AMD oder Intel

sc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
114
Nabend!
Ich habe mein altes System noch mal überarbeitet.
Nun stellt sich die frage, ob ich das AMD oder Intel System nehmen soll. Bei den Allgemeinen Komponenten bin ich mir ziemlich sicher. Bei der Grafikkarte muss ich noch mal meine Finanzen angucken.
Ich würde meine Leidenschaft so einstufen:
75% Spielen
25% Multimedia (Musik, Office, Video)


AMD:

ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)

AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3500DAA4BP/ADA3500DAA4BW)

Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XLPRO)

Arctic Cooling Freezer 64 (Sockel 754/939/940)


P4:

Gigabyte GA-8N-SLI Royal, nForce4i SLI (dual PC2-667 DDR2)

Intel Pentium 4 630 3.00GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 2048kB Cache (BX80547PG3000F)

2x MDT DIMM 512MB PC2-667 DDR2 CL4

Zalman CNPS7700-Cu Kupfer


Allgemein:

Grafik:
Sapphire Hybrid Radeon X800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11064-00-10/20)
oder (wenn ich noch Geld auf der Kante habe)
Sapphire Ultimate Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe, full retail (11053-01-40)
oder (wenn ich noch Geld auf der Kante habe)
MSI NX6800GT-T2D256E, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (MS-8974-050)
oder (wenn ich noch Geld auf der Kante habe)
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Netzteil:
be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd das AMD sys nehmen. Da du ja die meiste Zeit spielst is der Amd die bessere Wahl
Zur Graka: da du ja ein SLi Board nimmst, wäre es doof eine GraKa von ATI zu nehmen, also ich würde die Leadtek 6800GT nehmen und später mal mit ner 2. 6800er aufrüsten... Ansonsten gute Wahl.
 
Dito, stimm meinem Vorredner zu. Allerdings solltest Du ein Netzteil wählen, dem diese Belastungen und vllt. SLI in der Zukunft gerecht werden.

Netzteil:
Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 470W 2-Lüfter
oder:
Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 520W 2-Lüfter

allgemein zu Netzteilen siehe c't 18/05
 
als netzteil würde ich ein seasonic nehmen.
und ich finde sli bringt nicht wirklich was, weil man im endeffekt mit 2 grakas nur 150% leistung hat und nicht das doppelte, aber da doppelte bezahlt.
 
Einen Rechner sofort mit zwei Grakas zu bestücken würd ich auch net machen. Vorteil ist doch aber, dass man z.B. nach 1 Jahr durch eine zweite 6800er relativ günstig aufrüsten kann oder nicht?
 
rs4 schrieb:
Einen Rechner sofort mit zwei Grakas zu bestücken würd ich auch net machen. Vorteil ist doch aber, dass man z.B. nach 1 Jahr durch eine zweite 6800er relativ günstig aufrüsten kann oder nicht?


Dann könnte die Karte aber technisch veraltet sein. Oder es würde sich kaum lohnen, da dann eine neuere Karte ähnlich schnell sein kann als die 2 Karten zusammen.
 
mirko10 schrieb:
Dann könnte die Karte aber technisch veraltet sein. Oder es würde sich kaum lohnen, da dann eine neuere Karte ähnlich schnell sein kann als die 2 Karten zusammen.

ja aber mit einer älteren dazu kaufen ist sicher billiger als ne ganz neue dann zu kaufen. :coolblue:
 
sli... entweder du kaufst gleich2, und zwar das tollste, oder du kannst das geld auch mir geben. ist nur was für absolute highendfreaks die kurzzeitig das allertollste haben wollen... was bringen 2 6gts oder ultras, wenn eine 7ner die einstampft (okay, bisserl übertrieben, aber passt scho...). und das mit dem nachkaufen ist auch nicht so pralle... aber jedem das seine.
zum zocken muss es auf jeden fall amd sein, alles andere wäre doof.
btw: würde auch nich bequiet nehmen. zu warm :(
 
Shihatsu schrieb:
sli... entweder du kaufst gleich2, und zwar das tollste, oder du kannst das geld auch mir geben. ist nur was für absolute highendfreaks die kurzzeitig das allertollste haben wollen... was bringen 2 6gts oder ultras, wenn eine 7ner die einstampft (okay, bisserl übertrieben, aber passt scho...). und das mit dem nachkaufen ist auch nicht so pralle... aber jedem das seine.
zum zocken muss es auf jeden fall amd sein, alles andere wäre doof.
btw: würde auch nich bequiet nehmen. zu warm :(

Ich wollte mir auch nur vielleicht eine nachkaufen. Aber ich werde, auch wenn ich die ATI nehmen würde, ein Board mit nForce4 SLI nehmen, da die Boards in den Tests am besten abschneiden.

Mit welchem Athlon ist der P4 630 denn zu vergleichen?
Die P4 haben doch schließlich HT und sind nicht so hochgezüchtet oder nicht?

Welches andere NT ist denn zu empfehlen?
 
Die Boards mit SLI schneiden deshalb besser ab weil es die größten Modelle sind. Du bezahlst halt 20x USB, 2x GigabitLan, 5x Firewire und so extra. Schneller sind sie nicht.

Bei den Netzteilen bietet Seasonic zur Zeit wirklich gute Technik zum fairen Preis - und das alles wirklich sauleise.
Für ein nicht SLI System reichen 350Watt locker. Wenn du ein SLI System nimmst und das oc-en willst solltest du eventuell 400 Watt nehmen. Von Seasonic gibt es bulk und retail Modelle.
bulk xx1HT - OEM grau, einfache Stecker, nix Extras, nicht versiegelt (Lüftertausch/Entkoppeln ohne Garantieverlust)
retail S12 - schwarz, längere Kabel mit netten Steckern, Lüfter Kabell, versiegelt
 
Die Seasonic NTs sind aber nicht so sehr bei den Shops vertreten...

Was haltet ihr von dem Gigabyte GA-K8N Ultra-9 bzw. mit SLI anstatt dem Asus MB?
 
Für die bulk Version gibts nur zwei Läden. Das P/L Verhältnis gleicht die Versandkosten aber mehr als aus.
 
Sind die Unterschiede denn so riesig, denn ich habe gelesen, dass man zwischen 3,4GHz und 3,5GHZ garkeinen unterschied merkt. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass man zwischen Intel und AMD nur 1-2 Frames unterschied hat.
 
Sind die Unterschiede denn so riesig, denn ich habe gelesen, dass man zwischen 3,4GHz und 3,5GHZ garkeinen unterschied merkt. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass man zwischen Intel und AMD nur 1-2 Frames unterschied hat.

Ja und nein. Zwischen 3,4, und 3,5 GHz wirst Du gar keinen Unterschied feststellen können, abgesehen von Benchmarks. Es kommt man bei einem System nicht nur auf den Prozessor an, sondern die gesamte Architektur inkl. aller Komponenten. Und nach wie vor muss man feststellen, dass ein Intel-System in bestimmten Bereichen besser performt als ein AMD-System und umgekehr. Vergleiche sind sehr, sehr schwierig. Daher ist zwingend wichtig, was man von einem PC erwartet und ihn daraufhin ausrichtet. Vergleiche hinken prinzipiell, da die Basis (s. Mainboard, Chipset, BIOS etc.) von vorne herein niemals die selbe ist.


also wenn du nen P4 haben willst, würd ich zum AMD raten!

Jo, schon eine geile Aussage! Und wenn er Opel Corsa will, soll er lieber nen Toyota Corolla nehmen. Nix für ungut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
Ja und nein. Zwischen 3,4, und 3,5 GHz wirst Du gar keinen Unterschied feststellen können, abgesehen von Benchmarks. Es kommt man bei einem System nicht nur auf den Prozessor an, sondern die gesamte Architektur inkl. aller Komponenten. Und nach wie vor muss man feststellen, dass ein Intel-System in bestimmten Bereichen besser performt als ein AMD-System und umgekehr. Vergleiche sind sehr, sehr schwierig. Daher ist zwingend wichtig, was man von einem PC erwartet und ihn daraufhin ausrichtet. Vergleiche hinken prinzipiell, da die Basis (s. Mainboard, Chipset, BIOS etc.) von vorne herein niemals die selbe ist.




Jo, schon eine geile Aussage! Und wenn er Opel Corsa will, soll er lieber nen Toyota Corolla nehmen. Nix für ungut. :d


Genau das ist ja das was ich meine. Die Chipsätze auf den Boards sind die gleichen und Mainboards unterscheiden sich auch nicht mehr so sehr viel in der Performance wie früher. Ich sehe das "AMD ist was für Gamer" auch mehr als Klischee. Ob ich nun BF2 mit nem P4 630 oder Athlon 3500+ spiele macht glaube ich auch keinen großen Unterschied. Beim Spielen ist die Grafikkarte glaube ich mehr Ausschlag gebend.
Wenn ich nächstes Jahr studiere könnten auch CAD Anwendungen oder andere ähnliche Programme auf mich zukommen, ist da auch der Athlon im Vorteil?
 
Falls Du bereits weißt, welche CAD-Programme Du nutzen wirst, solltest Du am besten auf den Herstellerseiten prüfen, wie die Hardwareanforderungen sind und für welche CPUs Optimierungen vorhanden sind. Ansonsten kannst Du trotzdem ohne Bedenken auf beiden Plattformen ohne Probleme CAD-Programme nutzen.

Btw, unsere Meinungen unterscheiden sich essentiell, macht aber nix. Solang man nur ordentlich Auto fahren will, tuts sowohl ein Corolla als auch ein Corsa. Was allerdings generell stimmt: Egal was mich sich heute kauft, die bodenständige Performance ist von Anfang an sehr hoch. Da gibt's nix dran zu deuteln.
 
machen die 1,5MB L2 Cache mehr im Intel nicht viel aus?
 
Also wenn CAD, dann eher den Intel.

Aber haste so ne Kombination, Pentium M 7x0 @ CT-479 auf nem Asus P4GPL-X, gerade wegen Stromkosten und Lärmbelastung :coolblue:, auch in Deine Überlegungen einbezogen? Is auch bestimmt günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD, dann aber bitte auch ein vernünftiges Board und nicht son Anus-Müll.

Asus macht keine guten AMD-Boards. Bei Intelboards mag es anders aussehen.

MSI K8N SLI Platinum o. DFI Lanparty NF4 SLI-DR.
 
ihr wisst was ich gemeint habe. :d
war nur unglücklich formuliert :fresse:

also wenn die entscheidung zwischen nem P4 Sys und Nem AMD64 Sys steht. nimm Amd. fertisch =)
 
mindfaq schrieb:
Wenn AMD, dann aber bitte auch ein vernünftiges Board und nicht son Anus-Müll.

Asus macht keine guten AMD-Boards. Bei Intelboards mag es anders aussehen.

MSI K8N SLI Platinum o. DFI Lanparty NF4 SLI-DR.


woher willst du das denn wissen?
 
Ok, ich hab mich jetzt entschieden....

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3500DAA4BP/ADA3500DAA4BW)

Board:
ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)

RAM:
erstmal der alte 333er Samsung, dann
Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL)

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 (Sockel 754/939/940)

Grafik (welche der beiden verfügbar ist):
MSI NX6800GT-T2D256E, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (MS-8974-050)
oder
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Netzteil:
be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021)
 
Das Anus-Board ist aber wirklich nicht das Wahre.
Spätestens wenn du mal einen hohen Referenztakt brauchst, wirst du an meine Worte denken.
 
Sieht doch sehr gut aus. Du musst prüfen, ob der Kühler Dir auf Dauer auch gut genug ist (Temps, Lautstärke, Gesamtkühlun). Vegiss auch jeden Fall nicht, vorne und hinten große und gut laufende Kühler in das Gehäuse einzusetzen. Ansonsten bricht der Luftstrom zusammen, und die Kühlung des Mainboards, der Grafikkarte und des Mainboards ist gefährdet. Luftstrom ist immer das wichtigste bei der Kühlung.
 
mindfaq schrieb:
Das Anus-Board ist aber wirklich nicht das Wahre.
Spätestens wenn du mal einen hohen Referenztakt brauchst, wirst du an meine Worte denken.

Ich hab noch mal geschaut, das Abit Fatality würde mir auch zusagen, aber Abit soll ja recht in den miesen sein und ich setzte viel Wert auf Support.

Von MSI hört man auch nicht viel gutes und DFI haben zu wenig Händler.

Was soll an dem Asus denn schlecht sein?

@KühlschrankPC
Sollte ich mir denn doch vielleicht den Zalman 7700CU holen?
 
Ich hab eben auch noch wieder was über das DFI als Ultra gelesen, da scheint ja wohl niemand probleme mit zu haben und schnell ist es auch. Ist das Board schwer zu konfigurieren, wenn man erstmal kein OC will?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh