[Kaufberatung] AMD oder Intel ?

Tapo

Enthusiast
Hallo,
es wird überlegt foolgendes System zu kaufen

ASUS ROG Strix B450-F
AMD Ryzen 7 3700X
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
be quiet! Dark Rock Pro 4

oder halt auf Intel und einen Intel i7 9700k zu setzen

Das meiste sind Games und ein wenig Umcodieren Flac zu Mp3.
Das Preis ist erstmal egal da das System paar Jahre halten soll und Aufrüstmöglichkeiten bieten soll sofern es noch geht mit Aufrüsten.

Intel i7 9700k
Mainboard , ? wenn dann von Asus
Ram, Corsair Vengeance LPX
CPU Kühler sollte von be quiet! sein.

was meint Ihr dazu was die bessere Lösung wäre ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste da du SMT bzw. HT dazu hast und noch ne weitere CPU Generation drauf schnallen kannst. Bei Intel ist mit Z390 Ende.

Die nächste Intel CPU braucht neuen Sockel ala 1200.

Amd.
Aber ohne asus board, die amd teile sind müll, zumindest die günstigeren.
Msi b450 Tomahawk max

Die nächste Intel CPU braucht neuen Sockel ala 1200.
Der im Übrigen eigentlich schon letzten Monat erschienen sein sollte... Angeblich ists nun in ein paar Wochen der Fall. Allerdings bietet Sockel 1200 wohl kaum Vorteile bzw. es wird höchstes etwas günstiger. Also kein Grund zu warten...

Ich würde allerdings auch den AMD vorziehen und Intel derzeit links liegen lassen. Audio konvertieren werden beide zufriedenstellend ;)

ASUS ROG Strix X570-E Gaming

kostet aber auch über 300 Euro. Oder die Crosshair aber die gehen erst ab 400 Euro los.

Kein 9700k, in keinem Falle. Das Ding ist mit seinen 8 Cores ne Einbahnstraße und schon jetzt teils auf 80-90% Auslastung in einigen Games.
Wenn überhaupt Intel dann nen 9900k, aber auch dann ist der 3700x die bessere Wahl, da er schon jetzt nur 5-10% hinter dem 9900k liegt und dazu 200€ günstiger ist.

Zudem ist er in allen anderen Anwendungen schneller

• Danke
Reaktionen: Tzk
Und damit hätte man dann locker 3 Jahre Ruhe, wenn nicht sogar länger

ASUS TUF Gaming X570-Plus wäre ein Anfang wenn es ein 570er sein soll/muss und der Lüfter kein Thema ist (teurer geht es natürlich immer...).
ROG STRIX X470-F GAMING bzw. Asus ROG Strix B450-F Gaming wenn es älter sein darf und PCIe4.0 kein Thema ist.

Ob mit einem 3700X, oder direkt mit dem 3900X musst du selbst wissen - ich würde den 3900X nehmen wenn du das System ohne aufzurüsten länger behalten willst.
Davon abgesehen ist eine Beratung ohne Limits und Angaben zu gewünschter Ausstattung nicht wirklich zielführend...

Grundsätzlich laufen die Boards von ASUS gut und Kinderkrankheiten wie die Lüftersteuerung bei den 3XX Boards sind Geschichte - das war auch eine Blamage...
MSI hat sich mit der Geschichte mit den "Max" Boards allerdings auch nicht mit Ruhm bekleckert - immerhin haben sie sich bei den 570er Boards paar Gedanken mehr betr. der Chipsatzkühlung gemacht.

Ein Haar in der Suppe findet man eben immer.

ROG STRIX X470-F GAMING bzw. Asus ROG Strix B450-F Gaming wenn es älter sein darf und PCIe4.0 kein Thema ist.

Ob mit einem 3700X, oder direkt mit dem 3900X musst du selbst wissen - ich würde den 3900X nehmen wenn du das System ohne aufzurüsten länger behalten willst.
Davon abgesehen ist eine Beratung ohne Limits und Angaben zu gewünschter Ausstattung nicht wirklich zielführend...
wenn ich das richtig verstanden habe mit den Mainboards, dann würden auf beide B450 und X470 der AMD 3700x und 3900x passen.
Grafikkarte ist zur Zeit noch eine msi 1080 ti, ich glaube nicht das diese so schnell gewechselt wird.

PCIe 4.0, naja ist nicht wichtig.

Beratung ja das stimmt ich habe kein Limit angegeben wei lich erstmal sehen wollte was da bis 600€ machbar ist.
Die AMD zusammenstellung aus Post #1 würde 550€ liegen.

Würde es sich Lohnen einen CPU 3700x erstmal zu kaufen und später den 3900x ?
Aber dann mit welches Board B450 oder X470 ?

Bitte kein Board mit so ein kleinen Kühler.

Würde es sich Lohnen einen CPU 3700x erstmal zu kaufen und später den 3900x ?
Eher nicht, da bis dahin die neuen CPU's da sind und wahrscheinlich nochmal besser sind.

Aber klar, du kannst dir vorerst auch den 3700X kaufen um später von der neuen Generation eine drauf zu stecken.

Den 3700x brauchst du so schnell nicht aufrüsten

diese Konfig dann wäre am besten

ASUS ROG Strix B450-F
AMD Ryzen 7 3700X
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

nur bei dem Mainboard weis ich nicht genau ob B450 oder X470 besser wäre.

Nur so gefragt....
Warum den Corsair?
Und wenn Asus, warum nicht x470?

zB hat das PrimeX470 einen ausgesprochen gute Sound Umsetzung und gut gemachte M.2 Steuerung. Die Pillepalle LED kann man auch ausknipsen. (Im Gegensatz zu bestimmten MSI 450ern)
Ein M.2 als 4X und der 2, als 2X ohne SATA Einbußen.
Für 20,- Aufpreis gibt es RipJaws 3600 cl16..ohne viel Basteln Profil einschalten und gut ist.
Die Frage ist, ob die 40€ mehr auf Board und Ram weh tun?

Warum den Corsair?
Und wenn Asus, warum nicht x470?

zB hat das PrimeX470 einen ausgesprochen gute Sound Umsetzung
zu den Corsair, da habe ich keine Probleme bis jetzt und den Profilen gehabt.
Die passen wengistens unter dem CPU Kühler noch drunter wenn nötig.
Da ich meistens Asus Mainboard und den Corsair Speicher verbaut habe.
Das ist meine Erfahrung damit.

zu den x470, weil mir auf die Arbeit jemand sagte, das diese x Board meistens fürs Übertakten besser sind als B450. Übertakten tue ich e nicht solange Garantie drauf ist.

Und der Sound ist on Board ist egal, da Nubert System über USB drann hängt.

und bei den PrimeX470 kann man 1x M2 und +1xSSD +4 HDD +1 DVD-Brenner ohne Probleme Anschliessen ?

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden (?)
Ich dachte du wolltest dir ein B450 kaufen .....darum meine Frage, warum da nicht 20 drauflegen (X470 Prime)
Du musst sowieso den Ram im 2 u 4 Stecken. Ich würde mit 3600er kaufen. 3200 geht bestimmt auch auf 3600 aber ist halt zeitintensiv.
Ja, das Prime kann 1x M.2 und 4 SATA HDD + Brenner SATA- kein Ding (2. Kiste ist bei mir so)
Kiste im Profil mit zwei M.2 hab ich auch testweise SATA abgeklemmt und geht. Haben die gut hin bekommen, das sharing .

Ich dachte du wolltest dir ein B450 kaufen .....darum meine Frage, warum da nicht 20 drauflegen (X470 Prime)
aa jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen ;)
eigentlich wollte ich ein B450 kafen, wenn das x470 Prime Pro die bessere Wahl wäre für 6x SATA belegt und eine M2 dann her damit.

Ich brauche alle 6SATA Anschlüsse, also 5mal Festplatte 1mal Brenner. Dann habe ich aber imer nich keine Systemplatte also M2 rein und fertig.

Der OnBoard Sound ist egal wie gesagt.

Diese Konfig dann wäre ok ?

ASUS Prime x470 Pro
AMD Ryzen 7 3700X
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder

wegen den Ram, ich glaube da bleibt ich bei den Corsair 3200, sonst wird mir das zu teuer alles.

Ich zähle morgen mal die SSDs im System. Sind bestimmt 4 Sata + Sata LW und M.2.

Edit: 4 alte SSD+ M.2 + SATA LW
Laufwerke Asus X470.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein 9700k, in keinem Falle. Das Ding ist mit seinen 8 Cores ne Einbahnstraße und schon jetzt teils auf 80-90% Auslastung in einigen Games.

Die Auslastung ist völlig belanglos. Du hängst mit mehr Kernen / Threads auch bei "nur" angezeigten 40% oder 60% Auslastung regelmäßig im CPU-Limit. Verstehen nur die meisten nicht. 60% CPU-Auslastung im OSD von Afterburner heißt eben NICHT automatisch "du hast noch 40% Leistung nach oben frei". Solange die GPU nicht parallel bei 95% und mehr läuft, limitiert fast ausnahmslos die CPU, egal wieviel % angezeigt sind. Das ist teils einfach den Auslesemöglichkeiten von AB/HWI und der SMT-Option geschuldet.

Zudem ist er in allen anderen Anwendungen schneller

Das ist völliger Quatsch. Du benötigst schon geeignete Hardware, um die zusätzlichen Threads auszunutzen. Das mag zB beim Encoding der Fall sein, bei vielen anderen Dingen nicht.

Den 3700x brauchst du so schnell nicht aufrüsten

Ah ja, klar. Der 9700K ist jetzt schon in 95% aller Spiele klar schneller als der 3700X. Mit RAM-OC reden wir hier von Welten! Besser noch: selbst der 9600k schlägt bei Games mit moderatem OC und gutem RAM jeden Ryzen. Aber der Intel ist angeblich Schrott, die aktuell bereits unterlegene CPU ist dagegen zukunftssicher ohne Ende... Schöne Fantasiewelt.

AMD macht viel richtig und wird zurecht oft empfohlen. Aber muss man deshalb so komplett die Objektivität ausschalten und Bullshit zusammenfantasieren?

@Tapo

Hol dir ein MSI B450 / X470 Board. Zu empfehlen wären zB das B450 Tomahawk Max oder das X470 Gaming Plus Max.

Beide packen eine NVMe SSD als Systemplatte und bieten zusätzlich 6x SATA für nur knappe 110,-€.

Darauf schnallst du dann je nach Bedarf einen Ryzen 5 3600 (wäre immer die erste Wahl bzgl. Preis/Leistung) oder eben 3700X für +2 Kerne / +4 Threads.

Beim RAM nimmst du dir dafür 2x 16 GB mit 3600 MHz und guten Timings (TB 16-19-19).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ram OC legt mein Ryzen nochmal gute 15-20% zu, selbst gemessen. Und stock ist der 9700k ca 8% schneller. Du willst mir also erzählen, das bei annähernd 100% Auslastung der CPU ein flüssiges Spielen möglich ist? Schonmal was von Frametimes gehört?

Welten Unterschied? Danke für den Lacher am Morgen :lol:

Steve Burke von gamer Nexus hat die CPUs verglichen und zieht positives Fazit für den 3700x

Welches Gehäuse hast Du denn und passt da der DRP4 überhaut rein?

Welches Gehäuse hast Du denn und passt da der DRP4 überhaut rein?
ist ein Fractal Design Define R5

Den Rest werde ich mir überlegen und danke ermal für die Hilfe.
wenn noch was ist, Frage ich einfach.

PCIe 4.0 wird nicht unterstüzt, sondern erst ab x570 Chipsatz
richtig ?

Das B450 Strix kann keine echten 6xSATA wobei das x470 Strix echte 6xSATA kann
richtig ?

Bitte vergiss dieses b450 strix wieder, völlig outdatet, überteuert und war damals schon kein tolles board.

also kann das Strix x470 6 echte SATA anschlüsse +1x M2 ?

bei MSI werde ich nicht warm irgendwie :/
Deshalb so auf ASUS fixiert

joa dann kann man dir au ned helfen. wurde jetzt mehrfach drauf hingewiesen das die günstigen Asus Boards bei AMD einfach ned stimmig sin, also mach wie du meinst 🤷‍♂️

Am ende muss es dir zusagen nicht uns.

@ Nozomu
stimmt, und ich bin froh das man solche hilfe bekommen kann, denn das ganze Fachchinesiche verstehe ich sowiso nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh