AMD oder Nvidia GraKa?

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich bin mittlerweile auf der Suche nach einer neuen GraKa zum Ersatz meiner Gigabyte 980 ti.

Dass die Preise mittlerweile brutal eklig sind, müssen wir nicht drüber reden.
Geht eher um dem Konflikt AMD nvidia.

Bis dato war ich der Auffassung, dass die rtx 3070 ti bis 3080ti für mich in Frage kommen. Ich hab hier jedoch im forum ne 6900xt für 999 € weggehen sehen und mich im Nachhinein in den arsch beißen können nachdem ich die Benches gesehen habe.

Jetzt frage ich euch welche GraKa Für folgendes System am ehesten geeignet wäre zum gaming (cod, kommendes bf, generell aaa-shooter)

CPU ryzen 3800x
X370 Board
16 GB skill 3200
1440p 144Hz mit gsync Monitor....

Das ist aktuell so grade der hemmer mit dem gsync...

Was würdet ihr empfehlen? Ich denke dass ich so pi mal Daumen 1300€ ausgeben würde...
Ansonsten muss ich halt paar mehr Zwangseinweisungen machen ^^

Gruß

Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst...

Wenn dein Monitor NUR G-Sync kann, dann ist eine AMD-Graka ja schon aus dem Rennen. Damit man das erkennen kann, müsstest du die genaue Bezeichnung deines Monitors nennen. Vielleicht kann er ja auch FreeSync?

Und mit den 1300€ meinst du wohl aktuell zu diesem Preis kaufbare Grafikkarten? Da bleibt nicht viel. Falls AMD in Frage kommt, beim Donnerstags-Drop auf die Lauer legen und hoffen eine 6900xt für 999€ zu kriegen, oder halt regulär irgendwo eine Graka kaufen. Mit 1300€ wirds dann aber wohl eher nur eine 6700xt (mit etwas Glück vielleicht noch eine 6800xt) oder 3070.

Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst...

Wenn dein Monitor NUR G-Sync kann, dann ist eine AMD-Graka ja schon aus dem Rennen. Damit man das erkennen kann, müsstest du die genaue Bezeichnung deines Monitors nennen. Vielleicht kann er ja auch FreeSync?

Und mit den 1300€ meinst du wohl aktuell zu diesem Preis kaufbare Grafikkarten? Da bleibt nicht viel. Falls AMD in Frage kommt, beim Donnerstags-Drop auf die Lauer legen und hoffen eine 6900xt für 999€ zu kriegen, oder halt regulär irgendwo eine Graka kaufen. Mit 1300€ wirds dann aber wohl eher nur eine 6700xt (mit etwas Glück vielleicht noch eine 6800xt) oder 3070.

Bei mir um die Ecke gibt's nen Laden der zwei custom Modelle der 3070 Anbietet unter 1300 €...

Einmal evga xc3 ultra für um die 1100 und eine evga ftw 3 ultra für um die 1200 €

Deswegen hab ich ja das bedenken Wegen gsync. Kann definitiv kein freesync. Is Asus ROG Swift PG248Q.

Die 6900xt fiel mir halt ins Auge, weil die von den benchmarks gar nicht so schlecht sind...

Jo, dann hat sich das aber wegen dem G-Sync doch eh schon erledigt. Ausser du verzichtest auf xSync oder willst eh auch demnächst den Monitor ersetzen.
(Nebenbei: Aus genau diesem Grund habe ich mich schon seit jeher geweigert einen Monitor mit G-Sync zu kaufen. Hab keine Lust mich durch den Monitor auf die Grafikkarten eines bestimmten Herstellers festzulegen)

Wegen Preisen brauchste ja nur hier gucken:

Mediamarkt und Saturn haben öfter mal noch etwas niedrigere Preise, aber davon muss man dann auch erstmal eine ergattern, ansonsten scheinen 1100-1200€ für eine 3070 aktuell normal zu sein.
Eine 3080 wirste für 1300€ kaum kriegen (wobei da bei ebenfalls wieder Saturn/Mediamarkt immerhin mal wieder Drops für 1350€ waren). Und ich denke die 3070ti wird sich entsprechend einsortieren, also auch eher bei 1300-1500.

Am besten weisen Sie sich selber ein.
mfg

der monitor hat ein TN panel und ist nur 1080p.

dein flaschenhals steht auf dem tisch

schaft deine cpu überhuapt die 144 bzw 180fps deines monitors?

wenn nein bringt dir die beste graka auch nicht viel

der monitor hat ein TN panel und ist nur 1080p.

dein flaschenhals steht auf dem tisch

schaft deine cpu überhuapt die 144 bzw 180fps deines monitors?

wenn nein bringt dir die beste graka auch nicht viel

Ne ist 1440p... Deswegen ja auch die Frage nach gsync ;)

Am besten weisen Sie sich selber ein.
mfg

Ne, dann kann ich gar nicht selbst mehr einweisen. Heute Nacht waren es zum Glück nur zwei Stück ;)

Ach MIst... hab mich in einer Spalte vertan... Es ist der PG278Q mit 1440p... sry

Mmh.. Ich bin jetzt unentschlossen... Habe Die möglichkeit ne 6900xt oder 3080 bei annähernd gleichen Preis zu bekommen... Ich bin überfordert... Hat AMD sowas wie shadowplay o. Ä.?

Wenn du Wert auf G_Sync, DLSS und Raytracing legst dann Nvidia
Wenn du bessere Frame per Watt Werte haben willst dann AMD. Abgesehen von Raytracing ist die AMD definitiv die bessere Karte da die 6900 fast auf 3090 Niveau liegt

Wenn du Wert auf G_Sync, DLSS und Raytracing legst dann Nvidia
Wenn du bessere Frame per Watt Werte haben willst dann AMD. Abgesehen von Raytracing ist die AMD definitiv die bessere Karte da die 6900 fast auf 3090 Niveau liegt

Da ich lange keine GraKa mehr gekauft habe... Sind das die einzigen Vorteile der nvidia?

Hab e jetzt die 6900XT :) SPITZENDING!

Nur mein Problem ist nun, dass mein Monitor plötzlich nur noch 120Hz kann statt 144HJz :S

Kann mir da jemand Hilfe geben.- Über Google habe ich bereits mehrere Antworten gefunden, doch noch nicht so wirklich das richtige biosher dabei

Nur mein Problem ist nun, dass mein Monitor plötzlich nur noch 120Hz kann statt 144HJz :S
Wenn ich Hellseher-Fähigkeiten hätte, könnte ich vielleicht sogar helfen. Ansonsten wäre es sicherlich hilfreich, wenn du mal ein paar Informationen bereitstellen würdest. Welcher Monitor genau? Welche Kabel und Anschlusstyp werden genutzt, Treiber etc. In deiner Systembeschreibung werden zwei Monitore mit 144Hz aufgeführt.

Wenn ich Hellseher-Fähigkeiten hätte, könnte ich vielleicht sogar helfen. Ansonsten wäre es sicherlich hilfreich, wenn du mal ein paar Informationen bereitstellen würdest. Welcher Monitor genau? Welche Kabel und Anschlusstyp werden genutzt, Treiber etc. In deiner Systembeschreibung werden zwei Monitore mit 144Hz aufgeführt.

Sry...
geht um den Asus PG278q, läuft über DP, Treiber der aktuellste vom AMD 21.6.1

Vorher mir der 980TI lief der Monitor mit den selben Kabeln bei 144Hz

Also laut Google ist es bei dem besagten Monitor normal, dass er mit AMD GPUs nur 120Hz maximal macht. Die 144Hz gehen wohl nur im Zusammenhang mit G-Sync. Es gibt wohl einige Lösungsansätze mit CRU, wo auch mit AMD GPUs 144Hz erreicht werden. -Link1- , -Link2- , -Link3- Joa, müsstest dich jetzt nur ein wenig einlesen und rumprobieren. Hast du die Aktualisierungsrate im AMD-Treiber und in den Windows-Anzeigeeinstellungen geprüft?

Also laut Google ist es bei dem besagten Monitor normal, dass er mit AMD GPUs nur 120Hz maximal macht. Die 144Hz gehen wohl nur im Zusammenhang mit G-Sync. Es gibt wohl einige Lösungsansätze mit CRU, wo auch mit AMD GPUs 144Hz erreicht werden. -Link1- , -Link2- , -Link3- Joa, müsstest dich jetzt nur ein wenig einlesen und rumprobieren. Hast du die Aktualisierungsrate im AMD-Treiber und in den Windows-Anzeigeeinstellungen geprüft?
Ja habe im Windows und Amd Treiber geprüft. nur 120hz mgl

Ja habe im Windows und Amd Treiber geprüft. nur 120hz mgl
Hmm, ok. Ich hatte auch schon wegen Treiber oder Firmware geschaut, aber da der Monitor schon einige Jahre (Release 2014) aufn Buckel hat, gibt's da nicht wirklich was. Sonst hast du bei halbwegs modernen Monitoren die Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren, wodurch sich solche Einschränkungen manchmal lösen lassen. Hast du schon im OSD geguckt, ob es irgendwelche OC-Features gibt, wodurch man die Hz-Rate manuell anheben kann? Ansonsten 144Hz kann er ja scheinbar, im Zweifel würde ich einfach manuell übertakten (Benutzerdefinierte Auflösung erstellen).

In den letzten 5 Jahren habe ich mir deshalb immer Monitore geholt, die einfach beides können. Dann braucht man sich wegen des Grafikkartenkaufes keine Gedanken zu machen. Bin übrigens auch vom grünen Lager (2080S) auf die 6900XT gewechselt und hab es keinen einzigen Tag bereut. Eher im Gegenteil. Undervolting und OC macht mir deutlich mehr Spaß damit. Falls ein Monitor-Upgrade in der nächsten Zeit bei dir ansteht, kann ich dir den Dell S2721DGFA wärmstens empfehlen. Für unter 350€ wirst du keinen besseren 165Hz IPS 1440p Monitor bekommen. Natürlich kann der Monitor beide Protokolle.

Hmm, ok. Ich hatte auch schon wegen Treiber oder Firmware geschaut, aber da der Monitor schon einige Jahre (Release 2014) aufn Buckel hat, gibt's da nicht wirklich was. Sonst hast du bei halbwegs modernen Monitoren die Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren, wodurch sich solche Einschränkungen manchmal lösen lassen. Hast du schon im OSD geguckt, ob es irgendwelche OC-Features gibt, wodurch man die Hz-Rate manuell anheben kann? Ansonsten 144Hz kann er ja scheinbar, im Zweifel würde ich einfach manuell übertakten (Benutzerdefinierte Auflösung erstellen).

In den letzten 5 Jahren habe ich mir deshalb immer Monitore geholt, die einfach beides können. Dann braucht man sich wegen des Grafikkartenkaufes keine Gedanken zu machen. Bin übrigens auch vom grünen Lager (2080S) auf die 6900XT gewechselt und hab es keinen einzigen Tag bereut. Eher im Gegenteil. Undervolting und OC macht mir deutlich mehr Spaß damit. Falls ein Monitor-Upgrade in der nächsten Zeit bei dir ansteht, kann ich dir den Dell S2721DGFA wärmstens empfehlen. Für unter 350€ wirst du keinen besseren 165Hz IPS 1440p Monitor bekommen. Natürlich kann der Monitor beide Protokolle.

Der "Turbomodus" per Klick am Monitor funktioniert nur bis 120hz.
Über Benutzerdefinierte Auflösung und 144Hz krieg ich kein Signal.

Entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread "missbrauche".

Ich stehe vor der Frage ob ich mir eine 3070ti oder eine 6800XT kaufen soll. Verfügbarkeit sei mal dahingestellt. 3070ti wird ja wieder greifbar und die AMD-Donnerstags-Drops gehen ja auch weiter. Geduld ist nicht das Problem...
Als Monitor habe ich den Acer Predator x34P. Durch Deinen Thread bin ich überhaupt erst drauf gekommen zu gucken, ob die 6800XT überhaupt ne Option ist bei dem Monitor. Den Monitor wollte ich nicht allzu schnell wechseln...
So wie ich das sehe hat er kein freesync, sondern gsync. Allerdings ist auf der Homepage für mich nicht ganz ersichtlich, ob er nicht ohnehin "nur" adaptive sync hat. Dann wäre ja egal ob Nvidia oder AMD, korrekt?
Sofern er nur Gsync hat: Wäre die 3070ti dann die bessere wahl als 6800XT?

Vielen Dank euch!

Der Acer x34P hat ein richtiges Nvidia Gsync Modul und unterstützt kein Free Sync.

Es gab und wird auch kein Firmware update geben für Free Sync support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh