 Kerne haben halt wirklich massiv mehr pro Kern Leistung, deshalb würde ich derzeit gerade bei Spielen immer zu einer Intel CPU greifen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar nur dass ein i3 50€ mehr kostet als ein 860k bzw. 30€ mehr als ein fx 6300

Denke halt dass mit directx12 dann die dual core ära auch beendet ist. Darum mein gedanke auch mehr zum fx. Wenn ihr aber meint der 860k ist ok dann nehm ich den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich den i3 gebraucht kaufen.

Ich würde den i3 nehmen (die gibts auch gebraucht für deutlich unter 100 Euro), ...

Für meinen habe ich z.B. unter 70 Euro inkl. Versand gezahlt. Das war ein enormes Upgrade von meinem (echten) Sechskerner, den ich vorher hatte (AMD Phenom II X6).

Denke halt dass mit directx12 dann die dual core ära auch beendet ist.

D.h. du denkst, durch DirectX12 braucht man in Zukunft mehr CPU Leistung? Hmmh...

Darum mein gedanke auch mehr zum fx. Wenn ihr aber meint der 860k ist ok dann nehm ich den.

Der 860K ist auch ein Zweikerner und bringt die Leistung eines Zweikerners. Er wird nur mit einer sehr kreativen Zählweise als Vierkerner vermarktet. Der i3 ist ein Zweikerner und bringt wenigstens die Leistung eines Vierkerners... aber egal.

Hey, es gibt auch Viele, die mit dem 860k glücklich sind, also nimm den ruhig oder den FX. Die haben ja auch ihre Stärken in einzelnen Anwendungen - ich glaube, die können sehr schnell gezippte Archive entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit directx meinte ich dass es nun endlich bessere multicore unterstuützung in games geben wird. Da wäre ja der fx dann besser.
 
Der 860K ist auch ein Zweikerner und bringt die Leistung eines Zweikerners. Er wird nur mit einer sehr kreativen Zählweise als Vierkerner vermarktet. Der i3 ist ein Zweikerner und bringt wenigstens die Leistung eines Vierkerners... aber egal.

amd eine "kreative zählweise" vorzuwerfen, finde ich reichlich böswillig. wie hätten sie es deiner meinung nach nennen sollen?
man muss halt davon ausgehen, dass der kunde womöglich wenig mit einer modulbezeichnung anfangen kann. sieht man ja an dir.
du hast es bis heute nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit directx meinte ich dass es nun endlich bessere multicore unterstuützung in games geben wird. Da wäre ja der fx dann besser.


Was bringt das in den hunderten und tausenden alten DX9, 10 oder 11 Spielen, für die der Rechner wohl vorrangig zusammen gestellt wird? Nichts...
 
Diese aroganz hier ist wirklich abartig. Man leute nicht jeder hat so ne ahnung von hardware wie so manch einer hier und genau dafür stellt man normale fragen. Und da wir menschen sind erwarten wir dann auch ne normale antwort.
Dass intel pro core besser ist weiß ich, dass intel energie effizienter ist weiß ich, dass intel teurer ist weiß ich, das intel in single core anwendungen besser ist weiß ich.

Aber was hat intel mit der eigentlichen frage: was ist besser der amd fx 6300 bzw der 860k zu tun? Klar krieg ich mit mehr geld mehr leistung. Die angabe mit mehr im budget einen i3 zu holen war ne option nicht die regel. Es geht immer noch um den amd vergleich.
 
Ich würde mir den 860k und nen schönes FM2+ Board holen und gut. Wenns rein nach Budget geht ist er die beste Lösung imo...

Lg Marti
 
i3 > FX 6300 > 860K Alle sind in ihrer Preisklasse i.O . Aber es sind eben verschiedene Preisklassen ! Da musst du wissen was du ausgeben willst. Würdest du den fx 6300 Neu kaufen ? Dann nehm die 100 € lieber und kauf dir einen gebrauchten i3 , da haste am meisten von ....Hardware schimmelt ja nicht :)
 
amd eine "kreative zählweise" vorzuwerfen, finde ich reichlich böswillig. wie hätten sie es deiner meinung nach nennen sollen?
man muss halt davon ausgehen, dass der kunde womöglich wenig mit einer modulbezeichnung anfangen kann. sieht man ja an dir.
du hast es bis heute nicht verstanden.

Lol, was bist du denn für ein Vogel.

AMD zählt Integer Kerne. Klar, das hat man zu Zeiten des 386ers so gemacht - aber seit den späteren 486ern gehört zu einem CPU Kern etwas mehr als ein Integer Kern. Keine Ahnung warum du AMDs Marketing - oder sollte man es als das bezeichnen, was es ist: Konsumentenverdummung - verteidigen musst.

Die Benchmarks sprechen jedenfalls für sich. Und wer auf Wunder in der Zukunft hofft, der kann dies ja gerne tun. Ich habe dem TE am Ende (Post #14) ja auch empfohlen, den 860k oder FX zu nehmen, da er dies anscheinend gerne tun möchte und ihm das P/L-Verhältnis egal ist. Ist ja völlig o.k.

Aber was hat intel mit der eigentlichen frage: was ist besser der amd fx 6300 bzw der 860k zu tun? Klar krieg ich mit mehr geld mehr leistung. Die angabe mit mehr im budget einen i3 zu holen war ne option nicht die regel. Es geht immer noch um den amd vergleich.

Sorry, mein Fehler. Ich habe irrtümlich angenommen es geht in diesem Thread um "[Kaufberatung] AMD oder Intel". Mea culpa. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Mea maxima culpa. Ich möchte dann hier auch gar nicht weiter stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt:
Code:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 21
model           : 16
model name      : AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics
stepping        : 1
microcode       : 0x6001119
cpu MHz         : 1400.000
cache size      : 2048 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 0
cpu cores       : 2
apicid          : 16
initial apicid  : 0
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 popcnt aes xsave avx f16c lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs xop skinit wdt lwp fma4 tce nodeid_msr tbm topoext perfctr_core perfctr_nb arat cpb hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold vmmcall bmi1
bugs            : fxsave_leak
bogomips        : 7599.82
TLB size        : 1536 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm 100mhzsteps hwpstate cpb eff_freq_ro
wie du sehr schön sehen kannst cpu cores: 2.
Keine Ahnung warum du anscheinend unfähig bist /proc/cpuinfo aufzurufen. Vielleicht hast du auch noch nie einen CMT Prozessor besessen. Was weiß ich.
Aber zu sagen AMD zählt Integer Cores ist so nicht richtig. Das macht vielleicht AMDs Marketing Abteilung aber nicht die AMD Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i3-4130 kostet knapp 110€ und brauchst sich vor den beiden AMDs nicht verstecken, selbst in Spielen die mit mehreren Kernen nicht so schlecht umgehen können wie BF4 liefert er mehr Leistung wie der FX6300
 
Ist der 6300 ein richtiger sixcore bzw der 860k ein quadcore? Bzw ist der 860k besser als der 6300?

Lass es mich dir in leicht erklären weil die Details zu viel Know How benötigen und es unnötig Zeit Rauben würde in deinem Fall.

Der 860K ist zwar schneller als ein AMD Phenom II 4 Kerner, aber langsamer als ein Intel i5 4 Kerner.
Der FX6300 ist schneller als ein AMD Phenom II 6 Kerner, aber langsamer als ein Intel 6 Kerner (welche aber auch erst ab 350€ verfügbar sind).

Also kurz gesagt,

Ein Intel i3 ist ein Schneller 2 Kerner.
Ein 860k ein gegenüber dem i5, langsamer 4 Kerner.
Ein FX6300 ein gegenüber Intel 6 Kerner, Langsamerer 6 Kerner.

Ich würde den AMD 860K nehmen weil 4 Langsame Kerne in Modernen Spielen mehr bringen als 2 Schnelle Kerne.

Siehe Battlefield 4 unter Windows 8.1

- - - Updated - - -

Ein i3-4130 kostet knapp 110€ und brauchst sich vor den beiden AMDs nicht verstecken, selbst in Spielen die mit mehreren Kernen nicht so schlecht umgehen können wie BF4 liefert er mehr Leistung wie der FX6300

Den FX kann man auf 4,5 ghz übertakten, und dadurch ist er auf Intel Core i5 Niveau. Das kann man mit dem i3 nicht.

Den AMD 860K kann man auch ohne Probleme Übertakten.

- - - Updated - - -

Ich würde mir den 860k und nen schönes FM2+ Board holen und gut. Wenns rein nach Budget geht ist er die beste Lösung imo...

Lg Marti

Ganz meine meinung.
 
Ich würde den AMD 860K nehmen weil 4 Langsame Kerne in Modernen Spielen mehr bringen als 2 Schnelle Kerne.
Sind aber echt absolute Ausnahmen!
Bei genau gleichem Preis, würde ich in keinem Fall, den 860K nehmen.
Schon allein aus dem Grund, dass die Intel Platform, mehr Aufrüstungsmöglichkeiten bietet (es ist anzunehmen, dass ein Xeon e3 1231v3, welcher auf dem selben Board passt, auch in 3-5 Jahren noch ausreichen wird).
Bei der AMD Platform ist quasi Ende Gelände.
 
Sind aber echt absolute Ausnahmen!
Bei genau gleichem Preis, würde ich in keinem Fall, den 860K nehmen.
Schon allein aus dem Grund, dass die Intel Platform, mehr Aufrüstungsmöglichkeiten bietet (es ist anzunehmen, dass ein Xeon e3 1231v3, welcher auf dem selben Board passt, auch in 3-5 Jahren noch ausreichen wird).
Bei der AMD Platform ist quasi Ende Gelände.

Mein FX4100 ist viel langsamer als der 860K. Und ich zocke alle Games noch ohne Probleme.

Ein aufrüsten auf Haswell i5 oder so in paar Jahren lohnt sich meiner meinung nach nicht mehr wenn Zen raus ist.

Weil Zen wird Haswell IPC und mehr Kerne für Weniger Geld bieten.
 
Naja, ein Platformwechsel ist immer teuerer.. davon abgesehen, dass diese Leistungswerte jetzt wirklich recht spekulativ sind.
Dass bei selber Kernzahl, die AMDs günstiger werden bezweifle ich nicht, aber mehr Kerne?
Wie wird es die ganze Zeit im Graka-Unterforum gesagt? AMD ist auch nicht die Wohlfahrt!
 
Wie siehts denn mit OC aus. Der 860K lässt sich sehr gut Takten und ist in den meisten fällen auf über 4,3Ghz zu halten mit nem günstigen Luftkühler.


Bei dem Takt ist er schon deutlich näher an nem I3.

Ich habe den 860K und bin voll und ganz zufrieden.
 
Ich finde es interessant, dass hier keiner auf die Idee kommt ihm zu sagen, dass er sich einfach nen gebrauchten i5-2500k PLUS mobo für ~120€ holen kann und das Ding immer noch "Zukunfts sicherer" ist als die angebotenen Ideen vom OP sind.
Dazu den i5-2500k auf 4-4,5Ghz übertakten und das Ding hält sich über längere Zeit und ist quasi gleich schnell in Spielen wie ein aktueller i5.
¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.. das macht eigentlich deutlich mehr Sinn als einen gebrauchten i3 zu holen!
Der TE hat allerdings noch nicht erwähnt ob Gebraucht in Frage kommt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh