AMD oder Intel

Wieso kleines Budget?

400€ für Board und CPU hat er geschrieben.
Weil er seine GTX970 weiterverwenden wollte.

Und ich habe ihm eine bessere Lösung präsentiert, wie er deutlich mehr Gaming-Leistung für seine 400€ bekommt. :)

Und was soll das bringen nen 9500 zu nehmen anstatt einen 9400?
Wenn du hier schon mitschreiben möchtest, solltest du auch mitlesen.

Der i5-9400F hinkt dem R5-3600 ist den meisten Games hinterher. Der i5-9500 dreht das Bild Dank seines deutlich höheren Boost-Taktes.

Allerdings würde ich behaupten, dass die vorhandene 970 sicherlich keine Probleme auf einem FHD@60Hz Monitor (von dem ich aktuell ausgehe) macht. Die packt da auch High/Ultra Settings in vielen Games noch ganz gut und bedarf im Schlimmstfall ein paar Änderungen an den In-Game Reglern.
Deine Behauptung trifft nicht zu.

In grafisch anspruchslosen Games wie RSS, Division & GRW kann die GTX970 noch ganz gut mithalten, mit ein paar kleinen Drops unter 60fps. Aber bei grafisch anspruchsvollen Games wie AC:O kackt die GTX970 so richtig ab. Die GTX970 marschiert in Richtung 30fps, während die GTX1660 nahe der 60fps bleibt. Die GTX970 hat nun'mal nur ihre verkrüppelten 3,5GB VRAM und die laufen bei modernen Games voll. Da hat man von der GTX1660 einfach sichtbar mehr.

GTX 970 OC vs GTX 1060 6GB OC vs GTX 1660 OC vs GTX 1660 Ti OC in 13 Games FPS COMPARISON - YouTube

Bei Metro:Exodus droppt die GTX970 sogar unter 30fps.

Man kann mit der GTX970 in 1080p zocken - aber nur ohne MSAA und in teilweise ziemlich hässlichen Settings. Wenn man sich das antun möchte - klar. Dann ist der R5-3600 die bessere Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil er seine GTX970 weiterverwenden wollte.

Und ich habe ihm eine bessere Lösung präsentiert, wie er deutlich mehr Gaming-Leistung für seine 400€ bekommt.

Und woher weisst Du jetzt, dass er sich später keine bessere Karte kaufen will.

Wenn du hier schon mitschreiben möchtest, solltest du auch mitlesen.

Der i5-9400F hinkt dem R5-3600 ist den meisten Games hinterher. Der i5-9500 dreht das Bild Dank seines deutlich höheren Boost-Taktes.

Der 9500F ist auch nicht schneller als der 3600, kostet dasselbe und hat 6 Threads weniger.
Macht also keinen Sinn. Du bekommst beim 3600 einfach das bessere Paket.

Beim Takt hat der 9500 nur einen höheren SC Boost, der All Core liegt bei 4Ghz. Da nehme ich lieber die 6 Threads mehr mit.

Ihr rafft es immer noch nicht. :rolleyes:

[...]

Wieso versteift ihr euch auf einen Test?

Im Prinzip ist die Diskussion es nicht wert, weil ja niemand (zumindest ich nicht) komplett gegen den i5 9400/9500 ist. Aber du kannst doch nicht ernsthaft das Hardware Unboxed Video in Zweifel ziehen (Setup erläutert; gleicher RAM-Takt; sinnvolle Rahmenbedingungen) und gleichzeitig den PCGH-Test (4 (!) Games, Speicherkonfiguration z.T. gar nicht angegeben, etc.) oder die beiden hier
als Referenz nehmen, wenn da bei der Hälfte der Games schon sehr deutlich im GPU-Limit (und damit ohne jede Aussagekraft) gebencht wird und der Ryzen auch sonst mit dem 9600k abwechselnd Oberwasser hat...

Bei der Auswahl würde ich bzgl. Validität der Tests und deren Aussagekraft aber sowas von jederzeit den Hardware Unboxed Test als Referenz vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und woher weisst Du jetzt, dass er sich später keine bessere Karte kaufen will.
Du merkst es nicht, oder?

Meine Empfehlung ist jetzt das Optimum. Wenn er sich in ein paar Monaten eine andere GPU kaufen will, klar. Aber wenn er jetzt kaufen und wieder für ein paar Jahre seine Ruhe haben will, fährt er mit der Kombi besser.

Der 9500F ist auch nicht schneller als der 3600, kostet dasselbe und hat 6 Threads weniger.
Macht also keinen Sinn. Du bekommst beim 3600 einfach das bessere Paket.
Du merkst es echt nicht. Mehr als fett schreiben in den Beiträgen kann ich nicht.

Wenn ich mit dem PC nur Gaming betreibe und sonst im Internet surfe und Word-Dokumente bearbeite, brauche ich keine 12 Threads. Wieso muss man denn anderen teurere Sachen verkaufen, die sie gar nicht brauchen?

als Referenz nehmen, wenn da bei der Hälfte der Games schon sehr deutlich im GPU-Limit (und damit ohne jede Aussagekraft) gebencht wird und der Ryzen auch sonst mit dem 9600k abwechselnd Oberwasser hat...
Was redest du da!? Eine RTX2080OC im GPU-Limit in 1080p? :wall:

Bei der Auswahl würde ich bzgl. Validität der Tests und deren Aussagekraft aber sowas von jederzeit den Hardware Unboxed Test als Referenz vorziehen.
Du kannst ja leider auch nicht erkennen, was ein GPU-Limit ist. Schau' dir die Videos nochmal an. Nur weil eine CPU nicht auf 100% läuft, heißt das nicht, dass kein CPU-Limit anliegt. ;)

Was redest du da!? Eine RTX2080OC im GPU-Limit in 1080p? :wall:

Kannst ja mal bei HisN nachfragen. Er postet den Beweis für diese Möglichkeit fast schon gebetsmühlenartig. Mit den richtigen Einstellungen zwingst du jede GPU auch in FullHD in die Knie.

Du kannst ja leider auch nicht erkennen, was ein GPU-Limit ist. Schau' dir die Videos nochmal an. Nur weil eine CPU nicht auf 100% läuft, heißt das nicht, dass kein CPU-Limit anliegt. ;)

Sorry, aber diese Von-oben-herab-zu-den-Laien-Gerede kannst du dir auch gerne sparen. Ich weiß sehr wohl, dass es CPU-Limits nicht nur bei 95% und mehr Auslastung gibt und ebenso, dass zB die Anzeige bei SMT-CPUs oft anders reagiert als bei solchen ohne SMT.

Das ändert nichts dran, das in beiden Videos Stellen gezeigt und gebencht werden, an denen die CPUs sowohl mit als auch ohne SMT klar hinter die 94-97% Auslastung der GPU zurückfallen. Allein im ersten (!) Benchmark des ersten (!) Videos passiert das zig Mal, was dem gesamten Test einfach die Validität und Reliabilität nimmt.

Aber klar... Erzähl du ruhig weiter, dass in den Fällen kein GPU-Limit vorliegt, sondern die Anzeige nur in dem exakten Moment kurz mal herumspinnt und es in Wirklichkeit nur offensichtliche oder versteckte CPU-Limits gibt, weil die RTX 2080 schlichtweg zu mächtig ist, um limitieren zu können :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst es echt nicht. Mehr als fett schreiben in den Beiträgen kann ich nicht.

Wenn ich mit dem PC nur Gaming betreibe und sonst im Internet surfe und Word-Dokumente bearbeite, brauche ich keine 12 Threads. Wieso muss man denn anderen teurere Sachen verkaufen, die sie gar nicht brauchen?

Ich merke, dass dir die Argumente ausgehen ;)

Wenn in den Spielen ein 6 Kernen schon bei 95%+ liegt, dann braucht man nicht mehr als 12 Threads?

Er braucht die 12 Threads also nicht? Und deswegen dreht man ihm lieber einen 9500 für den selben Preis an :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh